Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

slashcutter

Blusen, die nicht so nach Blusen aussehen WIP!

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

vor zwei Wochen war mein lieber Mann auf Shoppingtour bei der Firma Einhorn. Da es mir etwas langweilig war, fielen mir natürlich bald die Stoffe dort in´s Auge... und natürlich konnte ich nicht wiederstehen und diese drei wanderten in meine Tasche....zuhause fand ich noch einen Rest hellblauer BW-Batist für Kragen oder Taschen....

Der rotkarierte ist 2,50 lang, da könnte ich mir ein etwas längeres Oberteil vorstellen, vielleicht mit Passe, und aufschlagbaren Ärmeln, mit Applikationen und Stickereri aus Jeans(Blüten?) um das rustikale Krao etwas zu mildern.

Den türkis-Orangefarbenen mit beieg Karo haeb ich in 1,4 da käme ein kurzes Oberteil/Blusenjacke in Frage, das vielleicht mit einem Top zu tragen ist.

Der streifenstoff in Meeresfarben ist zwei Meter lang und wäre vielleicht für ein eher extravagantes aber doch lässiges Teil mit Drappierungen geeignet.

Ich habe zu allen eine passende Chinohose und natürlich Jeans zum kombinieren.

Nun mache ich mir Gedanken um den Schnitt. Mein Problem ist, ich bin nicht so wirklich der Blusentyp! Also klassische Blusen hängen hier im Schrank und werden nicht getragen, darin fühle ich mich "verkleidet".

Tuniken sehen an mir leicht schwanger und eher unvorteilhaft aus, ich bin 1,60 groß, eher weiblich gebaut bei Gr. 36/38 mit schmaler taille und eher breiten Hüften.

Ich habe nun mal in meinem Schnittmusterheften gewühlt (meine Nähmode) und folgende Schnitte gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee. Der wickelschnitt ind der geteilte Schnitt gefallen mir sehr ist aber leider in Gr. 40/42 im Heft, und ich habe eh den Eindruck die Simplicitity-Schnitte fallen bei mir oben zu groß aus....

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0001.jpg.3112ca0ba213edf36f2ae614f900737c.jpg

IMG_0002.jpg.8326c240f90f4af5af3594d95b9b8cce.jpg

IMG_0003.jpg.ec42be569d23e7b126ecc12937fa814c.jpg

IMG_0004.jpg.caf6c983fe5007c25615932bb8c0f18c.jpg

IMG_0005.jpg.fd6b2c22c5884f2c58d556a44ed81d5a.jpg

Edited by slashcutter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Modell 7 habe ich mir letztes Jahr aus Chiffon genäht.

Sieht gut aus, aber der Stoff sollte schon sehr "fluffig" sein, damit es nicht schwanger wirkt.

Zum Schnitt selbst muß ich sagen, ich fand daß er sehr groß ausfällt.

Also lieber vorher ausmessen und ggfls. eine Nummer kleiner nähen.

 

LG Kristin

Share this post


Link to post
Share on other sites

...danke für die Info! Ich habe auch den Eindruck, dass Simplicity sehr groß ausfällt, vielleicht liegt es bei mir ab und an auch an den NZG, die bin ich nicht so gewohnt.

Schön Dass Ihr zuguckt!

Ich gehe nun nochmal auf kostenlose Schnittsuche, mal sehen was ich finde...

Liebe Grüße

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane,

 

wie würde dir so etwas gefallen?

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/b/22/112-5_400x400-ID152508-5d9c22ff93d83dec4a313099ff7a5ed4.jpg

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/698e0f6b-eccc-f306-dfdc-b4dfc51c4d86.gif

 

Ist aus der Burda 5/2009 Karomode Burda 5/2009

 

Aus dem gleichen Heft (eben dann auf Blusenlänge gekürzt ;) )

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/4/b2/114-5_400x491-ID152510-537fd6acc415a6872d01916e89607dd6.jpg

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/3e166e20-ec41-705a-305c-9da1e48777df.gif

Edited by Hobbyschneiderin-geloescht
Direkte Bildeinbindungen gelöscht und als Link belassen. Bildrechte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder magst du bzw. steht dir Schößchenoptik?

 

Dieses Kleid aus der Burda 2/2011 Burda 2/2011 habe ich schon als Bluse genäht

 

101_022011_B_400x533-ID207850-fce322f4b6d8f48995c218fa4738d8c8.jpgab0e0b10-7274-2cf2-c37c-da4c0c96ab23.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Elbia,

Du bist ein Schatz:hug:! Das erste Schnitt gefällt mir sehr gut, beim zweiten weiß ich nicht ob das nicht zu sehr aufträgt...(sonst kriegen meine Kolleginnen Panik, wir haben kürzlich einen Kombi gekauft....;)).

Ich muß mal in meinem internen Burda-Archiv nachsehen, das kann ich aber erst am Montag.

Liebe Grüße

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane,

 

da hat Kristin absolut Recht, die Simplicity-Sachen fallen sehr groß aus. Ich nähe gerade eine Tunika aus der aktuellen Nähmode und statt 40 musste ich 36 nehmen :confused:. Bis auf die Schultern wird's immer noch ziemlich groß...

