Zum Inhalt springen

Partner

Sowas wie Ravelry für Hobbyscheiderinnen?


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

weiß jemand von Euch, ob es so eine Seite wie Ravelry auch für Hobbyschneider/innen gibt?

 

Viele Grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • nowak

    4

  • daisy d.

    3

  • Stofftroll

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kann zwar nicht helfen habe aber eine Frage. Bisher kannte ich die Seite nicht. Seid Ihr da registriert? Würde mich reizen, habe es aber (noch) nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

weiß jemand von Euch, ob es so eine Seite wie Ravelry auch für Hobbyschneider/innen gibt?

 

Was erhoffst Du Dir da, was Du hier nicht findest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar nicht helfen habe aber eine Frage. Bisher kannte ich die Seite nicht. Seid Ihr da registriert? Würde mich reizen, habe es aber (noch) nicht gemacht.

 

Hallo Stofftroll, seit ich stricke ist ravelry bei mir nicht wegzudenken...

Was kann ich aus der Wolle stricken? ravelry macht Vorschläge...

schnelle einfache Mütze? ravelry...

wie sieht das Modell bei anderen aus? ravelry...

 

Meld dich an, mach dich vertraut, und dann... viel Spaß in den nächsten Wochen in den unendlichen Weiten der Modelle :)

 

Was erhoffst Du Dir da, was Du hier nicht findest?

 

ich bin zwar nicht die Fragestellerin, aber mir war die Idee auch schon gekommen.

ravelry ist ja kein Forum, sondern eine Art Bilddatenbank. Modellsuche = Foto und (meistens) Link zur Anleitung.

Da ist nicht so viel Text drumrum :D

Versteh mich nicht falsch, ich liebe das Forum, aber ravelry ist halt eine Art Strickmodell- und Wolldatenbank. Wie was verarbeitet wird tritt dort in den Hintergrund.

Ich muss mich bei der Suche nicht durch 1000 Threads wühlen, sondern kriege Fotos der infrage kommenden Sucheregebnisse.

Ich persönlich kann mich da viel schneller inspirieren lassen (und leider verflixt nochmal ständig zum Kauf :D )

 

Liebe Daisy, ich würde dir auch patternreview ans Herz legen. Dort schaue ich immer! bevor ich ein Projekt in Angriff nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ravelry auch wegen der Datenbankfunktion und Suchmöglichkeit toll, meiner Meinung nach ist das aber mit Wolle viel besser zu organisieren als mit Stoffen. Bei meiner Wolle ist überall ein Label dran, auf dem steht die Lauflänge, Stärke, Material usw. - meine Stoffe sind oft vom Stoffmarkt oder ohne jegliches Label aus dem Laden gekauft. Da hilft dann nur die Griffprobe und das Drapieren, um zu sehen wie der Stoff sich verhält. Ich kann also nicht einfach von dem Bild einer anderen Nutzerin auf mein geplantes Projekt schliessen!

 

Ravelry ist auch anders als dieses Forum, eher sachlich und auf den Punkt, wohingegen hier ja auch die Gemeinschaft lebt und das aussenrum und miteinander seinen Platz hat. Hat beides vor und Nachteile, ich mag beide Seiten sehr gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den Antworten etwas fasziniert, ist der Wunsch eingeschränkt und in bestimmter Art und Weise strukturiert zu werden.

 

Wir haben eine separate Abteilung für Downloads, Links und Galerie. Alle haben nichts mit dem Forum zu tun, sind separat durchsuchbar und man muß sich nicht durch 25.000 Forenbeiträge klickern.

Mehr können und wollen wir nicht wirklich anbieten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den Antworten etwas fasziniert, ist der Wunsch eingeschränkt und in bestimmter Art und Weise strukturiert zu werden.

 

Wir haben eine separate Abteilung für Downloads, Links und Galerie. Alle haben nichts mit dem Forum zu tun, sind separat durchsuchbar und man muß sich nicht durch 25.000 Forenbeiträge klickern.

