Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Alexa74

UWYH-Decke für mein Töchterlein - wollt Ihr zugucken?

Recommended Posts

Hi Ihr!

 

Ich hatte mal wieder Lust auf Patchwork und außerdem wollte ich meine Stoffe etwas reduzieren. Also kramte ich meine Restekiste durch und fand einige BW-Stoffe in Blau- und Rottönen, die ich mit weiß kombinieren wollte. Meine Idee waren Quadrate mit applizierten Herzchen.

 

So sieht mein erster Versuch der Anordnung aus, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Farbverteilung.

 

Jetzt wird erst mal fleißig appliziert (mit Sprühkleber und engem Zickzack, die Hälfte hab ich sschon geschafft, juchuuu!). Dann leg ich die fertigen Quadrate nochmal aus und zeige Euch meine Anordnungs-Favoriten!

 

So, mal sehen, ob sich ein paar Zuschauer und Motivatoren finden! :)

 

LG

Alexa

1144690837_herzdeckeentwurfklein.jpg.05346c67ad2a4c6907a2e63ec4cdae0d.jpg

Edited by Alexa74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, komisch, ich konnte es sehen! :confused:

 

Na, jetzt müßte es aber auch bei Euch klappen! :)

 

LG

Alexa

Share this post


Link to post
Share on other sites

die wird aber schön! Da bekomm ich auch sofort Lust!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will sofort Deine Tochter sein, damit ich den absolut süßen Quilt bekomme!!!

 

Die Herzen sind spitze, aber sicher viel Arbeit, zuerst das exakte Ausschneiden, dann das Aufnähen. Die Farben sind frisch und fröhlich, ich freu mich schon auf das Endergebnis!

 

MargitK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uiii, wie schön! Es finden sich ja doch ein par Zuschauer! *freu* :)

 

Hier gibts zu vermelden: 25 der 40 Herzen sind appliziert, geht schneller, als ich dachte! Danach werd ich die Quadrate noch mal exakt nachschneiden. Das PW-Lineal ist mir nämlich manchmal etwas verrutscht.

 

Hier mal ein bißchen Augenfutter! Auf dem einen Foto sind ein paar der applizierten Teile zu sehen, auf dem anderen die beiden Stapel der fertigen und unfertigen Quadrate.

 

LG

Alexa

66943846_herzdecke001.jpg.318728f70918cf0cf3a4dc30e55e74be.jpg

956310098_herzdecke004.jpg.53e4f52bafaec1eebd55236ab1917d60.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eine schöne Idee. Das lassen sich ja prima Stoffreste verarbeiten. Wirklich süß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Neuer Zwischenstand: Alle 40 Herzen sind auf die Quadrate appliziert und letztere per Schablone auf 13,5cm Kantenlänge nachgeschnitten.

 

Heut abend leg ich alles nochmal aus, bis mir die Aufteilung gefällt und dann gehts am WE ans zusammennähen.

 

LG

Alexa

 

PS: Irgendwie hat meine Nähma wohl langsam mal wieder nen Kundendienst fällig... beim Applizieren hat sie ständig Stiche ausgelassen... Ich hab jetzt allerdings grad kein Mitleid mit ihr. Durch diese Decke muß sie noch durch, dann erst bekommt sie Wellnessurlaub im Nähma-Laden. Und dann wartet in meinem Kopf schon das nächste PW-Projekt auf sie, für welches ich dann Eure tatkräftige Unterstützung in Form von Ideen und Tipps brauchen werde, denn das wird was deutlich aufwändigeres. Später mehr dazu! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ui, die wird aber schön. Klare, kräftige Farben, schlichte, ansprechende Muster. Das gefällt bestimmt auch noch nach vielen Jahren. :)

 

Tamsin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ihr!

 

Habe gerade den Mittagsschlaf vom Töchterlein genutzt und die Hälfte der Quadrate zusammengenäht.

 

Also, mir gefällt's! :)

 

Werde heut abend noch zum PW-Laden fahren und einen Stoff für den Rand, Vlies und - sofern erhältlich - einen kuscheligen Rückseitenstoff (evt. Flanell)kaufen. Dann kann das Pfingstwochenende zum Quilten genutzt werden!

 

LG

Alexa

herzdecke.jpg.8db40adff71bb03124c5f4811bccb1de.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alexa,

 

die Decke ist richtig schön - die Farben passen richtig gut zusammen - da bekomme ich gleich Lust mich auch mal an PW zu versuchen ... Idee muss sich aber hinten anstellen ;).

