Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe bei Finanzamt Formular


skkm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich seit einem Jahr wieder aktiv nähe und nun viele in meinem Umkreis fragen, ob ich auch was für Ihre Kinder nähen kann habe ich nun ein Kleingewerbe angemeldet.

Da ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte bevor mich da einer anscheißt. ;)

Nun sitze ich vor dem formular fürs Finanzamt und habe keine Ahnung was ich da eintragen soll. Kenne zwar Leute die auch ein Kleingewerbe haben, aber alle sind Single und machen es wenn als sozusagen Hauptberuf.

Bei mir ist es so:

Ich bin verheiratet. Gehe seit Dezember (nach 3 Jahren Babypause) wieder Teilzeit arbeiten. Und mit dem nähen möchte ich mir ein bissel Geld nebenbei verdienen um mir wieder neue Stoffe zu kaufen um mich neu einzukleiden *hihi* :-) Ich weiß, dass es nicht wirklich zum überleben reicht, aber gehe lieber auf Nummer sicher und mache eben das mit dem Gewerbe.

***

Nun, wer kann mir da evtl. helfen bei dem Finanzamt Formular? Die beim Finanzamt sind totale Vollpfosten die hatten keine Lust mir das zu erklären und ich habe es auch nicht verstanden was die dann gesagt haben. Das FA ist leider auch fast ne Stunde fahrt von mir weg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skkm

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Ulrike1969

    1

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Finanzbeamten pauschal so zu titulieren empfinde ich persönlich als ziemliche Frechheit.

 

Von keine Lust kann meist keine Rede sein, die Regeln inwieweit die Beamten Hilfestellungen leisten dürfen sind doch recht klar und eindeutig (insbesondere darf den Steuerberatern nicht die Arbeit weggenommen werden)!

Und üblicherweise helfen die Beamten gerne und unbürokratisch, sofern es sich um Kleinigkeiten handelt (ich war selbst mal Finanzbeamtin).

 

Zu deinem Fall: Ich empfehle einen Steuerberater aufzusuchen.

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mit diesem Formular voll auskennt, ist ein Steuerberater. Aber das kostet auch etwas.

 

Ansonsten auch diese Möglichkeit: Ausfüllen, scannen und per E-Mail zum FA senden.

Dann nach einigen Tagen mal dort anrufen, ob es so richtig ist - falls sie sich nicht selbst melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher, besonders in der Phase der Existenzgründung, nur gute Erfahrungen mit der Beratung durch das Finanzamt gemacht.

Hilfestellungen beim Ausfüllen von Formularen habe ich dort zu jeder Zeit bekommen. Entweder telefonisch, oder nach vorheriger

Terminabsprache direkt. Dennoch können die Leute da nicht alles leisten. Ich würde Dir auch dringend empfehlen, einen Steuerberater aufzusuchen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich beispielsweise an die IHK zu wenden, bzw. dort an einem Existenzgründerseminar teilzunehmen. Dort bist Du unter Gleichgesinnten, kannst Dich austauschen, und bekommst auch Hilfe beim Papierkrieg. Mir hat das sehr geholfen. Etwas Zeit musst Du natürlich investieren, aber der Gang in die Selbstständigkeit ist nun mal kein Spaziergang.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es klar zu stellen, ich habe nur die beiden Vollpfosten genannt, mit denne ich gesprochen habe. Ich weiß, dass dort auch ganz nette arbeiten.

aber die beiden mit denen ich gesprochen habe die wollten einfach nicht helfen.

Der erste sagte zu mir ich muss auf jedenfall vorbei kommen und es vor Ort klären, als ich sagte ich müsse 1h dort hin fahren und muss leider zu deren Öffnungszeiten arbeiten, meinte er nur ja wäre ja mein Pech, am Telefon macht er keine Aussage.

