Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Bianca K.

Kleine Knotentasche mit Boden

Recommended Posts

Hallo ihre Lieben,

Ich hatte hier irgendwo mal als festliche Tasche eine kleine jap. Knotentasche mit rundem Boden gesehen. Würde meiner Freundin gerne so eine Tasche als Brautbeutelnähen und jetzt find ich sie nicht mehr. Kann sich von noch wer erinnern? Finde nur Tachen ohne Boden....

 

LG

Bianca K.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest thimble

Meinst du eine solche? Die müsstest du dann halt verkleinern.

Als Brautbeutel ist eine Pompadourtasche sehr gut geeignet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pompadour war meine erste Idee, aber dann hatte ich so eien Knotentasche wie du sie gezeigt hast hier im Forum gesehn, ich mein sogar bei Braut oder Festmode, aber ich find sie nicht mehr!

 

LG Bianca K.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es doch die Tasche von dem Link ist, warum nimmst Du nicht den Schnitt und verkleinerst sie einfach?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Japanische Knotentasche ist sehr schön und so groß sie sie auf dem Foto wirkt ist sie auch gar nicht. Nach der Anleitung hab ich schon ein paar Taschen genäht, ich finde die Anleitung sehr schön.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die Knotentasche aus dem Link schon mehrfach nachgenäht und den Schnitt auch in verschiedenen Größen gezeichnet. Das ist nur ein bisschen Rechenarbeit. Und genäht ist sie ziemlich schnell und einfach. Man kann sie auch abwandeln und einen eckigen Boden machen. Habe ich auf Wunsch für eine Freundin gemacht. Eine kleine für mich mit rundem Boden, fürs Handgelenk, hat mich anstelle einer Handtasche auf dem letzten Stoffmarkt begleitet und war ideal dafür.

 

Tamsin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab noch nie einen Schnitt verändert :( und trau mich nicht so recht. Wie würdet ihr denn da vorgehen?

 

LG

Bianca K.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich hab noch nie einen Schnitt verändert :( und trau mich nicht so recht. Wie würdet ihr denn da vorgehen?

LG

Bianca K.

Wenn es um die Knotentasche geht, ist das ganz einfach, da du dir dein Schnittmuster sowieso selbst erstellen musst. Dort gibt es nur eine gezeichnete Vorlage, die du in passender Größe übertragen musst.

 

Wenn du die Tasche in der halben Größe machen möchtest, einfach die angegebenen Zahlen halbieren und entsprechend zeichnen. So kannst du auch vergrößern. Um ein Viertel größer? 25% der angegebenen Maße zugeben und aufzeichnen. Ein Drittel kleiner? Maße durch drei Teilen und einen Teil von der Gesamtangabe abziehen und aufzeichnen.

 

Es ist wirklich nicht schwer. Was schwer ist, ist die Hürde der Unsicherheit zu überwinden. Wenn du mal dran bist, ist es nicht mehr schlimm.

 

Viel Spaß und Erfolg

 

Tamsin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Tipps. Werde mich überwinden und es so probieren, wie Tamsin geschrieben hat.

 

LG Bianca K.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir auch schon daraus ein kleines Handtäschchen genäht. Schnitt auf den Kopierer legen und "verkleinern" drücken, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Ganz einfach. ;) Viel Spaß dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ihr Lieben,

Hab heut ein Probemodel genäht, dass ich meiner Freundin dann nächste Woche zeigen kann. Hat ganz gut geklappt. Euch allen nochmal ein dickes Danke schön!

 

LG Bianca K.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.