Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Vogue 2880 - ich geb mein Bestes!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ein festes Unterbrustband allerdings mit mehreren Verstellmöglichkeiten, das hat alles dort gehalten wo es hin sollte. Die Rüschen finde ich auch sehr schön, ich war damals nur zu faul die vielen Rüschen herzustellen und zu verarbeiten und hab Mina (Danke nochmal :hug:) die Idee mit den Blumen geklaut. Dein Kleid wird bestimmt wunderschön.:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    69

  • moonwalker

    31

  • ddconny

    19

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte ein festes Unterbrustband allerdings mit mehreren Verstellmöglichkeiten, das hat alles dort gehalten wo es hin sollte. Die Rüschen finde ich auch sehr schön, ich war damals nur zu faul die vielen Rüschen herzustellen und zu verarbeiten und hab Mina (Danke nochmal :hug:) die Idee mit den Blumen geklaut. Dein Kleid wird bestimmt wunderschön.:ja:

 

:roller: :roller: Na dann bin ich mal lieber nicht faul. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Dieses Umnähen und Umbügeln der Rüschen ist ja der reine Wahnsinn :freak:

 

picture.php?albumid=4561&pictureid=54442

 

So 100% gleichmäßig ist das umnähen leider nicht geworden, aber ich tippe mal dadrauf, dass das außer mir sowieso keiner sieht. Umbügeln hat auch nicht wirklich geklappt, wenn ich ehrlich bin. Nochmal nähe ich diese ewig lange Rüsche auf jeden Fall nicht :mad:. Und das ist ja nur ein Teil, ich hab noch einige Rüschenstreifen vor mir *grummel*

 

Die Abnäher im Rückteil hab ich genäht, dann muss ich als nächstes das hintere Drapé aufstecken, Vorder- und Rückteil an der Schulter verbinden und dann mal auf meine Puppe stecken und die Drapierungen abstecken...

 

Jey.. es geht vorran, ich brenne darauf, dass ich endlich reinschlüpfen kann um zu wissen ob ich mich verhauen hab oder nicht *ungeduldig*.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge Deinen Wip sehr gespannt - das wird ein tolles kleid.

 

Hättest Du an den Rüschen nicht einfach einen Rollsaum machen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hättest Du an den Rüschen nicht einfach einen Rollsaum machen können?

 

:klatsch::klatsch: Ich hab mich schonmal erfolglos mit dem Rollsaumfuß auseinandergesetzt und habe jetzt gar nichtmal dran gedacht. Aber ich habs doch mal eben ausprobiert und ich bin wohl doch schlauer geworden. An einem Reststück .. wow , das sieht viel viel viel besser aus. Ich mach die eine Rüsche dann wohl doch nochmal neu.. soviel Chiffon ist noch da, aber mehr kann ich dann nichtmehr neu schneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :banghead: :( Schei***** Rollsaumfuß. Das Probestück sah super aus. An der richtigen Rüsche habe ich es ums Verrecken nicht schön hinbekommen. Gerade die gerundeten Enden bekomme ich gar nicht hin. Man, ich glaub ich lass das mit den Rüschen jetzt doch sein, das sieht alles aus wie hingekot*t. :-( Manno, und einfach nur mit der Ovi drübertacken werd ich auch nicht, lieber lasse ich die Rüschen weg und muss mir was für den oberen Ausschnitt überlegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

falls Du die Rüsche noch nicht ganz abgeschrieben haben solltest... das ist doch ein Streifen Chiffon, der anschließend gerüscht wird, richtig? Kann man nicht einfach eine lange Seite mit der Ovi versäubern, dann ca. 1 cm daneben mit langem Geradstich und gelockerter Oberfadenspannung entlang nähen und anschließend mit dem Rollsäumer die gegenüberliegende lange Kante sauber kurbeln? Du bräuchtest dann nur noch an dem losen Oberfaden zu ziehen und das Band auf die gewünschte Länge und Stärke einkräuseln.

 

Eine frühere Tanzlehrerin von mir hat mal was ähnliches an einem Tanzkostüm gemacht und sie ist so vorgegangen. Sah sehr sauber aus.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst ja schon ziemlich fleißig. Respekt. Wenn du noch genügend Chiffon hast, könntest du die Rüsche eventuelle doppelt so breit wie vorgesehen zuschneiden, falten und die beiden losen Kanten aufeinader nähen. Dann wird die Rüsche zwar "dicker" , aber du sparts dir das versäubern an der Sichtkante (Faltkante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... *trommelwirbel* Ich nähe die Rüschen doch!

