Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe gestern eine sehr gut erhaltene Ideal ergattern können...

Nun suche ich noch eine passende Gebrauchsanleitung...vielleicht könnte die mir jemand zur Verfügung stellen?

Und eine technische Frage habe ich auch. Ich nähe viel mit Gurtband. Längs wird es vom Transportdingens nicht transportiert, quer schon. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

Nina

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Morina

5

• Flickschneider

3

• mindful82

1

• haca

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 11 months later...
Posted (edited)

Ich hol das mal wieder hoch, weil ich die gleiche Maschine habe.

Mein Oberfaden ist ständig gerissen, daher habe ich die Fadenspannung regulieren wollen. Irgendwie habe ich mich aber zu blöd angestellt und die Schraube ganz rausgedreht, so ist die ganze Mechanik auseinandergesprungen und ich weiss nicht, wie ich die Teile wieder zusammenbauen soll.

In der Bedienungsanleitung (falls die noch jemand benötigt, kann ich sie gerne einscannen) steht leider nichts dazu, kann mir jemand von euch helfen?

Ich hab die Teile mal durchnummeriert, wenn mir jemand schreiben könnte, in welcher Reihenfolge sie drauf gehören, wäre ich sehr dankbar :)

Und sehe ich das richtig, dass ich die Feder einmal (oder mehrfach??) im Uhrzeigersinn drehen und dann in die Öse einhängen muss?

Ideal_687-01_klein.jpg.cd9672216740bc174528dd9b3ff627b0.jpg

Ideal_687-02_klein.jpg.199ba7135437905577f751003e33c28e.jpg

Edited by Morina
Posted

Hallo,

da hast Du Dir fröhliches Basteln eingehandelt.

Der ultimative Kampf mit der Oberfadenspannung wurde hier gefochten:

Victoria FZ-962 auf Vordermann bringen oder - Toyota Freiarm Nähmaschine FSL18 - Hobbyschneiderin + Forum

Da kannst Du Dich mal einlesen.

Im Bild fehlt der Bolzen. Dieser Bolzen ist von links unter der Klappe mit einer Madenschraube geklemmt.

Erster Schritt ist, diese Schraube gängig zu machen und den Bolzen probeweise wieder zu klemmen.

Reihenfolge würde ich mal vermuten:

4, -5, -1, 6, -2, 3, 7

Ohne Vorzeichen - so wie das Teil liegt greifen und auf den Bolzen stecken.

Mit - Vorzeichen - zunächst umdrehen, dann greifen und aufstecken.

Bei Teil 2 bin ich etwas unsicher aber Spaß muß ja dabei sein ;)

Posted

Dankeschön für deine ausführliche Antwort!

Auf Bild 1 siehst du ja die Feder (muss ich die einmal aufdrehen oder öfter?!) und in der Mitte der Feder steckt eine Art 'Gewindestange', die in der Mitte geteilt ist, meinst du das mit 'Bolzen'?

Posted

Hallo,

die Feder wird im Zahnkranz des Bolzens eingehakt. Vorspannung ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung. Die Einstellung der Fadenanzugfeder ist der letzte Schritt, bis dahin dürftest Du viele Versuche vor Dir haben ;)

Posted
..bis dahin dürftest Du viele Versuche vor Dir haben ;)

Das glaub ich allerdings auch :D

Meinst du denn mit Bolzen diese Gewindestange oder fehlt mir ein Teil?

Posted
Das glaub ich allerdings auch :D

Meinst du denn mit Bolzen diese Gewindestange oder fehlt mir ein Teil?

Ja, die geschlitzte Gewindestange mit Zahnkranz.

Posted

super, dann ist wenigstens nichts abhanden gekommen, ich dachte schon, ich muss jetzt das ganze Zimmer absuchen :)

Danke Dir!

Posted (edited)

Ich habs hinbekommen! Und nur drei Versuche gebraucht :D

Die richtige Reihenfolge ist diese hier:

Zuerst die Feder spannen: 1/2 Runde im Uhrzeigersinn und in die Öse am Zahnkranz einhaken. Dann folgende Reihenfolge:

4, -5, 2, -1, 6, 3, 7

Danke Flickschneider, ohne deine Anregung hätte ich das nicht so schnell hinbekommen, es war ja schon fast richtig. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Edited by Morina
  • 3 years later...
Posted

Vielen Dank für die Anleitung bezüglich Fadenspannung bei der Ideal 687

Ich hab genau das gleiche Problem gehabt und schon so manche Stunde fluchend vor der Maschine verbracht! :)

Dabei hänge ich sehr an dem Stück und will gar keine neue, aus Plastik!

Jetzt bin ich gespannt, ob der Faden weniger häufig (oder garnicht mehr?) reißt.

Grüße

Anja (Nifle):D