Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Mit welchen Vliesen diesen Stoff besticken?


Recommended Posts

Ich habe heute ein paar Schals erhalten, die ich mit einem Monogramm sowie einem kleinen Motiv besticken soll.

Mit solch einem dünnen Stoff habe ich aber noch nie gearbeitet.

Welches Vlies und vor allen Dingen wieviel davon würdet Ihr nehmen?

Es ist sehr leichte Baumwolle.

IMG_1475.jpg.7c229ada62febabc345b4dc7bcb9f36b.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kommt auf das Motiv an...

 

Hast du ein Probestück? Dann versuch es zwischen 2 Lagen wasserlösliches Vlies (nicht Folie!) einzuspannen.

Ansonsten nimm ein sehr gut wegreißbares normales Vlies.

 

Wenn du Bedenken wegen "verrutschen"/zusammenziehen hast wirst du dir mit Klebespray (Hauch) behelfen müssen. Nur dann solltest du eine entsprechend lange Ablüftzeit einplanen.

Edited by sticki
Link to post
Share on other sites

Danke euch.

Nein hab leider garkein Stoff diese Art da wo ich es erstmal ausprobieren könnte.

Ja mit den löchern das stimmt. Kann passieren.

Hab grad kein klebevlies da. Wenn ich abreissvlies plus sprühkleber nutze, bringt das was? Oben und unten? Wieviel lagen?

Wasserlöslich hab ich grad nur Folie da.

Link to post
Share on other sites

Normales Vlies keinesfalls oben.

 

Das du nicht probieren kannst ist natürlich schlecht, am besten immer ein Teil mehr geben lassen/besorgen. (was machst du wenn du Ausschuss produzierst?)

 

Ich würde dann... eine Lage Abreißvlies mit dem Stoff und obendrauf wasserlösliche Folie komplett einspannen, ohne beim Einspannen den Stoff zu verziehen. Also nicht mit großem Druck einspannen, besser den Rahmen etwas mehr lockern und danach vorsichtig festziehen. Langsam sticken.

Link to post
Share on other sites

OK. irgendwie krieg ich muffensausen :( und tendiere immer mehr dazu doch noch Klebevlies zu besorgen.

Soll ich das Klebevlies unten UND oben machen? oder nur unten?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wenn du oben Vlies, was sich nicht mit Wasser löst, verarbeitest wird das ne ziemliche fummellei das überhaubt wieder zu entfernen :o

wenn das ein schal ist, und so ein dünnes Material, würde ich oben und unten wasserlösliches Vlies und Folie nehmen:) Die Gefahr ist ja bei einem Schal auch groß, das die Rückseite zum Vorschein kommt, oder?

Stickst du mit gleichfarbigen unterfaden? Bin neugierig und gespannt :D

Wünsch dir viel Erfolg :hug:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

es gibt auch einen Klebevlies der sich nach der Wäsche auflöst.

Der Name fällt mir im Moment nicht ein, ich glaube das war von Madeira.

 

Hbb's: Avalon Fix Film

Edited by Theresa
Link to post
Share on other sites

Danke euch allen für die netten Tips.

Ja stimmt. Den Fehler mit dem klebevlies oben hatte ich schonmal gemacht. Und das auch noch bei Buchstaben :-s erinnere mich grad wieder.

 

Aber ich überlege grad, ob ein stickmotiv für diesen Stoff nicht zu schwer sein wird? Hat es überhaupt Halt darin? Oder sollte ich besser alles auf einen extrastoff sticken und aufnähen?

Link to post
Share on other sites

Da wir nicht wissen was und wie da drauf gestickt werden soll und wie das ganze getragen wird, sind das alles nur Mutmaßungen...

 

Auch ein Patch kann auf so einem dünnen Stoff schnell deplatziert aussehen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Es sollen Initialen rauf sowie ein Motiv wie eine Note oder ein Ball.

Ich habe nun die letzten Tage daran echt geschwitzt.

Die Initialen habe ich gaaaanz langsam Stiich für Stich raufgebracht.

Nur mit dem Motiv wollte es nicht so klappen.

Dann wird es halt mehr ein symbolisches Geschenk als eines aus Mode und ich habe nun die Motive auf ein Stück Filz gestickt und nähe es einfach rauf.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.