Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Empfohlene Beiträge

hi,

erstmal sry fürs kleinschreiben, hab den zwerg auffem arm...

 

hatte mir in der schwangerschaft den schnitt imke von mamu gekauft, eigentlich für ne umstandsbluse, nunja, der lütte ist heute 8 wochen alt, gibts halt ne nach-schwangerschaftsbluse, da mir von den "alten" sachen eh nix mehr past hatts meine gaderobe eh nötig....von grösse 38 zu grösse 44 in 9 monaten:(

 

hab die tunika-form gewählt, aber die anleitung ist schon irgendwie ungenau *find* .

für den halsausschnitt klapp ich den oberen rand einmal um, nähe breit genug ab, damit ich ein gummiband einziehen kann?

 

und das mit dem tunnel am rücken und den 2 eingezogenen bändern versteh ich gar nicht...

vorne gummiband ist klar, aber hinten....:confused:

 

hoffe dass die tunika dann nicht zu sehr nach schwangerschaftsteil ausschaut...

kann mir jemand helfen?

über die suche bin ich leider nicht fündig geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eichelberg,

vielen Dank.

Die online-Detailanleitung kannte ich zwar noch nicht, aber sie ist fast genauso wie die Anleitung auf dem Bogen...

ich find halt nirgends die Info was mit den 2 Bändern am Rücken passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eichelberg: ich steh glaub ich auffem Schlauch,,, mach ich mir dann 2 Schleifchen auf die Bänder oder wie?

Danke für Deine Geduld:o

 

@Pegasus: Jaja, wie sagte eine Freundin neulich: Zusätzliche Pfunde und Schwangerschaftstreifen sind Mama-Medaillen...

 

Hab mich jetzt auch mal durch die Galerie geklickt, danke für den Tipp.

Hab zwar keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden aber noch viele neue Ideen *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Hier mal die Rückansicht von der Imke die ich für meine Tochter genäht habe.

 

imke.jpg.1b7ece939383f3dc07a210c6092b696d.jpg

 

Ich habe das Band über die gesamte Rückenbreite genäht, aber ohne die Bänder in der Mitte festzunähen . Den Stoff zusammen schieben, so das die Weite passt und die Bänder verknoten.

 

Und du hast recht, oben wird nur umgeklappt und ein Tunnel abgesteppt.

Ein Stückchen wird offen gelassen, Gummiband einziehen und dann den Rest der Naht schließen. Bei Jersey brauchst du nicht versäubern, da kannst du einfach Zickzack oder die Zwillingsnadel nehmen. Bei Webstoff vorher versäubern und mit Geradestich steppen.

 

1079253812_imke2.jpg.6241907136c5c81a7b09841a23bf1e87.jpg

 

Und nur zur Info, ich setze den Halsausschnitt der Imke immer 5cm weiter nach oben, sonst muß man den Halsauschnitt entweder sehr stark zusammenraffen , damit man die BH-Träger nicht sieht oder die Imke sitzt eher wie eine Carmen-Bluse.

bearbeitet von lanora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll man bei Imke den Stoff oben nur umklappen, aber ich nähe lieber einen Extra-Streifen für den Tunnel an, weil man sonst mit Falten und Verziehen so aufpassen muss.

DSC01072.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem extra tunnel finde ich klasse, wie breit machst du denn den streifen?

 

ich nähe gerade meine zweite, das mit dem gummizug ist in der größten größe mitkörbchen e net so vorteilhaft.

jetzt fiel mir heute beim aufräumen was ins auge.es gibt doch diese wäschegummis könnte ich da nicht oben umnähen und anstatt des zweiten tunnels einfach von hinten wäschegummi annähen? dann kräuselt es sich auch und sähe noch nett aus.

 

schonmal einer probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für den Tunnel einen 5cm breiten Streifen.

 

Das mit dem Wäschegummi könnte funktionieren, wenn du weißt, wie stark du das Gummiband dehnen musst beim Annähen, damit der Ausschnitt auch genug gerafft wird.

 

Evtl. ein paar Probestücke machen, ob es mit der Dehnbarkeit hinkommt und auch nicht leiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.