Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ullas Interpretation zum elna-Top


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulla,

 

ich möchte mich auch bedanken, die Bilder-"Erklärung" ist immer super gut

und ich hab schon viiiel von Dir gelernt.

Außerdem finde ich den "Ausflug in die Geometrie" auch sehr gelungen und

vor allem lehrreich und gut rübergebracht.

 

Ein Frage hätte ich an Dich, würdest Du verraten für welche Größe

Du abgeändert hast?

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    12

  • Bazi

    4

  • sikibo

    3

  • Conniebonnie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sollte ich ein weiteres top nach diesem schnitt nähen, was ich mir gut vorstellen kann, werde ich auf jeden fall eine 'taillierung' einbauen.

Habe ich gemacht und war gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich möchte mich auch bedanken, die Bilder-"Erklärung" ist immer super gut

und ich hab schon viiiel von Dir gelernt.

Außerdem finde ich den "Ausflug in die Geometrie" auch sehr gelungen und

vor allem lehrreich und gut rübergebracht.

 

Ein Frage hätte ich an Dich, würdest Du verraten für welche Größe

Du abgeändert hast?

 

Liebe Grüße

Evi

Schön, dass es euch gefällt!

 

Ich hab es für Größe 48/Oben 52-Unten abgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

danke dass Du die Größe geschrieben hast, ich habe nämlich auch in etwa

diese Maße, vielleicht oben 46.

Bei mir sieht es ziemlich birnenmäßig aus und ich hatte Bedenken dass

ich das Muster dann für mich nutzen könnte, daher meine Frage.

 

Ja, wirklich sehr lehrreich und gut gemacht.

 

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naehen.gif

Von Größe 40/42 kann ich nur träumen, aber das ist für mich kein Grund dieses kostenlose Schnittmuster von der Elna-Homepage nicht auch auszuprobieren.

Top5_kl.jpg

Ich habe meine obere Brustweite und meine Hüftweite vermessen und angepasst.

Damit der Halsauschnitt nicht zu eng wird habe ich die Mehrweite nicht nur an den Seiten, sondern auch in der Mitte, also hier am Stoffbruch zugegeben.

 

Top1_kl.jpg

 

Um meiner Oberweite auch einen kleien Platz einzuräumen habe ich am Vorderteil am unteren Armloch etwa 3 cm Stoff zugegeben. Meine Scherenspitze zeigt darauf.

 

Top2_kl.jpg

 

Diese Mehrlänge kräusele ich in Brusthöhe ein, indem ich mit der Nähmaschine 2 Reihen 5mm lange Gradstiche nähe und die Unterfäden dann auf die passende Länge anziehe.

 

Die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil sollten nun wieder gleich lang sein.

 

Top3_kl.jpg

 

Nun können die Schulter- und Seitennähte mit der Overlockmaschine geschlossen werden. Ungeübten empfehle ich die Kräuselstrecke erst einmal mit der Nähmaschine vorzuheften.

 

Top4_kl.jpg

 

Das Ergebnis meiner "FBA" sieht man auf dem Bild ganz oben.

Nun bügle ich die Kanten von Hals und Armausschnitten etwa 2cm weit um.

Die Nahtzugaben kerbe ich im Umbruch etwas ein. So kann ich die Overlocknähte auf 2 Seiten verteilen und vermeide damit das die Zugaben zu sehr auftragen.

 

Top6_kl.jpg

 

Nun kann ich die Kanten covern. Ich habe dazu 3 verschiedene Garnfarben passend zu den Stoffarben ausgewählt. Im Greifer verwende ich Bauschgarn.

Den Saum bügle ich etwa 4 cm um und covere ihn ebenfalls.

 

Top7_kl.jpg

 

Und schon ich ein nettes Top fertig...fehlt nur noch etwas Sonne :cool:

 

Top8_kl.jpg

 

Top9_kl.jpg

 

Hallo Ulla,

ich scheine die einzige zu sein, die das mit dem Einkerben nicht verstanden hat. Auf dem Foto ist offensichtlich die Schulternaht zu sehen. Lockst du diese zusammen? Dann geht das doch nicht mit dem Verteilen. Oder sprachst du von Halsausschnitt und Ärmelausschnitt. Aber dann verstehe ich es gar nicht. Bin da noch etwas schwer von.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naehen.gif

Von Größe 40/42 kann ich nur träumen, aber das ist für mich kein Grund dieses kostenlose Schnittmuster von der Elna-Homepage nicht auch auszuprobieren.

Top5_kl.jpg

Ich habe meine obere Brustweite und meine Hüftweite vermessen und angepasst.