 

LG

Bine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach dem Mittagsschlaf wurde mein Werk sogleich von der Kuscheldeckenbesitzerin in spe begutachtet und lautstark mit "dediiiii!" (=Teddy) kommentiert. Die paar wenigen Motivstoffe mit zu verarbeiten erweist sich damit offenbar als richtig! :)

 

LG

Alexa

1685611587_herzdecke003.jpg.57fdeca9214a19f9ed092ced6fb05c1c.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

oooch, ist die süß (Decke und Kind). Da wirds mir richtig kuschelig.

Ganz tolle Farben und einklares Muster.:roller:

 

Liebe Grüße

Beate

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Decke sieht toll aus und der kleine Sopnnenschein wird sich sicher auf seine Art dafür bedanken. Schön das du uns an dem Schmuckstück teilhaben lässt, bin schon gespannt was danach kommt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Komplimente! So macht es doch gleich nochmal so viel Spaß! :)

 

Heute habe ich die Quadrate alle zusammen genäht. Als nächstes muß noch der Randstreifen dran. Da hab ich gestern im PW-Laden DEN perfekten Stoff dafür gefunden! Viele Herzchen für mein Herzchen... :p

 

Für die Rückseite hab ich roten BW-Fleece mitgenommen und ein mitteldickes Volumenvlies.

 

LG

Alexa

2128470292_herzdecke004.jpg.ba4457fc676f53996df4ee3230860e0a.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Quilt wird wunderschön - ein so klares Muster mit so wenigen Farben - hätte nie gedacht, dass das so schön wirken kann.

 

Ich habe bisher noch nie appliziert, aber bei dem Muster bekomme ich richtig Lust dazu.

 

Mit was hast du den Grundstoff hinterbügelt - oder muss man das vielleicht gar nicht?

 

Dein Randstoff passt toll - wirst du den direkt an die Quadrate annnähen?

Ich könnte mir gut einen dunkelblauen gaaanz schmalen Streifen zwischen Herzquadraten und Randstoff vorstellen.

 

Lieben Gruß

Asta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Asta,

 

danke für Dein Lob! :)

 

Der Randstreifen ist schon drangenäht und zwar direkt, ohne Zwischenstreifen. Letzteres könnte ich mir auch gut vorstellen, aber da dachte ich bisher nicht dran und hätte auch keinen passenden Stoff gehabt. Also bleibt die Decke jetzt so. Töchterchen gefällts sicher auch ohne Rahmen. ;)

 

Die Herzen habe ich nur mit temporärem Sprühkleber auf den Quadraten fixiert und dann hab ich mit engem Zickzackstich drumherum genäht. Das ging relativ fix. Mit diesem Sprühkleber werde ich auch das Sandwich "heften". Das hat beim letzten Mal super geklappt. Nichts ist verrutscht, nichts hat sich beim Quilten verzogen und Falten hab ich auch keine reingequiltet. Diese Hefterei oder das Einstecken von gefühlten 1000 Sicherheitsnadeln wäre mir ein Graus!

 

So, nun verkrümel ich mich an meinem babyfreien Abend in mein Nähzimmer und sehe zu, daß ich das Top heute noch fertig bekomme. Der Randstreifen ist ja wie gesagt befestigt, aber der erscheint mir nun ein wenig "leer", so daß ich die Idee hatte, in jede Ecke auch noch ein Herzchen zu applizieren, evt. auch den Namen meiner Kleinen, mal sehen.

 

Bilder gibts später, sofern der Akku der Kamera nun endlich wieder geladen ist.

 

LG

Alexa

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich nochmal... :)

 

Das Top ist fertig und das Sandwich geklebt! Für heute ist mein Soll erfüllt.

 

Quilten werd ich wohl nur entlang der Quadrate. Evt. quilte ich im Rand auch noch ein paar Herzen rein, um dem Thema treu zu bleiben, mal sehen! ;)

 

Und dann kommt noch ein rotes Binding rum und fertisch ist die Kuscheldecke fürs Babytöchterlein. Das nächste Projekt steht ja schon in den Startlöchern und die Nähma braucht davor dringend noch einen Wellnessurlaub beim Händler, da muß es jetzt mit der Herzchendecke schnell gehen.

 

LG

Alexa

672722858_herzdeckesandwich.jpg.6e71e2429ce301738db39e44cae532fc.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alexa, die Decke gefällt mir sehr gut. Da würde ich mich auch gerne reinkuscheln. Ob dein Töchterchen sie mir vererbt? Nicht gleich, natürlich. Ich denke da eher an morgen. :)

 

Tamsin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.