Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

DerJens

Textima/Altenburg Anleitung, Unterlagen, etc. gesucht

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe auch so eine Maschine ohne Anleitung.

Würde mich sehr freuen, wenn ich auch eine zugeschickt bekommen könnte.

Meine E-Mail-Adresse: rampage@gmx.com

Schreib gleich dazu, was Du dafür bekommst ...

Vielen Dank!

Hallo Bianka,

bitte sende mir eine Emailadresse, wohin ich die Anleitung schicken soll.

Weiß jemand, ob man die Unterlagen irgendwo zum Download anbieten darf?

Jens

Hallo lieber Jens , jetzt die nächste , meine Tochter hat Sattlerin gelernt und hat vom Opa nun so eine Textima Altin geschenkt bekommen...und natürlich ohne Anleitung. Nun meine Frage...kannst Du sie mir mailen?. e.zippan@freenet.de Das wäre super:D Sag was Du bekommst , wir wären so glücklich, in der Sattlerei hatte sie eine alte Adler, aber das ist irgendwie alles anders. Und gleich noch eine Frage wozu ist das anderere Röhrchen?

LG Anke

Ich bin auch auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für meine Altenburg Industrienähmaschine. Hier mal meine Mail-Adresse gritkirsch@web.de.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Jens, ich besitze selbst eine "Textima Altin 8332" ohne Anleitung. Ich würde mich freuen wenn ich deine bekommen könnte, auch wenn sie von einem anderen Typen ist. christianheckel(at)arcor.de

Danke! LG Christian

Hallo Jens

ich weiss es ist schon lange her,aber ich bin auch auf der suche nach eine Anleitung für die Altenburg.

im netz finde ich leider nicht,nur ein einziges Video,und das hilft leider nicht bei mir Reist immer der Oberfanden:confused:

Hallo Jens!

Auch ich bin auf der Suche nach dieser Nähanleitung und würde mich sehr über eine Antwort an cynthia_86(at)web.de freuen! Danke für deine Mühe!

Liebe Grüße

Cynthia

Moin,

Ich bekomme allerdings noch Emailbenachrichtigungen, wenn auf dieses Thema geantwortet wird. Leider ist sie wohl meistens im Spamordner gelandet.

Ich hab die Anleitung mal hochgeladen. Die Maschine ist so alt, und die Firma gibt es in der Form schon so lange nicht mehr, da wird wohl niemand mehr was dagegen haben.

http://jens-toensing.de/Textima/Textima.zip

In der Zipdatei befindet sich die Anleitung zur Maschine, sowie ein Ersatzteilkatalog.

LG,

Jens

Hallo Jens,

das Urheberrecht gilt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Die sind definitiv noch nicht rum.

Ich weiß zwar nicht, ob der Veritasklub auch die Rechte an Textima hat, aber falls doch, wäre ich deutlich vorsichtiger an deiner Stelle!

Gruß

Detlef

Posted (edited)

Textima hat mit Veritas nichts zu tun. (VEB Nähmaschinenwerke Altenburg)

(Das schreiben sie auch selbst immer.)

Da dürfte es keinen Rechteinhaber mehr geben (evtl. die Treuhand, aber der ist es sicher schnuppe.)

Edited by MiW
Ergänzung

vor 1 Stunde schrieb MiW:

Textima hat mit Veritas nichts zu tun. (VEB Nähmaschinenwerke Altenburg)

(Das schreiben sie auch selbst immer.)

Da dürfte es keinen Rechteinhaber mehr geben (evtl. die Treuhand, aber der ist es sicher schnuppe.)

Ich wäre da vorsichtig. Die rechtliche Seite scheint da etwas kompliziert zu sein 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Textima

Danke für die Aufklärung. Das scheint ja eine regelrechte Sportart gewesen zu sein, sich Namens-und Markenrechte von liquidierten Betrieben zu sichern und damit Geschäfte zu machen (wobei ich letzteres in diesem Fall nicht behaupten will).

"1996 wurde die Textima AG liquidiert. Heutige Inhaberin der Namens- und Markenrechte am Warenzeichen "TEXTIMA", ist die Textima Import Export GmbH mit Sitz in Berlin."

Zitat: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Textima

Aber jedenfalls hatte ich Recht, hat der Veritasklub nichts damit zu tun.

Ich bezog mich nicht auf den Veritasclub, sondern die Tatsache, dass es durchaus noch einen Rechteinhaber gibt.

Deshalb würde ich keine textima- Anleitung verbreiten, wenn ich nicht die ausdrückliche schriftliche Genehmigung dafür habe. 

Posted (edited)

Ist schon klar und bezog sich auch nicht auf dich.

Ich hatte ja auf det geantwortet.

Jedenfalls vielleicht doch besser nur per PN verteilen.

Edited by MiW