Mehr können und wollen wir nicht wirklich anbieten. :rolleyes:

 

Peterle, es geht (mir) nicht darum dass das Forum sich verändern soll oder dass ihr etwas anderes anbieten sollt.

 

Mittlerweile weiß ich sehr genau wo ich suchen muss um die gewünschte Info zu finden.

 

Hier habe ich eine Gemeinschaft (die es bei Ravelry zwar gibt, aber eine untergeordnete Rolle spielt), die mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Ach, die Worte wollen nicht so wie ich...

Also, suche ich eine Idee was ich denn stricken könnte, klicke ich bspw. "Pullover", Garndicke, Lauflänge, Art der Anleitung etc. an, und bekomme eine Liste der eingetragenen Modelle.

Man kann bei ravelry vielleicht etwas expliziter suchen? Nein, das ist keine Kritik an der Suchfunktion!!

 

Hier wird viel mehr über die Verarbeitung etc. gesprochen, und das ist auch gut so.

 

Der Aufbau ist halt ein ganz anderer, ravelry ist kein Forum.

Ich für meinen Teil möchte nicht, dass sich hier etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juniper

 

Ich glaube, du nimmst meine Anmerkung deutlich härter auf, als ich sie eigentlich meine.

Es ist einfach ein Punkt, an dem ich immer wieder überlege, was wir wie strukturieren und kramen können und was hilfreich ist und was nicht.

Das ist nicht immer einfach. Eine Struktur stark durchgezogen gibt vielen Halt, die sich sonst gerne verlieren, wieder andere fühlen sich dadurch eingeschränkt und bevormundet.

Wie man es macht macht man es richtig oder halt falsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt nicht so nachvollziehen kann, dass man "immer !" irgendwo sein Projekt schon vorgekaut finden will.

Wenn ich was nähe, ist das doch mein Stück, mit meinem Stoff, meinem eigenen Touch.....da hab ich vorher schon meine eigene Vorstellung.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es Leute gibt, die lieber "mein schönstes rosa Shirt" oder "was buntes für mein Hauschwein" einstellen und wichtiger finden, als Stoffart, Schnittnummer, Anpassung usw. bleibt das in der Galerie so. das wird für die meisten ja auch interessant, wenn sie ne Weile herumgebastelt und genäht haben. Plötzlich interessiert da mehr. Es gibt ja immer ein Aufschrei, wenn man meint, dieses oder jenes gehört in den Laberbereich (oder stell mal deine Frage in das Sachunterforum, dann kommen bessere Antworten) .... und selbst die Leute, die mehr Infos wollen labern dann bei Stil- und Modefragen.

 

Du bräuchtest eine andere Art von Moderation und es müsste rigoros gelöscht werden.

 

Wobei mal ganz ehrlich. ich habe meine Stoffe in etwa geordnet und meine Schnitte. Wenn man auf das absolut optimale wartet klappt es eh nie. Selbst bei Ravelry finde ich nicht unbedingt meinen Schal, sondern dann unübersichtlich viele. In Patternreview hat selten jemand mit meiner Figur das Modell genäht. Wobei ich auch nicht weiß, ob ich dort Sommerkleid, leichter Baumwollstoff und Burdaschnitt eingeben kann und es etwas ausspucken würde. (kenne die Worte dafür nicht)

 

damit das mit der Suche hier besser klappt, wäre vielleicht mal eine Art Anleitung geschickt. Kann man nachträglich in der Galerie Stichworte ergänzen? in wie weit greift die Suche, wenn Modellnummer und Schnittmusterfirma untendrunter in der Galerie als Kommentar auftaucht. In wie weit lässt sich Stoffart ergänzen?

 

 

Grüße Doro

 

Doro, ich geb dir recht.

Auch bei ravelry finde ich Schals in der Kategorie Mützen.

 

Die Sicht auf die Dinge ändert sich, ich habe anfangs auch nur "meine erste genähte Tasche" geschrieben, stolz wie Oskar.

Jetzt tragen die Shirts das Modell, den Stoff und die Größe im Titel.

