Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Asrai99

Aller Anfang ist schwer? Burda Nr. 9502-V

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich mich schon seit ein paar Tagen durch das Forum durchlese, hätte ich nun auch mal eine eigene Frage - dazu ist zu sagen, dass ich absolute Nähanfängerin bin und daher Schnittmuster sowie die Anleitungen dazu das ein oder andere Mysterium für mich bereithalten.

 

Ich möchte für meine Nichte diesen Rock nähen. Beim Zuschneiden gibt es einen Stoffbruch - also das Schnittmuster für die vordere Rockbahn ist 38,5 cm Zentimeter lang, mit Stoffbruch dann insgesamt 77 cm. Nun kommt mir das für einen Rock in Größe 92 schon ein bisschen arg lang vor, zumal es das Gleiche für die rückwärtige Rockbahn ist. Hat hier jemand diesen Rock schon einmal genäht? Das Ganze ergibt für mich nur Sinn, wenn man den Rock in doppelter Stofflage näht...? Kann das stimmen?

 

Außerdem muss ich später die obere Rockkante einreihen - gibt es dafür vielleicht irgendeine Anleitung online, vielleicht sogar mit Video?

 

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ohne das Schnittmuster genau zu kennen, würde ich sagen, dass Dein Schnitteil nicht 77cm lang ist, sondern 77cm breit. Die Breite verringert sich beim Einreihen dann jedoch wieder..

 

D.h. die Oberkante des Rockes ist die breite Seite und an den kürzeren Seiten verbindest Du das Vorderteil mit dem rückwärtigen Teil.

 

(Ich hoffe, es korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege.. )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jaaa, du hast natürlich Recht, ich meinte die Breite. :)

 

Dass es sich beim Einreihen verkürzt, klingt logisch. Allerdings verwundert mich weiterhin, dass ich dann insgesamt auf eine Breite von 154 cm komme - und das finde ich dann doch einen arg sportlichen Ansatz für einen Rock von Größe 92.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann werde ich das mal mit dem vorher-kräuseln mal austesten... Zu fluffig darf er auch nicht sein, meine Nichte lernt gerade laufen und so hätte ich sonst Sorgen, dass sie durch den Fluff stolpert oder er sie sonstwie irritiert. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt... Vielleicht habe ich mich auch nur zu sehr von dem Bild beeinflussen lassen, da schaut der Rock nämlich gar nicht so weit aus. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.