 

Mir gefallen die karierten Sachen, die elbia da zeigt. Ich hoffe, sie gefallen Dir auch und wir können Dir hier demnächst dabei über die Schulter schauen ;) edit: sie gefallen Dir, sehe ich gerade - zumindest die erste Bluse :ja:

 

Liebe Grüße, haniah

Edited by haniah
überschnitten mit Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Schnitt von Onofri aus der Burda 2/2009 ist auch sehr sehr hübsch - den habe ich auch schon genäht ;) Allerdings habe ich die Ärmel ein klein wenig verlängert.

 

Burda 2/2009

 

0209Bluse-Hose129-130-_400x400-ID163833-628de8c073d3a74177387ea3dce9454c.jpgf4955663-8638-4298-01d5-ee93c22f65c8.jpg

 

 

 

 

Und bei dem karierten Kleid mit dem Gummizug-Ausschnitt (von meinem 1. Post) brauchst du keine Angst zu haben, der Schnitt ist unterhalb der Querteilungsnaht auf Figur geschnitten - sieht absolut nicht schwanger aus ;)

Hier mal ein Foto von hinten aus der Entstehungsphase - ich habe die Querteilung mit einem "Unterbrustband" betont

JerseybluseBurda_hinten9.jpg.5d43960a45cba1c752200a8745fd5e14.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Elbia,

 

danke, danke, danke... vielleicht hätte ich 4-5 Stoffe kaufen sollen;).

Ein Schnitt schöner als der andere...

Danke für das Bild von hinten, Du hast recht sehr schön.

Nun muß ich bis Montag warten - erst da habe ich zugriff auf die burda´s -gemein!

 

@Haniah: Schön Dich hier zusehen :)! Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

war das bei den Doppelgrößen aus dem Heft nicht so, dass das in Wirklichkeit einfach nur die größere Größe war? Also bei einer 40/42 war das Schnittmuster halt eine 42. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

 

(Die Einzelschnitte haben ja Einzelgrößen, aber im Heft wurde da, glaub ich, etwas dran gespart.)

 

Vielleicht kannst du obenrum einfach die 36/38 nehmen, die ja dann vermutlich eine 38 ist, und nach unten weiter werden?

 

Oder am besten den Schnitt vorher ausmessen oder einen anderen, passenden Schnitt auflegen und vergleichen, und notfalls halt die Zwischengröße beim Nähmode-Schnitt selber einzeichnen....

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane!

Die Blusenjacke, die Elbia empfohlen hat ist mir auch spontan zu Deinen Stoffen eingefallen.

Die habe ich schon genäht und finde sie eigentlich super (leider habe ich den Beleg mit falscher Einlage bebügelt und daher ist sie vorne etwas steif...). Wollte ich mir schon immer nochmal nähen, weil ich sie trotz des Vlieseline-Malheurs gerne trage!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Christiane,

 

da hat Kristin absolut Recht, die Simplicity-Sachen fallen sehr groß aus. Ich nähe gerade eine Tunika aus der aktuellen Nähmode und statt 40 musste ich 36 nehmen :confused:. Bis auf die Schultern wird's immer noch ziemlich groß...

 

 

Liebe Grüße, haniah

 

Wenn ich mich nicht irre, sind die Nahtzugaben schon im Schnitt mit einbezogen. :), wäre das ein Möglichkeit, dass der Schnitt grösser ausfällt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier tummeln sich ja einige....:hug:!

@kerstin: Ja da hast Du recht, leider ist die Bluse in Wickeloptik nur in Gr. 40/42 angegeben, das ist mir zuviel "Bastelei"....;)

@Christiane: Vielleicht hast du Lust mir mal ein Bild Deiner Bluse zu zeigen, ich werde mir am Montag das entsprechende Burdaheft aus einem Archiv holen... vielleicht können wir sie zusammen nähen? Namensvetterinnen müssen doch zusammen halten:) - oder?

@Elke: Das mit der zugegebenen NZG weiß ich, allerdings habe ich vielleicht manchmal eher die Neigung etwas zu knapp zu nähen, da ich an sich meist mit nur 1cm NZG arbeite und das dann aus Gewohnheit etwas zu wenig großzügig nähen...muß ich mal genau drauf achten. Aber so wie es aussieht werden es ja dank Elbia doch eher burda-Schnitte.

 

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Nun muß ich über´s Wochenende noch zwei Babyquilt fertigmachen, die Baby´s wurden statt Anfang und Ende Juni nun schon "geliefert":)...ich liebe stressquilten, dann geht das quasi von selber...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Elke,

 

ja, die sind mit 1,5 cm NZ und damit habe ich sie auch genäht. Ist trotzdem reichlich groß. Aber jetzt bin ich fertig und gleich macht hoffentlich jemand Fotos ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich schau dir auch gern über die Schulter:-)

 

Das Modell 7 aus meine Nähmode hab ich auch schon 2 x genäht. 1 x allerdings mit den längeren Ärmeln aus dünnem Chiffon und trotzdem ich obenrum Gr. 40 bei Burda nähe und ich französische Nähte gemacht hab ohne extra Nahtzugabe musste ich am Ende noch was rausnehmen. Mag ich aber total gerne tragen und schaut nicht "schwanger" aus - zumindest nicht mehr als die Mode zur Zeit sowieso ausschaut.

