Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Heublume

Kindernähtreff vom 13.02. bis 19.02.2012 Helau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

noch nichts eröffnet, wo steckt Ihr alle? Uns 3 Damen hat es jetzt erwischt, alle erkältet. Nur der Herr des Hauses ist fit, aber der kann uns ja noch nicht einmal pflegen:(

 

Ich werde das Pippi-Kostüm noch fertig nähen und dann mal wieder Elefanten:rolleyes:

 

@Bärbel: Leni hat da keine Wahl, mir fehlt die Motovation für 2 Std. Spielgruppe ein Kostüm zu nähen. Aber sie hatte gestern die Marienkäferamelie an und es geht noch, sie kann sich noch bewegen:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle müde? Ich ja! Fast nix geschlafen.

 

Alex, gute Besserung!

 

Bärbel, Hanna, Kindesentführung ist mein absoluter Horror, ich darf nicht dran denken..!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu

 

Man, ich hab letzte Woche hier glaub ich noch ne Menge verpasst, hm?

 

@Eva: Wir können uns die Hand reichen, meine Nacht war..ääähh...bescheiden. Erst irgendwann gegen eins eingeschlafen, dann zweimal wach geworden, dann kam das Kind zu mir, dann wollte sie ihre Kuscheldecke holen, dann bin ich noch von nem Albtraum wach geworden und jetzt bin ich gerädert.

Dabei müsste ich jetzt an der Maschine sitzen und endlich endlich diesen blöden Arztkittel nähen. Na, vielleicht heut abend....aber abends hab ich z.z. nun überhaupt gaaar keine Lust. Menno.:(

@heublume: Oh, gute Besserung euch allen.:hug:

 

Wünsch euch trotzdemn einen schönen Tag

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Mann, Feder, das scheint ja heute eine globale Seuche zu sein! Ich bin so im A...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mädels!

 

Alex

Dann wünsch ich euch mal gute Besserung :hug: Kinder krank und dann erwischt es einen noch selber ist echt fürchterlich.

 

Feder/Eva

Ich schließ mcih euch an. Wobei... heute Nacht ging es ja noch, da hat Hannah immerhin bis 3 Uhr in ihrem Bett geschlafen ud danach in unserem Bett nur ungefähr bis halb 5 Radauz gemacht, bis sie endlich eingeschlafen ist. Die letzten Nächte waren deutlich schlimmer.

 

Kostüm

Farin will momentan- und ich hoffe, das bleibt so- als Pirat gehen. Ich habe vor 2 Jahren für Noah ein tolles Burda Kostüm genäht. Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.

Noah will- wie letztes Jahr- als Feuerwehrmann gehen. :rolleyes: Da habe ich noch Kaufkostüme von letztem Jahr.

 

Ich komme gerade mal wiede rnicht zum Nähen. Da unsere Nächte nciht so dolle waren, kam ich übers WE auch nicht an die Maschine, da fehlte die Motivation.

Und heute Nachmittag ab 2 habe ich die Wohnung voll. Wir nehmen Zwillingsjungs aus dem Kiga mit. Da fange ich bestimmt heute nichts mehr an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Ladies,

 

hab n bißchen was zum zeigen:

 

Bei dem Tools-Shirt gibt es etwas worauf ich ganz stolz bin, nämlich der Halsausschnitt:D *aufdieSchulterklopf*

Und etwas was eher bescheiden geworden ist, das Webband schlägt wellen auf dem Jersey. :banghead:

Ich steh aber mit Jersey eh immer auf Kriegsfuss, hat jemand da einen Tipp, was ich besser machen könnte?

Ich nehme Gütermann Gran, 60er Jersey Nadel und die Oberfadenspannung ist bis zum Anschlag hoch gedreht und trotzdem zieht es auf der Unterseite Schlaufen:mad:

895511101_AktuelleCollage16.jpg.6ddcc9f52be35090be6b1e8e3a8f35d9.jpg

1283678984_AktuelleCollage17.jpg.1558c8bc9d7497ea064c9a9399e8ce8e.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Lucy: Ooooh, noch ein Pulli aus dem tollen Sternenstoff. Klasse! Auch die anderen Sachen. Zum Jerseyproblem kann ich leider nix sagen, ich hatte bisher noch gar keine Probleme *auf Holz klopf*.

