Zum Inhalt springen

Partner

die perfekte Basisgarderobe -Dezember 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

@ Andrea

 

ich habe bei 2 Shirts dann die Ärmelnaht aufgeschnitten und einen Streifen eingesetzt. In Kontrastfarbe sieht es sportlich aus, in der glichen Farbe fällt es kaum auf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Aaah, gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit solchen Dusseligkeiten :D

 

Das mit dem Streifen einsetzen muss ich mir merken. Für dieses, gemusterte, Shirt hätte es mir allerdings nicht gefallen. Die andere Variante ist auf dem Schnitt schön alles vermerken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    13

  • egwene2211

    7

  • TU1981

    7

  • Rumpelstilz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab mich jetzt ein längeres Weilchen nicht mehr an den Diskussionen beteiligt - war arbeiten, aber das war nicht so doll:( - und nu hab ich wieder Zeit zum Nähen und tippen,vorzugsweise mit 5 Kilo *ächz* schlafendem Kater auf dem Schoß, der gerne mittippt*schwitz*;-)

 

Daher ist der Stand der Dinge inzwischen:

Blazerschnitt abgepaust und auf dem Stoff aufgezeichnet

ausgeschnitten

einlage aufgebügelt - schreibfehler sind kätzischen ursprungs:o -

futter zugeschnitten, dann festgestellt, dass sich die Markierungen auf der einlage nicht zeigen:mad:

und schließlich rückwärtige -mittelnaht und 4 teiluhgsnähte geschafft*stolz guck*

 

Das sieht interessant aus, bitterschokobrauner Stoff und ins hummerrosa gehender Futterstoff - wollte eigentlich ein schönes orange, aber besser gings halt nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minerva: die Farbkombi stelle ich mir aber gar nicht so schlecht vor.

 

Ich komme grad zu gar nichts :( Die Bluse liegt seit Sonntag zugeschnitten rum, aber ich habe noch keine einzige Naht genäht....Glaube von daher nicht, dass sie noch rechtzeitig fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: genau, das sieht besser aus, als man zuerst denkt:D Es hat auch Vorteile, wenn der Nähdealer nicht immer alles auf Lager hat...;)

 

Bei der Gelegenheit hab ich dann noch einen herrlichen simplicity-Schnitt für einen Glockenrock ergattert, das Ding ließ mich nicht mehr los:D Das Modell paßt auch prima in meine Garderobe:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Heute hab ich Seiten- und Schulternähte geschafft - ok, den unteren Teil der Seitennähte mußte ich in Sachen NZG ein wenig schmaler als geplant absteppen, dafür waren meine Hüften doch zu breit und das Ding klaffte vorne ein bisselchen auf:o - aber ich konnte das Prachtstück endlich mal anziehen und Göga zeigen:D und der Einfachheit hab ich dann schnell noch die Seitennähte am Besatz genäht, der kommt heute abend noch dran*schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch irgendwie nix mehr gemacht :(

 

Heute habe ich meinen Mantel verschenkt an eine liebe Freundin verschenkt :) Sie ist den Hüften sehr schmal, 5cm größer als ich und das sieht einfach viel besser aus! Musste ich ganz neidlos anerkennen. Und sie hat sich riesig gefreut. Ein T-Shirt, dass ich falsch ausgemessen hab war auch noch dabei. Ichmuss nur aufpssen, dass ich nicht immer zu groß nähe, sonst wird mein Kleiderschrank nie gefüllt, obwohl ich nähe und nähe und nähe ;)

 

Heute würde ich wirklich gerne noch ein Walkleid zuschneiden. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber eine Freunding, wie man es sich wünscht...

 

Ich habe nur grad Shirts für meinen Mann (auf "Bestellung") und zwei Stifthüllen genäht, also nix Basisgarderobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: schade, dass du deinen mantel nun doch nicht anziehst, aber deine freundin trägt ihn sicher mit freude - und daran kannst du dich ja dann wieder freuen :)

 

meine dunkelblaue hose ist seit seit do zugeschnitten. eigentlich möchte ich sie an weihnachten anziehen, aber mal sehen, ob es was wird. muss noch die taschen für meine mamas fertig machen und gestern auf dem weihnachtsmarkt hab ich armstulpen gesehen, die genau das richtige für mein nachbarsmädchen gewesen wären - stoff hab ich zu hause, spitze auch, also warum € 18 zahlen, wenn ich das selber auch kann?! naja, dadurch kommt mein zeitplan wieder durcheinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also warum € 18 zahlen, wenn ich das selber auch kann?! naja, dadurch kommt mein zeitplan wieder durcheinander...

 

Das kenn ich auch ;)

 

@ Andrea: Da hat sich Deine Freundin aber bestimmt gefreut!

