Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elidaschatz benäht ihre Enkelkinder in Gr.92 und 110 und sich selbst


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Monika,

 

das sieht gut aus und wenn deine Erfahrung damit sich als relativ einfach gezeigt hat werde ich diese Tunika wohl auch in Angriff nehmen. Bisher hab ich festgestellt, dass die gerafften Shirts/Kleider in gemusterten Stoffen am besten aussehen, was dein Beispiel auch wieder zeigt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 558
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    206

  • Elawen

    31

  • TanjaK

    29

  • Jezziez

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

:hug: jetzt bin ich auch hier bei dir gelandet:D! Du hast wieder tolle Sachen genäht. Die Shirts für die Kleinen sind echt klasse und auch Stoff und Schnitt für die Tunika gefallen mir sehr gut. Du bekommst sie bestimmt auch noch fertig:)Das wir kein Problem für dich sein:D.

 

Ich kann verstehen, dass du lieber bunt als trist nähst. Mir geht es genauso:wink:

 

Schön das Du mal wieder hier bist Barbara :D es freut mich das Dir die Teile gefallen hat auch Spaß gemacht sie zu nähen

 

Hallo Monika,

 

das sieht gut aus und wenn deine Erfahrung damit sich als relativ einfach gezeigt hat werde ich diese Tunika wohl auch in Angriff nehmen. Bisher hab ich festgestellt, dass die gerafften Shirts/Kleider in gemusterten Stoffen am besten aussehen, was dein Beispiel auch wieder zeigt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Jetzt ab ich den Schnitt zu früh gelobt, es fehlen die Markierungen an den Armen zum Kräuseln, bei dem vorderen Unterteil war es genau so, aber da ging es.

 

Dann wollte ich die Raffung an den Ärmeln beginnen, aber auch hier fehlen sämtlich Angaben dazu, es steht nur das man ein 2,2 breites Schrägband benötigt und 8Gummibandstücke in der Länge von 16,5 cm.

 

Da ich ja im Januar eine Ärmelraffung an der Tunika hatte habe ich da abgeschaut.

CIMG3043.jpg.e5639a8aabe4a865b3714bdf52e3928b.jpg

 

Also habe ich 4 Schrägbändera 20 cm Länge hergestellt aus dem Stoff der Tunika.

Die Streifen waren vorher vor dem falten 4,7 cm breit und hinterher 2, 2 cm .

 

Ich habe an je einem Schrägband 2 Gummis angenäht und an jedem Ärmel mittig (von innen) erst einmal ein Schrägband angenäht

Jetzt werde ich die Ärmel raffen und dann werden sie angenäht.

Wenn die Ärmel dann geschlossen sind, kommt auf die Ärmelnaht auch noch je ein Schrägband mit Gummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monika, die shirts für deinen mann sind gut geworden.:)

meiner mag die nicht, er will immer vorne mit reißverschluß.:(

der stoff für deine tunika ist ganz toll, so schön frisch, gefällt mir.

der ausschnitt sieht auch gut aus und es steht dir bestimmt sehr gut.

bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke, schön das Dir der Stoff für die Tunika gefällt.

Ich hab den Stoff schon 1 Jahr im Schrank sollte mal ein Shirt werden:)

 

Die Tunika ist jetzt fertig bis auf die Ärmelraffung, ich habe die Tunnel wieder abgetrennt das gefiel mir überhaupt nicht.

Nun werde jetzt innen nur noch die 4 Gummis so annähen, mal sehen wie es dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1894&pictureid=33258

 

Ich habe fertig:D

 

Eigentlich schon gestern abend kurz vor 24 Uhr, aber ich bin dann doch lieber ins Bett gegangen.

Elke nachdem ich gesehen habe das Du nicht meh online bist hab ich gedacht es reicht auch heute morgen um die Tunika zu zeigen.

 

Ich fand das mit denn Tunnlen zu dick, deshalb habe ich sie wie schon geschrieben wieder abgetrennt.

 

Ich habe dann 4 Gummibänder a 9cm, (das was von den abgeschnittenen übrigblieb) mittig in den Arm

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=33259

 

und auch noch einmal in die Armnaht genäht, dabei habe ich die Gummis auf 15cm gedehnt.

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=33260

 

Es ist ganz schön schwierig die Gummis so straff gedehnt anzunähen, ich habe sie vorher noch angeheftet da sie vorher nicht so wollten wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monika,

 

wow, die ist abe super, die Mühe hat sich wirklich gelohnt!!!:super:

Der Gummizug gefällt mir sehr gut. Welches Gummi hast du denn genommen? Spontan würde mir Hutgummi einfallen, dass mit einem Zickzackstich fest genäht wird, aber hast ja anderes genommen. Bei Ottobre nehmen sie immer Framilon. Das werde ich, wenn ich mal wieder in Österreich bestelle auch auf die Bestellung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara, ich habe ganz einfaches Godzack Gummiband verwendet, anderes hatte ich nicht da.

