Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Heublume

Kindernähtreff vom 18.04.bis 22.04.2011

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist ja noch so ruhig hier...dann eröffne ich mal und wünsche uns eine schöne Osterwoche:)

 

Ich stell hier noch einmal meine Frage von gestern ein, da dort sicher nicht mehr so viel geschaut wird:

@all/Vlieseline-Schabracke: Muss nun ja endlich mal die Osterkörbchen für die Mädels nähen, bin wieder früh dran Was würdet ihr als stablile Einlage nehmen, bin noch nicht so erfahren. Das Körbchen soll festen Stand haben. Hab ja auch die Bodenwischtücher vom Aldi hier, meint Ihr, die gingen auch? Nur blöd, dass ich die ja nicht aufbügeln kann, oder ist das egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Bodenwischtücher nicht, aber zum Problem nicht aufbügeln können: Näh sie an der Nahtzugabe fest, das sollte dann gehen. So groß werden die Teile ja wohl nciht und beim Spielzeugverstecker wirds auch mit Volumenvlies so gemacht.

Ansonsten für festen Stand würd ich die S320 nehmen, die bringt aber kein Volumen sondern nur Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uschiiiii, die idee ist gut.....................halt ich mal im hinterkopf...........:p

 

andrea: wir haben rustikale eichenechtholzdielen als bodenbelag........ich sag nur "göttlich"............ehrlich, sowas von hausfrauenfreundlich. einfach nur genial............die möchte ich jetzt überall haben...........

 

die untersetzer sind klasse sandra...................:super: aber auf solche frimmeleien hab ich auch keine lust. :o

 

osterkörbchen: da kann ich dir leider nicht helfen, da ich bei uns im stoffladen immer nur nach "fühlen" kaufe und keine ahnung habe welche nummer der vlieseline welche eigenschaft hat.............

 

sylvava: das geht mir aber auch so mit dem trennen. früher oder später stört es mich dann eh und dann kann ich auch gleich den goldenen nahttrenner rausholen........

 

bei mir ist heute und morgen erstmal nicht so viel mit nähen, da ich besuch bekomme.......*freu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu meine Lieben,

 

zu den Osterkörbchen kann ich leider auch nix sagen, kenne mich da nicht wirklich aus und muss mir GsD um Osterkörbchen auch keine Gedanken machen:)...mein Vater hat letztes Jahr einen Korb geflochten...der kommt wieder zum Einsatz:)

Ich bin heut sowas von faul...furchtbar. Eigtl. schreit meine Wohnung danach, aufgeräumt zu werden und ausmisten muss ich eigtl. auch, aber ich häng hier vorm PC und beweg mich nicht-.....um halb eins hol ich Püppi schon wieder ab, dann mach ich eh nix mehr:rolleyes:. Aber Papier kaufen muss ich gleich noch, hab hier nix mehr und muss noch bissi was drucken und so.....nuja. Ich glaub, mich macht es so faul, an morgen zu denken...weil ich da um 8 einen ZA-Termin habe, einen laaangen...und ich will ncht:o

Sagt mal, hier sind doch einige Ottobre-Abonnenten, nicht? Ich überleg grad hin und her....und würd ja gern (auch wenns echt teuer ist). Wie ist das denn...läuft das Abo einfach aus, oder muss man es kündigen?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,

 

ist ja noch so ruhig hier...dann eröffne ich mal und wünsche uns eine schöne Osterwoche:)

 

Ich stell hier noch einmal meine Frage von gestern ein, da dort sicher nicht mehr so viel geschaut wird:

@all/Vlieseline-Schabracke: Muss nun ja endlich mal die Osterkörbchen für die Mädels nähen, bin wieder früh dran Was würdet ihr als stablile Einlage nehmen, bin noch nicht so erfahren. Das Körbchen soll festen Stand haben. Hab ja auch die Bodenwischtücher vom Aldi hier, meint Ihr, die gingen auch? Nur blöd, dass ich die ja nicht aufbügeln kann, oder ist das egal?

 

Hallo Heublume,

 

so jetzt mische ich mich mal ganz frech hierbei ein. Also ich habe schon die Bodenwischtücher benutzt, aber ehrlich muß ich sagen, haben die für mich nicht solch einen Stand wie Schabrackeneinlage. Als Boden kann man die Wischtücher schon mal benutzen, aber für die Seitenteile empfehle ich Schabrackeneinlage.