Damit der Halsauschnitt nicht zu eng wird habe ich die Mehrweite nicht nur an den Seiten, sondern auch in der Mitte, also hier am Stoffbruch zugegeben.

 

Top1_kl.jpg

 

Um meiner Oberweite auch einen kleien Platz einzuräumen habe ich am Vorderteil am unteren Armloch etwa 3 cm Stoff zugegeben. Meine Scherenspitze zeigt darauf.

 

Top2_kl.jpg

 

Diese Mehrlänge kräusele ich in Brusthöhe ein, indem ich mit der Nähmaschine 2 Reihen 5mm lange Gradstiche nähe und die Unterfäden dann auf die passende Länge anziehe.

 

Die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil sollten nun wieder gleich lang sein.

 

Top3_kl.jpg

 

Nun können die Schulter- und Seitennähte mit der Overlockmaschine geschlossen werden. Ungeübten empfehle ich die Kräuselstrecke erst einmal mit der Nähmaschine vorzuheften.

 

Top4_kl.jpg

 

Das Ergebnis meiner "FBA" sieht man auf dem Bild ganz oben.

Nun bügle ich die Kanten von Hals und Armausschnitten etwa 2cm weit um.

Die Nahtzugaben kerbe ich im Umbruch etwas ein. So kann ich die Overlocknähte auf 2 Seiten verteilen und vermeide damit das die Zugaben zu sehr auftragen.

 

Top6_kl.jpg

 

Nun kann ich die Kanten covern. Ich habe dazu 3 verschiedene Garnfarben passend zu den Stoffarben ausgewählt. Im Greifer verwende ich Bauschgarn.

Den Saum bügle ich etwa 4 cm um und covere ihn ebenfalls.

 

Top7_kl.jpg

 

Und schon ich ein nettes Top fertig...fehlt nur noch etwas Sonne :cool:

 

Top8_kl.jpg

 

Top9_kl.jpg

 

Hallo Ulla,

ich scheine die einzige zu sein, die das mit dem Einkerben nicht verstanden hat. Auf dem Foto ist offensichtlich die Schulternaht zu sehen. Lockst du diese zusammen? Dann geht das doch nicht mit dem Verteilen. Oder sprachst du von Halsausschnitt und Ärmelausschnitt. Aber dann verstehe ich es gar nicht. Bin da noch etwas schwer von.....

Gruß

Conniebonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Nähte direkt mit der Overlock geschlossen und überall schlage ich die Säume und Ränder um. Und überall würden beim Umschlagen 2 Overlocknähte übereinanderliegen.

Um das zu verhindern kerbe ich die Overlocknaht im Innenknick des Saumes oder des Umschlages etwas ein. Das heißt ich schneide mit der Schere die Naht soweit ein, dass gerade noch der linke Nadelfaden stehen bleibt.

Nun kann ich eine Nahtzugabe nach rechts und eine Nahtzugabe nach links legen und die Stelle bleibt schön flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

vielen Dank für die extra-Erklärung. Werde das mal ausprobieren. Du merkst, ich bin noch total unerfahren, was Foren betrifft. Habe bisher nur gelesen.

Gruß

Conniebonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Ulla

ich bin seit einiger Zeit hier im Forum, habe aber bisher nur gelesen. Nun möchte ich mich ganz herzlich für Deine Tipps mit der Coverlock bedanken. Ich hatte meine Janome schon im Keller verbannt, da es mich genervt hat das am Ende jeder Naht die Naht so leicht aufgeht und ich dann immer mit der Hand nachnähen musste. Auch der Tipp mit dem Einschneiden der Schulternaht ist ganz toll. Habe gerade ein Shirt genäht und bin ganz begeistert. Nun will ich mich an das Top von Elna machen. Da auch ich keine Traumfigur habe ( ich denke etwa deine Maße) möchte ich gern wissen wieviel Du am Stoffbruch zugegeben hast, damit der Ausschitt auch nicht zu weit wird. Wenn ich es auf dem Foto richtig sehe sind es 3 cm, oder liege ich da falsch? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße Magret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ich mache beim Nähen und Zuschneiden vieles einfach nach Gefühl.

Halte dir den Schnitt doch einfach mal vorne hin und schu wieviel dir zu Mitte fehlt und zu den Seiten fehlt. Du kannst selbst bestimmen wie breit dein Ausschnitt werden soll.

Oder du nimmst ein passendes Shirt als Muster

 

 

 

ich sehe gerade auf dem Foto liegt ja extra mein Maßband, das mit den 3 cm könnte stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich muss diesen Beitrag noch einmal hochkramen, da ich etwas nicht verstehe und er ja wieder auf der 1. Seite gelandet ist.

