Zum Inhalt springen

Partner


nowak

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich einen Rock zugeschnitten, für meine Tochter. Darum hatte sie schon vor längerer Zeit gefragt. Es ist ein ganz einfacher Schnitt, mit einem Sattel über der Hüfte und der Rock ist leicht ausgestellt.

Sie hatte dafür einen superdünnen Stoff gewählt, ich muss ihn füttern, und die Hüftpasse mit Vliseline verstärken, sonst reisst ein RV gleich aus.

Der schwarze Batist kommt als Rand an den Saum.

1677383469_Sommerrock016.jpg.4ecbd361fb653deab8be4cc40b788727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    12

  • Nähnovize

    12

  • me3ko

    9

  • Gabis_Korsagen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Den passenden Schnitt gibt´s in irgendeiner Burda, muss nur noch rausfinden, in welcher das war....:rolleyes:

....

 

Wenn es nicht länger als 2 Jahre her ist: Burda-Seite, Schnitte, Damen, Röcke: da findest Du fast alle Modelle aus den Heften als Download. Da steht dann auch immer aus welchem Heft es war. Benutze ich immer anstatt mich in all meinen Heften dämlich zu suchen :cool:

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

 

einen Rockschnitt ohne Seitennaht kannst du machen, in dem du einfach die Hüftrundung als Abnäher nähst - habe ich bei Strickstoff und auch Pseudo-Walk schon erfolgreich gemacht. Ob du den Abnäherinhalt dann später wegschneiden muss, ist von der Stoffdicke abhängig.

Funktionieren tut das wohl am besten, wenn der Grundschnitt, bis auf die Hüftrundung, gerade Seitennähte hat und man nicht allzu viel Unterschied zwischen Taillen- und Hüftumfang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich werde mich euch mal anschließen.

Ich habe am Sonntang 2 sehr schöne Cordstoffe auf dem Stoffmarkt in Ob gefunden.

Der eine ist ganz fein und schwarz der andere etwas gröber, ist braun und hat Ornamente eingestickt.

Ich habe mir den Schnitt von Farbenmix Langneß ausgesucht.

Samstag geht es an die Arbeit.

 

Eine Frage an euch, kann man eine Bahn einfach quer laufen lassen( der Rock hat mehrer Bahnen und unterteilt). Ich hoffe meine Frage ist verständlich:o

Muß ich Cord auch Füttern?

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordstoff hat einen "Strich". Das fühlst Du, wenn Du darüberstreichst: in der einen Richtung fühlt es sich glatt an, in der anderen Richtung streicht man gegen den Strich. Man kann es auch sehen: in der einen Richtung sieht der Stoff dunkel aus und hat eine satte Farbe, in der anderen Richtung sieht er matt aus. Drehe mal den Stoff auf dem Tisch in verschiedene Richtungen, schaue ihn aber immer von der selben Position aus an.

Das musst Du beim bearbeiten von Cord beachten. Verarbeitest Du ihn quer, wird man auch einen Farbunterschied bemerken.

Ob Du den Rock füttern musst/willst kommt auch auf den Schnitt an. Ich habe einen weiten Cordrock, der "krabbelt" nicht an den Beinen hoch. Einen engen Roch würde ich schon füttern.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist ja schon so viel los.

Da ich auch vor hatte mir einige Röcke für den Winter zu nähen, würde ich gerne mitmachen im November.

Amy von FM liegt hier schon zugeschnitten. Es kommt immer was dazwischen und ich schaffe es nicht weiter zu machen.

Ich hatte mir nun überlegt, ob ich ihn doch füttern. Dazu müsste ich noch Stoff kaufen. Zugeschnitten ist er aus Cord.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Rock aus der Burda 11/11-Plusstrecke ganz gut. Das Heft wollte ich eigentlich deshalb nicht extra kaufen, aber ich habe festgestellt, dass Burda den Preis für die Download-Schnitte auf runde 5 € angehoben hat - also werde ich mir das Heft wohl noch holen und den Schnitt rauskopieren (ich HASSE es!) - das ist für m.E. ein schönes Wintermodell, denn ich brauche es immer schön warm.

Ich werde mal schauen, ob ich den noch im Nov. schaffe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo - das mit den 5 (4.99) Euro hatte ich gar nicht bemerkt, ich nutze die Seite immer nur zur Schnittsuche anstatt meine Hefte durchzuforsten.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal bin ich ganz schnell: mein Rock ist fertig, zu sehen in der Galerie.

Allerdings nur auf dem Bügel, die Tochter kommt erst am Wochenende. Eigentlich finde ich es mehr ein Sommerrock, so dünn wie der Stoff ist. Selbst das Futter ist kräftiger. Ich habe hier eine Nadel Nr 70 gebraucht.

Hätte ich ihn gleich im September genäht wie geplant, hätte Tochter ihn noch bei den sommerlichen Temperaturen anziehen können. Wie ich sie kenne, zieht sie ihn auch im Winter an.

