Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

eher nicht, meiner Meinung nach.

Ich finde einfach, bei vielen Kleidern sieht ein Langarm-Shirt drunter einfach nicht schön aus. Dann vielleicht doch lieber ein Kleiderrock, bzw. ein Kleid das für ein Shirt drunter schon konzipiert ist. Aber wenn's Dir gefällt.... dann eben doch.

Habt ihr übrigens gesehen, dass auf der Homepage von Nancy Nix Rice im Moment eine Serie von Newslettern herausgegeben wird die sich auch viel mit Basisgardarobe befassen? Ich habe diese abonniert, und wollte mich für die Herbstsachen daran orientieren.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    26

  • AndreaS.

    25

  • Antje J.

    22

  • TU1981

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@risti: ich glaube auch nicht, dass ein Langarmshirt unter diesem Kleid gut aussieht. Den Schnitt an sich finde ich sehr schön, nur was zieht man an kälteren Tagen überhaupt dazu an?! Einen Blazer? Der Kragen stört doch überall, wenn man was drüberziehen will. Daher ist die Überlegung mit dem Drunterziehen sicher berechtigt... Ja, Oberteile brauche ich auch. Da siehts auch mau aus im Kleiderschrank...

 

@antje: bin auch gerade dabei mir einen Überblick über die Herbstkollektion zu machen.

 

@all: ich glaube ich warte tatsächlich auf eine FM-Sammelbestellung. Mischa gefällt mir schon so lange so gut. Da ich keine Frostbeule bin macht es nichts, wenn nur ein Knopf vorhanden ist. Mich frierts sowieso nur an den Nieren und die sind ja bedeckt...

 

Habe bei der Farbberatung eine Liste mitbekommen, was Frau in ihrer Basisgarderobe haben sollte. Hier die Liste:

 

Kostüm/ Hosenanzug in einer Basisfarbe (immer passend zum Typ)

Jacke/Balzer in einer Kombinationsfarbe

Rock/Hose zum Farbausgleich (sowhl in einer Basis- als auch in einer dezenten Kombinationsfarbe)

Hose in gedeckter Farbe

Jeans

Bluse in einer hellen Farbe uni

Bluse mit Musterung in Kombinationsfarbe

Pullover in Basisfarbe und einen in der`Farbe der gemusterten Bluse

Strickjacke in Basisfarbe

Mantel in Basisfarbe, zweiter Mantel, wenn gewünscht in Kombinationsfarbe

Tücher und Schals

Schuhe und Tascchen in Basisfarbe und in Kombinationsfarbe

etwas Festliches in dezenter Farbe

 

So, mein Kleid muss etwas warten - mein Sohn kommt im September in den Waldkindergarten und ich werde ihm eine Lederbuddelhose machen, weil die gekauft 100 € +x kosten und mir das zu teuer ist. Außerdem nähe ich mir gerade eine Tasche zur Basisgarderobe und zwar in dem Dunkelblau von meinem Basisrock mit dem BW-Futter (ist übrigens im Dauereinsatz und das Futter ist klasse!). Schnitt der Tasche ist Luisa aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht".

 

Hier sind noch die Stoffe meines Kleides und der Strickjacke

P1040346.jpg.aa604d6140fd27da207bc69c0080c750.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, Deine Liste werde ich mir mal merken. Und Deine Farben gefallen mir total gut!

 

Risti: Mein Plan ist auch, Kleider für den Winter zu haben / nähen, unter die ich noch was drunter ziehen kann. Ich mag das beim passenden Kleiderstil gerne. Aber wahrschneinlich wird es mir trotzdem zu kalt sein. Und wenn Du den großen Kragen weglässt, finde ich kann man gut ein Langarmshirt darunter kombinieren.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dringend dazu bräuchte, wäre Oberbekleidung. Ich trage fast nur gekaufte Shirts. Im Schrank habe ich zwei Blusen, allerdings nur kurzärmelig. Ich habe noch nie eine Bluse genäht und habe ich Respekt davor.

 

Mich lacht außerdem das Kleid aus Hahnentritt aus der neuen Burda an. Das muß ich unbedingt nähen. Nur frage ich mich, kann man da drunter ein Langarmshirt ziehen?

