Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

das Top wurde am Wochenende ausgiebig getragen und bereit gewaschen und durch den Trockner gejagt. Keine Naht geplatzt alles gut gehoben. Ich werde ja immer besser....:D Ich dachte mir da noch Stoff übrig war noch einen einfachen gefütterten Rock zu nähen.

Jetzt ist alles fertig.

Wie gewünscht das ganze an mir.

714747192_2teiler_sommerBundKopie.jpg.feb73e86520ae5e856721fcfbc4c0c65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    26

  • AndreaS.

    25

  • Antje J.

    22

  • TU1981

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wollte euch gerne meine Herbstschnitte vorstellen. Die schmale Hose und die Jacke sind beide aus Burda 01-2010, die andere Hose aus Burda 07-2011. Stoffe sind auch schon (länger) vorhanden, aber leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen. Erst wenn die 3 Teile genäht sind, werde ich mir Stoff für 4 Tops bzw. Blusen kaufen, das dürfte dann für eine Arbeitswoche reichen.

Hat jemand schon die Jacke genäht? Es ist Modell 123, und leider ist im Burda-Archiv auch keine technische Zeichnung davon. Bei PR hat auch noch niemand darüber geschrieben.

111257455_SchnittefrHerbst.jpg.ea6ae2ea711031623c21c97cc367cdec.jpg

Die Jacke und die schmale Hose mache ich aus braun-grauer Wollgarbadine, die andere Hose aus einem weich fallendem Viscose-Mix in Espressobraun. Sollen ja Basics sein, deshalb nicht so bunt.

Vorgenommen habe ich mir um mit diesen 3 Teilen Ende August fertig zu sein. Ihr dürft mich ruhig scheuchen, falls ihr den Eindruck bekommt es geht nicht voran.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schnitte.

 

Ich habe mir die letzten Tage auch mal Gedanken um die Herbstbasics gemacht. Ich habe auch noch zwei Stoffe, die in Hosen umgewandelt werden sollen. Schnitte weiß ich auch schon dafür.

 

Außerdem habe ich immer noch einen halbfertigen Blazer zu meiner Hose aus dem letzten Herbst unfertig in der Schublade.

 

Ich bin ja immer noch an meinen Sommerkleidern. Nur wo ist der Sommer?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist eindeutig nicht gut für mich, ständig gibt's hier neue Inspirationen und neuen Stoff für meine Kaufsucht :p

 

Hab mir gestern die zwei Bücher bestellt, die Andrea vorgestellt hat (auf Seite 28)... und noch ein paar weitere, denn nur 2 Bücher sind ja zu wenig....:rolleyes:

 

@ Antje:

Die linke Hose möchte ich auch nähen, bin mal gespannt, was du zum Schnitt sagst, bzw. wie sie dann aussieht, vielleicht spar ich mir dann die Arbeit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen lieben Willkommensgrüße. In meinen Gedanken bin ich jetzt auch schon groß am Planen bezüglich meiner Herbst-/Wintergarderobe. Ab Ende Juli bzw. dem 1. August werd ich dann durchstarten. ;-)

 

@Antje: Die Schnitte find ich sehr schön. Vor allem den für den Blazer. Den möchte ich auch unbedingt mal nähen, hab mich aber bis jetzt noch nie rangetraut.

 

In den nächsten Tagen werd ich mich dann mal damit beschäftigen, wie man sich hier ein Bilderalbum anlegt und euch dann mit meinen ersten Farbüberlegungen konfrontieren. :D (Bis jetzt hatte ich mich ja noch gar nicht recht getraut, den Herbst hier anzusprechen, um euch nicht aus eurer mehr oder weniger großen Sommerstimmung zu reißen. Da hab ich lieber gewartet, bis von allein das Thema auf Herbst schwenkt. ;) )

 

Viele Grüße

Mona

 

PS: Imaginär sende ich euch mal ein paar schöne Sonnenstrahlen bei gefühlt deutlich mehr als 30 Grad aus Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje:

Die linke Hose möchte ich auch nähen, bin mal gespannt, was du zum Schnitt sagst, bzw. wie sie dann aussieht, vielleicht spar ich mir dann die Arbeit :cool:

????:confused:wie soll ich das verstehen?

 

Mona, Jacken sind auch immer wieder eine Überwindung für mich. Nicht weil ich sie als besonders schwierig empfinde, aber weil es so furchtbar viele Arbeitsschritte bis hin zur fertigen Jacke sind.