 

Die 2. Variante hab ich aus etwas steiferem Chiffon angefangen und mit dem kurzen Ärmeln und das Teil landete in der Tonne - leider.

 

Die Bluse aus Burda mit dem Reißverschluss stand auch mal auf meiner ToDo-Liste. Drauf freu ich mich besonders, falls du dich entscheidest die zu nähen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane,

 

mir sind noch 2 Schnitte eingefallen, die eventuell etwas für dich wären ;)

 

Burda 7/2006 - meiner Meinung nach eine ausgesprochen hübsche und ergiebige Ausgabe ;)

 

Leider nicht mehr auf der Burdaseite zu finden, aber hier kannst du noch gucken zum Gucken hier klicken

Wenn du rechts die Zahlen anklickst, kannst du dich durch die Modelle wühlen.

 

Also ich finde das verlinkte Blüschen ja ausgesprochen hübsch. Habs auch genäht, aber die Fotos sind nicht soooo rasend dolle geworden.

 

Meine Version vom anderen Schnitt habe ich in die Galerie hochgeladen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Elbia,

danke! Morgen werde ich mal suchen gehen... ich bin mir nicht sicher, ob 2006 noch gelagert wird...normalerweise nur die letzten 5 Jahre...

Das würde die Qual der Wahl erleichtern:D, nun habe ich zuviele schöne Schnittideen für zuwenig Stoff im Kopf;).

Liebe Grüße

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo!

Ich schau dir auch gern über die Schulter:-)

 

Das Modell 7 aus meine Nähmode hab ich auch schon 2 x genäht. 1 x allerdings mit den längeren Ärmeln aus dünnem Chiffon und trotzdem ich obenrum Gr. 40 bei Burda nähe und ich französische Nähte gemacht hab ohne extra Nahtzugabe musste ich am Ende noch was rausnehmen. Mag ich aber total gerne tragen und schaut nicht "schwanger" aus - zumindest nicht mehr als die Mode zur Zeit sowieso ausschaut.

 

Die 2. Variante hab ich aus etwas steiferem Chiffon angefangen und mit dem kurzen Ärmeln und das Teil landete in der Tonne - leider.

 

Die Bluse aus Burda mit dem Reißverschluss stand auch mal auf meiner ToDo-Liste. Drauf freu ich mich besonders, falls du dich entscheidest die zu nähen.

 

Hallo,

die burda-Bluse habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, morgen suche ich den Schnitt raus!

Vielleicht hast Du Lust mit zu nähen!?

Liebe Grüße

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane!

Lust hätt ich schon:hug: Danke für dein nettes Angebot

 

Ich bin ja noch an meinen UWYH dran und an meinen Badeanzügen. Die sollen unbedingt VOR dem Urlaub fertig sein. Aber ich verfolge auf jeden Fall aufmerksam deinen WIP!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Rosalie: Das verstehe ich, ich neige auch dazu lieber was anderes anzufangen, als das ganz wichtige mal fertig zu machen:).

 

@all:

Seit gestern nachmittag habe ich alle burda-Hefte im Hause und habe gestern Abend mal alle Möglichkeiten durchgeschmökert und Schnitte genauestens studiert :D, mein Mann meinte: "Sicher kennst Du jetzt schon jede Linie persönlich":D.

Ich glaube ich fange mit der Kurzarmbluse Modell 109 burda 2/2006 (ist auch als Kleid im Heft) an.

In diesem Heft gibt es auch eine Langarmbluse mit ganz tollem Kragen die mir auch gefällt Modell 107. Leider hat mein Photoapparat gerade schon wieder seinen Geist aufgegeben, so das die Bilder erst später kommen.

Ich überlege noch, ob ich da ein Probemodell brauche, Stoff habe ich hier noch bergeweise rumliegen.

nun muß ich erstmal was anderes tun, wahrscheinlich geht es erst heute Abend weiter.

LG

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane,

 

könnte es sein, dass du dich mit der Heftnummer verschrieben hast? ;)

Meinst du vielleicht 7/2006?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Christiane,

 

könnte es sein, dass du dich mit der Heftnummer verschrieben hast? ;)

Meinst du vielleicht 7/2006?

 

...ich bin wohl etwas "verpeilt", ja Du hast natürlich recht es ist 7/2006...;)

Danke für Dein Mitdenken.:hug:!

Wie findest Du die Langarmbluse? Ich würde sie am Arm ohne die Knöpfe machen, die gefallen mir nicht so gut.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Hast Du die Burdanummern auswendig im Kopf...? Ich bin schwer beeindruckt....!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor kurzem diese Bluse genäht. Vielleicht gefällt sie dir. :rolleyes:

attachment.php?attachmentid=140012&d=1334930563

Der Schnitt stammt aus Knipmode Special Frühling 2012. Da die Zeitschrift aktuell ist, kannst du den Schnitt noch bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.