Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff select 4.0 versus Gritzner1037 6122


brodi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fangemeinde,

 

habe den Auftrag, für die Family eine Nähmaschine zu besorgen.

Es soll eine Pfaff sein wegen dem Obertransport, außerdem mit automatischem Nadeleinfädler, Budget ca. 500€

 

So, ich ab zum Pfaffzentrum um die Ecke, Ergebnis:

Beides gibt es nur ab select 4.0, kostet 849€, zuviel für mich.

 

Also nach Alternativen geschaut, aber gebraucht kommt laut Händler so ne Maschine so gut wie nie rein, und bei ebay etc. wäre das Risiko zu groß.

 

Dann meine Frage nach Gritzner, da gibt es die Tipmatic 1037/6122, angeblich baugleich mit der Select-Serie von Pfaff, mit Obertransport und Nadeleinfädler, Preis ab 475€.

Wurde vom Händler aber ziemlich madig gemacht, qualitativ schlechtere Bauteile etc.

Ok, muss er auch sagen, er verkauft die (leider) nicht, ich habe da allerdings meine Zweifel.

 

Ich habe mich aber u.a. wegen etlicher positiver Kommentare hier im Forum dann doch innerlich für die Gritzner 1037 entschieden, ABER:

 

Jetzt bin ich über ein Angebot für die Pfaff select 4.0 gestolpert, Preis unter 600 €, und nun frage ich mich natürlich:

Soll ich die gut 100€ drauflegen?

 

Gritzner: Vorteil Preis, angeblich altbewährte Qualität mit weniger Plastik, Made in Tschechien/Germany

Pfaff: Vorteil evtl. mehr Features da weiterentwickelt? Nachteil nicht so langlebig durch mehr Kunststoff/Made in China?

 

Was meint ihr?

 

Grüsse

Brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brodi

    3

  • Rumo von Zamonien

    3

  • fisch64

    3

  • Leviathan

    2

Ich habe die Pfaff Select seit etwa 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Die Garantiezeit hat sie jedenfalls gut überlebt! Sie ist stabil, schafft Jeanssäume und Jersey. Ich liebe die langen Stiche (6 anstatt nur 4) und die Möglichkeit, die Nadel stufenlos sowohl rechts wie auch links zu verstellen. Ausserdem lohnt es sich, zu schauen, was für zusätzliche Füße es für die Maschinen gibt.

Das einzige, was mir fehlt, ist ein Einstufen-knopflochautomatik.

Andere Frage -- brauchst Du den automatischen Nadeleinfädler? Ich schwöre darauf, aber wenn Du gute Augen hast, könntest Du die Pfaff Select 3.0 nehmen. Der Einfädler macht eine Menge aus in Bezug auf den Preis.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dir Gritzner hab ich mir auch angeschaut (falls mein "altes Mädel" - Pfaff 1051 auseinanderfällt und nicht mehr zu machen ist, dann nehme ich die)

sie hat die gleichen Stiche und ist nur andersfarbig.

Ich hatte 1987 das Sondermodell baugleich der 1051 gekauft und nähe von dick bis dünn - die 6er Stichlänge habe ich auch

Reparaturen: Alterserscheinungen: verharzte Stellen und loser Greifer

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Nähmaschinen schon ausprobiert und konnte keinen Unterschied (außerdem Preis und dem Pfaff / Gritzner-Aufdruck) feststellen. Ich habe mehrere Lagen Jeans, Jersey, Chiffon und Knopflöcher etc. genäht. Die Gritzner verwendet die selben Füße wie die Pfaff.

 

Am besten probier beide aus und entscheide Dich dann.

 

Wünsch Dir viel Erfolg.

 

Lieber Gruß,

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die prompten Infos.

 

Die beiden Maschinchen scheinen sich ja in der Tat nicht großartig zu unterscheiden, und da das Zubehör auch an die Gritzner passt, entscheide ich mich für das "alte" Original.

 

Den automatischen Nadeleinfädler hätte ich schon ganz gerne, da nicht alle bei uns noch die top Augen haben, und besser wird´s nicht mehr (seufz).

 

Beide ausprobieren kann ich leider nicht, irgentwie will mir keiner im Großraum Nürnberg eine Gritzner verkaufen.

 

Ich denke, mit der Gritzner habe ich was Grundsolides, sogar das recht altbackene Design gefällt meinen Damen (und das finde ich echt :cool:)

 

So, jetzt klappere ich mal die Händler ab.....

 

Grüße

brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen großen Unterschied feststellen kannst, und keinen Händler in der Nähe findest, der Gritzner verkauft, würde ich mir schon ernsthaft überlegen, ob ich doch nicht den Pfaff nehme. Wenn die Maschine streikt, oder wenn ich mit irgendeiner Funktion nicht zurechtkomme, ist guter HÄndler vor Ort auch viel wert.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine streikt, oder wenn ich mit irgendeiner Funktion nicht zurechtkomme, ist guter HÄndler vor Ort auch viel wert.

 

Bei uns um die Ecke gibt es einen NähmaMann, der sich an die verschiedensten Fabrikate rantraut - und da er sehr begehrt ist, scheint er das nicht nur bei meiner Pfaff sehr gut hinzukriegen. Vielleicht ist bei Dir ja auch einer in der Nähe, der die Dinger nicht unbedingt auch im Schaufenster hat, sondern wirklich mitten in der Werkstatt sitzt :).

