Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

ina6019

Selbsthilfegruppe: Alles, wo wir (eigentlich) gaaar keine Lust zu haben.

Recommended Posts

:D Gemeinsam sind wir stark! :D

 

Hallo liebe Leute!

 

Bestimmt geht es nicht nur mir so, dass es tausend Nähsachen gibt, die ich eigentlich machen sollte, bevor ich das Neue, worauf ich doch soviel mehr Lust habe, anfange. :o

Wenn wir aber solche ungeliebten Sachen gemeinsam erledigen, könnte das vielleicht viel viel besser klappen.

 

Am besten, denke ich, sollten wir das Thema möglichst breit angehen.

 

Kriterium: "Das mache ich später..."

 


  • Klein- bis Kleinstkram: Säume, Löchlein (hübsch) flicken, "Pannen" verstecken, kürzen, enger/weiter machen, undsoweiterundsofort...


  • Jegliche UFO's


  • Schwierige Sachen, die wir immer schon mal machen wollten, uns aber nicht rantrauen
    (Natürlich nur für diejenigen, die daraus nicht lieber gezielt einen extra Thread machen wollen.)


  • Ungeliebte "Aufträge"


  • Änderungen und Nachbesserungen aller Art


  • "Aus alt mach neu"

 

Und alles, woran ich hier nicht gedacht habe.

 

Wahrscheinlich am effektivsten mit (verbindlicher :cool: ;)) Vorankündigung, und natürlich am schönsten mit "Beweisfoto". :D

 

Ich mache auch heute gleich den Anfang. (Falls mir nicht jemand zuvor kommt. ;)) Nämlich mit einer Männe-Hose, die gekürzt werden soll.

 

Wollen wir doch mal gucken, ob das so besser funktioniert.

Wer hat Lust mitzumachen?

 

LG - Ina

Edited by ina6019

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich motivier dich mal für deine Hose!!

 

Ich habe hier ein Auftragskinderkleidchen liegen. Bitte einmal genauso wie das vorhandene zu kleine Kleid. (hab natürlich nicht annähernd einen Schnitt passend dazu :cool:). Das Unterteil sorgfältig in Falten gelegt....

Ach ja, und bitte natürlich zur Einschulung wird es gebraucht. Die ist am 8.8., und ich habe das Kleid seit vorgestern

 

Zweite Schweinehundaufgabe:

2 BH´s für mich nähen. Alles, was maßtechnisch mal stimmte, ist wegen Milchbar fürs Baby völlig hinfällig. Ich habe einen passenden BH, bei dem aber die Brüste nach außen zeigen. Alles doof also, bevor ich auch nur angefangen habe :silly:

 

REeicht das erstmal??

 

Liebe Grüße

Jule

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Ina, da mach ich glaub ich mit. Ich hab auch so einiges. Dringend müsste ich die Jogginghose meiner Mutter oben am Bund einkürzen, weil der immer umklappt. Das muss bis morgen!! passiert sein. Ich hasse es.

 

Als nächstes hab ich hier noch ein Ufo Top liegen. Das brauch ich bis zum Urlaub.

 

Also ich bin dabei.

 

LG Heike

 

P.S. Ach und eine Hose für mich müsste ich noch machen. Aber das wird was, weil ich noch nie eine Hose (außer einer Jogginghose) genäht habe.:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt so richtig super!! :D :D

So habe ich mir das gedacht. :cool: :D

 

(Ich füge oben nochmal was hinzu..)

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ina,

 

da mach doch auch mal mit. Ich nähe im Moment nur Kleinigkeiten, Geschenke und so. Seit gestern nähe ich an einer Patchworkdecke - soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Aber hier liegen auch noch Stoffe für eine Fleecejacke, eine Winterjacke, einen Sportanzug und ich würde mir gern mal ein Wickeldingsbums nähen.

 

Liebe GRüße

Tabimaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin ab der zweiten Augusthälfte dabei, bis dahin wünsch ich euch schonmal viel Kraft und Durchhaltevermögen :D Danach würd ich mich mit ein paar kleineren Dingen warmlaufen:

 

* mehrere Kindershirts ändern - ich hab von der Ältesten Shirts für die Jüngste ausgemottet, nur leider sind die der damaligen Mode entsprechend sehr kurz am Rumpf

* dann nervt mich noch ein aufklaffender RV-Schlitz an der Kinderjeans - hat jemand schonmal einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Foto anbei.

 

...und vielleicht geh ich danach endlich Taschen, Gardinen, Bluse an?? - würd mich freuen.