 

picture.php?albumid=4561&pictureid=54519

 

Es geht doch! Mit dieser Rüsche bin ich endlich zufrieden. Leider ist es nur eine der kurzen.. es ist noch viel viel Arbeit, bis ich die Rüschen fertig habe...

In der Anleitung soll man einmal 1,3cm vom Rand entfernt steppen, dann umbügeln, knapp abschneiden und nochmal umbügeln. Und dann erst wieder übersteppen, also nur 2 Steppnähte.

Mein Chiffon lässt sich aber nicht zweimal umbügeln und bleibt wie er ist. Nönö .. er ist ziemlich knitterfrei und das auch beim Bügeln. Und böses Angucken hat ihn auch nicht beeindruckt...

 

Ich habe es eigentlich fast genauso gemacht.. 1cm am Rand steppen. Umklappen (von Hand, weil Bügeln ja nix bringt), knapp absteppen. DANN erst knapp abschneiden. Jetzt wieder von Hand umklappen und nochmal knappkantig absteppen. So kenne ich es eigentlich auch..

Die eine etwas längere Rüsche mache ich dann lieber doch nochmal. :o Ich weiß genau, ich beiße mir hinterher in den Allerwertesten, wenn ich jetzt einen kleinen Anfall von "willfertigwerden" habe.

 

 

@ haniah: Mit dem Rollsäumer bin ich doch nicht klargekommen, entweder hat die Schnecke zu viel Stoff eingerollt oder zu wenig. Um den Chiffon richtig zu führen, bin ich wohl zu doof. Gerade die Kurven habe ich überhaupt nicht hinbekommen.

 

 

 

Ich werde jetzt auch erstmal stumpfsinnig alle Rüschen umnähen. Auch wenn das eine Mistarbeit ist und ich erstmal scheinbar gar nicht voran komme. Ich glaube das Rüschen umnähen ist das aufwendigste an dem ganzen Kleid :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr saubere Rüsche, das hat sich doch gelohnt. Meiner Tochter war dieser Rand zu viel, deshalb wurde gekurbelt( aber meiner Tochter war ja nun auch das ganze Kleid zuviel :cool:, so ist das Leben:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meiner Tochter war ja nun auch das ganze Kleid zuviel :cool:, so ist das Leben:rolleyes:

 

:hug: Vielleicht ändert sie ihre Meinung ja nochmal ? (Wenn nicht jetzt, vielleicht ein bisschen später?)

 

Stand der Rüschen: Ich habe 2 kurze und die eine am Körper ganz fertig. Alle anderen sind gesteppt, umgeklappt, gesteppt und knapp abgeschnitten. Fehlt ja dann "nur noch" einmal umklappen und festeppen.. Bei der Rockrüsche kann man echt verzweifeln, ich hatte gestern das Gefühl, dass die beim Nähen immer immer immer länger geworden ist.

Klar, dass das mit nem Ovi-"Rollsaum" wesentlich schneller geht.. sieht aber dann auch so aus. :p

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Rüschen fertig.. und morgen gehts dann endlich wieder mit den interessanteren Schritten weiter :p

 

 

Was mir einfällt: Zum erträglich machen der Rüschen sollte man sich was einfallen lassen.... ;). Ich hab nebenbei die ganze Zeit den TV laufen lassen und einfach nur zugehört...

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere:D

Ich glaub ich hätt dafür keine Geduld mehr gehabt:)

:D Wer bestickt gerade ein komplettes Oberteil mit Stiftperlen? ;) Dafür hätte ich keine Geduld ;)

 

Ich habe das Vorder und Rückteil gerade auf meine Puppe gesteckt. Püppi ist ein bischen dicker als ich, aber ich seh trotzdem, dass der Chiffon vorne am Bauch total durchhängt. Ansonsten find ich es ganz hübsch, wenn der Chiffon nicht so arg straff auf dem Unterstoff liegt. Kurze Kaffeepause, dann steck ich die "Wampe" weg. (Foto folgt, mein Handy muss nur gerade noch ein bisschen laden)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wer bestickt gerade ein komplettes Oberteil mit Stiftperlen? ;) Dafür hätte ich keine Geduld ;)

Das ist was gaaaanz anderes:rolleyes:

 

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist was gaaaanz anderes:rolleyes:

 

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder:D

 

:D Jaja, man muss sich das Elend nur schön reden :D.

