Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aliena-maus

nadel tippt stoff nur noch an,arm wie butter

Recommended Posts

:confused:

hallo ihr lieben!

ich sticke gerade die x-tasche,also nicht die erste. nun bin ich mit dem muster fast fertig und plötzlich stickt meine bernina nichtmehr???

also zu beschreibung:

sie tippt nur noch auf dem stoff, geht nichtmehr durch, macht aber auch keine fehlermeldung. wenn ich nur stickvlies einspanne kommt sie durch,aber auch nur noch durch das vlies allein!

wenn ich per handrad per hand drehe und unten an die nadel fasse, ist da kein widerstand, also ich kann sie ohne widerstand zu spüren festhalten:(

was kann das sein? ist vll was gebrochen? also ich ahb nichts gehört, es ging einfach plötzlich nimma

ich bin grad kurz vom heulen :(

es ist die bernina 500 deco.

ich hab auch erst gedacht, es liegt an der nadel,weil ich damit schon echt viel gestickt habe, aber selbst mit einer neuen ist am arm kein widerstand...normal muß der doch wie bei der nähma sein, wenn ich dran fasse und perr hand runter drehe,dass da ein widerstand vom arm her ist,also ne kraft hinter,oder?

da ist nichts :-( es kam aber auch keine fehlerrmeldung und nichts...also sie tippt nur oben auf den stoff,weil der arm kraftlos ist und merkt nicht,dass sie net durch geht

soooo, ich nochmal:

ich habe jetzt die abdeckung abgeschraubt gehabt und gemerkt,dass eine von den imbus-schrauben locker war. nachdem ich sie angezogen hatte, ging sie wieder...jetzt klackert sie...ich denke, ich habe nicht die richtige position gefunden.

wenn es vll ein foto gibt,vom innenleben der bernina, könnte ich sie mir wieder richtig einstellen.

könnte mir da jemand helfen? ich hab grade versucht zu googlen,aber nichts gefunden,weil ich auch net genau weiß,was ich da eingeben muß

dankeeeee ist seit sooo lieb!!!!!

sd10.gif

sei so lieb und geh damit zu deinem händler in die werkstatt

nadelstange einstellen ist keine große sache und ist auch nicht sooo teuer

aber ohne das entsprechende know-how ist das so ähnlich wie russisch roulette

und wenn du schreibst, daß sie nun klackert, ist meiner meinung nach schon gefahr im verzug

ich hab sie jetzt weg gebracht und hab bei dem laden kein gutes gefühl :-(

sie wollten von mir ne fehlerbeschreibung,die ich so gut ich konnte gegeben hab. nun meinte die verkäuferin, ich müßte die maschine gleich warten lassen,damit sie auch wieder richtig eingestellt wird. was ist und wieviel es kostet,konnte sie mir nicht sagen,weil kein techniker im haus war.

der kommt erst am mittwoch wieder.

bis 100 euro reparieren sie, wenns teurer wird, rufen sie an.

sie meinte nur, wenn ich keine wartung dazu kaufe, wird es nur festgeschraubt und geschaut, ob sie gradeaus näht...als ich meinte,das es doch eine stickmaschine wäre, sagte sie, dass dann eben nicht geschaut wird, ob die buchstaben "laufen"...

ich bin verwirrt,die dame war sehr unfreundlich...ich hab gesagt, dass ich möchte,dass sie wieder stickt und das was dafür gemacht werden muß, soll gemacht werden, bzw wenns eben über 100 euro geht, sollen sie sich melden.

gibts hier denn zufällig auch eine möglichkeit,sich über die geschäft/werkstätten auszutauschen? also, ob die gut sind, bzw welche gut sind? ich hab eben nichts gefunden

Wenn du mal schreibst wo du wohnst kann dir sicher einen guten Händler empfohlen werden, aber wie Anne schon schrieb, geh damit bitte in die Händlerbesprechnung.

hmm , hätte gern gewusst , wie´s weiter geht .

die aussage "wir reparieren bis 1oo € , was drüber ist , rufen wir an" :D klingt nach aschaffenburg.

:rolleyes: oder ist das eine standart aussage ?

Ich glaub das ist standard.

Das macht mein Händler nämlich auch so....

Aber bei mir war's noch nie über 100 Euro.

Warten und Einstellen meiner Ovi, und den verschobenen Greifer richten hatte demletzt knapp über 50 gekostet, obwohl die Maschine nicht von dort war....