 

Viele Grüße, Marion

kinderjeans.jpg.3e870346a8e2dff6ab5e77ea153acddb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ging ja fix liebe Ina:hug:

 

Da bin ich auch dabei und hab auch schon was geschafft. Die unendliche Geschichte der rosa Bluse hab ich jetzt auch hinter mir, muss noch ein Bild machen.

 

Den Wäschekorb voll mit "ich weiß nicht was draus werden soll" - ändern, aufribbeln, wegwerfen, als Vorlage für neu verwenden - hab ich schon mal aus seinem einsamen Kämmerchen geholt und werd ihn mal durch schauen und dann weiter berichten.

 

bis später,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderbar! Wusste ich doch, dass es da genüüüügend gibt, was hier rein passt. :D

 

Marion, ich könnte mir vorstellen, den Bund an der vorderen Mitte ein Stückchen aufzumachen, das Hosenteil etwas weiter reinzuschieben, und das Ganze dann einfach per neue Absteppnaht wieder zu schließen.

(Allerdings weiß ich nicht, ob mir dieses aufstehende Teil so stören würden, dass ich das auch tatsächlich machen würde... Ich glaub', ich wär' zu faul...:o)

 

Schönen Urlaub (nehme ich mal an?) wünsche ich dir! :)

 

LG - Ina

Edited by ina6019

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Ursel A.

Da bin ich auch dabei. Gestern habe ich endlich begonnen, die Schnitteile für diese Hose zu kopieren:

 

Le monde de la mode : couture, modèles, revues burda tendances, patrons de mode - burdafashion.com

 

Einer Bekannten, die diese Hose an mir letztes Jahr gesehen hatte, hatte ich versprochen, auch eine für sie zu nähen. Leider trägt sie Gr. 48 bei kurzen Beinen. Das wird dann natürlich ganz, ganz anders aussehen als bei meiner schlanken Größe. Und es wird ihr oder mir am Ende nicht gefallen. Die Arbeit ist also schon von vornherein für die Katz.

 

Von der superbequemen tiefergelegten Hose aus der Märzburda 2011 konnte ich sie leider nicht überzeugen (auch ich habe sie bereits 2 Mal genäht, Ina). Sie will eine oben eng anliegende Hose.

 

Aber ich protokolliere die Arbeitszeit detailliert, das ist das allerbeste Argument gegen weitere Auftragsarbeiten, auch anderen Personen gegenüber.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super Lieby! :)

 

Tadaaaa.... Erster Erfolg! :cool: :D

 

Vorher/nachher:

 

aw32s84t.jpg kloum8df.jpg

 

Meine Mann hat ziemlich viel abgenommen, jetzt rutschte ihm die Hose etwas, und schon war sie unten aufgefranst. :rolleyes: Nachdem er's gar nicht "knackig" will, konnte ich einfach abschneiden und kürzen.

 

Na ja... Ich geb ja zu, dass das nur eine Kleinigkeit war... Aber ich habe sie geschafft! :D

 

 

Und weil's so schön war, kommt gleich die nächste Männehose dran: eine Jeans.

 

Das ist ein bisschen übler. :rolleyes: Die habe ich schon enger gemacht. :rolleyes:

 

ugjk3o9m.jpg

 

Aber blöderweise mich vertan, und die 3 cm, die es enger werden sollten, nicht auf zwei Abnäher verteilt, sondern zwei Abnäher gemacht mit jeweils 3 cm Tiefe.

So tiefe Abnäher müssen natürlich länger sein, also liefen sie in die Taschen hinein. Deswegen musste ich dann auch noch die Taschen teilweise abnehmen (ich Hirn hab immer noch nix gemerkt :rolleyes:), und sie schön mit farbigem Absteppgarn wieder neu aufnähen. Hat alles auch wunderbar geklappt. :cool:

Nur dass die Hose jetzt viel zu eng ist. :rolleyes: :banghead:

 

In dem Zustand liegt die Hose schon vielewochenlang hier... :o :o

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Ursel

Aber ich protokolliere die Arbeitszeit detailliert, das ist das allerbeste Argument gegen weitere Auftragsarbeiten, auch anderen Personen gegenüber.

Und mindestens 300 Euronen dafür verlangen! :D

(Aber ich muss zugeben, dass ich mir diese Hose schon vorstellen könnte für die Figur, die du beschrieben hast... :o)

Vielleicht wird es ja doch noch ein richtiges Erfolgserlebnis. :D

(Dann greift nur noch meine Euronenbemerkung oben.. ;))

 

Viel Erfolg!

