Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
TanjaG

... und was mach ich nun mit dem RV?

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe gestern abend und eben meinen Lieblingsstoff vernäht und zwar für die Mädchen-Kombi aus der aktuellen Ottobre mit dem Neckholderkleidchen.

 

Nun habe ich so eifrig das Oberteil fertiggestellt, dass es jetzt wirklich richtig fertig ist :o , also auch an den Rückenteilen versäubert und abgesteppt und auch so schon am Rockteil... *seufz*

Danach fiel mir dann auf, daß ja auch noch irgendwo ein Reißverschluß hinsollte....

 

So sieht es jetzt aus - siehe Anhang...

 

Kann ich da jetzt "einfach" den RV drunternähen?

Lieber Knöpfe und Schlaufen machen?

Oder Häkchen?

 

Wenn RV, dann einen normalen oder einen nahtverdeckten?

 

Grübelnde Grüße

Tanja

1172539122_Bild178-neu.jpg.8a76c2ed11fc43cd45608591846f95b5.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja,

also ich denke du hast noch einige Möglichkeiten.

Wenn du aber nicht trennen willst UND einen Reissverschluss möchtest, dann geht das mit dem Nahtreissverschluss nicht mehr. Ich würde einen normalen Reissverschluss mit Perlonspirale verdeckt unternähen.

D.h. den fertigen Schlitz mit der Hand zusammenheften. Dafür nimmt man am besten eine Art Zick-Zack-Stich, der fast nur durch die Kanten geht. Musst du halt ein bisschen ausprobieren soll ja nicht dekorativ sein, sondern nur zusammen halten.

Dann Reissverschluss unterheften und einnähen. Hetffäden entfernen. FERTIG :)

 

Viele Grüße

Barbara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ganz ehrlich ich weiß nicht genau wie es aussehen würde den Reißverschluß einfach drunter zu setzen,und auch nicht ob es wesentlich besser aussehen würde wenn du jetzt Knöpfe und Schlaufen dran und drauf nehen würdest.

Das was man von dem Kleid sieht sieht so schön aus das ich an deiner Stelle angst hätte das schöne Gesamtbild zu zerstören.

Wie wär es denn wenn du dir tatsächlich die Mühe machen würdest es ein bißchen wieder aufzutrennen.

Ich an deiner Stelle würde es tun denn ich würde mich jedesmal ärgern wenn ich das Kleid sehen würde.

 

Jetzt noch eine andere Frage:Wo hast du den Schnitt her ?Ich finde ihn sehr schön und hätte ihn auch gern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, das nennt man wohl "sich von selbst lösendes Problem" :D

 

Soeben wurd das Kleid anprobiert und trotz Massnehmen vorher ist das Topteil viel zu weit.

Folglich muß ich wohl sowieso nochmal trennen und/oder abschneiden am Rücken und kann in aller Ruhe den RV einsetzen :o

 

@Anre,

der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre, das erste Kleid im Heft, Nr. 17/18 in Kombination mit der Hose sieht das dann so aus:

55001022_Bild176-neu.jpg.4ece14ed8c84e0c50e68203108031ad8.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde gleich mal loslaufen und sie mir besorgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.