Zum Inhalt springen

Partner

Punkte und Teilungsnähte


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Stoff mit mittelgroßen Punkten hier liegen, der ein Fünfzigerjahre Petticoatkleid werden will und ich habe ein Schnittmuster für solch ein Kleid hier liegen. Problem, ich fürchte, die passen nicht zusammen. :(

 

 

Stoff: Punkte.jpg.1b50c10035bd16d33091a7d171776df9.jpg

 

Und Schnittmuster: V2903.

 

In der vorderen und hinteren Mitte sind die Schnittteile bis zur Taille hinab gerade und gehen dann in die Schräge für den Rock über, bis zur Taille könnte man die Punkte (D = 7 mm) also passend zuschneiden und nähen, darunter nicht mehr, an der Prinzessnaht ist das gar nicht möglich. Sieht bestimmt doof aus, oder? Genug Stoff zum einfach ausprobieren habe ich nicht und Punkte malen zum ausprobieren, was mir sonst noch einfiele, finde ich eine, ähm, wenig attraktive Lösung (zumal ich halt den Verdacht habe, daß das eh doof aussehen wird, die schreiben ja nicht umsonst "Unsuitable for obvious diagonals, plaids or stripes").

 

Irgendwelche Tipps außer ein anderes Schnittmuster?

Und was mache ich sonst mit dem Stoff? (Den habe ich vor einem Jahr extra dafür gekauft ohne ausreichend nachzudenken. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • nowak

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein erstes Petticoat Kleid (waren in den frühen 80ern auch noch mal modern) hatte Punkte...

 

Bei kleinen Punkten geht es in der Regel, man muß sich halt entscheiden, wo man die Nähte legt. (Schnittmusterteile auf transparente Malerfolie kopieren hilft da.) Und zusehen, ob man eine Lösung findet, die möglichst wenig Punkte durchschneidet. Dann fällt es weniger auf.

 

Und dann einfach rumschieben, ob man eine Variante findet, die einem gefällt.

 

Schnitt mit Abnähern und quernaht in der Taille sind natürlich einfacher.

 

Ein anderer Trick wäre, die Nähte mit einfarbigen Paspeln zu betonen, dann fällt der Musterversatz auch weniger auf.

 

Mit einem Stück Versatz muß man aber leben, das gehört zu den Punkten dazu.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, die Schnittteile habe ich schon auf Folie, um die vordere Mitte ausgeglichen hinzubekommen und ich denke, an den Schrägen des Rockteiles wird der Versatz auch nicht stören, aber an der Prinzeßnaht habe ich bedenken. Ich finde insgesamt die Punkte nicht gerade klein.

Die Paspeln sind an und für sich eine sehr gute Idee, nur kann ich sie mir leider für das Kleid so gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...