Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

akinom017

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012

Recommended Posts

Hier ist der neue Thread, da noch nicht alles verschwunden ist aus dem Anlauf in 2011

gehe ich in eine neue Runde und das 5. Jahr UWYH (zumindest lt. meines Bilderordners :D)

 

attachment.php?attachmentid=131272&d=1325363243

 

die Bücher sind natürlich wieder mit dabei

attachment.php?attachmentid=118335&d=1309535438attachment.php?attachmentid=118336&d=1309535444

 

aktueller UFO Status

 

angefangene dunkel pinke Hose für die Tochter

4 T-Shirts für ebene jene

1 Shirt für meinen Lieben, hier ist der Kragen zu zeichnen um endlich fertig zu werden :rolleyes:

2 Hosen für mich

1 Regenjacke/Mantel nach OTTOBRE

 

Nanos: (zumindest was in der unteren Kiste wohnt)

2 Hosen für die Tochter, wenn die pinke fertig und für gut befunden ist,

ist auch eine eigene Schnittkonstruktion.

1 Bluse, Stickmotiv ist ausgesucht und probegestickt, mal sehen

1 Rock, der Schnitt liegt schon dabei aus einer Diana wenn ich nicht irre

1 Jacke aus einer OTTOBRE, der Stoff ist so was wolliges Karo gewebtes wenn die weg ist ist viel Volumen gewonnen :cool:

Edited by akinom017

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh schön es werden mehr :)

 

Herzlich Willkommen im neuen Thread Christine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da buche ich doch glatt wieder ein Abo :D:D.

 

Mhhh nur wann ist Mittsommer in 2012?? :confused::confused::confused:

Das Frau auch immer alles wissen will

 

LG Brit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Brit

schön das du auch wieder hier bist :)

 

Mittsommer ist die Sommersonnenwende so 21.6

oder wenn die Schweden feiern ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Monika,

ich lese auch mit :)...und überlege gerade was aus deinem mantel geworden ist...? Denn möchte ich nämlich auch gerne nähen, da würde mich interessieren, wie Du damit klar gekommen bist?

@eileena: Ich glaube Midsommer ist so 20/21 Juni, wenn die Tage am längsten sind...

Liebe Grüße an alle Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christiane

da freu ich mich :)

 

Der Mantel stand oben in der Liste als Regenjacke :entschuldigung:

ist aktuell also ein UFO, wird aber noch werden.

Ich mußte ja auch erst mit meiner neuen Nähzimmer-Bewohnerin bekannt werden ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Monika,

 

Mensch, nach dem Knotenshirt habe ich dich irgendwie ganz aus den Augen verloren. :o Aber diesmal passiert mir das nicht! :) Diesmal abonniere ich deinen Thread gleich ordentlich! :D

 

Ich habe den alten Thread gerade rückwärts ganz durchgeschaut. Tolle Sachen hast du gemacht. Und sooo fleißig! :)

Ganz besonders haben's mir deine Nadelmäppchen angetan. Verschenkst du die alle?

 

Ich wünsche dir alles Gute fürs neue (Näh-)Jahr! :hug:

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ina

 

schön das Du hergefunden hast :)

 

Ja, die Nadelmäppchen sind als kleine Geschenke oder Beigaben gedacht

und haben viel Spaß gemacht aber wenig Stoff verbraucht :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uff !

Jetzt habe ich mich durch den alten UWYH durchgelesen. Einen noch älteren habe ich heute früh beackert.

Also ich habe jetzt auch abonniert, kann aber wenig zur Hilfe beitragen, da ich im Moment hauptsächlich Taschen und Kleinkram nähe.

Vor circa 45 Jahren waren es Kleider und Kostüme.Doch 45 Jahre Abstinenz zeigen Wirkung.

 

Liebe Grüße Edith

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

und bei deiner neuen UWYH-Runde bin ich auch mit dabei und weil ich die Hoffnung nicht aufgebe und hoffe das 2012 bei mir ruhiger und gelassener wird, dann kann ich auch mehr mitschreiben und nicht überwiegend lesen.

 

Deine Liste verheißt ja vieles und ich freu mich schon auf die Umsetzung

 

 

LG

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen hier, rückt ein bisschen zusammen, dann passt das schon :)

 

@Chero

Schön das Du auch dabei bist. :hug:

 

@Edith

Na vielleicht kommt dann ja hier die eine oder andere Anregung für den Wiedereinstieg in größere Projekte :)

 

Ich war vorhin nochmal in meiner Nähstube, die Hose ist bis auf Bund und Saum fertig, da der Schnitt aber noch nicht getestet und selbst gezeichnet ist, ist da erst eine Anprobe fällig.

