Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

dinidiin

Probleme mit Fadenspannung und Stichbild bei bernette 20

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade mit meiner Cousine vor ihrer neuen Bernina bernette 20 und wir bekommen die Fadenspannung nicht in den Griff. Zur Verdeutlichung habe ich einfach mal zwei Bilder gemacht.

Das erste zeigt das Stichbild auf der Oberseite, also mit dem Oberfaden. Wie man sieht, lässt sich gar keine schöne Ecke nähen.

Die Unterseite sieht dagegen zumindest etwas brauchbarer aus.

Wir nähen mit einer 80er Nadel von Schmetz und dem Aerofil von Madeira auf einem doppelt liegenden einfachen Baumwollstoff.

Die Oberfadenspannung haben wir zwischen 5 und 3 reguliert, also jede Ecke mit etwas weniger Oberfadenspannung genäht und trotzdem scheint mir die Spannung immer noch zu fest.

Was können wir denn noch ändern?

Vielen Dank schon mal!

Nadine

Oberseite.jpg.06eac2a20a71911d494be62ff97ccb09.jpg

Unterseite.jpg.4118dbfb9a74d41422513ae77d6a0185.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

- Prüfen ob der Unterfaden richtig drin sitzt, nirgendwo ein Fusselchen drin klemmt.

 

- Die Unterfadenspannung etwas fester stellen. (1/4 Umdrehung-Schritte)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:hug: Danke für den schnellen Tipp!

 

Ich bin ja immer vorsichtig, wenn's um die Unterfadenspannung geht ... bei meiner alten Brother ACE 1 habe ich daran in 12 Jahren noch nie geschraubt!

 

Aber hier war es die Lösung: Eine halbe Umdrehung nach rechts und die Unterfadenspannung passt perfekt zur 4er Oberfadenspannung. Wir nähen jetzt tolle Ecken und die Zierstiche funktionieren auch!

 

LG, Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.