Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Schnitt für ein eckiges Körbchen fürs Bad gesucht


Recommended Posts

Guten Morgen.

 

ich suche einen Schnitt, den ich dann individuell nach den Gegebenheiten ändern kann, für ein eckiges oder längliches Körbchen, evt. mit Umschlag.

 

Das Körbchen soll nur aus Stoff sein, keine Vlieseline. Aber doppelt. Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung, da wurden die Teile vernäht und ineinander gestüpt, so das man Außen- und Innenseite hatte.

 

Mein Stoff ist fest genug, da brauche ich keine Einlage oder so.

 

Meine damalige Anleitung hat das aus 2 Kreuzen genäht, aber da geht enorm viel Stoff drauf. Lieber wäre mir was, wo man evt. nur die 2Seitenteile drannähen muss.

 

Habt ihr da evt. eine Vorlage für mich? Also, ich meine, das der Boden und 2 Seiten aus einem Stück sind, die anderen Seiten dann jeweils 2 x drangenäht und das Ganze aus doppeltem Stoff, dei Nähte dann innen.

 

Geht das technisch?

 

Dankeschön und lieben Gruß

 

Perlenfee123

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wollte nur mal berichten, das das Körnchen schon im Bad steht, war sehr einfach zu nahen.

 

Kennst du oder andere eventuell auch eine Anleitung für runde Körbchen? Das würde ich auch gerne nähen.

 

Mit welcher Vlieseline würde man denn so ein Korb stützen, für meine jetzigen Zwecke reicht der Stoff, aber falls ich noch ein größeres nähe, wäre eine Einlage nciht schlecht, aber welche?

 

Dankeschön weiterhin und lieben Gruß

 

Perlenfee123

Link to post
Share on other sites

Hallo Perlenfee,

 

bei selberstöbern in den entsprechenden Forumbereichen findet man auch immer wieder vieles zum nachlesen, lernen, staunen und zur Anregungen oder Inspiration.

Zudem findet man ganz viele verschiedene Meinungen, Varianten und Ausführungen, so dass Du dann sicher Dein Modell für Deine Zwecke und Ideen entdeckst.

 

Selber nachsehen ist immer besser, weil es einfach die Kreativität noch weiter anspornt.

Und das willst Du doch sicherlich auch.

 

Schau unter Taschen im Bereich Nähspezialitäten nach.

 

Gruß

Helga

Link to post
Share on other sites

Hallo Perlenfee,

 

hier gibt es eine schöne Anleitung für einen "Kronenbeutel". Wenn Du die Zacken weglässt, hast Du ein rundes Körbchen: Kronenbeutel

 

Wie wäre es, wenn Du ein Foto von Deinem fertigen Körbchen in die Galerie stellst? Dann können alle, die Dir hier mit Tipps behilflich waren, auch das Ergebnis bewundern. Eine kleine Art von Dankeschön :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier und hier sind auch noch zwei Anleitungen für ein rundes und ein eckiges Körbchen. Bei beiden ist auch erklärt, wie man das Schnittmuster in seiner Wunschgröße herstellt.

Viel Erfolg!

LG emmatje

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.