 

Warum finde ich beim Hochladen des Foto's nur die Monate für die gestrickten Socken????? Im vorigen Monat ist meine Bluse auch dort gelandet. :confused:

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht länger als 2 Jahre her ist...Gruss LiLo

 

Hallo Lilo,

 

danke für den Tipp. "Mein" Schnitt ist aus dem Heft 3/2003, Designer-Schnitt Seite 52/53 (Nummer weiß ich jetzt nicht).

 

Meine Sammelleidenschaft für Burda hatte ich (leider) schon, bevor ich selbst genäht habe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage an euch, kann man eine Bahn einfach quer laufen lassen( der Rock hat mehrer Bahnen und unterteilt). Ich hoffe meine Frage ist verständlich:o

Muß ich Cord auch Füttern?

 

Du kannst bei Cord mit den Effekten ganz nett spielen, aber wie schon gesagt, immer gut aufpassen, dass beide Seiten/vorne-und-hinten gleich sind. Sonst wirkt es scheckig.

Füttern würde ich schon aus Gründen der Wärme, ein Cordrock im Winter ist nicht so warm, da macht das Futter eine Menge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Rock aus der 11/11 Burda, hatte ich mir auch extra die Burda gekauft.Kopiert ist er auch schon.

Hab mich dann aber für Amy entschieden, da mir die Taschen dort besser gefallen.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi2!

Wenn du Dir einen wadenlangen Rock nähen möchtest, würde ich den weiten 6-Bahnen-Rock nehmen. Ein langer A-Linien-Rock schränkt wesentlich mehr ein. Warum solltest Du in dem 6-Bahnen-Rock nicht sitzen können? Am Hintern sollte der doch glatt anliegen. Solltest Du Dich doch für den A-Linien-Rock entscheiden, würde ich ihn mit Schlitz bis zum Knie nähen, sonst kann das schnell, wie hier im Forum mal jemand so schön gesagt hat, Erdgeschoßmode werden, weil man beim Treppensteigen behindert wird.

Ich habe heute Morgen den Rohbau eines knöchellangen Rockes fertiggestellt, der mit einem A-Linien-Rock vergleichbar wäre (ist erst leicht unterhalb der Hüfte ausgestellt, aber das Prinzip ist gleich). Diesen Rock habe ich sowohl mit Schlitz, als auch ohne gestestet. Mit Schlitz kann ich auf einen Stuhl steigen, ohne nervt er schon beim Treppensteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Dir einen wadenlangen Rock nähen möchtest, würde ich den weiten 6-Bahnen-Rock nehmen. Ein langer A-Linien-Rock schränkt wesentlich mehr ein. Warum solltest Du in dem 6-Bahnen-Rock nicht sitzen können? Am Hintern sollte der doch glatt anliegen. Solltest Du Dich doch für den A-Linien-Rock entscheiden, würde ich ihn mit Schlitz bis zum Knie nähen, sonst kann das schnell, wie hier im Forum mal jemand so schön gesagt hat, Erdgeschoßmode werden, weil man beim Treppensteigen behindert wird.

 

Hallo,

 

ich habe den Simplicity 9825, also den A-Linien-Rock, bereits 2 mal für den Sommer genäht und viel getragen. Ich habe die Röcke 92 cm lang gemacht, das ist bei mir genau "midi", und da sind sie unten gut 170 cm weit. Diese Weite reicht bei mir für den Alltag und auch für ungewöhnlichere Schrittmaße.

 

Warum solltest Du in dem 6-Bahnen-Rock nicht sitzen können?

 

Der Rock geht an den Seiten ein ganzes Stück gerade runter, und ich hab ein ziemlich nach hinten gehendes Gesäß, und da wird es beim Sitzen um Bereich Po / Oberschenkel erfahrungsgemäß eng, wenn der Rock im Stehen die richtige Weite hat. Deshalb habe ich gerne Röcke, die gleich oben etwas ausgestellt sind.

Im Moment liebäugle ich auch noch mit dem hier bereits erwähnten Plus-Rock aus der Burda 11/11 (frau sollte nicht soviel im Forum lesen;)) - mal sehen, heute komme ich sowieso noch nicht zum Zuschneiden......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

 

nun kann ich mal zeigen, welchen Stoff ich gern zum Rock verarbeiten möchte.

Habe auch den einen Rock gefunden, zudem der großkarierte Stoff verarbeitet werden soll. Da der kleingemusterte doch sehr stark franst, brauche ich für den ein anderes Schnittmuster (ich liebe diesen Stoff, habe mir bereits ein Winterkleid daraus gemacht).

 

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Rock auch nur anseitweise anzufangen :( Das Wochenende ist leider auch schon verplant, so dass ich hoffe, heute Abend wenigstens das Schnittmuster abzupausen.

 

Liebe Grüße

Stoffkleingemustert.jpg.264bcc80c2811bd5e5c32fd8461cb6f3.jpg

karostoff.jpg.12411c4b5e201af20c031bd25b844b69.jpg

Rock.jpg.2d82993d3ee935c5e0d8a1e3d1d91826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den Röcken kann ich auch etwas beitragen. ich habe gerade den knöchellangen Rock mit 1 Godet in der hinteren Mitte aus der September 2011 Burda fertiggestellt und kann nur sagen, er sitzt super und behindert überhaupt nicht beim Gehen. Durch den Zuschnitt aus einem Teil (Hüftrundungen als Abnäher) war er zudem noch ausgesprochen schnell fertig.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin gerade total verzweifelt.

