Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Iris B.

Was unterscheidet eine reine Stickmaschine von einem Kombigerät?

Recommended Posts

Zur Zeit muss ich gerade meiner Kollegin bei der Wahl einer neuen Maschine helfen. Man empfahl ihr zwei Geräte. Eine Nähmaschine und eine reine Stickmaschine.

 

Wer kann mir erklären, was eine reine Stickmaschine kann? Und was nicht?

Was kann die besser oder mehr als ein Kombigerät?

Und ist dann so eine Maschine günster?

Müssen die Fadenfarben immer noch einzeln ausgewechselt werden?

 

Ich kenne nur Bernina-Maschinen und die haben keine reine Stickmaschine. Somit konnte man mir da im Laden diese Fragen nicht beantworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Vorteil ist der, dass man die Maschine nicht umbauen muss und gleichzeitig etwas sticken kann und mit der anderen nähen.

 

LG Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Wer kann mir erklären, was eine reine Stickmaschine kann? Und was nicht?

 

Eine reine Stickmaschine kann sticken und nicht nähen.

 

...Was kann die besser oder mehr als ein Kombigerät?

 

Der Vorteil ist, dass die Stickmaschine stickt während auf der Nähmaschine genäht werden kann. Allerdings ist häufig die Stickfläche bei reinen Haushaltstickmaschinen kleiner als bei einigen Kombigeräten. Kommt aber auf die jeweiligen Maschinen an.

 

...Und ist dann so eine Maschine günster?

Das kommt auf die Maschine an.

 

...Müssen die Fadenfarben immer noch einzeln ausgewechselt werden?

 

Ja, sowohl bei den reinen Haushaltsstickmaschinen wie auch bei den Kombimaschinen. Bei Semi-Professionellen Stickmaschinen wird das Garn automatisch gewechselt. Wobei hier auch die Anzahl der Garne je nach Modell variieren kann.

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zur Zeit muss ich gerade meiner Kollegin bei der Wahl einer neuen Maschine helfen. Man empfahl ihr zwei Geräte. Eine Nähmaschine und eine reine Stickmaschine.

 

Wer kann mir erklären, was eine reine Stickmaschine kann? Und was nicht?

Was kann die besser oder mehr als ein Kombigerät?

Und ist dann so eine Maschine günster?

Müssen die Fadenfarben immer noch einzeln ausgewechselt werden?

 

Ich kenne nur Bernina-Maschinen und die haben keine reine Stickmaschine. Somit konnte man mir da im Laden diese Fragen nicht beantworten.

 

eine reine Stickmaschine stickt halt nur, sie kann nicht naehen

ob besser als ein Kombigeraet ist Ansichtssache

meistens ist eine einzelne Maschine guenstiger als ein Kombigeraet

bei Haushaltsmaschinen ist immer nur ein Farbe drin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Michael

 

Bis jetzt sicke ich Motive bis 15'000 Stiche. Und da reicht mir der Stickadapter meiner Bernina. Da man bei diesen Motiven alle paar Minuten den Faden wechseln muss, lohnt es sich fast nicht, nebenher etwas anderes zu arbeiten.

 

Bis jetzt habe ich nur ganz wenige Stickmotive, da es mal mehr als 10 Minuten an einer Farbe stickt. Vielleicht kann ich von daher nicht vorstellen, warum eine reine Stickmaschine Vorteile haben könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich sticke auch mit meiner Bernina und überlege ständig, ob sich die Anschaffung einer reinen Stickmaschine lohnt. Bisher habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, dass ich doch zu sehr aufpassen muss, da bei den meisten Stickmustern ein häufiger Farbwechsel ansteht.

Für mich geht daher doch nur immer eins, entweder sticken oder nähen.

Gruß

Beate

Share this post


Link to post
Share on other sites
Für mich geht daher doch nur immer eins, entweder sticken oder nähen.

Gruß

Beate

oder mit nur einer Farbe sticken!:)

 

Gisela

Share this post


Link to post
Share on other sites
oder mit nur einer Farbe sticken!:)

 

Gisela

 

die maschine stoppt ja bei jedem farbwechsel, also musst du entweder die stopps mit software entfernen oder eh bei jedem stopp an die maschine rennen.

trotzdem wuerde ich mich fuer 2 maschinen entscheiden, gerade bei grossen mustern, die lange sticken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Stellplatz da ist, empfehle ich auch 2 Maschinen, obwohl ich selbst 2 Kombis und eine reine große Sticki habe.

 

Ich entscheide je nach zu nähendem Stoff/Stickmuster, welche Maschine ich nehme.

 

Wenn ein Kombi-Gerät kaputt ist, kann man gar nix tun, wenn sie zur Reparatur ist. Bei getrennten Geräten kann man wenigstens noch etwas arbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.