Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
el pichichi

Für Rockbündchen Bündchenstoff oder Jersey???

Recommended Posts

Hallo zusammen .

Ich möchte gerne für meine Tochter und mich den Rock Helma von Farbenmix nähen .

Muß ich dafür unbedingt Bündchenstoff haben , oder kann ich die Bündchen oben und unten auch mit etwas dickerem jersey arbeiten?

Lieben Dank schon mal .

Eure Conni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Braucht man das Bündchen oben, damit der Rock am Kind hält? Dann sollte der Jersey einen Elastananteil haben, weil er nicht so ausleiern darf. Ansonsten seh ich kein Problem, statt Bündchenware Jersey zu nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst auch für zusätzlichen Halt im Bund, einen Gummi mitführen.

Mache ich gern bei Freizeithosen. Nehme dann auch schon mal reinen Baumwoll ohne Elastan.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gummis nehm ich meistens bei Hosen für meinen ganz kleinen . Der ist im Moment in seiner wilden Krabbelphase...da hält ein Gummi einfach besser . Aber für meine 9 Jährige Tochter und mich mach ich lieber nen Bündchen aus Jersey . Da werd ich dann wohl nen etwas dickeren Stoff nehmen da hab ich auf jeden Fall mehr auswahl an Mustern wie beim Bündchenstoff .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wichtig ist nicht, wie dick der Stoff ist, sondern wie viel "Halt" der Elasthananteil hat.

 

Und natürlich wie schwer der Jersey ist, der unten dran hängt.

 

Bündchenware ist in dieser Hinsicht ungeschlagen, aber wenn du was anderes hast, was sich sehr stark zusammenzieht, dann kannst du das auch nehmen.

 

(Und schlimmstenfalls kannst du nachträglich immer noch Gummi einziehen, falls du dich verkalkuliert hast.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.