 

Inwieweit die Suche auf die Kommentare zu den Fotos greif weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu wissen. Ich probiere es gleich mal aus.

 

Leider kann man bei Patternreview nur nach Hersteller und Modell suchen.

Stoff ist natürlich vielfältiger einsatzbereit als Wolle, da sind mir ja immer noch Kriterien wie Nadelstärke und Lauflänge gegeben, aus Baumwollstoff kann ich ja alles mögliche machen.

 

 

@Juniper

 

Ich glaube, du nimmst meine Anmerkung deutlich härter auf, als ich sie eigentlich meine.

Es ist einfach ein Punkt, an dem ich immer wieder überlege, was wir wie strukturieren und kramen können und was hilfreich ist und was nicht.

Das ist nicht immer einfach. Eine Struktur stark durchgezogen gibt vielen Halt, die sich sonst gerne verlieren, wieder andere fühlen sich dadurch eingeschränkt und bevormundet.

Wie man es macht macht man es richtig oder halt falsch. ;)

 

Ich fand, deine Antwort klang ein bisschen nach "was soll denn nu schon wieder geändert werden". MEINE Antwort: GAR NICHTS!!!

Es ist nicht gefragt, ob man die HS-Seite in eine Schnittmusterdatenbank umfunktionieren könnte.

 

Ich sehe die beiden Seiten (oder die drei, wenn man patternreview dazu nimmt) als völlig unabhängig voneinander. Man kann sie überhaupt nicht vergleichen.

 

Die Schwerpunkte liegen ganz woanders.

Ravelry ist eine Datenbank. Änderungen und co. treten in den Hintergrund.

Auf ravelry schaue ich, was ich als nächstes stricken mag.

Dort habe ich meine Wollbestände sortiert, eingetragen, und kann mir Anregungen holen was ich aus dem Stash noch stricken könnte.

 

Bei Stoffen ist das sehr viel schwieriger. Ich kann nicht erwarten, dass mir die Datenbank etwas brauchbares ausspuckt, wenn ich "1m grüngelb gepunkteter Stoff in Größe 34" eingebe.

 

Das klappt auch bei patternreview nicht. Dort schaue ich allerdings, welche Änderungen andere vielleicht gemacht haben, und einfach wie das Modell an anderen Leuten aussieht.

 

Hier dominiert - finde ich, und das positiv - das Forum. Die Galerie ist eben die Galerie, zwar sortiert, soweit das bei irreführenden Titeln etc. möglich ist.

Hier bekomme ich aktiv Hilfe und Antworten auf meine Fragen.

Hier schaue ich auch, ob jemand das Teil schon genäht hat, und gucke ob es Tipps und Tricks dazu gibt. Aber ich erwarte nicht, dass jemand eine Schnittmusterbewertung dazu geschrieben hat.

Dafür, s. o., patternreview.

 

So, mein Wort zum Sonntag, ich finde, hier ist keine Umstrukturierung nötig. Ich suche mir auf allen Seiten das zusammen was ich brauche. Alles greift ineinander sodass ich meistens ein gutes Rundumsorglospaket für meine Projekte herausbekomme.

Jede der Sites hat einen anderen Schwerpunkt, eine andere Struktur und liefert die von mir gewünschten Infos.

Und als endgültige Antwort an die Threaderstellerin: mein persönliches Pendant zu ravelry ist patternreview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt nicht so nachvollziehen kann, dass man "immer !" irgendwo sein Projekt schon vorgekaut finden will.

Wenn ich was nähe, ist das doch mein Stück, mit meinem Stoff, meinem eigenen Touch.....da hab ich vorher schon meine eigene Vorstellung.

LiLo

 

Ich bin noch keine versierte Näherin. Ich mag es zu schauen wie andere Leute ein Projekt umgesetzt haben, mir von vornherein Inspiration holen oder Tipps wie ich etwas besser machen kann. Ich bin dankbar wenn ich lese dass die Passform anders ausfällt. Das erspart mir evtl. ein TfT.

Ich mag hier keinen Thread aufmachen "wie fällt xy aus?"

