Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Aurora 440 Stickmodul, welche Formate?


@Nelly@

Empfohlene Beiträge

--- schnipp ---

 

In der Box befindet sich das Stickmodul, ein ovaler Stickrahmen, eine Schablone, ein USB-Kabel, Software (ArtDesign V5), ein USB-Dongle, ein Mauspad, einen Prospekt mit Stickmotiven, Garantiekarte und eine kleine Schachtel, die leider leer war. Ich gehe mal davon aus, dass da der Stickfuss #26 hinein gehört hätte. Ich werde am Montag mal im Geschäft anrufen.

 

--- schnapp ---

 

Also das mit dem Stickfuss hat sich erledigt, den habe ich in einer Klarsichthülle im Zubehörfach gefunden, zusammen mit dem Garnrollennetz, zwei grauen Plastikteilen (muss ich erst herausfinden, wofür die gut sind) und einer weiteren Schachtel Nadeln.

 

Unter dem Strich sieht es so aus, dass mir nicht der Stickfuss fehlt, sondern ich ein Päckchen Nadeln extra dazu bekommen habe. Umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    24

  • Ännchen1551693314

    6

  • Machi

    4

  • fanfaronne

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nelly@ Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Stickmodul.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Vielen Dank! Ich werde mich unter der Woche mal mit der Software beschäftigen und das Ganze mal ausprobieren.

 

Dir wünsche ich viel Spass mit Deinem neuen Freiarm-Adapter.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn die kleinen Plastikteilchen wie Winkel aussehen sind das die Griffe für die Schablone, damit kann die Schablone im Stickrahmen eingehängt werden.

 

Viel Spaß beim Sticken :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn die kleinen Plastikteilchen wie Winkel aussehen sind das die Griffe für die Schablone, damit kann die Schablone im Stickrahmen eingehängt werden.

 

Viel Spaß beim Sticken :winke:

 

Ja, das wird es wohl sein. Vielen Dank für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Und hier bekommst Du die kostenlose Software von Bernina

Gratis Software für Nähmaschinen und Stickmaschinen

 

--- schnapp ---

 

 

Hallo Karina,

 

Die mit dem Stickmodul gelieferte Software (Editor Lite V5) habe ich installiert und mit Hilfe des Handbuches das Stickmodul kalibriert. Dann habe ich erschrocken festgestellt, dass das Programm keine .ART60 Dateien öffnet. Dazu braucht mal wohl die (kostenpflichtige) Version 6 oder das von Dir verlinkte Programm. Das habe ich dann mal heruntergeladen und installiert. Es sieht für mich genauso aus wie das Programm, dass mit dem Stickmodul mitgeliefert wird, nur dass jetzt keine Fehlermeldung kommt, wenn ich .ART60 Dateien öffnen möchte. Ich konnte sonst keinen Unterschied feststellen.

 

Ich finde es etwas verwirrend, dass es zwei verschiedene Programme zur Bedienung der Maschine gibt, zumal eins davon gratis im Internet heruntergeladen werden kann.

 

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zwischen Editor Lite V5 und ArtLink 6?

 

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe also heute zugeschlagen und habe nun ein Stickmodul und dieses Wochenende überhaupt keine Zeit es mal auszuprobieren. In der Box befindet sich das Stickmodul, ein ovaler Stickrahmen, eine Schablone, ein USB-Kabel, Software (ArtDesign V5), ein USB-Dongle, ein Mauspad, einen Prospekt mit Stickmotiven, Garantiekarte und eine kleine Schachtel, die leider leer war. Ich gehe mal davon aus, dass da der Stickfuss #26 hinein gehört hätte. Ich werde am Montag mal im Geschäft anrufen.

 

Hallo Nelly,

 

bei dem Stickmodul sollte auch noch eine Spulenkapsel mit eine Art Feder dran dabei sein. Durch die Feder wird der Faden durchgeführt. Die ist speziell zum Sticken. Vielleicht hast Du es nicht erwähnt.

 

Bei mir in Nah Ost waren der gr. ovale und der mittlere Stickrahmen dabei. Sowie die Software Artlink 5.

Der Unterschied zw. Editor Lite und Artlink ist, soweit ich weiss, daß Du mit Editor Lite die Stickdateien auch noch etwas bearbeiten kannst und Schriften einfügen kannst. Dafür brauchst Du wahrscheinlich auch den Dongle. Für Artlink brauchst Du keinen.

 

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das ARTLink das neuere Programm ist. Bei meinem Stickmodul war z. B. eine ältere Version von ARTLink dabei. Ich habe damals auch gleich ein Update gemacht. Gehen jetzt die .ART60-Dateien auf?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art-Link ist einfach eine ältere Version des Programmes. Spricht dafür, dass dein Händler das Teil schon eine Weile gehütet hat .

 

Du meinst den Editor, oder? Den hat zusammen mit den Auroras gegeben.

Bei der Artista war Artlink dabei.

Und das neue Programm von Bernina ist ArtDesign, um die Verwirrung komplett zu machen. Das kann wohl auch ein bisschen editieren.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

bei dem Stickmodul sollte auch noch eine Spulenkapsel mit eine Art Feder dran dabei sein. Durch die Feder wird der Faden durchgeführt. Die ist speziell zum Sticken. Vielleicht hast Du es nicht erwähnt.