 

Bei mir fehlen "nur" noch die Ärmel, aber da es lange Ärmel werden, ist da auch noch dieser Schlitz unten. Hab ich gestern an einem Rest mal probegenäht, nur so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das so richtig ist. Muss ich noch mal suchen, ob ich da ne Anleitung finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Puterlein hat meinen Post kurz vor Schluß gefressen*grmpf*

Nun ja, der Blazer ist weit gekommen, Revers und Kragen sind in Butter:D und gerade als ich Ober- und Unterkragen aufeinandernähe, merk ich: Schiet, Garn ist alle und die Reserve fehlt!:banghead:

Da ich vor den Feiertagen nicht mehr zum Stoffdealer komme, muß das halt ein bißchen warten*seufz*

Zum Trost hab ich dann halt die bestickten Beutelchen für meine Nichten (Verpackung fürs Geldgeschenk;)) noch fertig gemacht und anschließend im Schnittmuster für meinen Glockenrock geblättert...

Irgendwann fielen mir die Äuglein zu und beim Ins-Bett-gehen sah ich, dass es schon halb 1 war:o

Ein echter Stoffjunkie;)

Gut, dass Göga da schon schlief*duck und wegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich gestern abend noch fertig geworden. Gleich mache ich mich auf den WEg zu meinen Eltern, Bilder gibt es dann nach Weihnachten. Da werde ich dann auch an meiner Hose weiterbasteln....

 

Ich wünsche Euch Allen schöne Feiertage! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Meine Freundin hatte mir am nächsten Arbeitstag eine Mail geschrieben und gefragt, ob ich den Mantel nicht noch 3-4 mal nachnähen wollte :D Sie hat ganz viele Komplimente bekommen, was für ein toller, ausgefallener Mantel das ist. Na das hör ich ja sehr gerne, denn das heißt ja zweierlei: 1. Das Stoff und Schnitt gut sind und 2. man nicht sieht, dass selbstgenäht ;)

 

@ Minervina: Wie ärgerlich. Ich bin ja nicht so geduldig und gebe mich dann oft mit Alternativen zufrieden :rolleyes:

 

@ egwene: Ich bin sooo gespannt auf Deine Bluse!

 

@ Tanja: Wie weit ist Deine Hose?

 

Ihr lieben Basis-MitnäherInnen: Ich wünsche Euch allen schöne und geruhsame Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

das ist ja klasse, daß der Mantel bei Deiner Freundin so gut ankommt! :-) Ich nähe auch selber Kinderklamotten und habe die nun an eine Freundin verliehen, deren Mutter ist gelernte Schneiderin und meinte, ne das ist nicht selbst genäht! Sie wurde auch sonst schön öfters auf die Sachen angesprochen und ich freue mich darüber! :)

 

@egwene

schön, daß Deine Bluse doch noch fertig geworden ist

 

Ich werde zu Weihnachten mein CoffeDateDress tragen und freu mich auch schon darauf es wieder anziehen zu dürfen!

 

Basisgarderobentechnisch wird es wohl erst im Januar weitergehen, Basishose aus Jeans ist geplant und Shirts werden immer noch dringend benötigt.

 

@Hose

mein Basisschnitt hat ja einen Schlag, den würde ich gerne zum Bootcut reduzieren. Aktueller Plan, den Saum um ca. 1 cm an jeder Seite reduzieren und das bis zum Knie auslaufen lassen, könnte das funktionieren, oder eher nicht?

 

Schöne Weihnachten und einen gute Start ins neue Jahr

wünscht

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hose

mein Basisschnitt hat ja einen Schlag, den würde ich gerne zum Bootcut reduzieren. Aktueller Plan, den Saum um ca. 1 cm an jeder Seite reduzieren und das bis zum Knie auslaufen lassen, könnte das funktionieren, oder eher nicht?

Das kann sogar sehr gut funktionieren :D Das einzige worauf Du achten solltest ist an allen 4 Seiten gleich zu verringern. Wenn ich mich jetzt nicht verrechne, dann sind das 0,5cm an jeder Seite, Vorder- und Hinterhose. Und das auch gleichmäig zum Knie hin auslaufen lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Nähte drehen.

 

Viel Erfolg und bitte hinterher zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder ein bisschen Augenfutter. Simplicity Shirt:

s2.jpg.ba4f7e06cc8f9c5d7d46cb9b1180d30a.jpg

Ich hatte noch ganz deutlich Antjes Bemerkung im Kopf "Die sind recht kurz die Shirts" und trotzdem habe ich nicht genug NZG zu gegeben... Was ein Glück, dass ich noch die schwarze Spitze hatte :D Am Anfang war ich mir nicht sicher, da ich am Halsausschnitt schon die Mäusezähnchen hatte, ob es nicht doch zuviel wird. Aber mit der Variante die Ärmel auch so zu gestalten finde ich es wieder ganz schön. Der Stoff ist Jersey mit einer Samtbeflockung. Nicht ganz so dehnbar wie "normaler" Jersey, aber es geht. Und sieht echt schick aus :)

Die Ärmel sind am Oberarm etwas eng, da muss ich was zugeben beim nächsten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Dein Shirt sieht toll aus, wie machst Du das nur immer?