 

Es gibt die Schabrackeneinlage S320 = schon fest und aufbügelbar oder S520 =sehr sehr fest, aufbügelbar ?.

 

Wenn es bei einer Tasche sehr fest sein soll (meistens für Böden) nehme ich die S520 und für die Seitenteile S320. Bisher immer gut geworden.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

 

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Taschen sind fertig, mache euch nachher mal ein Foto, wenn ich auch die Schlüsselanhänger fertig habe. Die werden dafür ganz einfach gehalten, da ich jetzt noch Arztrechungen bei der Krankenkasse einreichen muss und da muss erstmal der Stapel sortiert werden. Ich hasse das immer und schieb es ewig vor mir her. :o

 

@Alex: Kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen.

 

@Sylvava: Mir gefällt die Elodie aus dem Link sehr gut, hab hier auch schon Stoffe für 3 Stück rausgesucht, die kommen nach meinen Hosen dran. :rolleyes:

 

 

Wenn ich es schaffe, möchte ich diese Woche auf jeden Fall die 1 1/2 Latzhosen von Benjamin fertig machen und dann mal eine Elodie zwischenschieben. Lisa liebt im Moment Kleider, das muss ich ausnutzen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all/Vlieseline-Schabracke: Hab ja auch die Bodenwischtücher vom Aldi hier, meint Ihr, die gingen auch? Nur blöd, dass ich die ja nicht aufbügeln kann, oder ist das egal?

 

Die Bodenwischtücher hab ich auch schon genommen, bei mir hat gereicht, dass ich sie mit Stecknadeln befestigt habe. Allerdings solltest du dann vorsichtig sein, wenn du sie waschen willst...denn die laufen ein und verziehen sich total, so dass es nicht mehr schön ausieht. Deswegen hab ich sie nachher nicht mehr genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

heute morgen habe ich Mürbeteighäschen gebacken, für das Frühstücksbüffett im Kiga morgen, manchmal frage ich mich echt, warum ich mich immer für so aufwändige Sachen eintrage...

 

Wg Osterkörbchen,

ich habe meins auch mit Bodenwischtusch verstärkt, so ein Teil ist ja eh nix für die Ewigkeit, besser ist sicher aufbügelbares Volumenvlies oder eben Scharake.

 

Mal sehen, ob ich diese Woche zum Nähen komme, ich vermute mal eher nicht, aber wer weiß vielleicht tut sich doch spontan noch irgendwo ein Zeitfenster auf...

 

Grüße

Alisna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt der Bodentücher würde ich Thermolan nehmen. Das nehme ich z.B. generell für Topflappen und Topfuntersetzer. Auch für Taschen empfehlenswert, da diese dann nicht komplett steif sind. Einfach mal ertasten, ist auch von Freudenberg. Das verzieht nicht und läuft nicht ein.

Wenn ich nicht aufbügeln kann benutze ich Sprühkleber oder ich hefte.

 

Diese Woche: Kaputzen Sweety und die ersten T-Shirts schaun wir mal was aus der Planung wird :rolleyes:

 

Euch allen eine schöne Woche!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feder: das abo läuft automatisch weiter..........................;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hier sind doch einige Ottobre-Abonnenten, nicht? Ich überleg grad hin und her....und würd ja gern (auch wenns echt teuer ist). Wie ist das denn...läuft das Abo einfach aus, oder muss man es kündigen?

 

lg

 

Das musst du wie jedes Abo kündigen. 4 Hefte kosten 36,60 und du bekommst sie als Abonnent meist einen Tag früher wie angegeben. ;)

 

@all/Vlieseline-Schabracke: Muss nun ja endlich mal die Osterkörbchen für die Mädels nähen, bin wieder früh dran Was würdet ihr als stablile Einlage nehmen, bin noch nicht so erfahren. Das Körbchen soll festen Stand haben. Hab ja auch die Bodenwischtücher vom Aldi hier, meint Ihr, die gingen auch? Nur blöd, dass ich die ja nicht aufbügeln kann, oder ist das egal?

