Flickschneider Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Hallo, mich erinnert die Maschine an russische Maschinen, die schon gelegentlich bei ebay aufgetaucht sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted November 9, 2012 Share Posted November 9, 2012 Danke für diesen Hinweis, Josef, denn ich habe mich zwar über diese seltsamen Teile gewundert, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass sie zusammengehören! Ich werde sie meinem Mann geben, damit er sie zusammensetzt. Bin gespannt, was dabei heraus kommt... da das bestimmt nicht alles ist und sicherlich noch krimskrams dazu fehlt, vielleicht ein tretroller für bibi blocksberg hex hex Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted November 9, 2012 Share Posted November 9, 2012 Hallo, mich erinnert die Maschine an russische Maschinen, die schon gelegentlich bei ebay aufgetaucht sind. glaub ich nicht, die russen lassen sich die maschinen in china bauen aber ich nix wissen jedenfalls sind diese nachbauten schon älter da gabs vor zig jahren sogar mal einen ganzen container voll mit pfaff-aufschrift Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 9, 2012 Author Share Posted November 9, 2012 China ganz sicher -Russland und Türkei sollen wohl auch produzieren. Aber vielleicht sammelt sich ja doch irgendwo noch die ein oder andere Info zu diesen Maschinen an. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bingoboy Posted November 9, 2012 Share Posted November 9, 2012 @akinom017 Monika, ich schmelze dahin........auf so einer Dürrkopp habe ich das Nähen gelernt und damit viele schöne Kleidungsstücke fabriziert. War ein Erbstück von einer Schneidermeisterin (Tante von meiner Tante). Leider ist die Maschine mir gestohlen worden, der Maschine weine ich heute noch nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted November 9, 2012 Share Posted November 9, 2012 @Bingboy Oh das ist ja wirklich schade Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 9, 2012 Author Share Posted November 9, 2012 Ach da lässt sich doch bestimmt eine identische Maschine finden mit etwas Geduld. Ich habe ein ähnliches 'Schätzchen' das darauf wartet mein neues Projekt zu werden. Leider ist eine Lackabplatzung in der Arbeitsfläche vorhanden und die Verzierung an dieser Stelle weg. Ich werde sie euch mal zeigen bei Gelegenheit, die Maschine hat sogar ein Kleeblatt in der Handradschraube- wenn das kein Glück bringt ;-) Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lotte2009 Posted November 9, 2012 Share Posted November 9, 2012 Ich habe hier eine Matador. Leider nicht betriebsbereit und leider hat die Tischplatte Holzwürmer. Ich habe keine Ahnung wie alt sie ist. Habe sie von einer Tante geerbt. Bilder habe ich z.Zt. keine die ich einstellen könnte, mache morgen mal welche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Junipau Posted November 9, 2012 Share Posted November 9, 2012 Wenn Ihr alle so schöne Maschinchen zeigt, dann soll die alte Pfaff von meiner Urgroßmutter auch nicht fehlen. Sie ist schätzungsweise von 1907 (lt. Familienchronik), ich habe auf ihr meine ersten Nähversuche gemacht, als ich 11 war - und mit ein klein bißchen Pflege sollte sie es auch noch tun (muß zugeben, daß ich mich lange nicht mehr wirklich darum gekümmert habe - allerdings habe ich die Holzteile vor ein paar Jahren immerhin fachgerecht aufpoliert). Ein neuer Antriebsriemen ist schon eingebaut - es gibt Hoffnung für das Schätzchen, das in meiner Nähecke stehen darf. LG Junipau Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 9, 2012 Author Share Posted November 9, 2012 Die ist ja sehr gut erhalten- wow! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bingoboy Posted November 10, 2012 Share Posted November 10, 2012 Mein lieber Himmel, habt ihr schöne Maschinen @freedom-of-passion da bin ich aber auf dein Schätzchen gespannt wie Bolle, aber wirklich nicht vergessen zu zeigen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lotte2009 Posted November 19, 2012 Share Posted November 19, 2012 Hallo, endlich habe ich es geschafft die Bilder von meiner Matador zu knippsen. Mit etwas Glück schaffe ich es sie auch hier zu zeigen. Leider ist sie nicht mehr in Betrieb. Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 21, 2012 Author Share Posted November 21, 2012 Glückwunsch! Eine schöne Maschine;) Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 21, 2012 Author Share Posted November 21, 2012 (edited) Mein lieber Himmel, habt ihr schöne Maschinen @freedom-of-passion da bin ich aber auf dein Schätzchen gespannt wie Bolle, aber wirklich nicht vergessen zu zeigen Ich könnte mit Schätzchen einige Seiten füllen. Ursprünglich hatte ich mal die Absicht mir einen Oldie zuzulegen. Martin Edited November 21, 2012 by freedom-of-passion Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bingoboy Posted November 21, 2012 Share Posted November 21, 2012 Nun sitzt du halt "davor", anstatt "drin" und der Unterhalt ist auch wesentlich günstiger . Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 21, 2012 Author Share Posted November 21, 2012 Naja es werden immer mehr- zugegeben. Wobei nun auch Industriemaschinen dazu kommen. Ich brauche definitiv mehr platz. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bingoboy Posted November 21, 2012 Share Posted November 21, 2012 Kannst ja jetzt deine leere Garage befüllen, falls überhaupt eine für den Oldtimer vorgesehen war Link to comment Share on other sites More sharing options...
