Jump to content

Partner

janome cpx & normale nadeln?

Recommended Posts

Posted

ich habe eine janome cpx bekommen, die ganz wunderbare nähte macht.

jetzt habe ich eine frage zu den nadeln.

-hat schon jemand mit normalen nadeln genäht und wie hat sich das auf die qualität der naht ausgewirkt?

-was unterscheidet diese nadeltypen???

danke

ciseaux

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Viola2001

4

• signatur

3

• lea

2

• ciseaux

2

Posted

GUten Morgen,

das würde mich auch interessieren:D

Ich habe meine Maschine erst ein paar Wochen und habe noch genug Nadeln,die dabei waren.

Aber bald muss ich mir auch neue kaufen.

Ich glaube,dass man die speziellen braucht:confused:

Und da gibt es nur 2 Stärken:confused:

El 705 80er und 90er

LG von Nina.

Posted

das interessiert mich auch.

90er nadeln sind bei jeansnähten oft zu schwach.

Posted

Hallo Signatur: Mein Händler hat uns ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Cover nicht für Jeans geeignet ist.

Der Jeansstoff oder auch anderer fester/dicker Stoff macht wohl die Maschine kaputt.

Gruß

Viola

Posted

danke viola2001

dann ist meine zwischenfrage geklärt. freut mich zwar nicht, aber cover-schrotten will ich keinesfalls.

dann bleibt noch die frage mit den nadeln.

Posted

Hallo,

der Händler sagte, dass bei den EL Nadeln (ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt, drei Stunden Fachgespräche über das halbe Nähmaschinensortiment...:D)haben hinten noch eine ganz kleine Einkerbung, deswegen müssen es EL Nadeln sein.

Eine Sorte, da man ja eigentlich nur Jersey und ähnliches nähen soll. Da reichen dann wohl auch 80er und 90er.

Hier ist aber sicher noch jemand, der alles mit fachlichem Hintergrund klären/erklären kann.

Ich habe mir jetzt nur als Anfänger so meine Gedanken gemacht und bin natürlich auch gespannt, was hier noch erzählt wird.

Liebe Grüße

Viola

Posted

Ich habe keinen fachlichen Hintergrund, bin nur "Besitzer".

Laut Aussage meines Nähmaschinenhändlers kann man ohne weiteres normale Flachkolbennadeln nehmen.

Ich habe fast immer normale Nadeln in der Janome Cover und das klappt prima.

Angeblich hilft die zusätzliche Rille in der Elx-Nadel, Fehlstiche zu vermeiden, aber ansonsten ist es der Maschine egal, ob da eine Rille ist oder nicht.

Also einfach probieren!

Grüsse, Lea

Posted

Hallo,

hab gerade mit meinem Händler telefoniert:D:D

Hab sie ja erst letzte Woche bekommen, zählt also noch zu Anfängerfragen:rolleyes:

Gute Stiche produziert man nur mit der EL Nadel. Kaputt machen kann man mit Flachkolbennadeln nichts. Da man aber mit der Cover meisten flutschigere Stoffe näht, wird das Ergebnis nicht so zufrieden stellend sein.

Ich hab mir ja die Cover für schöne Nähte gekauft, also soll sie auch EL Nadeln bekommen.:D:D

Liebe Grüße

Viola

Posted

Ich hab mir ja die Cover für schöne Nähte gekauft, also soll sie auch EL Nadeln bekommen.:D:D

Beschaff Dir dann aber unbedingt für Jerseys die Elx mit Kugelspitze.

Sonst hauen Dir die Nadeln u.U. Löcher in den Stoff!

Sie sind schwer aufzutreiben, aber es git sie!

Lea

Posted

Hallo,

da mich das Thema ja interessiert und meine Kinder alle krank auf der Couch liegen, habe ich ein wenig gesucht.

2006(Cover pro und super stretch Nadeln) gab es einen Beitrag, da hat Peterle schön die Unterschiede der Nadeln erklärt und auch was sie bewirken. Leider bin ich zu blöd zum verlinken.

Gruß

Viola

Posted

Die Maschine benötigt zwingend eine ELx705 und ist NICHT dafür gedacht Jeans umzunähen - man kann also andere Nadeln einsetzen und Jeans damit nähen, aber was rauskommt, ist Glücksache und nichts, was irgendwie reproduzierbar im Ergebnis sein muß.

• 4 weeks later...
Posted

auf den fachmännischen rat hin habich einen vorrat an elx eingekauft.

noch ist mir meine freizeit zu wertvoll für wahrscheinliche fehlversuche.

ciseaux