Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

FIA

Bluse - über der Brust zuviel Stoff - wie ändern?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei einer Änderung.

 

Habe die New Look Bluse 6962 genäht und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

 

Hinten passt sie gut,

IMG_7707.JPG

 

aber das Vorderteil ist erstens zu breit und zweitens ist über der Brust viel zu viel Stoff übrig, das Oberteil steht somit überhalb der Brust ab und beim Bücken fällt alles nach vorn. Außerdem wirkt die Brust riesig, vielleicht auch durch die Ausschnittform bedingt und das steht mir gar nicht :o

IMG_7708.JPG

IMG_7710.JPG

 

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen los, hab schon versucht mit den Fingern Abnäher zu formen, aber ich weiß nicht wo?

 

Hab mit Rot die Teile markiert die für das Vorderteil erforderlich sind (2x Vorderteil + 2x Beleg). Die Bluse wird übrigens mit Gummizug auf Figur gebracht.

IMG_7711.JPG

 

Würd mich über Tipps freuen!

 

LG Fia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade diesen Schnitt

 

Schnittmuster: Tr Tunika - Tops - Blusen - Shirts - Hauptkollektion - burda style

 

und habe das Trägerkleid aus einem Probestoff in Größe 44 genäht. Lt. Burda-Masstabelle meine Masse. Leider sieht meine Brust riesig aus ;-). Ich habe B.

Da hänge ich mich doch gleich an die Frage mit an.

 

LG angeli

Edited by angeli31

Share this post


Link to post
Share on other sites

Martin - rightguy - hat das mal erklärt anhand eienr Weste - sucht mal danach. Ich muss jetzt weg.

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde es auch "wegkneifen" und keinesfalls einen Abnäher machen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde dann mal kneifen, weil bei meinem Schnitt Abnäher nicht so gut aussehen.

Danke für das Suchen. Ich habe auch gesucht und alles mögliche gefunden, nur nicht das Kneifen ;-).

 

LG angeli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach dir nichts draus, ich habe es auch nicht gleich gefunden. Aber in einem der gefundenen Beiträge (martin + Weste) stand das Wort "kneifen" und darüber habe ich es dann schnell gehabt.

 

Um das oben gezeigte Shirt zu retten, würde ich den Beleg abtrennen, im unteren Bereich des V-Auschnittes 5cm (oder mehr) einkräuseln bis das Sperren behoben ist und es marmonisch aussieht. Dann sollte man den Auschnitt aber einfassen statt ihn zu verstürzen. Das Ergebnis wäre bestimmt tragbar. Außerdem sieht es für mich so aus, als sei die genähte Kante im Vergleich zum Rest ein bisschen ausgedehnt, evt. beim nächsten Mal eine Stütznaht machen - aber um das Sperren zu beseitigen wird das nicht ausreichen.

 

Viel Erfolg

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Dein letzter Post Rita, ist der auf das Jerseyshirt oder meine Bluse bezogen?

 

Stütznähte hab ich vor dem Nähen gemacht, stand nämlich in der Nähanleitung drin, also dürfte eigentlich nichts gedehnt worden sein.

 

Werd mir eure Beiträge und dieses "Kneifen" mal durch den Kopf gehen lassen (heute ist´s nämlich ein bisschen stressig bei mir), dann meld ich mich wieder.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, bin froh dass es euch gibt!

 

Liebe Grüße Fia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meinte Deine Bluse, FIA, die oben gezeigten Bilder - beim Draufschauen ohne Lesen sah es für mich nach Shirt aus, sorry.

 

Stütznaht ist schon mal prima. Ist die Kante denn jetzt noch genauso wie die vom Schnittteil? Manchmal muss ich die Fäden der Stütznaht ein wenig anziehen, damit sie ihrem Zweck erfüllen. Wenn alle Fehlerquellen ausgeschaltet sind, musst Du wohl wirklich "kneifen". Aber das geht eben nur am Schnitt und ich fände es schade, das gezeigte nicht tragen zu können ... wie hattest Du geschrieben .... es fällt alles raus oder so ...

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.