Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

littlelursa

Kindernähtreff vom 04.07.-10.07.2011

Recommended Posts

Guten Morgen Ihr Lieben!

Das erste Mal hab ich von selber dran gedacht, dass heute eine neue Woche ist und ein neuer Thread startet und dann ist noch keiner da :)

Bei meinen Jungs ist das so, dass die fragen: ist der für mich? Kriege ich auch so einen? usw. Gestern meinte mein Großer, ich wäre gemein, weil Farins Shirt zu erst fertig war (habe beide zeitgleich genäht und bei Farin war die Zwillingsnaht schon fertig, bei Noah nur fast). Und ich nötige sie ja nicht, die Shirts gleichzeitig anzuziehen. Manches Mal wollen sie es, an anderen Tagen nicht. Ausserdem sind Kleinigkeiten meistens anders. Die Webbänder an der Seite haben sie sich selber ausgesucht, wenn ich applizieren, sind diese oft etwas unterschiedlich usw.

Und bei Zwillingen würde ich auch unterschiedliche Kleidung nähen/wählen, aber so... :D Ich find es süß. Dann schau ich mal, wo nach mir heute ist.

 

@ Bianca

Ich hoffe, du konntest gut schlafen. Solche Erlebnisse sind schrecklich. :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Rike: Ich glaube das ist eine gute Idee. Wenn ich den Saumstreifen oben so gepunktet mache und dann im gepunkteten unteren Bereich in den Blümchenstoff übergehe, könnte es klappen, mal gucken ob ich das so hinbekomme.

 

Ich wollte noch was zu Deinem Schwangerschaftsoberteil sagen...habs die ganze Zeit nur vergessen: HAMMER! TOTAL SCHÖN! und wirklich viel schöner als das Vorbild.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte noch was zu Deinem Schwangerschaftsoberteil sagen...habs die ganze Zeit nur vergessen: HAMMER! TOTAL SCHÖN! und wirklich viel schöner als das Vorbild.

 

Danke. Dann weiß ich ja so langsam wenigstens, dass es nicht nur mir gefällt *ggg*

 

@Insa: Wenn ich was für die kleine Nähe kommt von der Großen uch meistens: Nähst du mir das auch? Aber genauso? :D Nur mach ichs dann meistens nicht sondern in anderen Farben, was dann aber auch gut ist. Den beiden stehen auch teilweise ganz unterschiedliche Farbe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Bärbel: Ich wollte für unsere Nachbarin zum Geburstag auch mal ein Gretelies machen. Wo gibts das Schnittmuster denn???? :)

 

Übrigens:

HARZ: 12°C - Grau, Regen, windig. Gefühlter Monat: November. :mad:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Baden Außentemperatatur 23,6°C sonnig! :-)

 

Ich habe die Tunika für mich geheftet, von vorne sieht es auch gut aus, aber hinten ist es zu weit, jetzt muß ich versuchen hinten irgendwie Abnäher rein zu machen, mal sehen, ob ich das hinbekomme...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, moin!

 

Bin noch da, und echt müde, weil ich gestern nacht noch irgendwie lange an der Näma gesessen hab, gähn :-) Erst hab ich noh ein kleines Nadelheftchen für die Nähnadeln in meiner Häkeltasche genäht und dann die Blomma fertig gemacht...also für so ne kurze Hose sass ich da ganz schön lange dran, find ich...egal.

 

DSC07222a.jpg.ef2cabe907debca67052f6e2ac830f10.jpg

 

DSC07225a.jpg.95b2da0d2aed0b95a433ba5e02778f35.jpg

 

 

Ziemlich unbetüddelt, aber das Absteppen kostet immer viel Zeit, vor allem weil ich mit zwei Oberfäden gearbeitet hab (habe gefühlte 100 mal das Garn gewechselt) .

Ich hab die Hose ohne Änderungen und auch ohne zwischendurch anzuprobieren (E. war ja im Bett :D) in gr. 98/104 genäht und sie passt wirklich gut.

Verschluss ist zum Knöpfen, was ich so auch noch nie genäht habe, gefällt mir für die Hose aber echt gut...(ist zwar für ne 4-jährige vielleicht nicht so geschickt, aber E. kann die Hose noch so eben ohen aufzuknöpfen aus und anziehen :D)

 

So, heute muss ich noch die letzten Sachen packen und dann noch Schnitzel als Wegverpflegung braten und Brote schmieren, heute abend gehts dann los...

