Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dresscode "elegant"


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Nachfragen, einfach Nachfragen. Entweder ihr fragt bei der Mutter der Braut nach, vermutlich das einfachste, oder die der Braut. Ich halte es auch für unproblematisch, bei der Braut nachzufragen, denn entweder ist sie so eine Braut, die von der perfekten Hochzeit träumt, dann findet sie es bestimmt gut, daß sie dich da in die erwünschte Richtung lenken kann, oder sie macht das halt alles so mit und wäre dann bestimmt pragmatisch genug, einfach zu antworten und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    11

  • Aficionada

    3

  • Devil's Dance

    3

  • Lacrossie

    3

Na ja, das "Abendkleid" habt ihr ja interpretierenderweise ins Spiel gebracht.

 

Ganz ehrlich, ich hätte Bedenken bei "Dresscode elegant" mit Abendkleid overdressed zu sein.

 

 

Mal anders überlegt: was wäre bei "Dresscode elegant" denn das Pendant für den Mann? Und in welchem Kleid sehe ich mich dann neben dem Partner? "Elegant" ist aus meiner Sicht nicht "Smoking"!

 

Genau so sehe ich das auch.

Hier ein Link zu den verschiedenen Dresscodes:

 

http://www.premium-weddings.de/Mode/Dresscode-Hochzeit/

 

Ich würde im Zweifelsfall lieber nachfragen als im langen Kleid womöglich overdressed zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass bei Erscheinen des Heftes hier gemutmaßt wurde, dass es Frau Schöneberger zu eng war.;) Es gab meiner Erinnerung nach ein Bild im Heft, dass diese Vermutung gestützt hat.

 

Klar, die Frau hat nicht die typischen Modelmasse (zum Glück, ich finde ihre Kurven viel schöner!) aber das war doch ihre Kollektion. Sollte Burda dann sie nicht auch auf ihre Figur schneidern? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Frau hat nicht die typischen Modelmasse (zum Glück, ich finde ihre Kurven viel schöner!) aber das war doch ihre Kollektion. Sollte Burda dann sie nicht auch auf ihre Figur schneidern? :confused:

 

Ich habe das Kleid in der kurzen Version genäht und mir war es am Po zu eng. Ich habe - soweit man das auf retuschierten Zeitschriftenfotos erkennen kann - ähnliche Proportionen wie Frau Schöneberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

festlich heißt es aber auch für Deinen Mann. Also dunkler Anzug, Abendanzug oder Dinnerjackett/schwarze Hose.

 

Auch wenn Du üblicherweise andere Kleidung trägt, siehe als doch einfach als "Ausflug" ein spannendes Projekt zu arbeiten.

Ansonsten hast Du ja schon viele Ideen bekommen, denke ich.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Aficionada hat recht - nach KarLas Link wäre bei "elegant/festlich" ohne langes Kleid :)

Ich muss meine Schwägerin wirklich darauf ansprechen, aber wie ich die Verwandschaft einschätze wird es wohl lang sein. Ich berichte dann.

 

Momentaner Stand meiner Überlegung ist:

- das Etuikleid aus Spitze mit kurzem Jäckchen für den Nachmittag ok

(ich mag Mäntel à la Michelle Obama nichts so. Kennt ihr meinen Ausdruck "muttihaft" :D ?)

 

-Abends den langen Rock mit Top aus der Seide (Zwischenmass)

(einfacher und schneller zu nähen, entspricht meinem Wesen viel besser als ein langes Kleid wie das von Burda, nachher besser brauchbar) An ein grosses Tanzvergnügen in der Nacht glaub ich nicht so recht - werde aber fragen.

Und: abscheiden kann man immer!

 

Ich habe die Bilder vom Schloss ein bisschen hochgezoomt: man erkennt dann die langen Röcke der Damen :)

 

LiLo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Oberteil und Rock kann schon gehen, aber dann muss das Oberteil korsettmäßig sein und aus dem selben Stoff wie der Rock. Diese Kombination war vor ein paar Jahren auch bei Braut- und Ballkleidern in (Freundin von mir hat so geheiratet).

 

Edit: Sowas in etwa http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/zweiteiliges-abendkleid-mit-korsage-festliche-mode_pid_345_187.html

Bearbeitet von cat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde diese Kombi machen (runterscrollen zur Kombi) aus der dunkelmauveroten Dupionseide. Wobei der Schnitt mit/ohne "Schleppenteil" machbar ist (soll ich mit oder ohne?) Und: ich würde das 3. Top unten in der Auswahl bevorzugen.

LiLo

 

Wobei das von cat vorgeschlagene Ensemble auch nicht schlecht ist! (also das mit Ärmelchen, Korsage ist mir bei B80 einfach zu....)

