Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Mabel

Biesen im bei schrägem Fadenlauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

möchte eventuell aus einem ziemlich steifen Baumwollstoff in einem großartigen Türkis (das Kleid Nr. 138, glaube ich, aus der aktuellen Burda 07/2011) nähen. Da der vorgesehene Stoff so gut wie gar nicht "fließt" und ich reichlich davon habe, hatte ich überlegt, es im schrägen Fadenlauf zu schneiden. Muß ich mir dann Sorgen um die Falten/Biesen in der Taille machen ? Laufen die dadurch "aus der Form" oder hängen komisch rum ?

Und noch eine Frage: Ich muß das Kleid an meine Körperlänge anpassen. Wo, ausser am Saum ;), würdet ihr wieviel extra Länge einpuzzeln, damit ich die Falten tatsächlich in der Taille habe ? Bin 1,80 groß und eher ein Sitzriese als ein Langbein...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit den Biesen muß man testen.

 

Zum einen sind sie schwieriger zu nähen, weil der Stoff sich leichter verzieht. Das hängt auch von der Maschine ab, wie sie damit klar kommt. Vorheften von Hand kann helfen.

 

Und wie sie dann fallen hängt vom Stoff ab... mal einen oder zwei Biesen in ein Reststück nähen und gucken.

 

Was die Länge betrifft: Es muß halt die Taille des Kleidungsstückes auf deiner Taille landen. Du kannst die Rückenlänge im Schnitt mit deiner eigenen Rückenlänge vergleichen und dann siehst du, wie viel du im Oberkörper einfügen mußt. Zusätzlich kannst du den Abstand Schulter auf Brustpunkt messen und ebenfalls die Werte vom Körper mit denen vom Schnitt vergleichen. Und dann fügst du da ein, wo es fehlt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.