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und es wird ihr oder mir am Ende nicht gefallen. Die Arbeit ist also schon von vornherein für die Katz.

 

Wie übel ist das denn... Dass Dir da die Motivation fehlt, kann

ich verstehen :rolleyes:

 

Hat alles auch wunderbar geklappt. :cool:

Nur dass die Hose jetzt viel zu eng ist. :rolleyes: :banghead:

 

:D Bitte nicht falsch verstehen - ich lache Dich bestimmt nicht

aus (wie käme ich dazu), aber Du hast das so schön geschrieben,

ich habe mich gerade weggeschmissen vor Lachen... :D

'Shit happens', wie der Lateiner sagt :cool:

 

Ich melde mich heute Abend mit Fotos - von Kissen und Gardinen.

Inzwischen ist mir aber noch mehr eingefallen: ein Stoffkörbchen

für die Pillen, die immer über die Arbeitsfläche in der Küche

fliegen und Filzschubladen nach einer Anleitung, die ich in einem

Blog gefunden habe, für unsere Phonobank. Alles schon ewig

geplant... :o

 

Ach, ja, ein Schlafi für GöGa fehlt noch in der Liste... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Na da mach ich doch auch mit

 

Prima Ina der erste Punkt schon abgehakt :super:

 

ich biete:

  • das Knoten-Shirt säumen
  • eine angefange fast fertige Hose für mich
  • noch eine angefangene Hose diesmal aus Cord auch für mich
  • ... wird sich finden :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und hier die fertige Bluse.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=37981

 

Hab am Ausschnitt alles noch mal aufgemacht und dann von Hand "unsichtbar" von vorne zusammen genäht. Deko fällt dann weg und jetzt muss sie nur gebügelt werden....da hab ich aber eigentlich auch keine Lust dazu...und dann noch mal anziehen, sollte aber passen:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, da könnte ich auch mitreden.

 

Ich habe eine weiße Leinenhose, in die ein neuer Reißverschluss muss. Aber bei dem Sommer brauche ich die wahrscheinlich nicht wirklich.

 

Dann habe ich ein Faschingskostüm meiner Enkelin, wo eine Naht offen ist, einen orangefarbenen Rock, wo eine Naht offen ist, eine Jeans, wo der Bund irgendwie halb abgerissen ist, weil ich meine Hosen immer so dämlich hochziehe und noch so ein paar Sachen, die ich gerade nicht im Kopf habe. Bin im Büro und diese Sachen sind alle in einer großen Kiste.

 

Ich denke, ab nächster Woche werde ich die dann angehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier bin ich richtig!

 

Ich habe mich gestern an die Hose von meinem Sohn gemacht (Gummiband in den Bund) - lag seit etlichen Wochen hier rum - bis auf die zweite Schlaufe, die ich wieder annähen muss, ist sie fertig - tadaaaaa!

 

Die mug rugs für Männe sind auch fertig - Stichtag war am 01.08. - das ist doch toll in der Zeit - oder ...

Die Geburtstags-mug rugs sind in den letzten Zügen - für den 31.07. bin ich früh dran, meist mache ich Geschenke erst am Morgen des selben Tages.

Einen für mich selber will ich noch machen und dabei die Technik "Blumengarten mit der Maschine ausprobieren - damit fange ich nachher an.

 

Die "Auftragsarbeit" für den Schachverein ist gesteppt - das Fäden-Vernähen mache ich gleich draußen (hier scheint die Sonne und es ist angenehm warm), das geht bei schwarz am besten.

 

Die Ufos fasse ich erst wieder an, wenn die Kinder anderweitig weg sind, werde mich dann wieder melden

 

Euch allen einen arbeitsreichen und ertragreichen Tag an der Maschine

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liese... :D

 

Super Leute! Freut mich riesig, dass der Thread so gut angenommen wird! Holt sie nur alle raus, euere verstaubten Kisten! :D

 

Und es funktioniert tatsächlich!:

 

cmscifk2.jpg

 

Hab ich eben beim schönsten Wetter draußen auf dem Liegestuhl gemacht. :)

 

(Wenn ich nicht aufpasse, will ich gar nix neues mehr nähen! :cool: :D)

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klappt wunderbar mit der Selbsthilfegruppe.

 

Ich habe die Hose auskopiert. Da ziemlich unspektakulär, kein Foto. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle wisst, wie eine auskopierte Hose aussieht:D:D

 

Ich brauch noch ein bisschen Motivation für die Jogginghose meiner Mutter. Ich muss dafür nämlich die Cover umfädeln und das ist sooo... bäääh.