 

Hier endlich das versprochene Bild:

 

Bluse_rot_2011-12-30.jpg.3e24caee0639d3ee2b3637c53cf90fe7.jpg

 

Ich werde nun versuchen mein "Hosenproblem" zu lösen. Mal sehen, ob ich da noch was "nettes" nebenbei anfangen. Pläne für das NEue Jahr habe ich noch keine konkreten, wahrscheinlich aber ein langärmeliges Kleid für die Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Dein Shirt sieht toll aus, wie machst Du das nur immer?

*lach* egwene, Deine Blusen sehen auch immer toll aus! Wie machst Du "das" denn? Im Ernst, ich hab erst eine Bluse genäht, die war so lala. Shirt hab ich jetzt bestimmt 20 genäht. Ich denke das ist die Übung. Und obwohl ich die Ärmel zweimal eingesetzt habe, den Gummi am Ausschnitt wieder rausgetrennt, weil beim 1. mal zu weit... :rolleyes:

Viel Erfolg bei Deiner Hose!

 

Ich bin gerade dabei Blazer und Kleid von diesem Simplicity Schnitt zu kopieren:

bv000004.jpg.e3d38d26fe9f3d30192575fe0fd72232.jpg

Dafür hab ich einen wunderschönen dunkelblauen Interlock. Aber vorher gibt es Probeteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mich gibt es auch noch :) Hatte nur etwas Weihnachtsstress...

 

@egwene: die Bluse ist richtig schön geworden. Steht Dir richtig gut! Zu was hast Du sie getragen? Bei Deiner Hose drücke ich Dir die Daumen. Sie wird sicher gut. Manchmal muss man halt ziemlich viel Arbeit rein stecken, bis es so ist, wie man es haben will, aber danach kannst Du ja viele Modelle davon nähen. Da lohnt sich die Arbeit wenigstens...

 

@andrea: schönes Shirt! Die Kombi mit der Spitze finde ich besonders schön. Bzgl. der Länge... bei meiner Stilberatung wurde mir auch zu einer optimalen Länge von Shirts und Blazern von 55cm ab der Schulter geraten. Nachdem Deine Figur meiner ja relativ ähnlich ist könnte ich mir vorstellen, dass es bei Dir auch so ist. Wäre interessant das Oberteil mal an Dir zu sehen. Die Kleid/Blazer-Kombi gefällt mir sehr gut. Das wird wirklich alles aus Jersey? Dann ists ja noch bequem dazu:)

 

Meine Hose wartet immer noch darauf genäht zu werden. Wir renovieren immer noch und ich habe zwar heute Nachmittag frei von Mann und Kindern, aber mit der Bitte die Türstöcke weiterzustreichen. Natürlich mache ich das auch. Will ja schließlich auch mal wieder in einer Wohnung leben und nicht auf der Baustelle. Daher wird die Hose wohl auch noch warten müssen. Meine Schnitte sind aber an Weihnachten gekommen und mein nächstes Projekt nach der Hose ist in jedem Fall die Schnittanpassung von FM Johanna http://www.farbenmix.de/shop/Schnittmuster/Jacken/Westen/JOHANNA-Schnittmuster::8303.html. Wir sind am 31.03. auf eine Hochzeit eingeladen und ich möchte nochmal mein dunkelblaues Kleid anziehen, das ich mir dieses Jahr bereits für eine Hochzeit genäht habe. Da die aber im Sommer war hatte ich nur einen Schal dazu. Jetzt muss aber ein Mantel her, sonst könnte es mich frieren :( Bzgl. dem Stoff muss ich mal schauen. Evtl. möchte ich einen schönen Jaquardstoff nehmen, der ein dunkelblaues Paisleymuster hat. Vielleicht mit liala oder petrol. Den könnte ich dann auch als Frühlingsmantel nehmen und er würde nicht nur für die Hochzeit genutzt werden. Mal sehen, ob ich was passendes finde. Das Kleid ist ja aus Poly-Satin. Da sollte der Mantel auch festlich sein...

So, jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Jahr 2012 und freue mich schon darauf mit Eurer Motivation und Unterstützung meine Basisgarderobe zu erweitern. Das wollte ich schon lange mal loswerden... es macht wirklich Spaß mit Euch hier im Thread neue Ideen zu verwiklichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

die "Johanna" von Farbenmix möchte ich mir gerne im Januar nähen. Der Schnitt liegt schon ein paar Monate hier, leider bin ich wegen meines kranken Hundes zu nix gekommen.

Dern Schnitt finde ich einfach nur toll und tiger seit knapp 2 Wochen an sämtlichen Stoffballen auf und ab. Entschieden hab ich mich noch nicht.

 

Vor der "Johanna" liegt eine "Beala" ausgeschnitten zum Nähen parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...