 

Ich hatte für ein Geschenkkörbchen schon mal diese Spüllappen genommen. Es versteift auf jeden Fall und wenn es nur 1-2x genommen wird und nix halten muss, ist es auch ok. Sonst nimm dünnes Volumenvlies. Aber wasch die Lappen ruhig mal mit, dann geht es mit dem Einlaufen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lappen am Stoff pappen, wenn du bügelst. Es ist nicht richtig geklebt, eher so wie Sprühkleber, aber hilft beim nähen. Beim Bügeln aber immer den Stoff oben haben, sonst versaust du dir das Eisen (rat mal, woher ich das weiß :rolleyes:) :hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)
Die Bodenwischtücher hab ich auch schon genommen, bei mir hat gereicht, dass ich sie mit Stecknadeln befestigt habe. Allerdings solltest du dann vorsichtig sein, wenn du sie waschen willst...denn die laufen ein und verziehen sich total, so dass es nicht mehr schön ausieht. Deswegen hab ich sie nachher nicht mehr genommen.

 

Kannst Du doch mit doopelseitigem Klebevlies, so mache ich das bei den Applikationen immer.

 

Das musst du wie jedes Abo kündigen. 4 Hefte kosten 36,60 und du bekommst sie als Abonnent meist einen Tag früher wie angegeben. ;)

 

 

 

Ich hatte für ein Geschenkkörbchen schon mal diese Spüllappen genommen. Es versteift auf jeden Fall und wenn es nur 1-2x genommen wird und nix halten muss, ist es auch ok. Sonst nimm dünnes Volumenvlies. Aber wasch die Lappen ruhig mal mit, dann geht es mit dem Einlaufen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lappen am Stoff pappen, wenn du bügelst. Es ist nicht richtig geklebt, eher so wie Sprühkleber, aber hilft beim nähen. Beim Bügeln aber immer den Stoff oben haben, sonst versaust du dir das Eisen (rat mal, woher ich das weiß :rolleyes:) :hug:

 

Oder oben und unten Backpapier drauf.

Ich habe eine dicke Rolle in meinem Nähzimmer liegen.

bearbeitet von Elidaschatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

@Feder: Das Abo läuft weiter. Ich glaub, sechs Wochen vor Verlängerung muss gekündigt werden.

 

Diese Woche habe ich folgende T-Shirts für Sarah auf dem Plan: 2 Imke und 1 Quiara, die sind nämlich schon zugeschnitten. 1 Schlafi für Sarah habe ich Samstag noch angefangen, aber nicht mehr fertig bekommen, der muss auch noch dran glauen. Mal sehen, was sonst noch geht und wann der junge Mann endlich raus will... *grummel* So ruhig, wie das im Moment ist, dauert es noch bis Weihnachten...

bearbeitet von babysinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.....ich melde mich auch mal wieder....ist grad viel los bei mir, darum komme ich nicht wirklich dazu bei euch mitzulesen:rolleyes:

 

Eine kleine Frage hätte ich aber; wisst ihr, ob das neue Ottobre schon am Kiosk zu kaufen gibt?? Möchte in den nächsten Tag nach D fahren, da ich eh noch ein Päckli abholen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@3misch:

Ich les' ja sonst eigentlich eher nur still mit - aber hier kann ich auch mal helfen. Mein Mann hat gestern für mich in Bremen in einem großen Zeitschriftenhandel gefragt und die haben ihm die Auskunft erteilt, dass erst am 20. des Monats damit zu rechnen ist. Seufz!

 

Liebe Grüße,

emmilene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, auf eine neue woche!

ich hoffe, ich schaffe etwas mehr als letzte woche.

pc geht nur notdürftig, ist oft am eiern und es passiert nix.

nach ostern gibt es einen neuen anbieter, mal sehen, wie schnell der arbeitet, der handwerker natürlich, der das ganze installiert.

ihr habt letzte woche noch hübsche sachen genäht,

, tassendeckchen....toll sandra, aber fummelkram!

das hübsche pferd möchte ich auch gerne machen, weiß aber nicht, welchen stoff ich nehmen soll.

in die tollen reisetaschen paßt ja ordentlich was rein.

 

ich will mal eine hose nähen, welchen stoff?

bunt gemixt???? nee, ich glaub nicht, ich find da nicht das richtige zum mixen.

 

@babysinclair

wenn ich so unsere jungs betrachte, die sind schon etwas langsamer.......

als meine tochter!!!

 

ottobre---- ich bekomme sie erst, wenn ihr schon drei teile daraus genäht habt.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle für die Tipps: Vielen Dank, dass ich so viele Tipps bekommen habe:hug: Heute kann ich leider nicht mehr ins Stoffgeschäfft, Herr Heublume hat die Kindersitze mit seinem Auto entführt *grrrrr*, daher versuche ich das erste Körbchen mit dem Bodenvlies. Falls mir das nicht so gefällt, kann ich morgen (nach Zurückeroberung der Kindersitze) mir die Schabracke besorgen. DANKE Ihr seit so toll:hug:

 

 

Mal sehen, was sonst noch geht und wann der junge Mann endlich raus will... *grummel* So ruhig, wie das im Moment ist, dauert es noch bis Weihnachten...