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aaaaach Heike... :D Das schaffst du! :D

Mach' dir einen schönen Kaffee dazu... und dann... fädelfädelfädel...

Grad so, wie wenn's dir Spass machen würde! :D

Der Rest geht dann von selber! :D

 

Viel Erfolg!

Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Och, hier reihe ich mich auch mal ein. Ich hab ein paar Reparaturen im Korb liegen. Allerdings warte ich gerade auf mein Maschinchen und sobald das da ist, mache ich mich dran. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, das Grüppchen hier hätte ich die letzten beiden Wochen schon brauchen können! Toll wenn man sich gegenseitig anschubst, um sich zu überwinden.

 

Mir geht es auch so, daß ich kaum dazu komme, meine Projekte, zu denen ich Lust hätte, anzugehen. Da ist man froh, daß man endlich wieder mal sitzen darf (wegen Fuß-OP ging das ne Weile nicht), da schmeissen einem die Kindelein den ganzen Nähtisch mit doofen Näharbeiten zu. 2 Hosen kürzen, 3 Shirts besticken, 5 Schwangerschaftsteile fürs Töchterlein umarbeiten, Aufnäher aufnähen, Reißverschluß wechseln, gekaufte Babybodies ändern und Rucksäckchen reparieren ist geschafft, nun nervt mich noch eine Tagesdecke, die Töchterlein gekürzt haben will. Gerne auch noch einen Satz Kissen aus dem abgeschnittenen Stoff, bestickt wär auch nicht übel:rolleyes:. Örks.....ich brauche dringend Klamotten, immer wenn ich mal an die Nähmaschine will, liegt so ein Mist hier!

Heute bin ich bockig und wage mir mal, MEINE schon zugeschnittenen Slips zu nähen, dann schließe ich mich Euch an und mach die olle Decke und wenn es mich packt, noch zwei schnöde bügellose BH`s. Ich habe nur noch welche mit Bügeln und das ist sehr unangenehm, wenn man viel liegen muss. Kann ja immer mal passieren, daß man wieder ins KH muss und dann will ich gerüstet sein. Ganz schlicht und aus vorhandenen Resten, eben ausschließlich bequem.

Jetzt krücke ich mal in die Nähecke und lege los!

 

liebe grüsse

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich musste mich heute morgen dem Haushalt widmen und einen Großeinkauf machen.

 

Gerade mache ich wohlverdiente Mittagspause :cool:Und nachher kümmere ich mich um das Kleiderdinges (ich finde es zusätzlich auch noch unhübsch :rolleyes:)

 

Liebe Grüße

und ein bißchen Motivation in die Runde werf!!

 

Jule

Share this post


Link to post
Share on other sites

Broody, ich glaube, du bräuchtest eher eine Selbsthilfegruppe in genau die andere Richtung, oder?:

 

"Ich mache jetzt zuerst mal, was ich will!" ;) :hug:

 

Aber vielleicht machen dir die ungeliebten Sachen hier mit unserer Motivation dann doch auch mehr Spass. :)

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab gerade nichts auf dem Tisch, wozu ich so gar keine Lust hätte. Aber vielleicht erscheint dem ein oder anderen seine ungeliebte Aufgabe im Vergleich hierzu nicht mehr ganz so schlimm? : Ich säume seit über eine Stunde von Hand und unsichtbar mit winzigen Stichen einen Halbtellerrock. Ich weiß GsD nicht, wie lang der Saumumfang ist, denn bisher habe ich gerade mal so geschätzte 30 cm geschafft. Aber vielleicht werde ich mit mehr Routine schneller.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na Kati, spätestens die zweite Hälfte des Saumes passt dann doch ganz bestimmt wieder ziemlich gut hier rein, oder? ;) :D

 

Männe's Jeans ist fertig :D:

 

se6g8oad.jpg

 

Bei der Gelegenheit habe ich den Fransensaum an einem Hosenbein auch noch geflickt - feinsäuberlich alles runtergebügelt, die überstehenden Fransen und Querfäden abgeschnitten, und mit schön passendem mittelhellgrau einfach eingezackelt. Sieht man fast gar nichts mehr davon.

Meine Kinder würden mich umbringen, wenn ich die Frechheit besäße, das mit ihren Hosen zu machen. :p (Tue ich ja auch nicht.. ;))

 

 

Und was mach ich jetzt?

Na ja, in einer Viertelstunde kommt eh Besuch. ;)

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.