Ich habe gerade meinen Langeneß Rock zuende genäht.

Ich probiere ihn voller Stolz an und dann das Drama für mich...Ich glaube ich muß alles nochaml trennen, oderhabt ihr eine Idee.

Lg Jutta

DSC04853.jpg.4f675d28884b799c66a9bce66a3bbdcf.jpg

DSC04854.jpg.811976aad0e04d7f9650bed60180f4d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ganz nach einer falschen Größenwahl aus. - Welche Größe hast du denn genommen, und warum?

Wenn du nicht alles auftrennen willst, kannst du an den Seitennähten wegnehmen, was zu viel ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke sind ja immer MEIN Thema. Ich habe hier noch nie mitgemacht, aber da ich vorhabe, mir auf jeden Fall noch ein paar Winterröcke zu nähen, werde ich hierdurch sicherlich motiviert, sie noch im November zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ganz nach einer falschen Größenwahl aus. - Welche Größe hast du denn genommen, und warum?

 

 

Hallo

Ich habe nach der Größentabelle L/XL. Kommt auch mit meiner normalen größe hin.Ich weiss auch dás die Größentabelle fertige Kleidungsangaben sind.

 

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und wenn ich nur die Seitennäht wegnehme wie mache ich das mit dem dem Reißverschluß?

Muß ich dann das Bördchen auftrennen?

 

Lg Jutta

 

Hallo,

wenn du mit "Bördchen" den Bund/ Beleg meinst: ja, der muss ab. (Sorry, ich kenne den Begriff nicht;)) Und der RV muss leider auch nochmal raus.

 

Und auch wenn du sonst die gewählte Größe als Kaufgröße trägst: hier kommt es offensichtlich nicht hin......

Da hilft nur, den Rock abstecken (evtl. lassen, wenn du jemanden hast) und die Änderungen am Schnitt anbringen fürs nächste Mal. Und bei der Gelegenheit würde ich das auch noch mal mit den angegebenen Fertigmaßen vergleichen - vielleicht kommt eine kleinere Größe der Sache ja doch näher.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi

 

Ich habe jetzt mal ordentlich getrennt(das war ein Akt bei dem feinen schwarzen Cord). Nähen hatte ich dann aber keine Lust mehr.

Habe nur alles vorgesteckt.An jeder Seite fast 4 cm, das ist schon viel.

Ich habe mir vorgenommen demnächst den Schnitt selbst nochmal auszumessen.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht waren die Nahtzugaben im Schnitt schon enthalten und du hast sie nochmal zugegeben? Ist mir auch schon passiert :rolleyes:

 

Röcke! :klatschen:

Ich habe ja schon über einen schön warmen Wollstoff nachgedacht, aber hmm... ich tu mich immer ein bisschen schwer mit Handwäsche-Sachen.

Mir hat es gerade Alexis von BurdaStyle.com angetan:

7945_tech_large.jpg?1243873358

Der Stoff aus dem das Burda genäht hat ist wirklich selten hässlich, da sieht diese Variante doch das schon entspannter aus. Ich würde die vorderen Taschen auch nicht machen, das kann nur schlecht sitzen und aufbauschen.

 

Mit ein paar hübschen Details... mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorgenommen demnächst den Schnitt selbst nochmal auszumessen.

 

Hallo,

 

das mache ich auch grundsätzlich, ist einfach sicherer;)

 

Ob dir möglicherweise eine Panne mit den Nahtzugaben passiert ist, habe ich auch schon überlegt. Der Schnitt hat ja keine Nahtzugaben. Hau mich jetzt bitte nicht, wenn ich so frage, aber das ist auch schon alten Hasen passiert, dass frau 1,5 cm oder 2 cm Nahtzugaben anschneidet und dann füßchenbreit näht - und sich dann über das viiiiiel zu weite Teil wundert;). Nur mal als weitere mögliche Fehlerquelle.......

 

Ich bin mittlerweile mit meinen Überlegungen, welcher Schnitt es nun werden soll, etwas weitergekommen. Auf meinem englischen Wollstoff steht etwas von 120>. Ich hatte das für eine Gewichtsangabe in Gramm gehalten; dann wäre das ein leichter Stoff und für den 6-Bahnen-Schnitt geeignet. - Zum Glück habe ich ihn dann mal gewogen und das Gewicht/m2 ausgerechnet: was immer die 120 bedeutet, es ist nicht das Gewicht in Gramm (vielleicht ein englisches Gewicht:confused:). Der Stoff hat 280g/m2, also eine mittlere Gewichtsklasse, und ist folglich ideal für meinen A-Linie-Schnitt. Da werden mich auch keine bösen Überraschungen mehr erwarten, nächste Woche bin ich "Strohwitwe", und dann kommt der Rock dran.

Und der 6-Bahnen-Schnitt wartet erst mal, bis mir ein passender Stoff über den Weg läuft....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...