Anhand von ein paar Bildern kann ich ohne jemandes Hilfe zu beanspruchen mir einen Eindruck verschaffen. Andere Figur hin oder her, je nach Schnitt ist meistens ein Projekt dabei dass ungefähr meiner Proportion entspricht.

 

Oder das Knotenshirt aus der vorletzen Sabrina. Ein Kommentar unter meinem Bild in der Galerie war "im Heft hat es mir nicht gefallen, deine Version hingegen schon."

Somit kann das doch eine Inspiration sein, sich an Dinge zu wagen die man sonst nicht gemacht hätte, oder?

 

"Immer" bestimmt nicht, wenn ich gut genug bin zu wissen dass das Teil was wird oder ich gut genug bin das evtl. missratene Ding noch irgendwie brauchbar zu machen... nur, das kann ich leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Anworten!

 

Danke für Eure Tipps! Ich werde mir pattern review mal ansehen.

 

Die Anfrage sollte beileibe keine Kritik an diesem Forum sein! Ich kenne auch mehrere Strickforen, aber Ravelry nutze ich ganz anders (obwohl es da auch viele Groups und Foren gibt), nämlich, wie hier schon mehrfach geschrieben, zum Stöbern in den "Patterns", zur Anregung und Ideenfindung. Interessant ist immer, wie die Leute ein Modell verschieden umsetzen, sei es durch die Wahl unterschiedlicher Garne oder durch die Größe... Ich habe oft Probleme, mir ein unter "Idealbedingungen" erstelltes Modell/Muster aus anderem Material oder in meiner Größe vorzustellen. Da ist es oft hilfreich, dort zu stöbern, um dann vielleicht festzustellen "nä, bloß nicht!" oder "ach ja, sieht gut aus". Oder ich habe ein Garn, das ich unbedingt kaufen mußte, ohne konkrete Vorstellungen zu haben ;) und schaue mal, was man daraus oder aus ähnlicher Qualität schönes machen kann.

 

Klar, hier kann man auch in der Galerie stöbern (sollte ich vielleicht öfter mal machen :)), aber eben nicht so gezielt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich aber doch mal wissen, wieso das in Händlerbesprechung verschoben wurde? Kann ich nicht nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den Antworten etwas fasziniert, ist der Wunsch eingeschränkt und in bestimmter Art und Weise strukturiert zu werden.

 

Die Suchfunktion bei Ravelry ist einfach was anderes...

 

Ich kann eingeben, daß ich x Meter von einem Garn in Stärke Y habe (wenn ich will auch noch die Materialzusammensetzung und andere Faktoren) und mir dann auswerfen lassen, welche Anleitungen ich damit stricken kann. Ich kann es auch eingrenzen und mir nur Kinderpullis, Babysöckhen, Hundejacken, Tücher, Haarschleifen oder was auch immer anzeigen lassen will. Oder beliebige Kombinationen davon.

 

Oder alle Pulloveranleitungen in meiner Größe mit Zopfmuster, Sockenanleitungen die von der Spitze nach oben gestrickt sind, Mützen mit Einstrickmuster,...

 

Ich kann auch angeben, ob ich nur kostenlose Anleitungen sehen will, solche die Online erhältlich sind, solche aus Büchern oder solche aus Büchern die ich habe (so ich das der Datenbank eingepflegt habe.)

 

Ich kann meine Wollvorräte verwalten und auch wenn ich die Banderole verloren habe nachgucken, für welche Nadelstärke es geeignet ist oder wie ich es waschen darf.

 

Ich kann gucken, was andere Leute aus einem bestimmten Garn gestrickt haben und nachlesen, ob jemand was über Probleme beim Stricken, Tragen oder Waschen geschrieben hat.

 

Ich kann gucken, was für Garne ähnliche Eigenschaften haben wie das eine, das die Anleitung nennt, ich aber hier nicht bekommen kann.

 

Wenn ich mit einer Anleitung nicht klar komme ist es der schnellste Weg nachzugucken, ob es irgendwo eine Liste mit errata gibt.