An einer Jacke oder einen Mantel nähe ich bis zu einem Monat lang. Ich habe vor kurzem mal die ganzen Schritte überschlagen und mit geschätzten Zeiten versehen, da komme ich auf ca. 29-30 Stunden. Da ich hauptsächlich am Wochenende Zeit zum nähen habe, und auch da nicht 8 Stunden am Stück kommt die Rechnung in etwa hin. Da ist aber nicht großartig viel Trennen mit eingerechnet. Das kostet dann extra.

Falls Du den Blazer wirklich auch nähen willst, hättest Du nicht Lust auch damit anzufangen? Wir könnten uns dabei austauschen.

Ich halte es durchaus sinnvoll um jetzt schon für den Herbst zu nähen wenn ich es im Herbst 2011 auch anziehen will. Ich weiss nicht wie andere das machen, aber ich kann nicht einfach so schnell Kleidung aus den Ärmel schütteln. Da ist kaufen doch schneller.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????:confused:wie soll ich das verstehen?

 

Ist auf keinen Fall böse gemeint und ging nicht gegen deine Nähfähigkeiten, die sind auf jeden Fall besser als meine. :hug:

 

Aber wenn du die Hose nähst und sagst, da muss man soviel anpassen, es passt nicht richtig, etc. pp., dann lass ich als Anfänger lieber die Finger davon.

 

Gruß

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du nicht exakt die gleiche Figur hast wie Antje - dann hilft die Aussage, wieviele Änderungen sie machen mußte, Dir aber nicht wirklich weiter, oder? Nur weil Person A eine Anpassung für Hohlkreuz, flachen Hintern, vorstehende Oberschenkel und X-Beine machen muss - und damit den Schnitt einfacher selbst hätte entwerfen können - muss das doch nicht heißen, dass Du genau die gleichen Änderungen mache mußt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvanart: dir ist aber schon klar, dass diese Hose in einer Langgröße ist?

 

Ich bin 1,75m groß, somit hoffe ich, dass die Hose gut passt bzw. mit wenigen einfachen Änderungen auskommt.

 

Falls ich doch Hilfe brauchen sollte, wende ich mich einfach vertrauensvoll an euch, bisher habt ihr jeder/jedem gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: Haben wir geklaut und zum Mädchen umoperiert:p

Ist schon goldig, wie manche Katzen aussehen, bei der jungen Dame hier fällt überall der Spruch: "Guck mal, wie Charlie Chaplin!" (denn den passenden Schnurrbart hat sie auch noch...ist *der* Hit bei jedem Besucher:D) Alle wollen sie dann mitnehmen und die ginge auch noch mit...bin ich froh, dass bei uns keine Tierfänger unterwegs sind, da wär sie sofort weg;)

 

Hach ja, das Jackett...die Hose guckt mich so einsam an im Nähzimmer...aber nachdem ich das Projekt mit 2 Punkten (verdeckter RV!:mad:) gerade so geschafft hab, geht mir noch gewaltig die Klammer vor 3 bis 4, die die passende Jacke hat*bibber* Hab mir mal vorgenommen, nach dem Testreverskragen dieser Tage auch mal auf einem Restchen Paspeltaschen zu üben...trau mich aber nicht mehr :-O stattdessen bin ich jetzt bei Pyjamas gelandet, nicht dass das wirklich dringend wäre...:D Klassische lange Bank:o:D

 

Mann bin ich froh, dass es das forum gibt und ich mit solchen Erwägungen nicht alleine bin;)

 

Grüßle

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minervina, keine Angst vor den Paspeltaschen. Du schaffst das. Ich hab letztes Jahr eine kurze Sommerhose genäht mit Paspeltaschen und war ganz erstaunt, dass es so gut von der Hand ging :)

 

Ich sollte mich jetzt langsam mal an die Nähmaschine setzen. Mein Röckchen braucht eigentlich nur noch das Futter. Wenn ich nur nicht so platt wäre und das Wetter besser :rolleyes:

 

Bis denn,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspeltaschen? Die machen sich auch wunderbar am Schlafi :D

(Unser Bobo hat einen Seelöwenschnurrbart, so richtig gebogen. Ist vor 1 woche 1 Jahr alt geworden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte euch gerne meine Herbstschnitte vorstellen. Die schmale Hose und die Jacke sind beide aus Burda 01-2010, die andere Hose aus Burda 07-2011. Stoffe sind auch schon (länger) vorhanden, aber leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen. Erst wenn die 3 Teile genäht sind, werde ich mir Stoff für 4 Tops bzw. Blusen kaufen, das dürfte dann für eine Arbeitswoche reichen.

Hat jemand schon die Jacke genäht? Es ist Modell 123, und leider ist im Burda-Archiv auch keine technische Zeichnung davon. Bei PR hat auch noch niemand darüber geschrieben.

