Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Schmal geschnittenes Langarmshirt Jungs Gr. 92 und 128/132


Recommended Posts

Ich habe jetzt einen süßen Jerseystoff und möchte gerne für meine beiden Jungs Shirts nähen, am liebsten enganliegende Langarmsjirts (die zwei sind allerdings recht schmal).

 

Gibt es da ein Schnittmuster, am liebsten ein eBook?

 

Möglichst anfängertauglich und mit möglichst wenig weiterem Zubehör wie Bündchen usw., falls das geht.

 

Danke!

 

:)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest sanvean

Guten Morgen Tauchmaus,

 

ja, für Jungs etwas zu finden, ist nicht so leicht, bzw. die Auswahl nicht so groß.

wie wäre es damit:

 

Klein Föhr von Farbenmix

Sabrina Medley von Mamu-Design

 

Liebe Grüße

Susanne

Edited by sanvean
Link to post
Share on other sites

Wenn deine Kinder so schmal sind, wirst du das Schnittmuster anpassen müssen:

Nimm ein an den Schultern gut sitzendes Shirt und vergleiche das mit dem Schnitteil.

Diese Größe merken

Dito Armloch, ebenfalls Größe merken.

 

Da die Shirts idR Mehrgrößenschnitte sind, kopierst du den Schnitt auf Folie mit der Schulterbreite Gr. xy, dazu Armloch xy und die Länge für Ärmel und Körper misst du bei deinen Kindern aus.

 

Meine Mädchen sind auch schmal und ich komme mit der o.g. Methode gut klar, bzw bekomme keine Mecker, dass das Armloch zu groß ist etc. :).

 

Ottobre und Burda sind Meinen zu breit und zu kurz ohne Änderung,

"Antonia" von Farbenmix geht von der Breite her ( zwei Nummern kleiner als Körpergröße) mit 15 cm Körperverlängerung und 3cm Armverlängerung

Link to post
Share on other sites

Naja, bei einem Shirt ist es ja meist die Stoffwahl, welche es eher für Jungs oder Mädchen macht - es sei denn irgendwo sehr gekräuselt oder Puffärmelchen ...

 

Ich denke nicht, das es funktioniert zu sagen: Ottobre und Burda ist für schmale Kinder zu weit und Farbenmix passt - das wäre einfach geschwindelt. :p

 

Föhr finde ich z.B. für schmale Kinder zu weit - bei meinem Sohn ist dies in jedemfall so; Zoe finde ich klasse - nur der Halsausschnitt ist mir für ein Wintershirt etwas zu weit, aber das kann ich ja ändern; ...

mit Burdaschnitten für Kinder hab ich keine Erfahrung ... werde es in nähster Zeit aber mal ausprobieren ... Neugierde.

Ottobre: oft fallen sie eher weit aus ... aber es gibt zum einen extra Schnitte für schmälere (und auch für kräftigere) Kinder und auserdem habe ich das Gefühl, das die letzten Ausgaben da etwas überarbeitet wurden...

 

Ich hab z.B. dieses Shirt: 17.jpg

für meinen sehr schmalen Sohn genäht und es hat super gepasst (wirklich toll) - ich werde wohl versuchen da einfach lange Ärmel ranzubasteln.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Ich bin gerade mal über meinen alten Thread gestolpert und gebe gerne für andere Suchende meine Erfahrungen weiter.

 

Super für meine Jungs ist XATER von Farbenmix, da in dem Schnitt schmal UND weit enthalten sind, so wie Kurzarm und Langarm, Kapuze und Halsbündchen. Der Schnitt ist für mich sein Geld wert.

 

KleinFöhr ist selbst für den nicht so extremen Kleineren viel zu breit, vor allem die Schulterpartie ist in 98/104 so breit wie in 116 bei den Kaufshirts.

 

Gut paßt auch Längsgeteilt, das ich eine Größe kleiner nähe mit angepaßten Ärmeln und Länge.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.