Da konnte ich also nicht weiter, aber der Stapel hat ja noch genug Nähfutter ;)

Also hat Langarm Shirt Nr. 2 seine Ärmel bekommen.

Bilder gibt es dazu keine, vielleicht morgen mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodele, UFO Nr 1 ist gelandet picture.php?albumid=950&pictureid=7462

 

PICT0001.jpg.b34076d5ea5d7dd2df3d52184907f294.jpg

Anprobiert wurde ohne Bund, der hat diesmal einen Gummizug bekommen

mal sehen wie das so passt.

Das Bild ist eher etwas hell, die Kamera hatte wohl gerade Lust auf viel Blitz :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag zur Hose

 

Grundlage ist der 2 piece flat trouser block aus dem Kinderbuch von W.Aldrich (1. Seite das rote)

Also eine einfache 2 teilige Hose, es gibt je ein Schnittteil für die vordere und hintere Hose.

Benötigt werden nur 4 Maße

die Hüftweite hip/seat, die Sitzhöhe body rise, inside leg die innere Beinlänge

und als letztes die Saumweite, die kann entweder auch aus der Tabelle abgelesen oder nach Wunsch eingestellt werden

und wird mit 1-2cm Unterschied auf die vordere und hintere (das größere Maß) Hose verteilt.

Bei meiner schmalen Tochter nehme ich die Längenmaße aus der Tabelle und die Weitenmaße vom Kind.

Zusätzlich betrachte ich die magischen Zahlen = feste Zugaben und passe da noch etwas an.

Hier mal zwei Bilder, links die Konstruktionszeichnung und rechts der fertige Schnitt mit Hüftpasse und Taschenbeutel

Hose01.jpg.dcb070dc2ddc8f43bd4dd01186c8e624.jpg

Hose02.jpg.da7179b2c33895a57f18c67e554d0b95.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

aktueller UFO Status

 

angefangene dunkel pinke Hose für die Tochter - erledigt :)

4 T-Shirts für ebene jene - 2 sind fertig 2 in Arbeit

1 Shirt für meinen Lieben, hier ist der Kragen zu zeichnen um endlich fertig zu werden

2 Hosen für mich

1 Regenjacke/Mantel nach OTTOBRE

 

Die beiden Langarm Shirts sind fertig als Halsabschluss hab ich

Wäsche/Dessous Gummi genommen, und rechts die beiden T-Shirts sind immerhin gesäumt.

PICT0002.jpg.fdc0d3a28ae1383f6d3f4dbadb5b2f5a.jpg

PICT0001.jpg.71386c91c5ef1d1f42c38511f60076a2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 von den beiden weißen T-shirt Unterhemden ist fertig

ein Bild kommt dazu noch, ich hab es gewagt einen Spitzeneinsatz zu machen,

wenn ich mich beim 2. auch dazu aufraffen kann, gibt es davon Bilder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

fertiges Hemdchen Nr. 1 mit Spitzeneinsatz

PICT0001.jpg.22c3e2c5024b6486378ea38398a86c5b.jpg

 

und so kommt der ins Hemd

Spitze provisorisch auf den Auschnitt legen und die Position markieren

PICT0002.jpg.5ce2ce0bf64bd657d1896a4229356596.jpg

 

erstmal wieder weg, der Gummi muss ja erst dran

PICT0003.jpg.2dea2e8b2a6dfdca2e9636f583fbbd50.jpg

 

Gummi stecken, etwas über die Markierungen hinausgehend

PICT0004.jpg.d2791e4d9c4eaaffb4ab8751e65fdf3a.jpg

 

und mit Zickzack 2mal annähen, erst von außen, dann nach innen klappen.

PICT0005.jpg.692270696543f7f2106d5c69f7a826bb.jpg

 

weil dieser Jersey sehr elastisch ist, hab ich das Hemd auf links

gedreht und erstmal ein Stück selbstklebendes Stickvlies aufgeklebt.

PICT0006.jpg.06935f65b5f6f2d2583986469a44ecbc.jpg

 

wieder wenden und Spitze positionieren und den Einsatz anzeichnen.

PICT0007.jpg.3d2099ca44858320bca4532ac0fc5439.jpg

Dann erst mit geradstich heften und an der Außenkante zurückschneiden.

mit engem zickzack bzw. Satinstich übernähen.

Danach kommt das Stickvlies ab und hinter der Spitze wird frei geschnitten

Fertig :) naja fast, die Ärmel kamen noch dran :cool:

 

PICT0008.jpg.201ae82dcbd9ffbe29195d92d57f83c6.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toll:hug:! Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse (vor allem der Mantel würde mich sehr interessieren:D)

LG

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbstklebendes Stickvlies.? Das kenne ich gar nicht...