Na dann schaffst Du aber noch so einiges und das gute ist, er kann dann vielleicht schon krabbeln und vom Tisch mitessen, prima:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann vermelden, ich bin fertig. Eigentlich schon seit gut 90 Minuten, aber ich musste noch Lisa vom Kiga abholen und hab noch gegessen.

 

Hier also meine Taschensammlung:

 

picture.php?albumid=2665&pictureid=33734

 

Die drei rechten Matroschkas bekommen die Gastmädels, den Frosch der einzige Gastjunge (Lisas bester Freund), Benjamin bekommt das Monsterle und Lisa die beiden Matroschkas links oben.

 

Die große links oben ist meine voll verhunzte, wie ihr sicher seht, hab ich vollkommen vergessen, den applizierten Stoff vor dem restlichen Besticken des Gesichtes wegzuschneiden. Also musste ich um alle Stickereien herumschneiden (an den Wimpern hab ich es nicht geschafft), dann hab ich beim Ausschneiden des Stoffes versehentlich in den linken Henkel geschnitten und auch noch ein Haarband gekürzt, so dass dann alle kürzer werden mussten. Und natürlich ist die Blume auch nicht mehr perfekt, weil ich ja den Stoff aus dem Rahmen nehmen musste um die Maschine vom Faden zu befreien. :( Dabei war das meine liebste Stoffkombi und ich hab es so versaut.

 

Aber die Taschen können nichts für die Blödheit der Nähstickerin vor der Maschine, das Muster ist an sich perfekt, finde ich.

 

 

Hier jetzt noch die Schlüsselbänder, die heute innerhalb einer knappen Stunde (wegen Überlegen, welches meiner zig Bänder zu den Ripsbändern passt und auch den Kindern gefällt) entstanden sind:

 

picture.php?albumid=2665&pictureid=33733

 

 

Heute komme ich zu nichts mehr, denn ich muss noch Bad putzen und dann geht es in die Krabbelgruppe. Heute Abend mache ich noch schwäbischen Kartoffelsalat (also schön auf die Schlonzigkeit achten), der bereitet mir schon Kopfzerbrechen, weil ich im Abschmecken wegen meiner kaputten Nase so schlecht bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
feder: das abo läuft automatisch weiter..........................;)

 

Du kannst ja aber direkt bei Abschließen des Abos schon die Kündigung "zum nächst möglichen Zeitpunkt" hinterherschicken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Taschen sehen super aus. Aber auch nach einer Menge Arbeit. Di:super: Schlüsselanhänger gefallen mir auch gut.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind ja wirklich super süß! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jessica: Die Taschen und Schlüsselbänder sind echt toll geworden.

 

@Sandra: Tolle Tassenteppiche. Auch wenn sie noch aus der letzten Woche sind.:D

 

@Alex: Also die 500irgendwas ist echt sher fest. Man kann sie auch aufbügrln. Die würd ich aber maximal, wie schon geschrieben für den Boden nehmen. Ich sprech da aus Erfahrung, gell Bärbel!:D:hug:

 

Bin jetzt auch wieder weg. Ich hofe ich schaffe es diese Woche all meine Ostergeschenke zu nähen. Das wird echt noch ein Streß!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind echt toll geworden :super:

 

Eben habe ich noch schnell eine Hannah und eine Flora zugeschnitten. Mit meiner neuen Stoffschere. Ich hatte nur die von IKEA, aber die war mir schon die ganze Zeit viel zu klobig. Heute vormittag im Karstadt habe ich mir dann eine neue gegönnt. Schneidet sehr, sehr toll *schwaerm*

 

Aus der Geburtsvorbereitung haben es gestern zwei Maedels geschafft *seufz* Aber ich habe beschlossen, mich nicht verrückt zu machen. Der kommt, wenn er kommt, fertig. Und bis dahin habe ich noch schoen Zeit, alle Shirts für Sarah fertig zu machen. Was ja auch nicht verkehrt sein kann... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die taschen gefallen mir auch super gut, schön bunt.

 

@babysinclair, vielleicht bekommst du einen kleinen osterhasen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.