aivlise* Posted November 27, 2012 Share Posted November 27, 2012 martin ich würd mir auch eine schenken lassen... frech grins . ihr seit anstecken, mit euren super schönen alten maschinchen. mir gefällt sowas auch total gut . :cool:ich bin schon am stöbern vllt noch ein traum der sich erfüllen könnte :(doof nur ich hätt nich mal nen plätzchen für so ein schätzchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 27, 2012 Author Share Posted November 27, 2012 Naja es kommt immer darauf an, wie erfinderisch man ist. Ich habe heute endlich meine Adler 532 bekommen, als Freiarmmodell. Zur zeit habe ich an die 50 intakte Maschinen und noch kein Ende abzusehen. Es fehlen noch einige ' Nobeloldies'. Wichtig ist man kümmert sich um sein ' Schätzchen ' und hält es am Laufen. Denn eines Tages werden solche Maschinen ziemlich wertvoll sein. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quasimoda Posted November 30, 2012 Share Posted November 30, 2012 Ich würde auch gerne ein Foto von meiner Anker zeigen aber leider geht jetzt, wo ich sie endlich meiner Mutter abgeluchst habe, der Deckel nicht ab. Meine Mutter behauptet zwar, sie kann gar nicht zugesperrt sein, aber genau beim Schloss hängt es..... Wieviel geht kaputt, wenn ich meinen Mann mit einem großen Ruck am Deckel beauftrage? Schöne Grüße Petra Link to comment Share on other sites More sharing options...
haniah Posted November 30, 2012 Share Posted November 30, 2012 Hallo Petra, versuche mal ganz vorsichtig, einen passenen Schraubenzieher in die Schlüsselöffnung einzuführen und drehe den mit viel Gefühl. Oft sind die "Schlüssel" für damaligen Abdeckhauben nur viereckige Stifte gewesen. Liebe Grüße, haniah Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted November 30, 2012 Share Posted November 30, 2012 Ich würde auch gerne ein Foto von meiner Anker zeigen aber leider geht jetzt, wo ich sie endlich meiner Mutter abgeluchst habe, der Deckel nicht ab. Meine Mutter behauptet zwar, sie kann gar nicht zugesperrt sein, aber genau beim Schloss hängt es..... Wieviel geht kaputt, wenn ich meinen Mann mit einem großen Ruck am Deckel beauftrage? Schöne Grüße Petra Noch jemand mit einer Anker.... darüber freue ich mich. Demnächst bekomme ich die alte Anker von meiner Mama in einem tollen Nähmöbel. Ich muß sie nur endlich mal abholen Greets, Ina Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted November 30, 2012 Author Share Posted November 30, 2012 Ich würde auch gerne ein Foto von meiner Anker zeigen aber leider geht jetzt, wo ich sie endlich meiner Mutter abgeluchst habe, der Deckel nicht ab. Meine Mutter behauptet zwar, sie kann gar nicht zugesperrt sein, aber genau beim Schloss hängt es..... Wieviel geht kaputt, wenn ich meinen Mann mit einem großen Ruck am Deckel beauftrage? Schöne Grüße Petra Da könnte zuviel am Möbel kaputt gehen. Sehr oft kann man solche alten Schlösser mit einem selbstgebastelten Haken aus Draht öffnen. Aber es erfordert etwas Geduld. Bilder: Anker RZ- Jubiläumsmaschine ( sehr selten!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quasimoda Posted December 1, 2012 Share Posted December 1, 2012 dann werde ich mich morgen mal mit diversen Einbruchswerkzeugen an sie ranmachen. Vielleicht geht es ja ganz leicht wie bei meinem Fiat 500 - den kann man mit einem Taschenmesser aufsperren..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted December 3, 2012 Author Share Posted December 3, 2012 Iwo.. biege dir aus Kleiderbügeldraht einen kleinen Haken! Das klappt meistens;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts