Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Ich finde es schade, dass manche neuen Mitglieder im Vorstellungsthread keine oder kaum Antworten bekommen.

Bei so vielen Usern wie das Forum hat, könnten sich doch abwechselnd 2 oder 3 User finden, die auf eine Vorstellung antworten.

 

Denn wenn Neulinge in den einzelnen Foren mutige Fragen stellen, werden sie doch auch angewiesen, sich erst mal vorzustellen. ;)

 

LG Bloomsbury

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Vorstellungthread steht bei mir zur Zeit auf Ignorieren.

Das habe ich gemacht, als sich pro Tag soviele vorstellten, dass die "neuen Beiträge" pro Seite nur so davon strotzten.

 

Ich heiße jedoch wenn ich bei jemanden eine Frage beantworte (der neu im Forum und nur ein paar Beiträge hat) fast immer Herzlich willkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

Mir sind diese Beiträge auch zu viele. Ich klicke höchstens mal bei neuen Usern aus der Schweiz...

Man "erkennt" die Neulinge ja dann doch, wenn sie etwas fragen. Da würde ich (mal abgesehen von offensichtlichen Abzockern) niemals jemanden vor den Kopf stossen. Ich erinnere mich daran, dass ich damals sehr nett aufgenommen worden bin.

LiLo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Doro-macht-mit

Denn wenn Neulinge in den einzelnen Foren mutige Fragen stellen, werden sie doch auch angewiesen, sich erst mal vorzustellen. ;)

 

ich begrüße sie dort im Thread, wo sie was fragen. Der Hinweis auf eine Vorstellung kommt nur, wenn es irgendwie nötig wäre (also der Fragethread dann OT würde.)

 

Vorstellungsthread ist ja kein Muss. Ich habe mich auch nie vorgestellt. Diesen Bereich gab es nämlich damals nicht und an tat es so.

 

Und was soll ich dort schreiben, außer herzlich willkommen? Da muss schon was außergewöhnliches dastehen.

 

Grüße Doro

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest sanvean
Ich finde es schade, dass manche neuen Mitglieder im Vorstellungsthread keine oder kaum Antworten bekommen.

 

Ich antworte recht häufig auf die Vorstellungsthreads, vor allem, wenn es sich interessant anhört, der oder die TN etwas ausführlicher schreibt, zum Beispiel mein Alter hat, aus der Nähe kommt und auch bei Hundebesitzern antworte ich oft :)

 

Und was soll ich dort schreiben, außer herzlich willkommen?

 

Das reicht doch oft und gibt jemandem, der neu hier ist, den Eindruck, wahrgenommen zu werden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke auch das der ein oder der andere untergeht... Hab mich selbst dort vorgestellt und bekam auch so gut wie kein Feadback. Die mich begrüßt haben, die kannte ich auch! Für jemanden neues wäre das bestimmt schön, um in dieser Weise auch ins Gespräch zu kommen. Jeder Mensch ist anders und ich glaube das einige sich auch mehr beteiligt hätten, wenn sie dort mit Leuten ins Gespräch gekommen wären!

LG:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich antworte dort nur selten.

 

Liegt daran, daß es teilweise sehr viele neue Freds sind und ich vor allem das Gefühl habe, mit einem "Hallo" eigentlich nur meine eigene Beitragszahl zu pushen.

 

Ich hatte schon wieder fast 19.000 ungelesene Beiträge die Tage. Gucke ich überall das Vorstellungsforum noch durch, werde ich wirklich nicht fertig :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

ich antworte dort nur selten.

 

Liegt daran, daß es teilweise sehr viele neue Freds sind und ich vor allem das Gefühl habe, mit einem "Hallo" eigentlich nur meine eigene Beitragszahl zu pushen.

 

Ich hatte schon wieder fast 19.000 ungelesene Beiträge die Tage. Gucke ich überall das Vorstellungsforum noch durch, werde ich wirklich nicht fertig :(

 

 

Kann ich verstehen...Ich glaube man muß einfach für sich preoritäten setzen!

Das kann aber nun mal nur jeder für sich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest sanvean
ich vor allem das Gefühl habe, mit einem "Hallo" eigentlich nur meine eigene Beitragszahl zu pushen.

 

Die werden nicht gezählt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Beiträge im Vorstellungsthread werden nicht gezählt, Mystik. ;) (im Gegensatz zu dem Quiltforum, in dem ich auch lese. Dort überschlagen sich die Begrüßungspostings dann auch :rolleyes:)

 

Mir kam der Gedanke, weil jemand einmal sagte, er habe schon befürchtet, gar nicht begrüßt zu werden...