 

Ach ja: Den Haag meldet zumindest knapp 20° , sonnig mit ein paar Wolken (so war es die letzten Taga hier auch, war ganz erstaunt, das es im Norden von D so kalt ist. Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird)

DSC07221a.jpg.fccf09f08f27a32c955a86d5858beeaf.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

wunderschön die Blomma!!! Da hat sich die Arbeit echt gelohnt.

 

Bei mir gibt es diese Woche drei Kissenbezüge für eine Gartenbank und dann will ich mit einer Herbst-/Übergangsjacke für meine Kleine anfangen. Es wird eine Rabea von Farbenmix aus Flanell und Fleece.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@andrea

tolle Blooma und sogar karierte Knöpfe! :-) Viel Spaß im Urlaub!!!

 

Mein Projekt Abnäher war halbwegs erfolgreich, ganz perfekt ist die Paßform noch nicht... Kleidung für sich zu nähen ist echt deutlich aufwändiger als für die kleinen.

 

Grüße

Alisna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Projekt Abnäher war halbwegs erfolgreich, ganz perfekt ist die Paßform noch nicht... Kleidung für sich zu nähen ist echt deutlich aufwändiger als für die kleinen.

 

Kommt aufs Material an. Jersey geht ja noch relativ problemlos ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hui, sehr hübsche Hose, Andrea! Vor allem der farblich abgesetzte Untertritt gefällt mir sehr gut.

 

 

@Dalo und Kim: Hm, also ich hab Lisa heut morgen schon im Kleid in den Kiga laufen lassen. Ich wette, die gehen heute wieder im Garten schwimmen im kleinen Becken. Ist schon krass, dass ihr so ein Mistwetter habt da oben im Harz und Rheinland. Allerdings ist auch bei uns erst seit gestern Nachmittag wieder schöneres Wetter, davor immer Regen und Gewitter.

 

 

@Bianca: Ich hoffe sehr, dass du das schnell verdauen kannst, drüber reden/schreiben hilft meist ja schon etwas.

 

 

@Nähen: Ich habe gestern mit der Carina von FM angefangen, aber ich blicke die Anleitung einfach nicht. Im Moment hänge ich an der Bindeversion und weiß nicht, wie die das mit der Wenderei meinen. :confused:

 

Diese Woche möchte ich die Carina für Lisa nähen und auf jeden Fall noch das passende Lore-Top damit sie es zusammen anziehen kann. Und wenn es dann noch reicht die Lunada-Hose.

 

Ansonsten stehen für die nächste Zeit die Rückenpolster für die Kinderzimmer-Sofas an. Die sind ziemlich merkwürdig geformt und ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Aber der aktuelle Bezug ist 10 Jahre alt und einfach nur noch eklig, weil es so ein Plüsch ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

@Nähen: Ich habe gestern mit der Carina von FM angefangen, aber ich blicke die Anleitung einfach nicht. Im Moment hänge ich an der Bindeversion und weiß nicht, wie die das mit der Wenderei meinen. :confused:

 

Hab gerade mal nachgeschaut: Due nimmst deine Bindebänder und nähst sie mit der einen Kante rechts auf links ans Hosenbein. Dann klappst du den Streifen der Länge nach rechts auf rechts zusammen und nähst den Bindebandteil an beiden Seiten, also von der Stelle aus, wo du an der Hose aufgehört hast bis zur Spitze (inklusive der Schmalseite). Dann popelst du diese Spitze nach innen (Nahtzgabe einkürzen und so ist ja klar) und schiebst sie bis zur offenen Stelle durch. Das machst du auf beiden Seiten. Jetzt kannst du den Streifen komplett links auf links legen, die obere Nahtzugabe umbügeln und den Streifen komplett ans Hosenbein nähen. Hoffe, das war verständlich...

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

Ah, danke, probiere ich mal. Hast Du dann durch die Öffnung für der Ballon gewendet?

 

 

Ja, genau, durch die Öfnnung. War zwar etwas fummelig, ging aber.

 

 

@Daisy: Die LuBaHü ist toll geworden! Ich hab auch noch irgendwo eine hier rum liegen. Aber Bastian beisst in Luftballons immer rein und wundert sich dann warum sie so schnell die Luft verlieren oder explodieren. :D

 

 

Paul beisst auch in Luftballons, aber bei dem Ball hat er noch nicht gemerkt das da einer drin ist :D

 

 

picture.php?albumid=3062&pictureid=37087

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=37081

picture.php?albumid=3075&pictureid=37086

 

Wow, die Jacke ist toll geworden!!!

