Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
peppels29

Hab mal Fragen zu, Stickgarn und Vlies

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann ich das schöne glänzende Stickgarn (Stickmaschine) auch mit der Overlock verarbeiten?

Wenn ich z.b. einen Flatstich als Ziernaht nehme wäre es doch schön wenn der aus schönem Garn wäre! Oder ist dieses Garn nicht für alle Stoffe?

 

Ich lese öfters von Vlies, nun frage ich mich was man damit genau macht und ob es dasselbe ist wie das was man anbügeln kann?

Ich habe bisher nur so Bügelvlies in Streifen gekauft, gibt es das auch größer???

 

 

Danke schon einmal für eure Erklärungen!

 

Lieben Gruß,

Jenny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst diese Stickgarne eigentlich fast alle auch mit der Ovi verarbeiten. Meist nimmt man sie als Greiferfäden. Damit kann man wunderschöne Effekte erzielen, gerade für Ziernähte.

 

 

Bei den Vliesen unterscheidet man zwischen Volumenvlies und Vliesen die man zum Stabilisieren nimmt. Gerade im Bereich der Stabiliesierungseinlagen gibt es eine Unmenge. Das geschickteste als Anfängerin ist, sich in einem Stoffgeschäft beraten zu lassen, was für was geeignet ist und einfach mal zu probieren.

 

Gruß Johanna

Share this post


Link to post
Share on other sites

... und dann gibt es eben auch noch die Vliese zum Sticken, die aber für bestimmte Anwendungen auch für's Nähen verwendet werden können. Aber bitte weder verwechseln mit Vlieseline und anderen "Einlagen" noch mit Volumenvlies.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich meine Bernina Overlock vom Händler abgeholt habe, habe ich ja auch eine Einweisung bekommen.

Als er mir zeigte wie man einen Rollsaum näht hat er für die Nadel Maschinenstickgarn genommen. Die Greiferfäden waren normales Overlockgarn.;)

 

Das sah richtig klasse aus!!! Wenn ich jetzt demnächst Rollsäume nähen muß werde ich mir auch überlegen Stickgarn dazu zu nehmen.

 

Leider hab ich noch nicht viel Ahnung vom Nähen mit einer Overlock, aber ich denke mal den anderen fällt bestimmt noch mehr ein.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.