Framilon hab ich noch nicht gehabt, kenne ich auch nicht.

 

Der Gummizug ist genau der gleiche wie an meiner Tunika im Januar, ist aber in meinem ersten UWYH Nun mach ich auch noch mit

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schön geworden, Monika!

 

Wegen des Gummis, ich nähe ja öfter eine Leggins nach Ottobre, da ist auch ein Gummiband aufgenäht. Ich hab festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn ich das Gummi etwas länger zuschneide als benötigt, damit noch was zum Anfassen da ist. Dann nähe ich es oben kurz mit Zickzack fest, dann straffe ich es so doll ich will und nähe mit Geradstrich runter bis zur Saumkante. Oben nähe ich dann über die Zickzackstelle einen Knopf auf - gut, das ist bei dem Oberteil vielleicht jetzt nicht so optimal, aber vielleicht findet sich da was anderes, dubist ja immer so erfinderisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden Deine Tunika! Wg dem Gummiband, die perfekte Methode habe ich auch noch nicht gefunden, ich wollte mir mal das Framilon Band besorgen, vielleicht geht es damit wirklich besser...

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Legging habe ich auch schon genäht auch mit dem Gummi, auch in meinem erstem UWYH.

Durch die Raffung sieht man nicht wo ich abgesteppt habe, evtl. mach ich da auch noch ein Band drüber, mal sehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monika, die tunika ist ganz toll geworden, will ich auch haben!

mit dem gummiband ist ja blöd, manchmal klappt das nicht so, wie es im schnitt steht.

ich habe mir mal dieses framilonband gekauft, aber noch nichts mit gemacht. ich weiß garnicht, wie man das verwendet.

 

auf jeden fall wirst du mit der tunika schick aussehen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die ist ja pfiffig geworden, gefällt mir! Auch den Stoff kann ich mir sehr gut an dir vorstellen. Vielleicht sehe ich die Tunika ja im Herbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die ist ja pfiffig geworden, gefällt mir! Auch den Stoff kann ich mir sehr gut an dir vorstellen. Vielleicht sehe ich die Tunika ja im Herbst ;)

 

Soll ich sie mitbringen:D:D:D

 

Leider klappt es ja evtl. nicht, da ich das erste Wochenende nicht kann:traenen::traenen::traenen:

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunika an Frau:D

ich muß sagen, ich bin heute überall aufgefallen und mir ist nur Bewunderung wiederfahren wegen meinem Aussehen*rotwerdpeinlch*:o

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=33318

 

Mein Mann meinte als ich die weiße Hose anziehen wollte das würde zu einem 70ten Geburtstag nicht passen:rolleyes: wollte dann eine schwarze anziehen, aber das gefiel mir überhaupt nicht, also doch weiß:p.

Da wir ja Sonntags immer Tanzen gehen ließ ich die Sachen gleich an, hab mich auch wohl gefühlt darin.

 

Alle guckten mich immer wieder verstohlen an*ohwiepeinlich*, oh so schöne Blumen, dann bekam ich Komplimente über mein Aussehen, irgendwer fragte mich dann ob heute was besonderes wäre, ich "nein ein ganz normaler Tag "

Ich würde so verändert aussehen sagte man mir dann.

Was so frische Farben doch ausmachen habe ich mir dann gesagt*stolzbin*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Tunika sieht total klasse aus ! Steht Dir ganz ausgezeichnet ! :super: Da kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es viele Komplimente für Dich gab. Richtig toll ! Sieht frisch, nach Frühling/Sommer und total jung aus. Gefällt mir ganz ausgezeichnet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott. Ein weiße Hose passt nicht zu einem 70. Geburstag. Da siehst Du mal wieder was für ein Modeverständnis Papa hat. *Hahahaha* Muss man da schwarz anziehen, weils demnächst zu Ende geht, oder was? :klatsch::lachen:

 

Hat sich doch gut angefühlt so bewundert zu werden, oder? Du solltest viel mehr für Dich nähen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Shirt ist wirklich toll geworden. Das motiviert mich gleich nochmal mehr, auch weiter für mich zu nähen (das erste Shirt ist schon fertig).

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monika,

 

ein richtig schönes Frühlings/Sommeroutfit, mit der weißen Hose genau passend.

 

Da kann ich deiner Tochter auch nur zustimmen, warum muss man im "Alter" (wann auch immer das anfängt) und entsprechenden Geburtstagen schwarz tragen:confused: Macht meine Mutter zum Glück auch nicht, denke das ist mit ein Grund, dass sie Jünger wirkt als sie ist (an ihrem 70ten war aber auch niemand in Schwarz da).

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Monika, das sieht absolut klasse an dir aus! :super:

 

Deine Erklärung mit dem Knoten war dank deiner Bilder auch sehr verständlich. Jetzt muss ich nur mal gucken, ob ich diese Zeitung auch da habe und mich dann mal trauen, auch sowas zu nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.