 

 

 

@ Daisy, ein schöner Ball, ist ein Luftballon drin ja?

 

Ja, genau :)

 

 

heute waren wir unterwegs gewesen ... mehrere stunden im park spazieren bisschen auf dem spielplatz spielen ... und so ... zusammen mit meinen eltern und ihrem Hund ...

 

auf den weg zu meinen eltern ist was echt blödes passiert ...

 

da war son alter mann der mich schon and der ampel angequatscht hat ... auf russisch polnisch oder sonst was ich habe ihn nicht verstanden und als es grün war bin ich mit leonie einfach weiter gelaufen ... als ich auf der anderen straßenseite war hat er mir wieder hinterher gerufen ... und ich habe mich umgedreht ....

 

man ist ja nen guter mensch .. vielleicht wollte er ja wissen wo es wo lang geht oder wie auch immer ...

 

dann kommt er zu mir rüber und nimmt meine hand und küsst sie ...und dann sofort packt er mich amhals und zieht mich her und spitzt seine lippen ...und will mich küssen ...

 

ich habe mich grade noch so wegziehen können und habe versucht mit leonie das weite zu suchen ...

 

habe sofort meine mum angerufen ... und ihr das erzählt mich nochmal umgedreht um zu schauen ob er noch da ist ... und dann winkt er mir ... ich bin danneinfach weiter gelaufen ...

 

dann habe ich aufgelegt und er ist dann aufeinmal wieder hinter mir her gelaufen ...

 

leonie habe ich dann in ihren kinderwagen gepackt und ich habe sofort meine mutter wieder angerufen und ich habe geschaut das ich so schnell wie möglich das weite suche ...

 

aber irgendwie lässt mich das noch nicht so ganz in ruhe ... wie pervers und ecklig ist das denn ... wild fremd bestimmt um die 70 kein wort deutsch .. udn gleich drauf los küssen ... waaah ...

 

ich hoffe nur das er mir nicht demnächst nochmal gegenüber steht ...

 

sry wenn ich das jetzt schreibe ... aber irgendwie muss ich es jetzt nochmal loswerden ... es bewegt mich einfach zu arg ...

 

LG und einen schönen restsonntag

 

Ach du jemine, das ist wirklich fürchterlich, da könnte ich auch nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen :mad:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moin, moin!

 

Bin noch da, und echt müde, weil ich gestern nacht noch irgendwie lange an der Näma gesessen hab, gähn :-) Erst hab ich noh ein kleines Nadelheftchen für die Nähnadeln in meiner Häkeltasche genäht und dann die Blomma fertig gemacht...also für so ne kurze Hose sass ich da ganz schön lange dran, find ich...egal.

 

[ATTACH]118483[/ATTACH] [ATTACH]118484[/ATTACH]

 

[ATTACH]118485[/ATTACH]

 

 

Ziemlich unbetüddelt, aber das Absteppen kostet immer viel Zeit, vor allem weil ich mit zwei Oberfäden gearbeitet hab (habe gefühlte 100 mal das Garn gewechselt) .

Ich hab die Hose ohne Änderungen und auch ohne zwischendurch anzuprobieren (E. war ja im Bett :D) in gr. 98/104 genäht und sie passt wirklich gut.

Verschluss ist zum Knöpfen, was ich so auch noch nie genäht habe, gefällt mir für die Hose aber echt gut...(ist zwar für ne 4-jährige vielleicht nicht so geschickt, aber E. kann die Hose noch so eben ohen aufzuknöpfen aus und anziehen :D)

 

So, heute muss ich noch die letzten Sachen packen und dann noch Schnitzel als Wegverpflegung braten und Brote schmieren, heute abend gehts dann los...

 

Ach ja: Den Haag meldet zumindest knapp 20° , sonnig mit ein paar Wolken (so war es die letzten Taga hier auch, war ganz erstaunt, das es im Norden von D so kalt ist. Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird)

 

:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Rike: Danke, ich glaube da stand ich echt auf dem Schlauch. So werde ich es dann heute nachmittag mal probieren, wenn die Kids wieder wach sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Rike: Danke, ich glaube da stand ich echt auf dem Schlauch. So werde ich es dann heute nachmittag mal probieren, wenn die Kids wieder wach sind.

 

:D Kein Problem und viel Erfolg. Ich kürze gerade 18 Gardinen. Bäh!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Rike: What???? 18!!! Herzliches Beileid.

 

@Andrea: Wow, die Hose ist mal wieder der Hammer! Total schön geworden.