 

@me: Meine Nächte sind auch nach wie vor katastrophal, aber ich hoffe doch sehr, dass wir das mit nun 2 3/4 das Bergfest hinter uns haben *schnauf*. Ich muss heute zur Abwechselung mal stempeln, bzw. stanzen, meine Vater wird heute 65. Und heute früh ist Paul noch die Treppe runtergefallen, er sieht aus, als hätte er sich geprügelt :lol:

 

Gestern habe ich noch die Bandito für Paul fertigbekommen, Bilder kommen später. Und der Schnitt wird jetzt eingemottet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Alex gute Besserung an Euch. Ich habe heute auch bei Kinder zu Hause. Darian hat die Nacht nochmal gespuckt und seine Schwester ist so solidarisch, da bleibt sie gleich mit zu Hause ;)

 

Viel schaffe ich im Moment ja nicht, aber 2 Shirt hab ich dann noch hinbekommen.

 

picture.php?albumid=3618&pictureid=48253

 

picture.php?albumid=3618&pictureid=48254

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, moin!!

 

Schönen Wochenanfang wünsche ich und :hug::hug: allen "schlafgeplagten". Ich hab schon die ganze Wäsche vom WE gelegt und gebügelt und ein bißchen "Bürokram" erledigt, nun mach ich mich dran Mareen zu kopieren. Gestern abend bin ich doch vor der Glotze versumpft...

 

Lucy: toll sehen die Pullis aus! Wg. dem Jersey Problem: wie sieht es denn aus, wenn die Fadenspannung normal ist? Eigentlich seh ich keinen Grund die so hoch zu regeln...das Problem muss ne andere Ursache haben...

 

edit:

@Stephanie: Gute Besserung und tolle Shirts! Sind die für Karneval? (nicht, dass sie nicht so auch schön wären :D)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen Ladies,

 

@Dalo: Sehr schon, die Sternklipse sind ja toll und auch diese -wie nennt man das? Paspel?- naja der Streifen da über der Brust:D, das sieht auch so extrem professionell aus, super :super:

 

@Emmatje und Rike: Ach Rike, hab dich vergessen, geh später zur Post!

Ja ich glaub auch mit der gesamten Spannung stimmt was nicht, ich dreh da sonst auch nie an den Rädchen rum, aber bei dieser Maschine ist es wirklich so, sobald der Stoff kein normaler Baumwollstoff ist, muss ich das Rad extrem hoch regeln.

Ich hab die Maschine geschenkt bekommen, also nirgendwo gekauft, meint ihr ich kann damit trotzdem mal in so einen Laden reinspazieren und die untersuchen lassen? Ist ja fast wie beim Arzt:D

 

Na, ich werd auch das von Rike gennante Gran und Nadel mal ausprobieren.

 

So, jetzt hier ein paar Schnullerketten, bei zweien fehlen noch die Klipse, aber ich weiß nicht, ob ich dann nochmal Fotos schaffe, deshalb im halbfertigen Zustand.

 

Jetzt brauch ich noch eine Kosmetiktasche, einen Elefanten und am besten noch ne Sommerlatzhose für Rayan...Mal sehen, was ich in der knappen Zeit noch schaffe:rolleyes:

005.jpg.e70d5fafb848503a8c3f4e3be61f5686.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lucy, süß was Du genäht hast, gefällt mir gut.

 

@Stephanie tolle Shirts, da werde sich die Mäuse aber gefreut haben so tolle Shirts zu bekommen..

 

@Hanna, schöne Wäschebeutel, Schlupfschal und Mütze sind auch toll geworden.

 

@Mia 81, cooler Pulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

@all: Guten Morgen (äh, naja, wohl eher schon Mittag *hüstel*) und vielen Dank für die freundliche Aufnahmen!

Allen Kranken wünsche ich Gute Besserung. Wir haben ausnahmsweise gerade mal Ruhe, lagen aber alle vier gleichzeitig darnieder und die Nächte waren zum Fürchten. Jetzt geht Philipp zum Glück auch wieder in den Kindergarten, so dass ich etwas mehr Zeit habe. Er ist übrigens ein Waldkindergartenkind. Gibts da hier noch welche? Bei den Temperaturen der letzten Wochen eine ganz schöne Herausforderung :cool:...

@Lucy: Den Stoff hatte ich vor ein paar Tagen bei Dawanda bestellt, aber in dem Shop ist er jetzt auch alle, leider.

