Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
egosumquisum

Stecknadeln löchern Seidenstoff

Recommended Posts

Hallöchen,

erstmals versuche ich, Seide zu verarbeiten für ein Herrenhemd und stehe schon gleich zu Beginn vor einem Problem. Die Stecknadeln hinterlassen irreversible Löcher im Stoff! Gibt es eine Alternative zum Feststecken?

Hallo.

Heften mit einer ganz dünnen Nähnadel und feinem Garn. Büroklammern. Klebstreifen.

Bist Du sicher, dass die Löcher irreversibel sind? Meist gehen die beim Waschen doch wieder weg. Muss das Hemd dann in die Reinigung?

Gruss LILO

Ich prüfe die Stecknadeln vor dem Stechen je nach Stoff mit der Fingerspitze, denn sie werden auch stumpf oder hakelig. Im schlimmsten Fall würden sie dann sogar Fäden ziehen.

Vielen Dank für die Tipps! Die extrafeinen Stecknadeln werde ich dann erst mal im Internet irgendwo bestellen müssen, aber so lange will ich nicht warten, um das Hemd weiter zu nähen. Bezweifle zwar, dass ich den Kragen und Steg samt Einlage vernünftig mit Klebeband fixiert bekomme, aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten halt die dünne Nähnadel, hab es grad ausprobiert, die hinterlässt zwar auch ein dickes Loch, aber der Stoff ging nicht kaputt dabei und das dürfte sich dann wohl wirklich beim Waschen zusammen ziehen.

Stecknadeln, die in welchem Stoff auch immer, irreversible Löcher hinterlassen (also Fasern zerreissen) gehören schleunigst in den Müll!!

Gute Stecknadeln sind nicht billig, halten aber viele, viele Jahre.

Grüsse, Lea

Bei Seide sieht man immer die Einstichstellen von Nadeln. In wie weit sie sich verwaschen bleibt fraglich.