 

@Bianca: Ich hoffe du kannst es verkraften und deine Familie hilft dir bei der Aufarbeitung.

 

Vor lauter Impftermin mit Marlene, Haushalt und Wolle entheddern, die das Kind in die Finger bekommen hat, bin ich bisher noch zu nichts gekommen. Mal sehen was ich heute noch so hin bekomme. Diese Woche will ich zusammen mit Bärbel eine Tasche nähen für mich. Unglaublich aber wahr:D. Also jede näht eine Tasche für sich selbst. Da freu ich mich schon drauf. Ansonsten habe ich für diese Woche nichts wirklich fest eingeplant. Eigentlich müsste ich ja schon bald in die Herbstkollektion einsteigen, aber da fehlt mir bei dem schönen Wetter echt ein wenig die Motivation dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
.....hallo aus dem verregnetetn Norden. Es ist Novemberwetter pur, total ekelig und nervig :mad:

 

Ich brauche mal Hilfe, bin gerade ganz erschrocken, was für ein häßliches Teil ich da zusammen genäht hab. :( Sieht aus wie ein Dirndl....habt ihr eine Tip, wie ich diesen Trachten-Charakter von der Unella weg bekommen.....Irgendwie eine andere Farbe mit rein bringen? es muss ja noch die Tasche vorne dran und dann die Saumstreifen. Meint ihr da kann man noch was retten? Oder muss ich den gepunkteten Teil abtrennen und eine andere Farbe wählen? So ein Mist. :rolleyes:

picture.php?albumid=3001&pictureid=37088

 

Stephanie ich finde das Kleid hübsch, die Farbe des Unterteils ist zwar etwas kräftig zu dem Oberteil, aber wie Rike schon sagte, den Stoff des Oberteils noch einmal am Unterteil wiederholen.

Oben vieleicht eine Brusttasche aus dem roten darauf noch einmal eine Blume aus dem geblümten Stoff oder eine Appli in Form einer Blume draufbringen.

 

@ Emmatje, ganz entzückend diese Blomma

 

@ Tanja, schick die Wendejacke, hab sie in Deinem UWYH ja schon kommentiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Baden Außentemperatatur 23,6°C sonnig! :-)

 

Pfffffff....:beleidigt

 

Lübeck hat gefühlte 15° und stark bewölkt, aber zum Glück noch trocken. Knatschkind schläft jetzt erstmal, da hab ich Zeit. Andreas ist im Saturn shoppen :D Und ich mach nachher die Hüxstr. unsicher. Da solls 3 Stoffläden geben ;), den "Wolle und Hobby" muss ich mir auch noch mal genauer anschauen (oder besser nicht? könnt teuer werden *ggg*)

 

@Andrea: :ohnmacht: Die Hose ist ja wunderschön! Da hat sich die Arbeit gelohnt.

Wo gehts für euch hin, wenn du Schnitzel als Wegzehrung brätst? :)

 

@Rike: :hug::hug::hug::hug::hug: Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Gardinen kürzen ist sowas von bäh, das mach ich gar nicht. Versaut mir nur den Tag :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Silke: Welche Tasche näht ihr denn? Ich möchte demnächst die Isabella ausprobieren und schwanke im Moment noch zwischen City und Messinger. Der Stoff sollte für beides reichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke fürs Lob!

 

:D Kein Problem und viel Erfolg. Ich kürze gerade 18 Gardinen. Bäh!!!

 

Du Arme, das ist echt uäähhh!

 

 

Diese Woche will ich zusammen mit Bärbel eine Tasche nähen für mich. Unglaublich aber wahr:D. Also jede näht eine Tasche für sich selbst. .

Oh, da bin ich ja gespannt...wobei ich die ja erst in drei Wochen sehen kann...ich denke nicht, dassich im Urlaub ins Internet komme...ist auch mam ganz schön:)

 

Wo gehts für euch hin, wenn du Schnitzel als Wegzehrung brätst? :)

 

Wir fahren heute Abend mit der Fähre nach England (über nacht),die Schnitzel sind dann als Abendessen gedacht oder evtl für morgen Mittag, wenn wir keine Luste haben in London als erstes mal ein Restaurant zu suchen. Wir nehmen immer gerne so Verpflegung mit und machen dann irgendwo Picknick...

 

Bianca::hug::hug:

 

Dalo: ich würde auch versuchen die Stoffe jeweils nochmal aufzugreifen... und so Trachtenmäßig finde ich es auch nicht:)

 

Tanja: schickes Shirt und Jacke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Rike: What???? 18!!! Herzliches Beileid.