[ATTACH]119563[/ATTACH]

Die Jacke und die schmale Hose mache ich aus braun-grauer Wollgarbadine, die andere Hose aus einem weich fallendem Viscose-Mix in Espressobraun. Sollen ja Basics sein, deshalb nicht so bunt.

Vorgenommen habe ich mir um mit diesen 3 Teilen Ende August fertig zu sein. Ihr dürft mich ruhig scheuchen, falls ihr den Eindruck bekommt es geht nicht voran.

lG

Antje

Antje, schöne Hosen! Allerdings bin ich noch nicht im Herbstmodus. Obwohl ... ich weiß grad nicht in was für einem Modus ich überhaupt bin! Wahrscheinlich in dem "Ich bin überfordert mit den vielen Möglichkeiten"-Modus :D Mal schauen, ob ich es schaffe dieses WoE einen tragbaren, weil passenden, Rock mit Futter aus meinem Basisschnitt zu nähen. Allerdings hab ich auch noch einen schwarzen, fast fertigen hier rumliegen. Warum fang ich immer Sachen an und mach sie nicht fertig? Nach einiger Zeit habe ich keine Ahnung mehr was war... Vllt sollte ich Zettel an die UfOs machen :D

 

Hab mir gestern die zwei Bücher bestellt, die Andrea vorgestellt hat (auf Seite 28)...

'Tschuldigung! :D

 

Heute habe ich den Stoff, die Stoffe für mein kleines Schwarzes gekauft. Einmal einen "stumpfen", schwereren Satin, der aber trotzdem wahnsinnig schön fällt., und einen glänzenden Satin für das Taillenband und zum Einfassen, sowie den Futterstoff für den Rock. Jetzt mach ich mich mal an meinen Stofffundus und schau, aus was ich das Probekleid nähen kann. Das muss ich auf alle FÄlle machen, da der RV in der Seite sitzen soll, und das muss ja passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich lass mal wieder von mir hören. Da ich vor meiner Farbberatung Anfang September nix neues nähen werde, befasse ich mich gerade mit der ERstellung von Basisschnitten.Das finde ich super interessant aber auch ganz schön anstrengend. Ich bin nämlich nicht die Geduldigste :rolleyes:

 

Also ensteht gaaaaaaanz langsam und mit viel Hilfe von Tanja ein Blusenschnitt mit Prinzessnähten in einem anderen Thread.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=140831

 

Außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe mir den Vogue Kleiderschnitt gekauft, den Egwene mal aus dem hellen Strickstoff (und noch in gelb?) genäht hat. Den werde ich jetzt auch mal aus nem alten Bettlaken nähen und anpassen.

 

Egwene, muss ich auf irgendwas besoners achten?

 

Andrea, auf das kleine Schwarze bin ich schon gespannt!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Schwarze kommt. Geduld bitte :D

Eben hab ich schnell einen dunkelblauen Rock nach meinem Basisschnitt zugeschnitten und markiert. Ich liebe angepasste Schnitte! Futter und Vlieseline für Belege muss ich noch zuschneiden, dann kann ich nähen. In der neuen Threads war ein Artikel zum "perfekten" nahtverdeckten RV einnähen. Das werde ich mal testen. Am Montag will ich den Rock anziehen :D Da ich mir nicht sicher bin, ob das Wetter für Sandalen reicht, muss ich mir heute noch ein paar dunkelblaue Pumps kaufen :rolleyes:

 

Ach, ja Stoff für Probekleid für das kleine Schwarz hab ich auch schon rausgelegt. Bei der Brennprobe hab ich mir gleich 3 x die Finger verbrannt. Wie doof kann ein Mensch denn eigentlich sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] gleich 3 x die Finger verbrannt. Wie doof kann ein Mensch denn eigentlich sein :rolleyes:

 

Wiiiieeeeeso? Aller guten Dinge sind drei. – Das wird dir Glück bringen!

 

Grins Cochlea

hoffentlicht tuts schnell nicht mehr weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Brennprobe wofür?

 

@ Auelfe: Ich finde den Schnitt sehr dankbar und ein richtiges Wohlfühlkleid. Ich habe eine "small bust alteration" gemacht und dann noch an den Seitennähten einiges weggenommen, das der Schnitt (bei mir) eher weit war. Das Futter für Oberteil und Rockteil wird nach der Anleitung getrennt genäht und eingesetzt. Beim nächsten Kleid werde ich das nicht so machen, sondern ein ganzes Futterkleid einsetzen, gefällt mir besser. Beim Strickkleid ist die Taillennaht sehr dick geworden durch den relativ dicken Stoff und ich habe die Nahtzugaben nicht beigeschnitten. Dadurch trägt die Naht auf. (Ich ringe noch mit mir, ob ich das Futter wieder raustrenne, um das nachzuholen...). Bei dünnerem Stoff ist das aber vielleicht gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, bin gerade mitten drin im Zuschneide-Marathon und brauch mal 'ne Pause. Gestern die Jacke und die Hose aus Burda 01-2010 kopiert und teils zugeschnitten. Heute morgen weiter zugeschnitten, markiert, Einlage zusgeschnitten - bin noch dabei, Rückenteil liegt auf dem Bügelbrett und ruht. Fehlen noch Vorderteil, Beleg und Kragen.

