Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

näh-teufelchen-online

Wie bastele ich mir eine passende Kapuze zu einem vorhanden Schnitt ohne Kapuze?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen schönen Westenschnitt von Jalie (2450). Die Weste selbst ist super, nur leider ohne Kapuze. Jetzt kam mir die Idee, den Schnitt um eine Kapuze zu erweitern. Nur ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wie ich das mache. Hat jemand schon mal zu einem beliebigen Schnitt ohne Kapuze eine Kapuze gebastelt. Oder eine Anleitung, wie ich das machen kann?

 

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur dieses Buch dafür empfehlen.

 

Ich hab mir beide Bände gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Kapuzen sind im Band 2 drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hab ich auch schon gemacht. Bei einer Wanderbluse. Faulerweise ;) Kapuze abgenommen von einem schon genähten Cape (Rotkäppchen, *lach*)

und an den Blusenhalsausschnitt angepasst. Hat prima geklappt. Muss nur eine Kapuze sein, wie Du sie nachher willst: anliegend, weit, etc.

 

Gruss LiLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat wäre dieser: Maß nehmen, einen Papierschnitt zeichnen, aus irgendeinem Stoff (alte Bettwäsche oder ähnl.) eine "Probekapuze" nähen, mit großen Stichen provisorisch annähen, anprobieren und ändern/verbessern wenn, bzw. wo es nötig ist.

Und wenn ein neues Probeteil gemacht werden muß, ist ja auch nicht so schlimm. Hauptsache das Original passt dann!

 

Viel Erfolg wünscht

Annemarie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wirbelwind

Ich glaube von Garconne Schnitte gibt es einen extra Kaputzenschnitt. Dafür gemacht an vorhandene Jackenschnitte angesetzt zu werden. (Natürlich normalerweise andere Garconne Schnitte, aber das sollte uns ja nicht hindern, es auch an andere Jacken zu setzen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wollte ich auch gerade vorschlagen:

 

Ich glaube von Garconne Schnitte gibt es einen extra Kapuzenschnitt. Dafür gemacht an vorhandene Jackenschnitte angesetzt zu werden. (Natürlich normalerweise andere Garconne Schnitte, aber das sollte uns ja nicht hindern, es auch an andere Jacken zu setzen.)

 

Die Ergänzungsschnitte, von denen es einige gibt, sind in der Rubrik "Sonstige Schnitte".

 

Es ist jedem freigestellt, welchen Schnitt er damit ergänzt, die Inhaberin von Garconne erfährt es ja nicht.:D

 

Viele Grüße

 

Anette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ok, wenn das wirklich so gut gehen sollte, dann bekomme ich das hoffentlich hin. Brauche ich also nur noch einen Schnitt für eine coole Kapuze. Aber da wird sich was finden im Schnittmusterstapel.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kapuze, wie ich sie erstellt habe:

Gemessen wird:

Kopfumfang KU

Ein Buch o. Ä. auf den Kopf legen.

Hintere Kopflänge, vom Buch über den Hinterkopf bis zum Nacken (dort als Punkt den Wirbel nehmen, der beim Kopfsenken besonders hervorsticht): HKL,

Vordere Kopflänge, vom Buch über die Nase bis zu den Schlüsselbeinen: VKL.

Ein Rechteck aus Papier schneiden, Breite = KU/2, linke Höhe = VKL, rechte Höhe = HKL.

Es entsteht ein Viereck mit zwei parallelen Seiten (HKL und VKL). Jetzt muß man die Länge der unteren Seite so anpassen, daß sie mit dem Halsausschnitt übereinstimmt (Achtung, Papierschnitt ist nur halbe Länge), indem man aus der Geraden eine Kurve formt.

Probeteil ist sicher hilfreich.

Diese Kapuze hat übrigens einen "Zipfel" (Ecke von KU/2 und HKL), eine abgerundete Kapuze kann man erstellen, indem man den HKL anders mißt:

Von dem Punkt auf dem Scheitel, wo die Kapuzenöffnung anfängt, über den Hinterkopf bis zum Nacken. Die Breite ist immer noch KU/2, statt eines Rechtecks wird aber eine Kurve gezeichnet, die so lang sein muß wie die gemessene HKL.

beispiel.jpg.70cbfd5bd54180c9f9290eb739591c1c.jpg

 

Salat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.