 

Danke. 12 sind jetzt schon gekürzt. Das schlimmste ist immer das Umbügeln... Jetzt fehlen noch 6 und die "Bindebänder"

 

@Rike: :hug::hug::hug::hug::hug: Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Gardinen kürzen ist sowas von bäh, das mach ich gar nicht. Versaut mir nur den Tag :(

 

:D Ich machs für meine Eltern. Bekomm ich sicherlich auch irgendwas für, aber spaßig ist definitiv was anderes...

 

 

@Andrea: Ich wünsch euch viel Spaß in England. Ich würd auch gern mal wieder nach London...

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Bärbel: Ich wollte für unsere Nachbarin zum Geburstag auch mal ein Gretelies machen. Wo gibts das Schnittmuster denn???? :)

 

Übrigens:

HARZ: 12°C - Grau, Regen, windig. Gefühlter Monat: November. :mad:

Das kannst du bei Dawanda kaufen.

Bei uns ist es heiss! Blauer Himmel und Sonnenschein.:)

 

Bin noch da, und echt müde, weil ich gestern nacht noch irgendwie lange an der Näma gesessen hab, gähn :-)

Die ist wirklich wunderschön geworden! :klatschen:

Viel Spass im Urlaub und eine gute Fahrt. Isst du ein bisschen Marmite für mich mit in England? Und Essigchips!

@Silke: Welche Tasche näht ihr denn? Ich möchte demnächst die Isabella ausprobieren und schwanke im Moment noch zwischen City und Messinger. Der Stoff sollte für beides reichen.

Wir wollen eine Luna von Machwerk nähen.

 

Ich habe heute morgen meine Kinder in Freiburg an meine Mutter übergeben. Sie dürfen jetzt eine Woche Urlaub bei Oma und Opa und Petras Familie machen und ich habe sturmfrei. Mann auf Geschäftsreise, Kinder und sogar der Hund weg! Herrlich!

 

Jetzt muss ich mal rausfinden was ich eigentlich meinem Mailprogramm angetan habe, dass ich keine Mails mehr raus schicken und empfangen kann. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir fahren heute Abend mit der Fähre nach England (über nacht),die Schnitzel sind dann als Abendessen gedacht oder evtl für morgen Mittag, wenn wir keine Luste haben in London als erstes mal ein Restaurant zu suchen. Wir nehmen immer gerne so Verpflegung mit und machen dann irgendwo Picknick...

 

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Urlaub

 

 

für mich[/color]. Unglaublich aber wahr:D. Also jede näht eine Tasche für sich selbst. Da freu ich mich schon drauf. Ansonsten habe ich für diese Woche nichts wirklich fest eingeplant. Eigentlich müsste ich ja schon bald in die Herbstkollektion einsteigen, aber da fehlt mir bei dem schönen Wetter echt ein wenig die Motivation dazu.

 

Das würde Dir hier nicht passieren du würdest hier nur daran denken die Herbstkollektion zu nähen bei unserem Wetter.

Nur gut das noch nach Frankreich Bandol) fahren ende des Monats, da werden wir wenigstens noch etwas warmes Wetter abbekommen.

 

Wir wollen eine Luna von Machwerk nähen.

 

Ich habe heute morgen meine Kinder in Freiburg an meine Mutter übergeben. Sie dürfen jetzt eine Woche Urlaub bei Oma und Opa und Petras Familie machen und ich habe sturmfrei. Mann auf Geschäftsreise, Kinder und sogar der Hund weg! Herrlich!

 

Jetzt muss ich mal rausfinden was ich eigentlich meinem Mailprogramm angetan habe, dass ich keine Mails mehr raus schicken und empfangen kann. :D

 

Dann wünsche ich Dir eine schöne sturmfreie Woche und viel Spaß mit Silke und dem Taschennähen.

 

Ich bin im Moment unentschlossen was ich überhaupt nähen will, sollte schon was für Elida sein, die hat am Monatsende Geburtstag.

 

Meine Hose habe ich ja gestern abend fertig bekommen, ich werde sie Euch heute abend zeigen wenn ich vom Arzt wieder zurück komme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Isst du ein bisschen Marmite für mich mit in England? Und Essigchips!

 

Da kannste dich mit meinem Mann zusammen tun. Ich hätte noch Prawn Cocktail (von Walkers) im Angebot :D Der isst auch Pommes mit Essig...

Als wir letztens in Hannover auf dem Stoffmarkt waren musste ich mit ihm auch noch zum England-Laden in der Oststadt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.