Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

pelle-1969

Suche eine Idee für eine Kette aus Stoff

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte am Wochenende ein einfarbiges T-Shirt sowie einen farbig dazu passenden bunten Rock für meine Mutter nähen.

 

Dazu wollte ich gerne eine Kette aus dem Rock-Stoff nähen, aber leider fehlen mir die Ideen dazu. Ich habe bisher nur Ketten gesehen, wo dickere Perlen eingearbeitet werden. Sowas suche ich aber nicht. Die Kette sollte nicht so dick sein.

 

Gefallen würde mir auch etwas geflochtenes, aber wie gesagt, dazu fehlen mir echt die Ideen.

 

Perlen und Zubehör habe ich auch einiges da, muß aber nicht unbedingt verarbeitet werden, da es sich um einen bunten Stoff handelt.

 

Hat jemand evtl. eine Idee für mich? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mach dir doch ein paar Jojo´s und nähe die fantasievoll zusammen.

 

Hmmmm, so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Wird die Kette dann nicht zu "breit".

 

Ich dachte eher an etwas dezentes, also nicht so "voluminös". Ach ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nähe schmale Stoffschläuche und flechte sie!

Schmückender Verschluss und fertsch.

(Dekogedöns drauf geht ja noch zusätzlich.....)

 

M.

Share this post


Link to post
Share on other sites
So was in der Art gefällt mir schon mal sehr gut. Aufgrund dieser Vorlagen kann ich mir jetzt auch was vorstellen.

---------------

--------------

 

Sag' ich doch!:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du dünne Schläuche aus schräg geschnittenem Stoff nähst und diese dann auch noch unter Dampf dehnst bis der Stretch komplett raus ist bekommst du sehr dünne Schläuche die du beliebig flechten, mit Perlen versehen oder was auch immer machen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn er Stoff dehnbar ist nimm kleine Kugeln aus Papier(gibt es im Bastelladen.

Näh einen Schlauch und stecke die Kugeln rein.Binde nach jeder kugel den Stoff ab nicht zu eng aneinander.Verschluss drann und fertig.

Foto habe ich dazu geladen

Stoffketten.jpg.2ee2acfef5a60ff95d4f671e7ebb3faf.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für mich aber irgendwie gegen einfach geflochtene Stoffschläuche spricht, ist der Fall. Eine Kette braucht für mein Empfinden etwas Schwere, damit sie schön fällt.

 

Was mich jetzt gerade auf die Idee bringt, in die Stoffschläuche jeweils Bleiband, was für Gardinen verwendet wird, einzuarbeiten.

 

Ein anderes Accessoire aus dem Rockstoff, z.B. eine Ansteckblüte, wäre vielleicht eine Alternative.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bewahre aus nostalgischen Gründen diese hier auf:

 

20110825-DSCN3248.jpg.bcd650590b528b99ce494fc22d314d7d.jpg

 

Die "Perlen" sind aus langen Dreiecken aus Illustrierten gefertigt, die ausgeschnitten und von der breiten Basis her aufgewickelt wurden, dabei geklebt. Sollte vielleicht auch mit Stoff gehen?

 

Liebe Grüße, Deo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Idee, deo. Das sollte auch bei entsprechender Stoffdichte und Kleber für die nötige Schwere sorgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

das mit der Schwere ist eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht.

 

Wenn ich es am Wochenende schaffe, dann werde ich mal einiges probieren und dann auch Bilder einstellen.

 

Mal sehen, was ihr dann dazu sagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte Euch doch endlich mal ein Bild von den fertigen Stücken zeigen. Die Kette sieht nicht schlecht aus, aber beim tragen sitzt sie nicht gut. Wir werden uns mal was anderes einfallen lassen. Meine Mama hat aber auch eine Kette zu Hause, die genau dazu paßt. Auf meiner Puppe sieht es etwas komisch aus, aber die Maße stimmen nicht für meine Mama.

IMG_1408.jpg.79f6c2f582683aff046665f07c9c47fc.jpg

Edited by pelle-1969

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Kritik üben wollen, ganz im Gegenteil, ich finde auf dem Bild sieht es weniger nach Kette aus, sondern mehr, als würde das zum T-Shirt gehören als Verzierung :)

 

Sieht aber danach aus, als wäre sie etwas steif, für eine Kette, dass sie eventuell deswegen nicht so schön fällt?

Was jetzt meine Idee wäre, statt die Schläuche zu verflechten, einfach als Schläuche lassen und eine größere Perle oder einen Anhänger dran machen. Damit sie eben an einer Stelle die schon diskutierte Schwere hätte, ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch schöner fällt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also steif ist die Kette echt nicht geworden. Habe sie ganz locker geflochten.

 

Das geflochtene gefällt meiner Mutter nicht so gut und ich mußte auch feststellen, daß es nicht zu ihr paßt. Ich werde jetzt mal bei Gelegenheit was basteln, aber weiß noch nicht, wann ich dazu komme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.