Christine, ich hatte vor dem Blusennähen auch eine Heidenregatt. War aber lange nicht so schlimm wie erwartet. Jetzt müsste ich nur mal auch eine aus "gutem" Stoff nähen :D

 

Du meinst das Kleid 125, oder? Also, ich würde da schon ein langärmliges weißes oder schwarzes Shirt drunter anziehen. Allerdings müsste es entweder tief ausgeschnitten sein, so dass es oben nicht rausguckt oder einen Rolli haben. Oder aber Du änderst das Oberteil ab, lässt den Kragen weg, dann müsste es einen runden Ausschnitt bekommen. Ich bin da wohl ein bisschen schmerzfreier als andere hier :D

 

So, meine Lieben, heute hat endlich wieder eine Digi bei mir Einzug gehalten und ich kann wieder mit Fotos aufwarten ich hab ja ein bisschen was nachzuholen. Im Moment lädt sie noch. Außerdem hab ich ein paar wunderschöne dunkelblaue Pumps zu einem guten Preis gefunden und eine neue, passende Jeans :D

 

Jetzt mach ich mich an das Probekleid fürs kleine Schwarze. Mal sehen wie weit ich komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin dann 3 Wochen weg für Ferien.

Es war sehr angenehm, mit der Basisgarderobe für zu packen. Es passt fast alles zusammen. Ich kann jetzt problemlos einzelne Dinge austauschen, muss mir wenig Gedanken machen, womit es kombinieren kann. Somit soweit ein grosser Erfolg.

Ich habe etliche Formen entdeckt, die ich tragen kann. Meine Farbpalette ist 'sicher' geworden, neu dazugekommen sind diverse grüntöne. Blau trage ich im Gegensatz zu früher nur noch selten. Silhouettenmässig trage ich meist taillenbetonte Kleidung, Hosen eher länger als 'vor-Basisgarderoben-thread-Zeit', mehr Röcke, mehr Mäntel.

Womit es weitergehen muss, ist mein Stil. Ich bin mir noch nicht sehr sicher, aber es ist schon besser.

 

Es kann aber sein, dass ich nicht sehr viel zum nähen komme in nächster Zeit, da ich wohl ein Masterstudiengang als Fernstudium beginnen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der erste Teil der versprochenen Bilder. Vorweg muss ich allerdings sagen, dass ich am kleinen "Schwarzen" nicht weitergenäht habe, weil ich es doch nicht brauche :rolleyes: Es gibt kein Thema zu dem Geburtstag. Deshalb hab ich lieber etwas gemacht, was ich auch brauche. Und zwar hab ich an meinem dunkelblauen Rock weitergenäht. Allerdings hat der hinten eine komische Beule...

 

Aber seht selbst:

r2.jpg.6b4c5ee96fe54ac2ba311ddb955d9d5b.jpg

r4.jpg.3bd89737f59418cd90189a21577e5f1b.jpg

r5.jpg.38ad7de65a972d87fe9bcdadd6a83d68.jpg

 

Und hier der Rock mit der Bluse(njacke). Die Länge fänd ich für einen Blazer auch schön. Was meint Ihr? Das sind übrigens die neuen, dunkelblauen Lieblingspumps:

r6.jpg.cd958c2ef9c4ef0d0ce37ef0bd52860b.jpg

r1.jpg.7be8a7853ff9886b408810a368e9dd1c.jpg

r3.jpg.eadd53601db603555dd9a4fb25f32e65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 der Fotoserie:

Weiße, weite Kauf-Hose, Weißes Kaufkleid:

wk.jpg.b905b4f32940bff793ed60d3c3e4943f.jpg

Lila Kleid mit passenden Schuhen:

lk.jpg.a9e9cfeafb0e8a3bd10d8f80d4f47984.jpg

Graues Wollkleid (Mein Gott, damit bin ich auf die Straße gegangen!):

gk.jpg.159375f0d317753b9bed038a81dc179d.jpg

Ich liebe dieses Kleid! Von vorne sieht es auch ganz gut aus, wobei die FBA... Aber von hinten! HÜÜÜLFE!

 

Wieder einmal Danke, Danke, Danke! Ohne Fotos hätte ich das gar nicht fest gestellt. Das graue Kleid möchte ich gerne noch einmal nähen, aber da muss ich unbedingt den Schnitt anpassen. Ich denke, wegen meiner Oberweite staucht das VT oben nicht. Das RT ist definitiv zu lang und ich schätze auch ein wenig zu eng. Wobei ich nicht das Gefühl von Pellwurst habe. Allerdings sprechen die Bilder eine deutliche Sprache :rolleyes:

 

Und jetzt Ihr, bitte! Eure ehrlichen Meinungen sind erwünscht!