 

 

Hallo Ulla,

 

Bei mir war keine extra Spulenkapsel dabei. Gemäss meiner Bedienungsanleitung ist die Spulenkapsel mit der Feder für die Bernina Aurora 450. Die Aurora 430 und 440 haben diesen Finger, durch den der Faden zusätzlich gefädelt wird.

 

Bei mir in Nah Ost waren der gr. ovale und der mittlere Stickrahmen dabei. Sowie die Software Artlink 5.

Der Unterschied zw. Editor Lite und Artlink ist, soweit ich weiss, daß Du mit Editor Lite die Stickdateien auch noch etwas bearbeiten kannst und Schriften einfügen kannst. Dafür brauchst Du wahrscheinlich auch den Dongle. Für Artlink brauchst Du keinen.

 

Liebe Grüße, Ulla

 

Vielen Dank für den Hinweis. Mit dem Dongle wirst Du recht haben. Als ich den Editor Lite installiert habe, wurde ich aufgefordert das Dongle einzustöpseln, bei ArtLink nicht.

 

Den mittleren und kleinen Stickrahmen habe ich dazu bestellt, die waren im Paket nicht mit dabei, nur der grosse ovale Stickrahmen gehörten dazu.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art-Link ist einfach eine ältere Version des Programmes. Spricht dafür, dass dein Händler das Teil schon eine Weile gehütet hat .

 

ArtLink 6 ist das Programm, für das Karina mir den Link eingestellt hat, weil ich zu doof war es zu finden. Bernina Editor Lite Version 5 zusammen mit einem Dongle war das was meinem Stickmodul beigelegt war.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ArtLink die neuere Version ist, denn schliesslich kann es .ART60 Stickmotive öffnen und an die Maschine senden, während der Editor Lite diese Stickdateien nicht einmal öffnen kann.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war keine extra Spulenkapsel dabei. Gemäss meiner Bedienungsanleitung ist die Spulenkapsel mit der Feder für die Bernina Aurora 450. Die Aurora 430 und 440 haben diesen Finger, durch den der Faden zusätzlich gefädelt wird.

 

Ich Schussel. Sorry, habe nicht daran gedacht, daß die Maschinen ja unterschiedliche Greifersysteme haben. Aurora 430/440: CB und Aurora 450/ Artista 640 Rundlauf. Dann brauchst Du diese auch nicht.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

Die mit dem Stickmodul gelieferte Software (Editor Lite V5) habe ich installiert und mit Hilfe des Handbuches das Stickmodul kalibriert. Dann habe ich erschrocken festgestellt, dass das Programm keine .ART60 Dateien öffnet. Dazu braucht mal wohl die (kostenpflichtige) Version 6 oder das von Dir verlinkte Programm. Das habe ich dann mal heruntergeladen und installiert. Es sieht für mich genauso aus wie das Programm, dass mit dem Stickmodul mitgeliefert wird, nur dass jetzt keine Fehlermeldung kommt, wenn ich .ART60 Dateien öffnen möchte. Ich konnte sonst keinen Unterschied feststellen.

 

Ich finde es etwas verwirrend, dass es zwei verschiedene Programme zur Bedienung der Maschine gibt, zumal eins davon gratis im Internet heruntergeladen werden kann.

 

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zwischen Editor Lite V5 und ArtLink 6?

 

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus,

Nelly

 

Hallo Nelly,

ich würde beide Programme parallel auf dem PC lassen.

Wie hier ja schon geschrieben wurde kannst Du mit Editor Lite einiges machen das mit dem kostenlosen Programm nicht geht.

Z.B. einen Schriftzug erstellen, mehrere Stickmuster zusammenfügen, anordnen.

Evt. kannst Du damit auch andere Formate in ART speichern. Das mußt Du mal testens. Mit dem kostenlosen kann man diese Muster nur zur Maschine schicken, aber nicht speichern.

 

Artlink ist zwar neuer und man kann ART60 damit öffnen, aber Editor Lite hat mehr Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da kann man schon mal durcheinander kommen. Jedenfalls braucht man immer das jeweils neueste Programm um auch die Muster der neuesten Generation öffnen zu können. Dann kannst du sie aber passend für die Version deines editors abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

ich würde beide Programme parallel auf dem PC lassen.

Wie hier ja schon geschrieben wurde kannst Du mit Editor Lite einiges machen das mit dem kostenlosen Programm nicht geht.

Z.B. einen Schriftzug erstellen, mehrere Stickmuster zusammenfügen, anordnen.

Evt. kannst Du damit auch andere Formate in ART speichern. Das mußt Du mal testens. Mit dem kostenlosen kann man diese Muster nur zur Maschine schicken, aber nicht speichern.

 

Artlink ist zwar neuer und man kann ART60 damit öffnen, aber Editor Lite hat mehr Funktionen.

