Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
chemie22

Was für ein Stoff

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe von jemanden ein paar Teile Stoff in die Hand gedrückt bekommen und weiß nun nicht so genau, was das ist.

Könnt ihr mir helfen?

Auf dem Zettel steht: R-SOFT-VEL.ST.NBL

Er besteht aus 85%Acetat und 15% Polyamid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, das wird eine Art Artikelnummer des Herstellers sein.

'VEL' könnte für Velours stehen.....

 

Stell doch mal ein Foto von Deinem Stoff ein!

 

M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist der Stoff ein Gewirk (also kein Gewebe) eher wie ganz feinster Strick oder T-Shirt, eventuell mit leichter Rippenstruktur???

 

Dann ist es 'SLINKY', trägt sich sehr angenehm, für Schlabberhosen, weiche Rockformen, Shirts und weichfallende Jacken sowie Kleider gut geeignet.

Perfekte Reise-/Kofferkeidung, knittert so gut wie gar nicht.

Ziemlich temperaturausgleichend.

Wie Jersey verarbeiten (elastische Nähte, Stretchnadel, Zwillingsnadel zum Säumen, oder gleich Overlock-/Coverlock, Handsäume aufgrund des 'Profils' des Stoffes gut machbar), nur mäßig warm bügeln. Vorsicht bei Wassertropfen, KANN Flecken geben, an Teststück ausprobieren!!!!

 

Gruß,

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf der einen Seite gibt es eine fein karierte aber glatte Struktur und auf der anderen Seite viele kleine Mini-fusseln.

 

Und der blaue Stoff zieht scheinbar jeden Fusseln an.

Sieht dadurch "schmutzig" aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ein Velour. Ich würde den sogar eher beim Polstereibedarf einordnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also ein Velour. Ich würde den sogar eher beim Polstereibedarf einordnen.

 

Daran dachte ich auch, nur ACETAT würde mich als Material für Polsterstoff etwas irritieren.....

 

M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, aber Acetat für Bekleidung klingt auch nicht berauschend. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soft Velour Standard Nachtblau?

Könnte das die Abkürzung sein?

Für Bekleidung kann ich mir das nicht so vorstellen, vielleicht eher für Taschen o.ä.

LG

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soft Velour Standard Nachtblau?

Könnte das die Abkürzung sein?

Für Bekleidung kann ich mir das nicht so vorstellen, vielleicht eher für Taschen o.ä.

LG

Ulrike

 

Mit der Farbe könnte es hinkommen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
ist wohl der Grund warum du den bekommen hast. Wäre ideal für Staubtücher oder etwas, das den Staub sammeln soll.

 

Grüße Doro

 

Das ist die Idee :D;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.