 

Jetzt muss ich erst einmal meinen "Frust" verarbeiten und mir überlegen was ich als nächste mache. Der Stoff für den blauen Rock war wohl nicht passend. Es ist ein ganz weich fallender Stoffohne jeglichen Stand, der sich allem möglichen direkt anpasst :rolleyes: Da ich noch ein paar dunkelblaue Stoffe habe, werde ich wohl einen neuen Versuch starten. Aber vorher mal wieder ein T-Shirt. Da weiß ich dass sie passen :D

 

P.S.: Die "dummen" Gesichter passieren, wenn man 12 lange Sekunde darauf wartet, dass das Bild gemacht wird ;)

wh.jpg.693b3170aeba9e4e4014602e952f9b22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Gedanke beim weißen Kleid mit geknoteter Jacke: mein Gott - ich hab die letzten Monate was verpaßt - sie ist im 8. Monat :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mir gefällt vom Stil her das graue Wollkleid am besten. Du hast eine super Taille und ich finde, die solltest Du zeigen. Bei vielen Deiner Bilder fände ich eine betonte Taille schöner.

 

Ich find, der Rock dürfte etwas kürzer sein und auch hier - sorry :hug: - fände eine Bluse mit mehr Taillierung noch schöner.

Hängt ja aber immer auch davon ab, wie Du Dich wohl fühlst. An sich finde ich, der Rock hat absolutes Basis Potential. Zum Blazer kann ich ihn mir gut vorstellen, dann aber ein kurzer Blaser, der (was auch sonst :D) tailliert ist und etwa auf Höhe der Hüftknochen endet.

 

Das lila steht Dir super finde ich!

 

Ich finde, das weiße Kleid und die weiße Hose lassen Dich ziemlich breit aussehen, was Du ja gar nicht bist.

 

Glaubst Du, die Beule am Rock kommt vom RV?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für unser Spiel am Wochenende, an dem ich nicht teilnehmen kann, möchte ich mir einen Rock nähen. Der steht ja eh auf meinem Basisgarderobenplan, also gehört er hier irgendwie dazu. Ich hab auf dem Flohmarkt Baumwollstoff für 2€/ m bekommen und da kann ich ja nicht viel kaputt machen.

Ich hab nen extra Thread dafür aufgemacht. Falls Ihr schauen möchtet:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1722276#post1722276

 

Da wir die Vereinsfarben schwarz rot haben, passt der natürlich gut :D

1738556485_pinuprockrot.jpg.f7503cb12d667336ede0d1389279863d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Definitiv kannst Du Deine Taille viel mehr betonen. Die weiße Hose und das weiße Kleid..finde ich viiiel zu weit;)

Ich hatte auch oft das Problem, dass am Ende vom REißverschluß eine Beule in den Rock kommt. Im Nähkurs habe ich erst den REißverschluß eingesetzt, dann die Mittelnaht geschlossen und dabei aber nicht bis an den REißverschluß drangenäht sondern ein Loch gelassen und dies später von Hand geschlossen. Wenn man sont nicht genau die Naht trifft, gibt es Beulen.

 

Mein Kleid ist fertig, werde es morgen mal auf der Arbeit anziehen. Bin immer noch nciht ganz sicher, wie es mir gefällt.

CIMG2372.jpg.c18afa500bc3ac9be540bb78def943ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so schöne Sachen!:klatsch1:

 

Ich bin gerade mit dem Pyjama-Oberteil fertiggeworden und habe beschlossen, es heute nicht mehr auszuziehen, soooo bequem!:D

Auf dem Bild sieht das Ding etwas seltsam aus, aber ich hab dauernd dran rumgezupft, während mein Mann mein Handy nicht zum Knipsen überreden konnte;) Aber letzten Endes ist es doch gelungen*strahl stolz*

 

Nachdem ich diese Woche auch die Test-Paspeltasche hinbekommen habe, wird es dann wohl Zeit für einen Probeblazer bevor ich das Ding in echt nähe, denn die Hose ist mir so gut gelungen, da will ich das nicht mit einem verrupften Blazer ruinieren:)

604279859_Foto00071.jpg.ac6e17ce7f00e634fb1a370bccb3bc13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, mir gefallen einige von den Bildern mit den weißen Sachen schon sehr gut, z.B. das Kleid mit der offenen Jacke dazu. Natürlich hast Du eine schöne Taille die auch betont werden will, aber manchal brauch Frau auch einfach weite bequeme Kleider die nicht so viel betonen.