Ich glaube das Futter für die Hose und die Jacke schneide ich erst zu, wenn die Sachen grob genäht sind. Habe gerade auch 5m Futterstoff gebügelt. Jetzt reicht's erstmal für's erste. Nach einem Spaziergang geht's weiter.

 

Die Jacke hat keine Taschen. Ich überlege ob ich eine Paspeltasche auf die Innenseite einarbeite, oder ob ich zu dieser Jacke eigentlich immer eine Handtasche tragen werde. Ich nutze sehr selten Innentaschen, außer bei meinen Sportjacken. Und beide Hosen die dazu passen sollen bekommen Taschen, vielleicht spare ich mir das doch.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiiiieeeeeso? Aller guten Dinge sind drei. – Das wird dir Glück bringen!

Grins Cochlea

hoffentlicht tuts schnell nicht mehr weh.

Das mit dem Glück war wohl nix. Jedenfalls nicht beim Lotto. Nix. Null. Nada! :beleidigt.

Bradnblasen noch sichtbar, aber tun nicht mehr weh.

 

@ Andrea: Brennprobe wofür?
Weil ich wissen wollte aus was der Stoff für das Probekleid ist. Ist aber viel Plastik drin. Einer vonden Stoffen knistert so schon beim Auseinanderfalten... :rolleyes: Ist ein Erbstoff, hab ich also nicht gekauft. Und für Probeteile find ich so was immer klasse.

 

Mein Rock ist genäht, also der Rock. Das Futter noch nicht. Und wrum auch immer sind die Belege für das Rückenteil zu kurz! :confused: Ich hab echt keine Ahnugn wie das passiert ist. Das muss ich sofort am Schnittmuster ändern, damit es mir nicht noch einmal passiert. Natürlich hab ich die Gewebeeinlage auch schon aufgebügelt! GRRRRR

 

Jetzt muss ich meine Freundin mal anrufen und fragen, ob ich unsere Verabredung ausfallen lassen kann, sonst bekomm ich den Rock heute nicht fertig. Und das wollt ich doch. Gestern in der Stadt war die Hölle los und es gibt echt viele Schnäppchen, aber ich hab keine dunkelblauen Pumps bekommen. Ich mag Schuhe nicht online bestellen, weil ich so Quadratlatschen habe. Richtig Breite :rolleyes: Also bleibt nix andered übrig als weiter die Augen offen halten.

 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein Andrea! :hug:

 

Ich hoffe, Du bekommst das schnell geändert.

 

Ich habe das Oberteil vom "Egwene Kleid" jetzt in zwei Größen probegenäht. Einmal in 10 und einmal in 12... seht selbst : https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506

 

Irgendwie geht das so gar nicht. *michselbstmotivier* kann ja nur noch besser werden:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, für mich sieht es aus, als ob Du zuviel Rückenlänge hast. Probier doch mal bei der 10 (untere Reihe?) ein Stück Taillenlänge raus zu falten. Der Rücken kommt mir insgesamt etwas zu groß vor, insbesondere an der Taille. Meine bescheidene Meinung, ich taste mich auch so langsam im Bereich Schnittänderungen vor.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast Du überall etwas Stoff zuviel, wie es für mich aussieht (ich bin aber, leider, auch kein Profi, was Schnittanpassung angeht..). Hast Du bedacht, dass beim Schnitt die Nahtzugabeschon mit drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

und danke fürs Mitdenken!

 

dass die Nahtzugaben mit drin sind, habe ich bedacht.

Irgendwie mach ich glaub ich beim Messen Fehler. Heute hatte ich Brust 90 (mit normalem BH, sonst trag ich Schalenbhs. dann also sohl doch 92), Taille 70, Hüfte 98. Das müsste doch eher eine 12 sein? Egal, ich mach mit der 10 weiter, muss aber nochmal zuschneiden, da der Brustpunkt des Oberteils deutlich über meinem liegt und dann werd ich meine kompletten MAße nochmal mit denen des Kleides abgleichen. Das schaff ich aber frühestens morgen.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...