Ulla hat beim Vorderteil den Armausschnitt (bzw. die Seitennaht) 3 cm höher gemacht und dann wieder eingereiht, damit der Busen etwas mehr Platz bekommt. So weit so gut, das verstehe ich. Aber verändert sich dann nicht der Armausschnitt um die 3 cm und wird etwas kleiner? Wie bekommst Du dann wieder den Original Armausschnitt? Schneidest Du an der Schulter etwas länger? Irgendwie steh ich auf der Leitung. Würde mich über Antwort freuen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir den ersten Beitrag nochmal durchliest, siehst Du wie Ulla die 3cm an der Seitennaht wieder einkräuselt. Dann sind beide Seiten wieder gleich lang und das Armloch wieder in Originalgröße.:)

 

Diese Mehrlänge kräusele ich in Brusthöhe ein, indem ich mit der Nähmaschine 2 Reihen 5mm lange Gradstiche nähe und die Unterfäden dann auf die passende Länge anziehe.

 

Die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil sollten nun wieder gleich lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mickimaus123

Ich habe alles gelesen und auch verstanden. Hatte ich so auch geschrieben.

Meine Frage/Überlegung war die:

Ich habe ein Armloch, das von der Schulter- bis zur Seitennaht eine Höhe von angenommenen 25 cm hat.

Dann schneide ich es an der Seitennaht 3 cm höher und das Armloch hat jetzt nur noch 22 cm Höhe. Ändert sich dann nicht auch die Rundung? So sah es für mich einfach auf dem Bild aus. Nach oben verschieben kann ich diese ja nicht.

Nun kräusele ich die Seitennaht um die vorher zugegebenen 3 cm ein.

Meine Überlegung war die, dass sich das Armloch nun in der Rundung dehnen muss. Verändert sich dann nicht die Form des Armloches etwas oder ist das bei Jersey akzeptabel? Vielleicht denke ich im Quadrat, aber das hat mich einfach beschäftigt.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Methode aus dem Schnittmusterprogramm Garment-Designer. Da wird die Abnäherweite immer aus dem Armloch genommen.

So genau wie du habe ich darüber nie nachgedacht, aber ich habe auch noch nie ein Passformproblem dadurch gehabt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

naehen.gif

Von Größe 40/42 kann ich nur träumen, aber das ist für mich kein Grund dieses kostenlose Schnittmuster von der Elna-Homepage nicht auch auszuprobieren.

 

Ich habe meine obere Brustweite und meine Hüftweite vermessen und angepasst.

Damit der Halsauschnitt nicht zu eng wird habe ich die Mehrweite nicht nur an den Seiten, sondern auch in der Mitte, also hier am Stoffbruch zugegeben.

 

Elnatop/ULLA

 

Um meiner Oberweite auch einen kleinen Platz einzuräumen habe ich am Vorderteil am unteren Armloch etwa 3 cm Stoff zugegeben. Meine Scherenspitze zeigt darauf.

 

Elnatop/ULLA

 

Diese Mehrlänge kräusele ich in Brusthöhe ein, indem ich mit der Nähmaschine 2 Reihen 5mm lange Gradstiche nähe und die Unterfäden dann auf die passende Länge anziehe.

 

Die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil sollten nun wieder gleich lang sein.

 

Elnatop/ULLA

 

Nun können die Schulter- und Seitennähte mit der Overlockmaschine geschlossen werden. Ungeübten empfehle ich die Kräuselstrecke erst einmal mit der Nähmaschine vorzuheften.

 

Bildname

 

 

 

Das Ergebnis meiner "FBA" sieht man auf dem Bild ganz unten.

Nun bügle ich die Kanten von Hals und Armausschnitten etwa 2cm weit um.

Die Nahtzugaben kerbe ich im Umbruch etwas ein. So kann ich die Overlocknähte auf 2 Seiten verteilen und vermeide damit das die Zugaben zu sehr auftragen.

 

Elnatop/ULLA

 

Nun kann ich die Kanten covern. Ich habe dazu 3 verschiedene Garnfarben passend zu den Stoffarben ausgewählt. Im Greifer verwende ich Bauschgarn.

Den Saum bügle ich etwa 4 cm um und covere ihn ebenfalls.

 

Elnatop/ULLA

 

Und schon ich ein nettes Top fertig...fehlt nur noch etwas Sonne :cool:

 

Elnatop/ULLA

Elnatop/ULLA

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Beitrag von Ulla war 2011. Ich hab mal auf der HP von Elna nachgesehen. Hab ihn nicht gesehen. Aber das kannst Du doch mit jedem anderen TShirt Schnitt auch machen. Die Arbeitsschritte sind die gleichen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.