Das graue Wollkleid ist hinten auch kürzer als vorne. Kann es sein, dass Du eine Hohlkreuz-Anpassung bräuchtest?

Egwene, mir gefällt Dein Kleid auch sehr gut. Ich möchte das auch irgendwann mal nähen.

@ auelfe: pfiffiger Rock für ein Spiel!

Und Minervina, ich kann verstehen, dass Du das bequeme Teil nicht wieder ausziehen willst.

Ich habe am Wochenende auch an meinem Blazer gearbeitet. Demnächst geht's an den Kragen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich auch mal wieder "einmischen"? :o

 

@Andrea : die Beule in deinem Rock. Könnte die vom Bügeln kommen? Zu nah an der Rundung vom Bügelbrettende gebügelt? Ist mir nämlich auch schon passiert :o

Wenn es Wollstoff ist, müsstest du das unter einem feuchten Tuch wieder glatt dämpfen können :)

 

Das lila Kleid steht dir sehr gut.

 

Das weiße Kleid gefällt mir sehr gut und ich finde es auch mit der lose hängenden Jacke am besten. Es erinnert mich an das Gesine Moritz Beulenkleid aus der Burda 05/2007 Modell 136

 

Die weiße Hose - sorry, aber die lässt deine Heckseite dicker erscheinen, als sie ist. Gar nicht schmeichelhaft ( darf ich das so sagen?? :o )

 

Das graue Kleid braucht vermutlich eine Hohlkreuzanpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich präsentiere mein neues Storyboard.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=38332

 

Für die Hosen habe ich bereits Stoffe. Beide in braun. Damit werde ich anfangen. Allerdings habe ich auch noch meinen Blazer als Altlast fertigzustellen.

 

So, jetzt schaue ich erst mal, was ihr so gemacht habt, die letzten Tage.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: die Kombi gefällt mir sehr gut. Sie schmeichelt total Deiner Figur :)

 

@andrea: super finde ich auch die lila Kombi und das graue Wollkleid (wenn es entsprechend angepasst ist. Das weiße Kleid finde ich an sich auch ganz schön. Sowohl im Alleingang, als auch mit der offenen Jacke. Auf den ersten Blick hat mir die Jacke auch gebunden gefallen, aber auf den zweiten... Bine hat Recht, es sieht etwas schwanger aus. Die weiße Hose schmeichelt Deinen Formen eher weniger und lässt Dich ziemlich breit erscheinen, obwohl Du es nicht bist. Selbst mit dem Top, das Deine Taille betont macht die Hose Deine Proportionen äußerst unstimmig. Den blauen Rock würde ich auch etwas kürzen und evtl. sogar ein bisschen schmäler machen. Aber die Steppung gefällt mir sehr gut. Ja, die Bluse könnte etwas taillierter sein, denn auch in Kombi mit der Bluse wirkst Du breiter, als Du bist. Mit dem Top finde ich es besser. Versuch es beim RV mal mit bügeln. Wenn das nichts hilft... nochmal raustrennen und neu einnähen. Ich denke, dass Du evtl. den Stoff beim Nähen gedehnt hast.

 

@minerva: der Pyjama sieht sehr bequem aus.

 

@risti: da hast Du Dir ja was vorgenommen. Welche Stoffe hast Du ausgewählt für Deine Teile?

 

@auelfe: der Rock ist toll aber ganz schön aufwendig für einen Spaß. Ist das der fertige Rock von Dir oder eine Vorlage?

 

@b..33: UFO - unfertiges Teil, das darauf wartet fertig gestellt zu werden... leider habe ich auch zu viele davon :(

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: ich finde das Kleid toll !

 

 

@andrea: Tolle Fotostory. Für mich wäre so weite Kleidung ja irgendwie nix und dann noch weiß ... uaaaa !

Ich habe eine weiße Hose im Schrank und zieh sie eigentlich nie an. Denn nach fünf Minuten ist sie eh dreckig.

 

Für die Oberteile muß ich noch Stoffe kaufen.

Für die Hosen habe ich bereits Stoffe. 1 x brauner Strechtjeans und 1 x brauner Streifenstoff, etwas wollig, genaue Zusammensetzung kenne ich nicht, da vom Stoffmarkt.

