Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Lacrimosa

Angesetztes Rockteil mit Falten *hirnknoten*

Recommended Posts

Bis jetzt hab ich in diesem Forum schon so viel gefunden, ohne noch extra einen Thread aufzumachen, aber ich bin grad total verwirrt. ^^

 

Ich würd mir gerne ein Kleid ähnlich wie dieses hier machen: klick

 

Den Schnitt fürs Oberteil hab ich fertig, aber ich steh beim Rockteil komplett an...

 

1. Wie viel Stoff brauch ich für die Falten? Ohne Falten wärens 72 cm Umfang. Ich hab jetzt wenigstens schon rausgefunden, dass diese Falten anscheinend Messerfalten heißen, aber keine Ahnung, wie ich da jetzt die Stoffmenge berechne

 

2. Wie fällt der Rock schöner? Wenn ich ihn als Kreisrock (Tellerrock? Is das das selbe? ^^) zuschneide? Und wenn ja, Halbkreis? 3/4 Kreis? Vollkreis?

Oder als Rechteck zuschneiden und bekommt er die Rundung dann durchs einziehen?

 

Wär echt toll wenn mir wer helfen könnte, ich hab gestern gesucht und gesucht und nur noch einen größeren Knoten im Hirn als vorher...^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit VOLLER Ausnutzung des EINFACHEN Falteninhalts, brauchst Du den dreifachen Umfang.

Das Kleid auf dem Bild macht nicht den Eindruck, als sei der Rockschnitt 'rund'.

Denke, hier handelt es sich um ein Rechteck. Für mehr Saumweite kann man aber gleichmäßig ausstellen.......

 

Martin

Falteninhaltquetschfalte.jpg.fdc1501ccf7e9b24da1e6c790fdffcf7.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.