 

Lange Reden beim Begrüßen würde ich persönlich nicht schwingen wolle, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Aber gut, Neulinge in ihrem ersten Posting zu begrüßen ist auch eine Möglichkeit. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Etwas komisch ist es halt, wenn einerseits oft geschrieben wird "stell Dich doch erstmal vor, bevor Du Fragen stellst" und andererseits die "ich bin neu hier" Threads so gut wie überhaupt keine Reaktionen erhalten.

 

Ich bin ja selber noch nicht da, mein Vorstellungsthread wurde praktisch total ignoriert. Deshalb antworte ich schon häufiger auf sowas, besonders wenn es sonst keiner tut. Es ist schon einfach nett, wenn man nicht so gegen eine Wand des Schweigens läuft, wenn man sich schon die Mühe macht, sich vorzustellen.

 

LG

 

tm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest thimble

Ich selbst habe mich nicht vorgestellt und habe auch den Bereich ignoriert. Über den Satz "Stell dich doch erst einmal vor" bin ich auch schon mehrere Male gestolpert.

Meine Meinung dazu: wenn ich neu in einem Forum bin, möchte ich erst einmal anonym bleiben, mich umsehen, schauen, wie es mir gefällt. Wenn ich dann mehr von mir erzählen möchte, kann ich das immer noch tun.

Ich persönlich möchte im Internet nicht mit zu privaten Dingen vertreten sein, wobei mir natürlich klar ist, dass man, wenn man denn möchte, aus den Beiträgen eines Mitgliedes ein Profil erstellen könnte, von dem das Mitglied erstaunt wäre, was es alles preisgegeben hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Doro-macht-mit

bei einer Vorstellung denke ich als allererstes nicht an privates. Eher so Sachen, wie lange man schon näht, was hauptsächlich und ob es vielleicht noch andere Handarbeiten gibt. So hat man ein Bild vom anderen und kann eher auf eine Nähfrage antworten.

 

Privater wird es, wenn jemand eine Nähfreundin seiner Nähe sucht.

 

Und zum Begrüßen: ich hatte mal versucht immer was zu schreiben. Aber das nur sehr kurze Zeit durchhalten können. Und irgendwie ist es blöd da auszuwählen.

 

Grüße Doro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich persönlich im Forum niemals offiziell vorgestellt. Ich ticke da wohl so ähnlich wie Thimble.

 

Jemanden willkommen heiße ich gerne, wenn's bei mir gerade passt, ich die Vorstellung gerade lese und mir die "Schreibe" der Person vielleicht gerade sympathisch ist.

 

Grundsätzlich ist es natürlich nett, wenn sich jemand erst einmal vorstellt, bevor er sich hier beteiligt. Aber ich empfinde das nicht als ein Muss. Wie gesagt, ich habe es selbst nicht getan.

 

"Begrüßungskommandos", die auf jede Vorstellung mit immer ein und demselben Text reagieren, finde ich eher peinlich. (Immer schön zu sehen, wenn zu Zeiten, wo wenig los ist, bei "Neue Beiträge" eine ganze Latte im gleichen Forum der gleiche User immer den gleichen Text veröffentlicht). Ich sage mal, das hat den Charme eines Schreibens vom Finanzamt ...

Edited by Aficionada

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja selber noch nicht da, mein Vorstellungsthread wurde praktisch total ignoriert. Deshalb antworte ich schon häufiger auf sowas, besonders wenn es sonst keiner tut. Es ist schon einfach nett, wenn man nicht so gegen eine Wand des Schweigens läuft, wenn man sich schon die Mühe macht, sich vorzustellen.

LG

tm

Das finde ich eine wichtige Aussage!

 

Ein oder zwei kurze Sätze könnten jedem einfallen. Mitglieder begrüßen und evtl. erste Schritte weiter zu helfen, ist auch eine gute Möglichkeit, weiter zu geben, was man selbst über's Forum weiß und womit man sich schon befasst hat.

 

Ich finde es auch schade, wenn auf eine Vorstellung gar keine Reaktion kommt. Deshalb habe ich im Spätherbst angefangen, Mitglieder zu begrüßen. Zu weit zurückgegangen bin ich dann aber auch nicht. Nachträglich also willkommen, tauchmaus. :)

 

Auf den Vorstellungsbereich verwiesen werden vermutlich User, bei denen der Eindruck entstanden ist, sie wollten schnelle Infos abgreifen.