 

Ich habe noch keine Ahnung welche Farben die Oberteile haben sollen, da brauche ich sicherlich noch mal Eure Hilfe.

 

Für den Rock würde mir eventuell auch braun oder mal schwarz vorschweben. Ich würde mich ja auch an dunkelblau mal rantrauen. Mal sehen.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ risti: Deine Herbst - Basis - Kollektion gefällt mir gut, bin gespannt auf Deine Umsetzung.

 

@ Tanja: Ds Bild ist eine Vorlage. Ich habe die Hoffnung, den Schnitt von meinem grauen Bahnenrock dafür anpassen zu können. Und wenns klappt, trag ich den Rock sicher öfter. Der Stil gefällt mir nämlich total gut.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid ist fertig, werde es morgen mal auf der Arbeit anziehen. Bin immer noch nciht ganz sicher, wie es mir gefällt.

Ein bisschen brav? Hast du irgendwas für Kragen oder Gürtel als Kontrast?

Und zwar hab ich an meinem dunkelblauen Rock weitergenäht. Allerdings hat der hinten eine komische Beule...
Hast du vielleicht etwas gedehnt beim RVeinnähen? Oder beim bügeln? Ich würde das untere Ende des RV und ein Stück Naht nochmal trennen, gut dämpfen und neu machen, evtl ein paar Millimeterchen enger.. Sonst sitzt er schön.

Und hier der Rock mit der Bluse(njacke).

Hm...ich finde auch, da geht dir die Taille flöten. Wenn die Bluse, dann vielleicht offen und ein Top in den Rock oder knapp über den Bund. Oder ein lockerer Gürtel. Hast du eigentlich mal gerade Röcke bzw Etuikleider ausprobiert? Deine Schultern wirken in manchen Kombinationen sehr schmal gegenüber dem breiten Saum --> lila Kleid ohne Jacke. Finde ich "mit" gefälliger. Und auch, wenn es völlig formlos macht: der Gesamteindruck auf dem erstenFoto vom weißen Kleid gefällt mir besser.

Das graue Kleid braucht sicher eine Anpassung im Rücken, Hohlkreuz, vielleicht ein Tick weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Herbst Storyboard gefällt mir sehr gut. Die Schnittführungen von den Oberteilen passen auch zu allen Unterteilen. Sehr gute Wahl, finde ich.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Gedanke beim weißen Kleid mit geknoteter Jacke: mein Gott - ich hab die letzten Monate was verpaßt - sie ist im 8. Monat :D
:p

 

...mir gefällt vom Stil her das graue Wollkleid am besten. Du hast eine super Taille und ich finde, die solltest Du zeigen. Bei vielen Deiner Bilder fände ich eine betonte Taille schöner.

 

Ich find, der Rock dürfte etwas kürzer sein und auch hier - sorry :hug: - fände eine Bluse mit mehr Taillierung noch schöner.

Hängt ja aber immer auch davon ab, wie Du Dich wohl fühlst. An sich finde ich, der Rock hat absolutes Basis Potential. Zum Blazer kann ich ihn mir gut vorstellen, dann aber ein kurzer Blaser, der (was auch sonst :D) tailliert ist und etwa auf Höhe der Hüftknochen endet.

 

Das lila steht Dir super finde ich!

 

Ich finde, das weiße Kleid und die weiße Hose lassen Dich ziemlich breit aussehen, was Du ja gar nicht bist.

 

Glaubst Du, die Beule am Rock kommt vom RV?

Danke Uli. Ich mag auch Kleidung, die die Taille betont, aber ab und an liebe ich weite und SEHR bequeme Kleidung :D. Kürzer mag ich meine Röcke nicht. Das hat was auch mit meinem Alter zu tun :D Die Beuleam Rock hat 100 % was mit dem RV zu tun. Ich werde noch mal auftrennen und neu nähen. Hab ihn nach einer für mich neuen Methode eingenäht und sieht so aus, als ob das noch ncith so funktioniert :rolleyes:

 

So, für unser Spiel am Wochenende, an dem ich nicht teilnehmen kann, möchte ich mir einen Rock nähen. Der steht ja eh auf meinem Basisgarderobenplan, also gehört er hier irgendwie dazu. Ich hab auf dem Flohmarkt Baumwollstoff für 2€/ m bekommen und da kann ich ja nicht viel kaputt machen.