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Schnitt mit/ohne "Schleppenteil" machbar ist (soll ich mit oder ohne?) Und: ich würde das 3. Top unten in der Auswahl bevorzugen.

 

LiLo ich mache jetzt schon den zweiten Anlauf, denn ich kann mich auch nicht für oder die gegen die Schleppe entscheiden, was Dir natürlich enorm weiterhilft ;)

Die Kombination finde ich sehr schön und passend und würde wahrscheinlich (wahrscheinlich...) die Schleppe weglassen. Obwohl, so eine schöne Schleppe........

Im Ernst, ich denke, ich würde den Rock ohne nähen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch Zeit um solche Details zu entscheiden. Den Meter Stoff mehr zu kaufen, bringt mich auch nicht um. Mir geht's einfach grundsätzlich darum, dass die Kombi langer Rock/Top angebracht ist für's Abendessen. Wenn ich die nähe (vielleicht ohne Schleppe, dann gibt's aus dem restlichen Meter noch einen normallangen Rock ;)) würde ich mich besser drin fühlen und hätte auch mehr Verwendung dafür.

Danke für die Diskussion!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja mit Schleppe machen :D, aber ich glaube auch, ohne ist es besser.

Sonst wirkts wohl etwas too much (Du willst ja auch die Brautmutter nicht ausstechen...das ist mir mal mit der Trauzeugin passiert, sehr peinlich.)

 

(Die Brautmutter geht bestimmt in die Via della Spiga. Macht aber nüscht. Und ich steh ja als "Tante" sicher woanders, oder? :D Ausstechen will ich sicher niemanden, aber ich selber muss ich schon sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Zwischenmaß-Kombi wird absolut passend sein. Vor allem kannst dann später mal den Rock mit Bluse in ein edles Restaurant anziehen oder das Oberteil mit einer passenden Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Braut sollte der Mittelpunkt sein, soweit stimme ich mit euch überein. Bei Brautmutter und Trauzeugin wäre es mir persönlich ziemlich egal, ob ich sie "aussteche". Das liegt doch ohnehin im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde diese Kombi machen (runterscrollen zur Kombi) aus der dunkelmauveroten Dupionseide. Wobei der Schnitt mit/ohne "Schleppenteil" machbar ist (soll ich mit oder ohne?) Und: ich würde das 3. Top unten in der Auswahl bevorzugen.

Gefällt mir, mit kleiner Schleppe.

Guck mal in meine Galerie, meine Standesamtfotos. Das Outfit hatte ich auf einer anderen Feier mit Dresscode Elegant auch an und es paßte sehr gut dort hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir zu der goldenen Hochzeit meiner Eltern auch die Burda Kombi genäht, allerdings Neckholder Top in zart grüner Wildseide . Dazu einen Blazer im asiatischem Stil aus lachs/orange farbener Seide mit einem Muster aus gldenem zarten Muster aus Blüten und Vögeln, diese hatte ich mir mal aus China mitgebracht. Den Rock habe ich so genäht, dass er knöchellang und hinten etwas länger ist. Am nachmittag hatte ich den Blazer drüber und am Abend habe ich dann eine Stola drüber gehängt. Den Blazer kann ich auch gut zur Hose z. B. wenn ich mal essen gehe , tragen. So könntest du dann zum Frühstück z. B. eine Hose mit dem Blazer tragen. Auf jeden Fall ist das Schloss echt cool für so eine Hochzeit- also wenn du nicht gehen möchtest.... ich würde das dann für dich übernehmen:D

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

im Angesicht dessen, dass die Hochzeit in Italien stattfindet (wo sich die Damen im Allgemeinen noch etwas chicker anziehen als die in D) würde ich auch die zwei-Kleider-Nummer fahren: kürzeres Kleid am Nachmittag, langes Kleid am Abend.

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfragen könnte ich schon, aber blamieren will ich mich auch nicht, vielleicht ist "Dresscode elegant" ja eine offensichtliche Aussage, die sich nur mir nicht erschliesst?

 

Ich muss meine Schwägerin wirklich darauf ansprechen

 

Das Nachfragen sollte man dir nun wirklich nicht übel nehmen; denn in jedem Stilberater steht drin, dass man im Zweifel besser nachfragt; entweder beim Gastgeber selbst oder beim dafür benannten Organisator der Feier. Jedem Gastgeber ist doch ein gut informierter und gekleideter Gast lieber als jemand, der nicht nachgefragt hat und sich dann in der unpassenden Kleidung selbst unwohl fühlt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also wenn du meinst, dass du ein langes Kleid haben möchtest ist in der burda style 11/2011 Modell 126 ein schönes Modell (finde ich jedenfalls).

 

Modell 126

Bearbeitet von leckerling
Link eingefügt, Bild raus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.