Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Halle, ihr Lieben,

ich habe gerade einen Gartenhut für mich genäht (da mich die Mücken besonders gern am Kopf stechen und mich an der Gartenarbeit hindern) und wollte ihn mit einem Webband aufhübschen. Leider hat er danach nicht mehr gepasst. :(

 

Jetzt meine Fragen:

Gibt es da einen Trick beim Annähen? Der Hut ist aussen aus einer alten Jeans, innen mit einem dünnen Baumwollstoff gefüttert. Das Webband wollte ich sozusagen an der "Hutbasis", also oberhalb der Krempe annähen.

Ist Webband dafür überhaupt geeignet? Das ist ja unelastisch.

Vielen Dank schon mal im vorraus! :hug:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Gamba,

wenn Du das Hutband etwas weiter als Deinen Kopfumfang wählst und mit der Hand annähst, sollte es den Hut nicht wirklich zu eng machen.

Zierde am Hut aus unelastischen Bändern ist durchaus üblich, ich schätze mal,

Du hast es einfach zu stramm gezogen.

Setz den Hut auf und wickel das Band dann rum und steck es in der passenden Weite zusammen.

Vielleicht genügt es auch, es nur punktuell zu befestigen?

Allerliebste Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich vermute, der Hut dehnt sich beim Aufsetzen ein bisschen aus, und diese

Eigenschaft nimmst du ihm, wenn du etwas mit festem Umfang annähst?

 

Ich würde das Band auch bei aufgesetztem Hut abmessen (lassen), zum Ring schließen, und dann an zwei, höchstens vier Stellen von Hand unsichtbar annähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link to post
Share on other sites

Danke, ihr beiden! :hug:

Das mit dem Ausdehnen stimmt, habe ich gerade noch mal getestet. Ich mache mich dann morgen wieder dran, heute bin ich zu müde, da wird das nur Murks.

Gute Nacht! :winke:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.