Schicker Rock! Viel Erfolg. An Paspeln trau ich mich irgendwie noch nicht ran. Das hab ich im Kopf noch nicht verarbeitet...

 

@ Andrea: Definitiv kannst Du Deine Taille viel mehr betonen. Die weiße Hose und das weiße Kleid..finde ich viiiel zu weit;)

Ich hatte auch oft das Problem, dass am Ende vom REißverschluß eine Beule in den Rock kommt. Im Nähkurs habe ich erst den REißverschluß eingesetzt, dann die Mittelnaht geschlossen und dabei aber nicht bis an den REißverschluß drangenäht sondern ein Loch gelassen und dies später von Hand geschlossen. Wenn man sont nicht genau die Naht trifft, gibt es Beulen.

 

Mein Kleid ist fertig, werde es morgen mal auf der Arbeit anziehen. Bin immer noch nciht ganz sicher, wie es mir gefällt.

Danke egwene! Aber ich mag das Klerid echt *ggg*. Bei der Hose muss ich in der Tat überlegen wie ich die tragen kann. Vielleicht mit einer langen weiten, weißen Bluse offen obendrüber. Mal schauen.

Egwene Dein Kleid fänd ich auch mit einem schmalen Gürtel und evtl. einer Brosche oder einer Stickerei auf dem Kragen aufgepeppter.

 

Ich bin gerade mit dem Pyjama-Oberteil fertiggeworden und habe beschlossen, es heute nicht mehr auszuziehen, soooo bequem!:D

Hey, sehr schön. Das glaub ich, dass das ein Lieblingsteil wird/ist.

 

Andrea, mir gefallen einige von den Bildern mit den weißen Sachen schon sehr gut, z.B. das Kleid mit der offenen Jacke dazu. Natürlich hast Du eine schöne Taille die auch betont werden will, aber manchal brauch Frau auch einfach weite bequeme Kleider die nicht so viel betonen.

Das graue Wollkleid ist hinten auch kürzer als vorne. Kann es sein, dass Du eine Hohlkreuz-Anpassung bräuchtest?

Außer der FBA meinst Du? Auf jeden Fall *seufz* Bei der Bluse ist mir eine Bemerkung aus dem Blog, den Du verlinkt hattest eingefallen: Ärmel schmaler machen, damit zwischen Taille und Arm Platz zum Durchgucken ist. Das Bild sprach Bände! Das werde ich auch auf alle Fälle versuchen.

 

@Andrea : die Beule in deinem Rock. Könnte die vom Bügeln kommen? Zu nah an der Rundung vom Bügelbrettende gebügelt? Ist mir nämlich auch schon passiert :o

Wenn es Wollstoff ist, müsstest du das unter einem feuchten Tuch wieder glatt dämpfen können :)

 

Das lila Kleid steht dir sehr gut.

 

Das weiße Kleid gefällt mir sehr gut und ich finde es auch mit der lose hängenden Jacke am besten. Es erinnert mich an das Gesine Moritz Beulenkleid aus der Burda 05/2007 Modell 136

 

Die weiße Hose - sorry, aber die lässt deine Heckseite dicker erscheinen, als sie ist. Gar nicht schmeichelhaft ( darf ich das so sagen?? :o )

 

Das graue Kleid braucht vermutlich eine Hohlkreuzanpassung

Bis auf die Beulde, die nicht durch zu nah am Bügelbrett entstanden ist, stimme ich Dir voll und ganz zu und sag "Danke schön." Auf alle Fälle darfst Du das sagen! Ich wünsche ja ausdrücklich ehrliche Meinung.

 

Für die Hosen habe ich bereits Stoffe. Beide in braun. Damit werde ich anfangen. Allerdings habe ich auch noch meinen Blazer als Altlast fertigzustellen.

Die Blusen sind ja schön Christine. Den Rock hatte ich auch mal im Auge, aber da kann ich an der Seite nix anpassen, geht also nicht. Auf alle Fälle VIEL Spaß und viel Erfolg. Brauchst Du Hilfe für Deinen Blazer? Dann komm doch her, ich hab hier doch auch so viel Hilfe erhalten. Hast Du den Beitrag von Basti wegen Hemdkragen gelesen? Einfach genial!