 

Hallo Karina,

 

Ich glaube, es ist einfacher eine neue Software von Grund auf zu erlernen, als sich "umzustellen", wenn man schon an eine andere Software gewöhnt ist. Ich wollte gestern eigentlich mal etwas zur Probe sticken, aber mir ist die Zeit einfach davon gelaufen, weil ich nicht auf Anhieb herausgefunden habe, wie man den Rahmen kalibriert. Dazu muss man das Muster nämlich erst an die Maschine senden und warten bis sich das Program "EC zu PC" oder so ähnlich öffnet. Das ist aber im Handbuch nirgends erwähnt, also habe ich immer fleissig im Editor Lite Mode F12 gedrückt und mich gewundert, als nichts passierte.

 

Mit ArtLink 6 konnte ich zwar die .ART60 Stickdateien öffnen, der Stickrahmen ist aber nicht zentriert und das Programm reagierte nicht auf die im Handbuch beschriebene Routine um den Stickrahmen zu kalibrieren. Ich werde es heute noch einmal probieren. Ich war gestern schon etwas müde, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht und es gar nicht gemerkt.

 

 

ja da kann man schon mal durcheinander kommen. Jedenfalls braucht man immer das jeweils neueste Programm um auch die Muster der neuesten Generation öffnen zu können. Dann kannst du sie aber passend für die Version deines editors abspeichern.

 

Vielen Dank, Ulla. Ich werde Karina's Rat befolgen und beide Programme auf meinem Rechner lassen. Ich habe auch noch Embird, um Schriftzüge etc. zu derstellen, ich bin also erst einmal bestens ausgestattet.

 

 

Vielen Dank Euch allen, für Eure schnelle Hilfe.

 

 

Für alle, die vielleicht ebenso wie ich vor dem gleichen Problem stehen und mit der Bernina Software etwas überwältigt sind, es gibt sogenannte Workbooks von Bernina, um sowohl die Maschinen als auch die angebotene Software Schritt für Schritt zu erlernen. Damit werde ich mich heute einmal auseinander setzen.

 

Gefunden habe ich die Dokumente hier, es gibt aber auch andere Shops, die sie zum Download anbieten. Es ist allerdings alles auf Englisch. Ich weiss nicht, ob es diese Workbooks auch in deutscher Sprache angeboten werden.

 

Mastering Your BERNINA Embroidery Software V.5 Workbook

- Software Workbook - Part 1

- Software Workbook - Part 2

- Software Workbook - Part 3

 

Mastering Your BERNINA Embroidery Software Version 6 Workbooks

- Software Workbook - Part 1

- Software Workbook - Part 2

- Software Workbook - Part 3

 

Mastering Your BERNINA Embroidery Machine / Module Workbook

- Guide Book for the Deco 330, Aurora 430E and 440E , Artista 630E and 640E, Artista 165E, 185E, and 200E, and 730E embroidery modules.

 

Mastering Your BERNINA/bernette Sewing Machine Workbook

- A workbook for all BERNINA and Bernette sewing machines

 

Mastering Your BERNINA Deco Embroidery Machine Workbook

- A workbook for the BERNINA Deco Embroidery machine. (Written for the Deco 600, but also useful for other Deco owners)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh vielen Dank für die links.

Hab mir gerade ein Stickmodul bestellt. Hatte Angst das es das irgendwann nimmer geben wird. Und nun bin ich schon ganz aufgeregt ob ich damit wohl klar komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank für die links.

Hab mir gerade ein Stickmodul bestellt. Hatte Angst das es das irgendwann nimmer geben wird. Und nun bin ich schon ganz aufgeregt ob ich damit wohl klar komme....

 

 

Hallo,

 

Viel Spass mit Deinem neuen Stickmodul! Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe und es gekauft habe. Die Bernina ist eben doch viel bequemer zu handhaben, als meine vorherige Singer. Ich kann Dir die Workbooks nur empfehlen. Ich lese mich gerade durch das Arbeitsbuch zur Software und obwohl ich nicht alle Übungen sticke, hilft es ungemein die Möglichkeiten der Sofware zu ergründen. Die Übungen sind sehr einfach, aber wenn man es einmal selbst gemacht hat, behält man sich die Schritte besser, als wenn man nur darüber liest. Ich mache die Schritte jetzt schon alle automatisch. Ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier auch mal reingelesen und konnte einiges lernen, da ich hier eine Aurora 430 stehen habe und momentan überlege, ob ich die mit einem Stickmodul "aufrüste".

Danke an alle!

Viele Grüße auch nach Melbourne (wir haben uns fest dazu entschieden, dies sehr schöne Ecke der Welt nochmals zu besuchen!)

Liebe Grüße nach "down under"

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du was zentrieren möchtest mit ArtLink 6, musst du auf optionen gehen dann auf Rahmen und dann auf Manuel. Das Häckchen ist immer bei Automatisch und da kannst du nicht zentrieren. Muss leider jedes Mal wieder hold werden. Da kannst du auch wenn ich es richtig im Kopf habe auch vergrößern und verkleinern nach Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja nett. Da werd ich die Tage mal studieren. Aber ich weiß noch nicht mal welche Software ich hab :confused: Hab mein Päckchen ja nicht geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.