 

Und auch wenn es jeder anders macht - mit dem Begrüßen und dem Vorstellen - finde ich, dass man Vorstellungswillige nicht übersehen sollte. ;)

 

Nun ja.

 

Danke für die Beteiligung. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Aficionada:

Ich empfinde es auch nicht als Muss, dass sich jemand vorstellt. Wenn man sich auch anderweitig eingliedern kann, warum nicht?

 

Aber wenn jemand Guten Tag sagt, finde ich es höflich, zu antworten. Ich denke auch nicht an Begrüßungskommandos. Aber immer wieder mal ein bisschen reinschauen... Wahrscheinlich war ich es, die in Reihe mehrere User begrüßt hat. Schön, dass du das bemerkt hast. :)

 

Ich finde es aber eher peinlich, wenn eine Vorstellung ignoriert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde diese "Aufforderung" zum Vorstellen ziemlich daneben - so ganz grundsätzlich. Wer schreibt das eigentlich immer?

 

Und das "Willkommenheißen"... mir ist das zuviel TamTam und es wird in meinen Augen zu einer unpersönlichen Floskel - aber ich bin ja sowieso total unhöflich... schreibe in meine Antworten nicht oder nur ganz selten "Hallo" und "LG" oder sowas... :rolleyes:

(Ich sage auch zu fremden Menschen kein "herzliches Beileid" o.ä..)

Edited by sticki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn jemand einen vollen Saal betritt, grüsst er die um ihn herum und die antworten. Das sind in der Regel auch so 5 bis 10 Leute.

Hier ist es ähnlich. Wer gerade da ist und den Eintetenden "sieht" grüsst zurück.

Ich stell mir das komisch vor, täten wir ALLE IMMER auf Vorstellungen antworten.

LiLo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest FabricFish

Da sind zwei Seiten:

 

Die Mitglieder, die fordern, dass sich jeder neuer User erstmal vorstellt.

Wie etwa hier:

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer kann mir sagen...

 

Lorisch hat sich ja sogar vorgestellt ...

 

Auf der anderen Seite: Was soll man einem neuen Mitglied groß sagen? Einfach nur "Willkommen"?

 

Das kann ein "Willkommens-Bot" besser ... vielleicht müssen wir den nur mit lustigen Phrasen füttern ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf den Vorstellungsbereich verwiesen werden vermutlich User, bei denen der Eindruck entstanden ist, sie wollten schnelle Infos abgreifen.

 

Aber ist das so verwerflich "Infos" abzugreifen? Viele kommen als Anfänger hier her, wenn sie eine Frage googeln. Und dann haben sie wieder eine Frage und stellen sie auch hier, können aber noch nicht viel bieten. Vielleicht ist es dann vorbei und sie wurden nie wieder gesehen. Vielleicht ist es aber auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, in die nach einer Weile auch der ehemalige Anfänger viel einbringen kann.

 

 

Danke für die nachträgliche Willkommensgrüße! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

seh ich genauso :)

ich bin auch noch nicht so lang hier und eben auch, weil ich - natürlich fragen hatte - . :p

 

ich würde es jedem mitglied gerne überlassen, ob es beim "abgreifen" von antworten bleibt - was ich auch irgendwie normal finde - oder ob sich daraus mehr entwickelt.

das braucht aber meistens seine zeit. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Doro-macht-mit
Aber ist das so verwerflich "Infos" abzugreifen?

 

das ist als Anfänger normal. Und gute Anfängerfragen sind ein guter Beitrag zu einem Forum. Wir Alten können unsre Vorgehensweise neu überdenken und versuchen zu erklären. Und ein Anfänger kann auch eine Rückmeldung geben, ob die Erklärung geholfen hat, oder überhaupt verständlich ist.

 

Wenn der Anfänger dann als Überschrift nicht das iiiiiiiii-Wort (Hiiiiilfeee) nutzt, ich brauch mal ganz schnell und kostenlos und in einigermaßen verständlichen Sätzen schreibt, dann kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "stell dich erst mal vor". Ich denke genau da setzt dieser Reflex ein.

 

Ich hoffe, ich war jetzt mal nicht wieder zu ehrlich.

 

Grüße Doro

Share this post


Link to post
Share on other sites

.....

 

Ich hoffe, ich war jetzt mal nicht wieder zu ehrlich.

 

Grüße Doro

 

 

Danke Doro, Du sprichst mir aus der Seele.

 

Besser, denke ich, kann man das nicht formulieren.

 

LG Margret

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.