 

Ich hab gerade das geschnürte Seitenteil angenäht... erst habe ich die Rüschen mit eingenäht, dann hab ich das korrigiert und jipie ganz viele schöne Falten reingenäht. Also wieder alles trennen :o.

 

Dafür hab ich ne Pause eingelegt und es gibt was zu gucken :

 

Ich habe die "Wampe" mal umkringelt:

picture.php?albumid=4561&pictureid=54746

 

Dann hab ich gesteckt und gezogen:

picture.php?albumid=4561&pictureid=54747

Ich hatte auch irgendwie zu viel Länge im Vorderteil - ich hab das nach unten aushängen lassen. Der Chiffon gibt wohl zu viel nach?

 

Und alle Einzelteile, noch ohne die Rüsche, die ich eben so unrühmlich mit eingenäht hab...

So lose rumliegend zieht der Chiffon das Kleid zusammen, aber ich denke Fairy hat recht - um angezogen gut auszusehen, muss der etwas kleiner sein als das darunter. Gerade, weil die Teile ja auch im schrägen Fadenlauf geschnitten sind.

picture.php?albumid=4561&pictureid=54748

 

Wenn ich ehrlich bin, hab ich immer noch Bedenken ob mir das Kleid jetzt auch wirklich passt :kratzen: Eine Anprobe will ich heute unbedingt noch mache - feststecken an der Korsage und dann reinspringen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chiffon gibt wohl zu viel nach?

 

Also bei Chiffonröcken lässt man die ein paar Tage im Badezimmer aushängen, bevor man sie ablängt. Und der Chiffon gibt mitunter ganz schön viel nach...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das mit dem Zuviel an der Vorderseite scheint eine Krankheit zu sein - soweit ich weiß haben das bisher hier alle etwas straffer gerafft. Wenn der Chiffon etwas fester wäre oder man gleich einen etwas dickeren Georgette nehmen würd, wärs vermutlich perfekt.

 

 

:D Ich bin gerade total glücklich, ich hab das Kleid an der Corsage festgesteckt und bin reingesprungen ins Kleid. DIe Beule links kommt nur vom Reißverschluss. Ich hatte in die Corsage ja schon probeweise einen reingenäht - den hab ich jetzt einfach ins Kleid gesteckt und der ist ziemlich dick und knubbelig. Die Fotos sind schlecht, sorry. Selbstauslöser und ohne Blitz ..

picture.php?albumid=4561&pictureid=54773

picture.php?albumid=4561&pictureid=54774

 

:) Ich bin soooo froh...

:roller: Mein Freund : "So willst du zur Hochzeit gehen? Ist das nicht ein bisschen kurz?"

:roller: Das Männer aber auch nie zuhören :D. Der Rock kommt doch noch ;)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beleidigt Au man .. ich habe gerade die Korsage an das Kleid genäht.. und dann hab ich mal weitergeschaut wie das Kleid gefüttert werden soll.

Das is doch mist so.. anstelle des Futters, das nur die Korsage füttert, werd ich das Unterkleid komplett gegentlich nähen ..

Und tata.. weil ich das einnähen des Futters auch irgendwie merkwürdig finde, muss ich die Korsage nochmal abtrennen.. wenn man es als eine Art Sandwhich näht, dann schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe..

 

Und zwar sollte es aneinandergenäht sein:

 

die rechte Seite des Futters auf die rechte Seite des Kleides, darauf die linke Seite der Korsage. Wenn man dann Futter und Korsage wendet, hat man es so wie es sein soll : Auf der Haut liegt die rechte Seite des Futters und die Nähte des Futters und der Korsage sind versteckt..

 

 

:banghead: Ich muss ja nicht erwähnen, dass ich die Oberkante extra fest vernäht hab.....

 

Weiter hab ich noch nicht überlegt,aber genauso müsste es möglich sein den Reißverschluss einzunähen. Ich nähe doch nicht das Futter von Hand innen an den Reißverschluss! Dass ich die Außenseite der Ärmel von Hand vernähen muss, sehe ich ja ein, aber das nicht. Bei einer Tasche gehts doch auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch - da warst Du so fleißig und es sitzt jetzt wirklich perfekt - besonders von hinten - echt WOW :D und dann sowas.

 

Ich fühle mit Dir - trennen ist echt Mist, auch wenn ich nicht verstanden hab worum es eigentlich geht - nur dass das Fuitter wohl irgendwie anderes rein muss als vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super siehts aus und sitzt perfekt. Hast du toll gemacht. Der Rest wird auch noch.

 

Den Kommentar mit dem "zur kurzen" Kleid, kenn ich irgendwoher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.