Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

mum1969

Suche einfaches Shirt - Schnittmuster aus burda

Recommended Posts

Heute war ich auf dem Stoffmarkt in Mannheim und habe viele tolle Sachen gesehen.

Dann kam ich an einen Stand, wo es allerhand Shirts gab.

Eines gefiel mir besonders gut. Der Schnitt und der Stoff. Auf die Frage nach dem Stoff bekam ich eine positive Antwort, auf die Frage nach dem Schnittmuster sah es schwierig aus. Man sagte mir, es wäre ein alter burda Schnitt.

Die neu modernen Schnitte hätte ich haben können, aber die gefielen mir nicht.

Nun meine Frage. Wißt ihr, wo ich dieses Shirt Schnittmuster herbekommen kann? Es ist mit 3/4 Arm.

 

Die Profis werden vielleicht sagen, dass kann man auch ohne Schnittmuster nähen. Ich aber leider nicht :-(

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Habe auch Fotos von dem Shirt gemacht.

 

6205022078_e1e8e0ea16_z.jpg

 

Hier mal von hinten

6204506789_beacec32c6_z.jpg

 

Nun drücke ich die Daumen, dass es klappt.

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites
...auf die Frage nach dem Schnittmuster sah es schwierig aus. Man sagte mir, es wäre ein alter burda Schnitt ...

 

Nun meine Frage. Wißt ihr, wo ich dieses Shirt Schnittmuster herbekommen kann? Es ist mit 3/4 Arm.

 

Hallo heike,

 

Burda-Schnitte findest du entweder bei Burda als Fertigschnitt oder in den Burda-Schnittmusterheften.

 

Hast du bei burdastyle.de | Nhen und Welt der Mode, Schnittmuster, Schnitte, Patterns | burdastyle.de schon die Kaufschnitte durchgeschaut?

 

Gruß, aficionada

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du uns verrätst in welcher Größe das Shirt sein soll und was in Deinen Augen das besondere daran ist, fällt uns evt. eher was passendes ein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest RisaII.
Wenn Du uns verrätst in welcher Größe das Shirt sein soll und was in Deinen Augen das besondere daran ist, fällt uns evt. eher was passendes ein

 

 

Genau. Tailliert, gerade, überschnittene Ärmel (sieht ein wenig so aus), Brustabnäher jaodernein, Größe, Länge. Hat sie gesagt, wie alt die Burda ungefähr war, dieses Jahrhundert schon? Hast Du es angehabt, wie tief ist der Ausschnitt? Also alles,was Du darüber weißt,denn erstmal sieht es sehr aus wie jedes andere Shirt auch. Das könnte helfen.

Wenn ich es so beurteilen müßte, würde ich sagen, gerader Schnitt, eher größere Größe, aus den letzte Jahren Plusabteilung. Das würde die Suche schonmal eingrenzen. Obwohl, die überschnittenen Schultern, dann doch eher früher.

Edited by RisaII.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wenn es das ist, was ich sehe, nämlich ein ganz einfaches Shirt (der Eindruck von überschnittenen Ärmel könnte auch einfach daher kommen, dass das Shirt der Puppe zu groß ist, oder?) - dann würde ich danach am ehesten bei Ottobre suchen, die haben nämlich häufiger als Burda schlichte Shirtschnitte und in den Heftübersichten lässt sich's schneller suchen (auch weil es nicht so viele Hefte und darin dann jeweils nicht so viele Schnitte sind :)).

 

In dieser (älteren, aber nachbestellbaren und immer mal im Marktzu bekommenden) Ausgabe: Ottobre Damen Herbst 2007 gibt es ein Shirt, Gr. 34-52.

In der Frühjahrsausgabe des gleichen Jahres, hier, ist ebenfalls einer, und in den neueren Ausgaben dann auch immer mal wieder. Auf der Ottobreseite kann man sich alle Hefte angucken und die Schnittübersichten als .pdf. Zwei Hefte pro Jahr sind Damenhefte.

 

Ach so- und 3/4-Ärmel statt 1/1 Ärmel sind tatsächlich kein Problem :),

 

VG und viel Erfolg,

Jantje

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Nein, ich hatte das Shirt nicht an und es gibt auch nichts besonderes daran. Ganz einfach nur mit "Römerkragen" und glatten Ärmeln, in Gr.42.

 

Ich werde jetzt mal an den von euch genannten Stellen gucken.

 

Wie alt der Schnitt ist, weiß ich nicht:(

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist ein "Römerkragen"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein "Römerkragen" ist ein ganz normaler runder Ausschnitt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Ottobre gibt es auch einen sogn. Workshop, in dem ein Shirt-Schnitt mit verschiedenen Kragen und Ärmeln abgewandelt wird. Hat den Vorteil, dass ein einmal passender Schnitt fix angepaßt wird, ohne dass man einen neuen ausprobieren muss.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heike,

 

ich kann mich an eine ähnliche Situation auf dem Frankfurter Stoffmarkt erinnern. Auf die Frage nach dem Schnittmuster bekam ich die gleiche Antwort. Eine andere nette Verkäuferin hat mir dann gesagt, dass es der Burda-Einzelschnitt 8998 sei. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Gruss

Helga

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.