@arcubalista: Im Moment habe ich auch noch viele Sachen, so dass der Übergang sicher leicht wird. Es ist sogar so, dass die Nählust momentan größer ist, als der Bedarf, zumal ich für Henri quasi noch alles von Philipp habe.

 

Das ist alles gestern und heute fertig geworden

 

Eher etwas langweilige Projekte, aber nötig,nach Philipps Wachstumsschub. Und Hosen für Henri in 74/80 habe ich nur mit Flicken, weil Philipp alles durchgekrabbelt hatte:

bjc3edbj.jpg

Auf Zuwachs genäht...

fole3l3b.jpg

... und die Bündchen haltens oben.

2vjcatvw.jpg

 

Und der Elefantenstoff sollte eigentlich für Henri sein, aber Philipp fand ihn supertoll, also hier ein Raglanshirt mit unversäuberten Kanten (Raw-edged Raglan aus dem Buch "Sewing for Boys"). Man erkennt das nicht so gut, aber alle Nähte sind außen. Probiert werden muss noch.

pwn8qxes.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Mittag,

bin grad auf der Arbeit und der PC ist mal frei jiephie so kann ich in der Pause alles lesen, auf dem Handy ist das schon sehr Zeitaufwändig.

Bin heute auch gerädert bin von 1 Uhr nicht eingeschlafen, dann zu spät in die Arbeit und in der Arbeit den falschen Bus genommen (haben 5 Buslinien im Werk und ich habe die falsche genommen) :klatsch:

 

@Alex gute Besserung euch allen :hug:

 

@Lucy der ternenstoff finde ich sehr schön vorallem was du drauß gezaubert hast und die Shirts finde ich auch sehr schön. Ich kann dir da leider nicht viele Tips geben außer ich hatte mir ne Ovi gekauft (hatte immer ärger mit dem Jersey)

Die Schnullerketten sind auch sehr schön,gefällt mir.:D

 

@Insa dann hoffe ich mal der achmittag wird nicht zu streßig mit noch 2 mehr ;)

 

@Stephanie sehr tolle Shirts hast du da gezaubert. Da freuen sich deine 2 bestimmt :D

 

So Pause rum,euch noch viel Spaß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lucy, tolle Sachen. Meine frühere Tschibo Maschine hat bei Jersey gar keine Probleme gemacht. *toitoitoi*

 

Meistens lästern die Nähmahändler, wenn man mit so einer Maschine wie meiner da an kommt. Von wegen Reperatur wäre teurer als eine neue Maschine... Aber mehr als nein sagen können die ja nicht, oder?

 

Stephanie

Toll, dass du wieder was geschafft hast. Nach so einer Durststrecke ist es auch nötig.

Was ich lustig finde...: ich habe die Seite von unten hoch gescrollt und erst die Bilder der Shirts gesehen und dachte sofort: ah, Stephanie hat was geschafft!*ggg*

Ist das untere für Darian? Ich frag nur wegen des Rollsaums...

 

mia

Auch deine Sachen sind toll geworden. Vor allem das Elefantenshirt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meistens lästern die Nähmahändler, wenn man mit so einer Maschine wie meiner da an kommt. Von wegen Reperatur wäre teurer als eine neue Maschine... Aber mehr als nein sagen können die ja nicht, oder?

 

 

Hmm, ich glaub auch gar nicht das da was kaputt ist, sonder eher verstellt. Sei es durch mich, oder Rayan, der leider manchmal an die Nähma rakommt und begeistert alle Rädchen ausprobiert. Ich werd da einfach mal hinstrazen und Vorfragen, bevor ich die Nähma einpacke und mich abschleppe...:rolleyes:

 

@Rike: Ist kein Garn? Na man merkt wieder, was ich für ne Ahnung hab:o

Wir fliegen am Montag, schon ganz früh. Ich hab furchtbare Flugangst und hoffe wie immer, das noch etwas dazwischen kommt und wir nicht fliegen können:(

 

@Dani: Deine Antwort gefällt mir am besten, hab ich doch einen weiteren Grund mir eine Ovi zuzulegen. Nee, aber mal im ernst, hat man mit der Ovi beim Jersey nähen generell weniger Probleme?

 

So und jetzt noch mal eine Frage: Wie bekomme ich am saubersten (und einfachsten einen RV in diese Tasche? Innen Wachstuch, außen BW. Die Taschen sind nicht innenander befestigt, aber schon komplett fertig genäht. Am liebsten wäre es mir, das der RV auch von innen versteckt ist.