Habe ein bissel gewartet und dann noch mal angerufen und jemand anderen am Telefon gehabt. Der hatte aber irgendwie keine Lust. Habe nur zu einem Punkt ne frage gehabt. Da ich ja arbeiten gehe in Teilzeit etc. und möchte gerne wissen wie man diese Tabelle ausfüllen sollte. Und was sie damit meinen. Er hat dann gesagt ja da müsse ich selber mal überlegen wieviel Geld ich Verdiene und was ich zu erwarten habe. Wenn ich zuviel angebe, dann müsse ich halt Steuern zahlen.

Er hat irgendwie, meine Meinung, nicht verstanden was ich wollte oder ich nicht verstanden was er wollte. Aber er war auch sehr unfreundlich, und gab mir zu verstehen, dass ich ihn mit meiner Sache nicht vom arbeiten abhalten sollte. Da er am Ende meinte er müsse sich jetzt mit wichitgeren Dingen beschäftigen.

***

Ich denke ich werde dann einfach irgendwas angeben und gut ist. Wollte denen eben nur die Arbeit ersparen mich noch 2-5 mal an zuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Steuerberater ist erst Mitte April wieder da. :-( Da ich aber 3 Anfragen da haben um etwas zu nähen, wollte ich es eben so schnell wie es geht alles anmelden.

bin einfach ein Schisser und möchte einfach auf nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Finanzbeamten pauschal so zu titulieren empfinde ich persönlich als ziemliche Frechheit.

 

Von keine Lust kann meist keine Rede sein, die Regeln inwieweit die Beamten Hilfestellungen leisten dürfen sind doch recht klar und eindeutig (insbesondere darf den Steuerberatern nicht die Arbeit weggenommen werden)!

Und üblicherweise helfen die Beamten gerne und unbürokratisch, sofern es sich um Kleinigkeiten handelt (ich war selbst mal Finanzbeamtin).

 

Zu deinem Fall: Ich empfehle einen Steuerberater aufzusuchen.

 

Viele Grüße

Manu

 

So wie es heißt: "Die Polizei, dein Freund und Helfer", so ist es auch bei anderen Behörden.

Das FA ist nun mal keine "Steuerberatung".

Ich mußte schon einige Male bei Abgabeterminen um Aufschub bitten - und traf auf volles Verständnis.

 

Einmal war es, daß mitten in der Steuerarbeit der PC "maustot" war, ein Fachmann gerade noch die Daten von der Festplatte retten konnte!

Ein andermal war ich von einem Wespenstich (und ein dadurch nötiges Medikament) einige Wochen sozusagen "lahmgelegt"!

 

Höflich und freundlich -ob schriftlich oder per Telefon- ist hier einfach angebracht.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat dann gesagt ja da müsse ich selber mal überlegen wieviel Geld ich Verdiene und was ich zu erwarten habe. Wenn ich zuviel angebe, dann müsse ich halt Steuern zahlen.

 

Damit hat der Herr Recht - Du musst selbst wissen was Du planst an Umsatz zu machen!

Woher soll das jemand anderes außer Dir wissen?

Mach Dir mal einen Plan, und dann weißt Du was Du angibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Steuerberater ist erst Mitte April wieder da.

 

Also in mehr als einem Monat. Das kann ich gar nicht glauben. Von heute bis Mitte April gibt es einige Abgabefristen zu beachten. Möglicherweise sind Steuerbescheide zu prüfen, die bis Mitte April rechtskräftig werden. Und da kümmert sich dann niemand drum oder hat er Personal?

 

Steuerfachangestellte haben eine hochqualifizierte Ausbildung genossen, die sind imstande, einen Fragebogen zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit auszufüllen.

 

Oder geht es nur darum, ein paar Euro Honorar zu sparen? Dann musst du sehen wie du klar kommst.

 

Schreib mal irgendwas hin, genau. Dieses Irgendwas kann dann u.U. schöne Festsetzungen von Steuern zur Folge haben. Dann wirst du schauen müssen, wie du dagegen vorgehst oder zahlen.

 

Die Finanzämter sind - im gewissem Rahmen - verpflichtet, Hilfe zu leisten. Sie sind allerdings nicht verpflichtet, dir deine steuerlichen Verpflichtungen abzunehmen. Sie sind auch nicht verpflichtet, diese Hilfe zu dir hinzubringen, auch nicht über die Telefonleitung. Manche Dinge lassen sich über das Telefon schlecht vermitteln, die kann man besser zeigen oder erklären.