 

@andrea: super finde ich auch die lila Kombi und das graue Wollkleid (wenn es entsprechend angepasst ist. Das weiße Kleid finde ich an sich auch ganz schön. Sowohl im Alleingang, als auch mit der offenen Jacke. Auf den ersten Blick hat mir die Jacke auch gebunden gefallen, aber auf den zweiten... Bine hat Recht, es sieht etwas schwanger aus. Die weiße Hose schmeichelt Deinen Formen eher weniger und lässt Dich ziemlich breit erscheinen, obwohl Du es nicht bist. Selbst mit dem Top, das Deine Taille betont macht die Hose Deine Proportionen äußerst unstimmig. Den blauen Rock würde ich auch etwas kürzen und evtl. sogar ein bisschen schmäler machen. Aber die Steppung gefällt mir sehr gut. Ja, die Bluse könnte etwas taillierter sein, denn auch in Kombi mit der Bluse wirkst Du breiter, als Du bist. Mit dem Top finde ich es besser. Versuch es beim RV mal mit bügeln. Wenn das nichts hilft... nochmal raustrennen und neu einnähen. Ich denke, dass Du evtl. den Stoff beim Nähen gedehnt hast.(

Das lila leid mag ich auch sehr gerne :D Welche Steppung meinst Du denn? Ich hab heute festgestellt, dass mein vermeintlich angepasster Rock gar nicht sooo passend ist. Pffft. Festgestellt hab ich es an den Seitennähten. Sitzt die eine Naht ist die andere zu weit hinten. Also noch mal ran.

 

@andrea: Tolle Fotostory. Für mich wäre so weite Kleidung ja irgendwie nix und dann noch weiß ... uaaaa !

Ich habe eine weiße Hose im Schrank und zieh sie eigentlich nie an. Denn nach fünf Minuten ist sie eh dreckig.

Hihihi, das ist auch meine 2. weiße Hose in den letzten 15 Jahren und das 1. weiße Kleid seit ... keine Ahnung seit wann. Nein, ich hab nie geheiratet ;)

 

Hm...ich finde auch, da geht dir die Taille flöten. Wenn die Bluse, dann vielleicht offen und ein Top in den Rock oder knapp über den Bund. Oder ein lockerer Gürtel. Hast du eigentlich mal gerade Röcke bzw Etuikleider ausprobiert? Deine Schultern wirken in manchen Kombinationen sehr schmal gegenüber dem breiten Saum --> lila Kleid ohne Jacke. Finde ich "mit" gefälliger. Und auch, wenn es völlig formlos macht: der Gesamteindruck auf dem erstenFoto vom weißen Kleid gefällt mir besser.

Das graue Kleid braucht sicher eine Anpassung im Rücken, Hohlkreuz, vielleicht ein Tick weiter?

Ja, ich glaube in diesen Rock kann ich mir auch gut Oberteile vorstellen. llerdings ist der Stoff sooo ... wie sagt ... weich ..., dass sich alles abzeichnet. Falscher Stoff für diesen Rock :rolleyes:

Da ich zwar eine schmale Taille habe, aber auch eine hohe Hüfte und zu allem Überfluss noch ein Tal zu den Reiteoberschenkeln,sieht ein schmaler Rock aus wie gewollt und nicht gekonnt :rolleyes:. Deshalb die A-Linie. Bzgl. der Etuikleider zeig ich gleich noch mal ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die nächsten Bilder. Die neue Digi ist echt Klasse :D Wenn es Euch zu viel wird, bitte sagen.

Diese Kleid hab ich letztes Jahr genäht. Allerdings muss ich die Abnäher noch mal neu machen. Sonst hab ich hier so Tütentittis wie in den 50ern :D:

e1.jpg.7f3b06351052a25d38ae9553ae8e8d52.jpg

Das Kleid hatte ich mir letztes Jahr in Italien gekauft. Ich hatte echt keine Ahnung, dass ich soooo ein Hohlkreuz hab!

el1.jpg.840f0f262b3d96d7c5d109d09b387979.jpg

Und das war mein Look of the Day heute:

lod.jpg.eb419bd09eafe492dd08bf6de3dc082f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - Du hast doch bei dem selbst genähten Etuikleid auch ein nicht ausgestelltes Rockteil, oder? Ich weiß, wir haben hier ziemlich an dem einen engen Rock rumgepusselt - aber ich glaub, bei dem war einfach die Basis schon verkorkst..... Ich würde auch dafür plädieren, nochmal einen Schnitt zu versuchen, der nicht ganz so ausgestellt ist. Sollte vom Material her halt etwas fester sein, damit es sich nicht in alle "Dellen" legt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...