Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre für "Schwarze Witwe"


SteamVamp

Empfohlene Beiträge

Dein Projekt ist ja ganz schön umfangreich - da muss ich mich doch dazu gesellen :)

Ich habe auch gerne das Problem mit der Oberweite - bei meiner Chemise (ist allerdings ein anderer Schnitt) habe ich für die Brustweite zuerst kleine Fältchen in der Mitte gelegt und erst dann den Stoff (flachgelegt natürlich) zugeschnitten. Bei mir passte dann der Hals-/Schulterausschnitt und vorne hatte ich genügend Platz für die Brüste.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.

 

LG, Gabi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SteamVamp

    32

  • SoMi

    8

  • Brigantia

    5

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bei der Chemise würde ich für die Passe eine kleinere Grösse nehmen, damit alles schön auf den Schultern sitzt, und für den Rest vom Hemdchen einfach eine grössere Grösse ausschneiden.

Du raffst die Teile ja eh auf die richtige Länge ein, das dürfte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich damals nicht auf die Idee mit einer Passe gekommen? Das mit den Fältchen war schon ein wenig friemelig. Naja, man lernt nie aus - und hier im Forum lauern Inspirationen en masse :)

 

LG, Gabi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt ist ja ganz schön umfangreich - da muss ich mich doch dazu gesellen :)

Ich habe auch gerne das Problem mit der Oberweite - bei meiner Chemise (ist allerdings ein anderer Schnitt) habe ich für die Brustweite zuerst kleine Fältchen in der Mitte gelegt und erst dann den Stoff (flachgelegt natürlich) zugeschnitten. Bei mir passte dann der Hals-/Schulterausschnitt und vorne hatte ich genügend Platz für die Brüste.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.

 

LG, Gabi ^^

 

Ja, das ist eine gute Idee für Plan B. Ich habe es jetzt mit der kleineren Passe probiert. Mache aber erst mal eine Probeversuch mit Bomull starten. Mein Leinen ist mir dazu zu schade. Da ist die Unterwäsche vom Material sowieso schon fast genauso teuer wie das Kleid.

 

Schnitte verschiedener Chemisen gibt es kostenlos bei Marquise.de, auch eine mit Passe wie im LM-Schnitt. Wenn man beide Schnitte vergleicht, sieht man, dass der LM-Schnitt oben sehr breit ausfällt.

 

Ich freue ich mich natürlich über die so zahlreiche und herzliche Anteilnahme an Freud' und Leid meines Projektes. Nähen ist halt viel Bastelei, wenn man keine Standartmaße hat.

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Päckchen aus England. :streichelstoff: Ein Stück Leinen habe ich mir auch geleistet (will mein handgewebtes erst mal nicht nehmen). Da stünde dem nächsten Näh-Exzess eigentlich nichts mehr im Wege, wenn heute nicht auch ein Brief von meinem Prof im Kasten gewesen wäre (muss wieder vieles ändern) und ich außerdem nicht noch ein neues Gothic-Outfit bis Anfang November aus dem Boden stampfen müsste. D. h. dass ich jetzt wohl gleich zwei Korsetts nähen muss und dazu eigentlich überhaupt keine Zeit habe. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem ich nun "ermahnt" worden bin, meine Erkenntnisse der letzten Monate nicht immer nur in den WIPs anderer zu verewigen, schreibe ich nun einfach mal wieder weiter.

 

Mittlerweile habe ich nun schon zwei viktorianische Korsetts nach dem Ralph Pink-Schnitt genäht und die Chemise und Drawers nach dem LM-Schnitt.

 

Das erste Korsett passt zwar schon gut, ist aber nicht wirklich für längerfristiges Tragen geeignet, da ich bei der Taillenweite dann doch zu optimistisch war.

 

Korsett Nummer 2 ist auch so gut wie fertig. Zum ersten Mal habe ich mich am Flossing versucht und es ist - obwohl ich vom Sticken keinen Plan hatte - sehr schön geworden. Fehlt nur noch die Spitze, aber die ist schon bestellt. Und vielleicht noch etwas mehr Flossing. ;)

 

Die Drawers passen hervoragend, Größe entspricht den Maßen wie im LM -Schnitt angegeben.

 

Die Chemise hat im Prinzip einen sehr hübschen Schnitt. Nur ist der Halsausschnitt viel, viel. Und dabei habe ich für die passe schon eine kleinere Größe gewählt. Es nervt, dass sie mir ständig von den Schultern rutscht. Ich werde deshalb von Hand den Halsausschnitt nun im Nachhinein leicht einkräuseln müssen. Ich könnte mich über das Teil so was von ärgern!!! Im Brustbereich unterm Korsett passt die Chemise aber sehr gut. Ich werd' das Teil schon noch retten können. :falten:

 

Was mir jetzt wirklich noch fehlt, ist ein Schnitt für die Untertaille. Den werde ich wohl selbst zeichnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun endlich Fotos vom fast fertigen Korsett. An der oberen Kante fehlt noch eine Spitze und dann ist knapp oberhalb der Taille noch eine Runde Flossing fällig, da die Tunnel etwas zu breit für die Stäbe geraten sind.

P2260070.jpg.b8bde0dd7cf6acec6c0e239ca3266c10.jpg

P2260072.jpg.4cba808b4b69c5f97928b4e20d389e11.jpg

P2260073.jpg.a50dd11d6325a3936252d03fc34e8358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...