Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
dorafo

Wenn die Ovi rattert und klappert ...

Recommended Posts

... dann muss man sie ölen! :D

 

Hallo!

 

Ich wollte hier mal ganz kurz meine gestrige AHA-Erlebnis posten, vielleicht ist es jemandem hier nützlich.

 

Meine Overlock (Toyota) fing an so richtig zu rattern, so ungefähr wie ein Traktor. Ich dachte, es liegt am Stoff (dicker Fleece 2-3 lagig ), aber selbst bei dünner Baumwolle wurde es nicht besser und Nadelwechsel brachte auch nichts. Ich habe voll die Panik gekriegt, na klasse , jetzt muss sie auch noch in die Werkstatt, ausgerechnet jetzt, wo man vor Weihnachten ehe keine Zeit hat. (100 km hin und zurück) So guckte ich erstmal in die Bedienungsanleitung, aber die hat für so einen "Fehler" keinen Rat.

Dann dachte ich mir, als erste Hilfe könnte ich vielleicht ölen, was anderes kann ich damit nicht machen, da ich null Ahnung habe und kaputtmachen möchte ich auch nichts. Komischerweise steht irgendwie so in der Anleitung: die Näma ist aus speziellem Metall, so dass man die Teile nicht ölen muss. Ölt man sie jedoch, so wird der Lebensdauer der Näma verlängert. WO man ölen könnte, stand auch nicht da.

 

So habe ich erst alles schön abgesaugt und zwar mit einer Spitzdüse. Dann habe ich die oberen Gehäuseteile abgeschraubt und überall wo sich etwas beim Handraddrehen bewegt hat, 1-2 Tropfen Nähmaschinenöl angebracht. DAS hat Wunder gewirkt! Auf einmal konnte ich das Handrand super-mega leicht drehen, der Widerstand war auf einmal weg. Und meine Maschine ist jetzt nicht nur leise ... sie flüstert nur noch! Und läuft und läuft und läuft!

(Ich war dann so begeistert, dass ich auch noch meine Ersatzovi geölt habe.)

Was mich noch angenehm überrascht hat, dass die Maschine innen drin total sauber war. Keine Wollmäuse, Fussel nicht sichtbar, praktisch nichts! Das hätte ich nicht gedacht, da meine richtige Näma immer fusselig ist (unter der Stichplatte, Fadenführung usw.) obwohl da der Stoff nicht einmal geschnitten wird. Und bei Ovi, wo der Stoff geschnitten wird und von außen alles voll mit Fusseln ist - da ist die Maschine total sauber. (Ne, sie ist nicht neu!)

 

Was ich Euch damit sagen will: Wenn Eure Maschine Rattert, kein Panik kriegen, sie muss nicht unbedingt kaputt sein. Und auch eine Maschine, die man nicht ölen muss, kann vom ölen profitieren.

 

LG

Dora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.