 

Ravelry ist für schnelles Abrufen von konkreten Informationen über Anleitungen, Garne, Strick- und Häkelnadeln.

 

Point, klick, Ergebnis. Filterfunktion extrem fein einstellbar.

 

Einfach total anders als hier.

 

Dafür deutlich weniger auf Interaktion mit anderen Usern ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich aber doch mal wissen, wieso das in Händlerbesprechung verschoben wurde? Kann ich nicht nachvollziehen...

 

(Ich auch nicht, falls es dich tröstet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattern Review nutze ich übrigens ergänzend zur Hobbyschneiderin, aber. ähnlich wie ravelry, sehr gezielt zur Informationssuche.

 

Ich lese in der Regel die pattern reviews zu dem Schnitt, den ich mir vorgenommen habe, denn wenn drei Leute über die gleiche Stelle in der Anleitung gestolpert sind, dann ist das durchaus ein Indiz, daß da vielleicht ein Würmchen drinne ist.

 

Oder wenn ich fünf oder sechs Bilder von dem genähten Teil an verschiedenen Personen und aus verschiedenen Materialien sehe, dann gibt mir das durchaus Hinweise. Etwa wenn alle Modelle sehr anders aussehen als die Zeichnung auf der Schnitttüte.

 

Oder wenn drei Leute schreiben "ich mache sonst eine FBA, aber bei dem Schnitt habe ich keine gebraucht" und ich finde die Photos dazu aussagekräftig, dann ist das durchaus ein Hinweis, von meiner eigenen "Standardprozedur" abzuweichen. Besonders bei Schnitten von mir unbekannten Herstellern.

 

Dafür bin ich dort aber nur selten in den Foren, die finde ich nicht so interessant.

 

Ich sehe das alles als Ergänzung, nicht entweder - oder, sondern sowohl als auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich aber doch mal wissen, wieso das in Händlerbesprechung verschoben wurde? Kann ich nicht nachvollziehen...

 

Die gesuchten Seiten sind alle kommerziell - eigentlich eine recht simple Antwort. Du bist auch nicht die erste, die sowas fragt. Irgendwo in den Untiefen hier findest Du ähnliches auch in der Händlerbesprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich einen Schnitt suche, schaue ich immer zuerst hier in der Galeriesuche.

Bei gängigen Zeitungen kommt meist auch ein Treffer.

Für speziellere z.B. von Vogue...gehe ich gerne bei Patternreview schauen.

 

Noch eine Frage zu Patternreview.

Kann man sich die neuesten Reviews anzeigen lassen, um zu sehen, was so aktuell genäht wurde? (wenn ja, wo ist der Knopf zum Drücken, ich find ihn nicht?)

Oder muß man immer nach einem speziellen Schnitt suchen?

 

Grüßi

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu Patternreview.

Kann man sich die neuesten Reviews anzeigen lassen, um zu sehen, was so aktuell genäht wurde?

 

Auf der Startseite irgendwo, aber das sind jeweils nur ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu Patternreview.

Kann man sich die neuesten Reviews anzeigen lassen, um zu sehen, was so aktuell genäht wurde? (wenn ja, wo ist der Knopf zum Drücken, ich find ihn nicht?)

Ich glaube, über die Galeriefunktion geht das am besten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hier kann man auch in der Galerie stöbern (sollte ich vielleicht öfter mal machen :)), aber eben nicht so gezielt suchen.

 

Ich finde pattern review echt toll gemacht, es wird seinem Namen gerecht, es reviewt eben pattern. :D Ich finde das immer interessant und auch hilfreich.

 

Kann man sich die neuesten Reviews anzeigen lassen, um zu sehen, was so aktuell genäht wurde? (wenn ja, wo ist der Knopf zum Drücken, ich find ihn nicht?)

 

@pippi

Auf "home" dann links die dunkelrote Leiste, runterscrollen, auf Review Gallery gehen, dann siehst Du die erste Seite der aktuellen Reviews mit Bildern (wenn Du auf Sewing Pattern gehst mit Nummern), und kannst auch weitere Seiten anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...