Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Lizzie

Zuschneiden mit Rollschneider und Matte

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit ca. 4 Monaten eine preiswerte selbstheilende Schneidematte (ca. 30 EUR) und einen Rollschneider. Leider bleibt beim Zuschneiden von Kinderkleidung für die ich meist Jersey, Sweat oder Jeans-Stoff verwende ein Rest des Stoffes in den Einschnitten die der Rollschneider auf der Matte erzeugt hat. Diese sind durch nichts restlos zu entfernen.

 

Wie bzw. wo schneidet ihr Kleidung zu? Sind diese Matten evtl. nur für Baumwollstoffe geeignet oder muss man einfach mehr ausgeben?

 

Liebe Grüße,

 

Lizzie

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Bei Jersey, Sweat und Nicky stelle ich mit vor, dass die wie verrückt fusseln und diese Fussel noch zusätzlich in die Ritzen festsetzen.

 

 

Genauso ist es. Kunstfasern bleiben im Schnitt in der Matte. Ich schneide nur Baumwolle auf der Matte zu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einmal pro Jahr verarbeite ich eine Serie einfacher Kleider aus Pannesamt. Dafür muss ich ganz viele Streifen schneiden. Ich habe mir dafür einen grossen Karton gekauft, weil eine Schneidematte in dieser Grösse ist mir zu teuer. Das Rollmesser leidet, wobei ich nicht weiss, ob es wirklich nur am Karton oder auch an den Häärchen liegt.

 

Die Fuseln in dern Schnittstellen entferne ich mit einer Bürste.

 

Geht ev. auch eine Kleider-Kleberoller?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Genauso ist es. Kunstfasern bleiben im Schnitt in der Matte. Ich schneide nur Baumwolle auf der Matte zu.

 

Was haben denn Jersey, Sweat und Nicky per se mit Kunstfasern zu tun?

 

Ich schneide alles auf der Matte zu und das Problem hält sich bisher in Grenzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt, dass hab ich auch. Das mit der Matte umdrehen is ne gute Idee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wische meine Matte auch mit einem feuchten Microfasertuch ab, um die Fusseln aus den Ritzen zu entfernen. Das geht richtig gut und die Rillen sind dann auch wieder weg.

Edited by *konzi*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt hab ich die Matte bisher fast ausschließlich mit Kinderstoffen traktiert (hab ein von Olfa) und da bleibt nur in den wenigsten Fällen etwas hängen und das mach ich dann kurz mit den Fingern durch rubbeln weg.

 

Vielleicht drückst du zu stark und machst dadurch größere Risse in die Matte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.