Danke euch für Tipps

 

@Mia: Wir scheinen einen ganz ähnlichen Geschmack zu haben, ich habe vor kurzem eine Latzhose aus Feincord mit Taschen aus dem Elefantenstoff genäht, den find ich voll klasse. Ein Shirt wollt ich auch noch, aber auch der Stoff war bereits alle:mad:

Dein Shirt ist sehr schön geworden:super:

754218446_AktuelleCollage18.jpg.81759146329f68b23c72f7e8f21be732.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@lucy

normalerweise läßt man in der Innentasche eine Wendeöffungen, dann kann man den Reißverschluß von beiden Seiten verdeckt einnähen. Schau Dir doch mal das Tutorial für ein Kosmetiktäschen von Emmatje an, da ist das gut erklärt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

So und jetzt noch mal eine Frage: Wie bekomme ich am saubersten (und einfachsten einen RV in diese Tasche? Innen Wachstuch, außen BW. Die Taschen sind nicht innenander befestigt, aber schon komplett fertig genäht. Am liebsten wäre es mir, das der RV auch von innen versteckt ist.

Danke euch für Tipps

 

Eigentlich musst du den RV erst annähen, bevor du irgendwas anderes machst. Soll das ein Kosmetiktäschchen werden? Schau doch mal hier, meine Anleitung.

Evtl. gehts noch, wenn du die Seitennähte wieder aufmachst....

 

@Mia: schönes Hosen und klasse Shirt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch beiden,

 

ja, blöd jetzt. Hab das Webband außen rum genäht, da is nix mit wieder aufmachen. Ich werd es dann wohl irgendwie reinfriemeln.

Aber Super, Emmatje, da weiß ich ja gleich, wie ich es beim nächsten mal besser machen kann.

 

So, bin am verhungern, mach jetzt erstmal Mittag und dann wars das auch schon wieder mit Nähzeit. Mal schauen, ob ich morgen was schaffe, mein Mann ist zu Dreharbeiten fürs ZDF, ich hab das Kind und muss auch noch zur Arbeit...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Genesungswünsche:hug: Scheint nicht nur uns getroffen zu haben, beim KiA war kein durchkommen:mad:

Hier mal wieder 2 Sachen von mir:

111_0951.jpg.3725cdcc9cb919332355c988568fa04c.jpg

 

@Feder: :hug:

 

@Insa: Ohje, nimmt aber auch kein Ende mit den schlechten Nächten:( Sind es immer noch die Zähne? wäre gestern auch noch vorbeigekommen, aber da hatte Andreas dann angerufen, dass Amelie Fieber hat und sie mich so vermisst. Die Tage dann;)

 

@Lucy: Hast wieder schöne Sachen genäht:) Kannst ja jetzt im Partnerlook mit Deinem Sohn gehen:) Ich würde einfach mal beim Händler anrufen. Wegen des Webbandes, wie fixierst Du es denn vor dem Nähen? Als ich das die ersten Male mit Stecknadeln gemacht hat, hat sich der Stoff darunter auch gerne mal verzogen. Seit ich es vorher mit Stylefix vorklebe, verrutscht da nichts mehr.

 

@Mia: Schöne Sachen:)

111_0934.jpg.c940f19d214f0ccd183c6760ee7dd187.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@all: Danke! @Lucy: da scheine ich mit dem Stoff ja wirklich Glück gehabt zu haben. Schade, dass ich nicht gleich ein bißchen mehr davon genommen habe. Seufz, aber hinterher ist man immer schlauer. So hier jetzt mal Fotos am Modell. Offenbar schränkt das Tee die Beweglichkeit nicht ein :p:

 

prg4hb6j.jpg

(hier kann man auch die Nähte ganz gut sehen)

 

Und jetzt passt er auch perfekt zur Einrichtung, mein Sohn ;):

ichvrwar.jpg

 

Ist noch etwas groß (insbesondere um die Schultern herum), aber ist ja auch 110/116 und er trägt eigentlich erst 98/104.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Mia: So gehts mir auch, dass wir von der ältesten alles haben, aber ich nähe trotzdem für die Kleine dazu. Was ein Glück, dass das dritte jetzt ein Junge geworden ist :D

Das Buch habe ich auch zu Weihnachten bekommen. Sind die Schnitte gut? Emil ust ja noch etwas klein zum Testen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.