Muss ich mal googeln. :)

 

Dein Hemdchen sieht hübsch aus.

 

Aber deine Hose, die erstaunt mich echt. Hast du die ganz selber konstruiert? Mit den paar Maßen nur? Und das funktioniert?

Wenn ich da schaue, wie meine Tochter das gelernt hat.. (MüllerundSohnoderwiedieheißen-Prinzip. Da ist man ewig beschäftigt. Und hat dann auch erstmal einen "Ausgangsschnitt", der dann noch Feinschliffänderungen in der Praxis bekommt. :rolleyes:)

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

@egwene2211

Gerne :)

 

@Christiane

Danke :)

Der Mantel kommt noch dran, ganz sicher ;)

 

@Ina

Dankeschön :)

 

Naja, bis man richtig fertig ist braucht es noch mehr Zahlen, da es aber ein "flat" Block ist geht das wirklich recht einfach, Grundlage ist das rote Buch von W.Aldrich und diese Art Hose ist als Jogginghose oder etwas ähnlich einfaches mit Gummizug im Bund gedacht.

Hier mal ein Blick auf meinen Hilfszettel mit den ganzen Zahlen

PICT0003.jpg.722717ebf4b2038dfd62cf9dcbbad755.jpg

Ich überlege :kratzen: wie ich Euch da mal zugucken lassen kann,

ich zeichne die erste Runde halt mit Bleistift, da sieht man dann auf den Bildern nicht so arg viel.

 

Und dies ist mein heutiges Werk, noch ein Shirt

der rosane Jersey mit den Punkten war für so ein eng anliegendes doch etwas wenig elastisch :rolleyes: der hier hat keine Punkte und ist weicher

PICT0001.jpg.7409f6cf30a45af9548cba65289909a1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

na du fleißiges Bienchen, da hast du ja wieder so viel genäht bekommen und ganz so nebenbei noch Näherklärungen. Einfach toll und lieb von dir.

 

Unterwäsche steht bei mir auch noch auf der Liste, die Idee an das ein oder andere Teil dann Spitze einzunähen werde ich mir mal merken. Bisher hatte ich nur einmal eine fertige Spitze in ein Unterhemd eingenäht aber aus Spitzenstoff als Meterware bisher nicht.

 

Zuerst war ich um ehrlich zu sein etwas geschockt über den Halsausschnitt, der war wellig und absolut nicht dein Nähniveau,zumindest in meinen Augen........ na ja man sollte sich nicht wundern sondern weiterlesen ahhhhhhhhhhhhhh da ist Gummi im Ausschnitt und darum sieht er wellig aus aber angezogen sitzt er super!!!!! Hätte mich auch wirklich bei dir sonst gewundert :hug:

 

LG

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Chero :hug:

 

Nicht getragen sind die Auschnitte mit Gummi leicht ein bisschen wellig, nimmt man aber den Gummi zu lang ... dann ... :rolleyes:

 

Der Wochenendeinkauf ist erledigt, mal sehen ob es hier oder mit einer anderen Baustelle weitergeht, die Zugaben für die Geburtstagsliste fangen an sehr dringend zu werden :eek:

 

Und an der Hose werd ich nochmal was ändern, das sieht am Po doch ein wenig beulig aus, dafür ist die junge Dame zu groß ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So weiter geht es mit

3 ganz simplen Langarm-Shirts die ich gestern aus 3 Resten rausgeschnippelt habe.

PICT0003.jpg.ffa5b80922c497772d518d63ea94651d.jpg

 

Einer schlichten dunkelblauen Hose mit dem nächsten Konstruktions-Versuch, hab ich mich doch glatt wieder zu den großen Weitenzugaben verführen lassen :rolleyes: der neue Versuch hatte eine Probeversion in grauem Flanell, kann als Schlafanzughose benutzt werden, und wurde von Tochterkind für gut befunden. Das Häufchen ist die zugeschnittene Hose.

PICT0001.jpg.957cf6f52c453add1e5ffffa5fb89d7f.jpg

 

Und dem nächsten größeren Projekt einem Faschingskleid Hexe oder Prinzessin.

Dafür liegt im Bestand ein bordeaux farbener Nicki (Samt wäre doch ein wenig arg teuer, BW Nicki ist auch shcön) und passender Rosa Taft einmal bestickt und einmal uni. Hier ist meine Skizze

PICT0002.jpg.4c2f22ea27463193f737a1e05247fd0f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.