Zum Inhalt springen

Partner

Auf den Markt in Deutschland gehen!


EvaSchneiderlein

Empfohlene Beiträge

Denn dann kann sich ja jeder hinstellen und irgendwas verkaufen. ..:(

 

 

 

genau -das ist ja auch der tiefere Sinn des Flohmarkts und solange man gebrauchtes verkauft, ist das doch kein Problem.

Nur fuer Neues braucht man einen Gewerbeschein, ob man nun selbst herstellt oder nur weiterverkauft.

 

warum tut ihr immer so, als waere der private Verkaeufer ein Zechpreller, Gauner und Steuerhinterzieher???? leben und leben lassen und bitte nicht paepstlicher als der Papst werden.

 

und all diejenigen, die es einfach nicht lassen koennen, dieses Thema immer wieder aufzukochen - lasst es doch einfach! macht doch oder macht nicht, aber stellt doch hier keine Fragen mehr danach - das nervt! es wurde zu diesem Thema schon genug geschrieben und gestritten und es kommt immer wieder aufs selbe raus.

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    6

  • EvaSchneiderlein

    6

  • Lenamaus2105

    5

  • karin1506

    4

Hast ja recht:o aber es muss ja mal wieder gesagt werden, ne....

nicht nur den Fragenden sondern auch denen, die immer wieder dieselben Antworten geben. Hinweis auf die Suche genuegt, dann gibt es nicht immer wieder dieselben Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind aber keine Schritte in die Selbstaendigkeit, Doro.

das ist eine Frage nach einem Marktverkauf und hat noch lange nix mit Selbstaendigkeit zu tun. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und all diejenigen, die es einfach nicht lassen koennen, dieses Thema immer wieder aufzukochen - lasst es doch einfach! macht doch oder macht nicht, aber stellt doch hier keine Fragen mehr danach - das nervt! es wurde zu diesem Thema schon genug geschrieben und gestritten und es kommt immer wieder aufs selbe raus.

 

nicht nur den Fragenden sondern auch denen, die immer wieder dieselben Antworten geben. Hinweis auf die Suche genuegt, dann gibt es nicht immer wieder dieselben Diskussionen.

 

mit anderen worten:

fresse halten:(:rolleyes::p

oder wie meinst du das?

 

sorry karin, ich mag dich aber das mußte raus.

 

du und ich und auch einige andere sind ja schon sehr lange dabei und haben diese und ähnliche diskussionen schon oft gesehen und geführt, wir wissen auch was wir tun können, wenn uns eine diskussion nervt, nämich, ignorieren, überfliegen, gar nicht lesen usw.

 

wenn ein neuling durch die suche eine solche diskussion findet, wenn überhaupt und dann in einem alten thread, der vielleicht 150 beiträge hat, noch eine frage anhängt, deren beantwortung er nicht gefunden hat, dann findet sich bestimmt auch jemand, der motzt weil wieder mal ein alter thread aufgewärmt wurde.

 

allen leuten recht getan...

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
das sind aber keine Schritte in die Selbstaendigkeit, Doro.

 

wir haben kein anderes Unterforum in das es besser passen würde. Nur weil man für etwas keine Gewerbeanmeldung braucht, gelten die anderen Sachen ja schon.

 

Und die Übergänge von "ich will ja nur mein Hobby finanzieren, meinen Überschuss verkaufen, an einem Weihnachtsmarkt mitmachen" zu "etwas mehr" sind ja fließend, oder?

 

Vielleicht macht Anne ja noch das Ich-will-nur-ein-bisschen-Unterforum auf. Dann verweisen wir kreuz und quer.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier in Belgien schon bei einer Rechtsberatung!

Du musst hier kein Gewerbe anmelden solange du im Jahr unter 5000€ bleibst...

Man muss sich nur eine Steuernummer holen...obwohl man keine Steuern zahlen muss, man darf dann aber auch keine Absetzen!

 

Also wenn das in DE so streng ist gehe ich dort besser nicht auf den TRödelmarkt!

 

Danke für eure Info´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst hier kein Gewerbe anmelden solange du im Jahr unter 5000€ bleibst...

 

Es gibt (wie bei uns) Steuerfreibeträge. Ansonsten zahlt man in Belgien ziemlich hohe Steuern auf seine Einkünfte - und das unabhängig von einer Gewerbeanmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten:

fresse halten:(:rolleyes::p

oder wie meinst du das?

 

sorry karin, ich mag dich aber das mußte raus.

 

du und ich und auch einige andere sind ja schon sehr lange dabei und haben diese und ähnliche diskussionen schon oft gesehen und geführt, wir wissen auch was wir tun können, wenn uns eine diskussion nervt, nämich, ignorieren, überfliegen, gar nicht lesen usw.

 

wenn ein neuling durch die suche eine solche diskussion findet, wenn überhaupt und dann in einem alten thread, der vielleicht 150 beiträge hat, noch eine frage anhängt, deren beantwortung er nicht gefunden hat, dann findet sich bestimmt auch jemand, der motzt weil wieder mal ein alter thread aufgewärmt wurde.

 

allen leuten recht getan...

 

liebe grüße

benzinchen

 

 

auch diese Diskussion kommt jedes Mal dabei raus:p und ich hab garantiert die letzten 500 Anfragen darueber schon ignoriert - aber irgendwann muss man es halt mal wieder sagen. immer die klappe halten und ignorieren geht halt auch nicht.

(wir waren doch auch mal neulinge - haben wir nicht erstmal wochenlang gelesen und dann fragen gestellt, falls es noch welche gab?:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (wie bei uns) Steuerfreibeträge. Ansonsten zahlt man in Belgien ziemlich hohe Steuern auf seine Einkünfte - und das unabhängig von einer Gewerbeanmeldung.

 

 

Solange man unter den 5000€ im Jahr bleibt muss man keine Steuern abgeben, man darf aber auch keine Absetzen...

So ist das geregelt...

 

Trödelmärkte gibt es schon, aber die sind nie so schön wie in DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich würde das System hier nicht als "strenger" bezeichnen; der Staat will es nur etwas genauer wissen...

 

Hier gibt es auch Freibeträge; unter 8000 oder 9000 Euro Einkommen im Jahr, oder so? zahlt man hier auch keine Einkommensteuer.

 

Nur, wenn man Handel treibt, braucht es eine Gewerbeanmeldung, und eine Steuererklärung muss man dann machen, weil der Staat ja sonst gar nicht weiß, ob man Steuern zahlen müsste oder nicht. Wie erfährt der das denn bei euch? :confused: (sorry für's OT-werden, das interessiert mich grad... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich würde das System hier nicht als "strenger" bezeichnen; der Staat will es nur etwas genauer wissen...

 

Hier gibt es auch Freibeträge; unter 8000 oder 9000 Euro Einkommen im Jahr, oder so? zahlt man hier auch keine Einkommensteuer.

 

Nur, wenn man Handel treibt, braucht es eine Gewerbeanmeldung, und eine Steuererklärung muss man dann machen, weil der Staat ja sonst gar nicht weiß, ob man Steuern zahlen müsste oder nicht. Wie erfährt der das denn bei euch? :confused: (sorry für's OT-werden, das interessiert mich grad... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Also du musst alle Rechnungen (Material/Artikel etc) aufbewaren und alle Rechnungen die du geschreiben hast! Das muss eingereicht werden am ende vom Jahr und wenn du mit deinem Gewinn über 5000€ bist musst du Steuren nachzahlen für das was alles über den 5000€ liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...