 

Der Finanzbeamte sitzt im Zweifel auch nicht da und wartet drauf, dass das Telefon klingelt. Der hat zu arbeiten, hat vielleicht etwas Dringendes fertigzustellen. Daher bietet er dir einen Termin an, dann hat er Zeit, sich die Sache anzusehen. Lieferst du immer direkt zackzack auf Zuruf und erste Anforderung, läßt alles stehen und liegen, um am Telefon Rede und Antwort zu stehen? Glaube ich nicht.

 

Es ist auch immer eine Frage, wie man in den Wald hineinruft.... du weißt schon? Wenn du dich da am Telefon genauso nett ausgelassen hast wie hier im Forum, wundert mich gar nichts.

 

Finanzbeamte, wenn auch nur einzelne oder bestimmte, als Vollfosten zu bezeichnen ist eine Frechheit. Geh mal davon aus, dass diese Leute eine weitaus umfassendere und qualifizierterte Ausbildung haben, als du selbst vorweisen kannst.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerberater.....

Außerdem empfiehlt es sich schlicht und ergreifend, sich anhand von Literatur beispielsweise schlau zu machen, wie man sein Gewerbe verwirklichen kann.

Mit mal eben so ein Formular ausfüllen ist es in der Regel nicht getan.

 

Auch ich bin etliche Jahre selbständig und das bedeutet eben auch selbst und das ständig ;)

Dazu gehört nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch der buchhalterische Anteil daran.

Daß einem das zu Beginn Respekt einflößt, kann ich nachvollziehen, es ging mir zu Beginn nicht anders. Nichtsdestotrotz sollte man sich mit der Materie beschäftigen. Dann verliert sie ihren Schrecken :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ehrlich gesagt ist das Formular doch nicht so schwer. Ich habe übrigens ohne Probleme eine normal freundliche Antwort bekommen, wenn ich Fragen hatt, sowohl am Telefon, als auch persönlich.

 

Da ging es allerdings um Verständnisfragen, was X oder Y heißt.

 

Zu deiner Frage, was du verdienst, ich meine da sind doch mehrere Felder mit unterschiedlichen Verdienstmöglichkeiten. Naja und die musst du halt ausfüllen.

Das steht da doch, Verdienst aus X, aus Y usw., gleiches für deinen Mann auch.

 

Dass die dir beim Finanzamt nicht deinen Verdienst vordagen ist ja irgendwie auch logisch.

 

Und eine so pauschale Antwort fürs ganze Formular wirst du hier auch kaum bekommen.

 

Setz dich nochmal in Ruhe hin und geh da jeden Punkt nach und nach durch. Dann löst sich das Gewühl vom Anfang sicher schnell auf.:hug:

 

Ach so und du solltest hier deinen Status ändern lassen, denn du hast ja das Gewerbe schon angemeldet.:hug:

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweigleisig fahren.

1. Existenzgründungskurse usw. sind nicht unwichtig. man muss isch z.B. vorher festlegen, ob man Mehrwertsteuer abführt, dann aber auch Vorsteuer absetzen darf, oder von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen will. Ist es wichtiger, von seiner 7800-Euro-Bernina die 19 Prozent vom Finanzamt zurückerstattet zu kriegen (das macht 1245 Euro gleich zu Anfang aus) oder seinen Kunden die Leistungen zu berechnen, ohne ihnen noch 19 Prozent draufzuschlagen. Bei Privaten tut's weh, bei Unternehmen ist's denen egal.

Das ist nur ein Beispiel. In der Sozialversicherungspflicht (bleibt man beim Ehemann mit krankenversichert?) liegen z.B. weitere Weichen, die man vielleicht ganz ahnungslos stellt.

2. Vorbehaltlich solcher Fußfallen füllt man das Formular aus, so gut man kann, und fertig. Dann kriegt man's eben dreimal zurück und darf was nachbessern, na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.