 

Und - auch ein Pfaffhändler hilft Dir bestimmt bei einer Gritzner weiter, zumal er ja die Teile problemlos bekommt. Er wäre doof, wenn er es nicht machen würde. Der möchte Dir nämlich gerne alle zwei Jahre gegen bares die Maschine warten, Sonderfüße verkaufen, dein Nähgarnlieferant sein und vielleicht möchtest Du später noch eine Overlock oder doch eine Pfaff...:D

 

Viel Spaß beim Flirten mit dem Pfaffhändler :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brodi,

 

heute vor zwei Wochen, habe ich mir eine Nähmaschine gekauft. Es wurde eine Gritzner 1037, hätte mir das jemand vor noch vor einem viertel Jahr gesagt, hätte ich glatt behauptet das kommt nicht in Frage. Lange Zeit habe ich mich damit beschäftigt herauszufinden welche Nähmaschine, für mich und meine Anwendungen, wohl die geeignetste ist. Da ich persönlich immer zu Pfaff tendiert habe, hatte ich mich auch lange Zeit nur mit Paff beschäftigt (Pfaff select Reihe) aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen eine zu kaufen, weil mich das „Made in China“ mit dem penetranten Hinweis „German Ingeneering“ sehr gestört hat. Irgendwie hat mich auch das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht überzeugt.

 

Mit etwas zeitlichem Abstand und weiteren Recherchen über Foren, Fachhandel und Internet bin ich dann auf weitere Fabrikate u.a. auch auf Gritzner gestoßen. Ich hatte auch das Problem, dass in meiner Nähe kein Händler war, bei dem ich die Gritzner hätte ansehen und probieren können. Wiederum über das Internet habe ich mir weitere Informationen über die Gritzner besorgt und mir und meiner Frau wurde immer klarer, dass die Gritzner die Maschine für uns ist. Wir haben dann beschlossen in das von uns 80 km entfernte Nähzentrum Landau zu fahren. Diese Adresse habe ich im Internet gefunden und bereits die tel. Beratung hatte mir gut gefallen. Ich konnte die Maschine eingehend ausprobieren und mit anderen Fabrikaten, u.a. auch der Paff select, vergleichen. Wir haben uns dann mit einem guten Gefühl dazu entschieden die Gritzner Tipmatic 1037 zu kaufen. Was uns bei der Beratung gut gefallen hat war, dass keine Marke schlecht dargestellt wurde. Die Beratung war zielgerichtet auf unsere Wünsche abgestimmt und alle Fragen wurden vollständig beantwortet. Wir hatten auch das Glück, dass die Fachverkäuferin, die uns bedient hat, eine langjährige Mitarbeiterin der Firma Pfaff war und uns somit besonders viele Informationen zu Pfaff und Gritzner geben konnte.

 

Weitere Gründe für unsere Entscheidung waren u.a.:

 

  • Voll-Aluminium-Korpus
  • reichliche Zubehörausstattung
  • gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
  • Pfaff-Zubehör kompatibel
  • 30 Jahre Ersatzteilgarantie
  • frachtfreie Abholung und Anlieferung in der Garantiezeit
  • eigene Fachwerkstatt in KA-Durlach (ehem. Paff-Gelände)
  • und zu guter Letzt - Gritzner-Maschinen werden noch in Deutschland zusammengebaut (das ist eine persönliche Präferenz).

Letztlich gibt es sicher viele gute Produkte. Ich denke mit der Entscheidung für eine Gritzner macht man nichts verkehrt.

 

Folgende Internet-Adressen war für meine Entscheidungsfindung hilfreich:

 

Keine Shoplinks im Forum, außer in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Viel Erfolg beim Nähmaschinenkauf :)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll-Aluminium-Korpus

:)

 

Aha - gut zu wissen - das Gehäuse und die Zubehörbox mit dem Zubehör sind gleich wie bei meiner 1051

und der Freiarm schafft viel Engeres als der Freiarm meiner BrotherAce

(oK - diese Maschine mag ich nicht)

 

Grußle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht, habe mir die Gritzner 1037 geholt.

Händler abends angerufen, der hat die gleich am nächsten Tag eingestellt und zu meinen Schwiegereltern losgeschickt - wir verbringen dort die Faschingsferien.

Da können wir die NäMa nach Herzenslust einweihen, meine Tochter freut sich schon tierisch!

Das mit dem vielen Plastik und Made in China hat mich bei der Pfaff auch gestört. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die selbst bei gleichem Preis geholt hätte, aber bei 200€ Differenz und dem doch durchweg positiven Feedback von euch habe ich nicht lange überlegen müssen.

 

Also, nochmals Danke für die vielen Antworten:hug:

 

Brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brodi,

 

habe meine 1037 DFT, genannt "Hildchen" seit Anfang Februar. Hatte vorher eine "supertolle" Computernähmaschine ( ist ständig im Programm hin und her gesprungen usw. - Montagsmaschine halt ) Bin mit der Gritzner super zufrieden, habe auch schon jede Menge verschiendene Stoffe genäht, jeweils einwandfrei.

 

Wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Teil

 

Grüße Enzian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich bin noch ziemlich neu hier, habe mich aber schon durch einige Beiträge hindurchgelesen weil ich mir eine Nähmaschine mit Obertransport kaufen möchte. Ich habe lange gesucht und war einige Zeit hin und her gerissen ob ich mir eine neue oder gebrauchte kaufe.

Bis jetzt nähe ich auf einer Pfaff 1119 die ich mir in den 80er Jahren gekauft habe. Eigentlich wollte ich wieder eine Pfaff, aber dann bin ich auf die Gritzner hier im Forum aufmerksam gemacht worden und die mir jetzt auch am besten zusagt, weil sie sehr Identisch mit meiner Pfaff 1119 ist. Telefonisch fragte ich bei einem Nähmaschinen Fachhandel in meiner Nähe nach einer Gritzner 1037 ob sie solche Maschinen verkaufen, da hat mir der Fachhändler die Maschine ausgeredet weil sie viel zu laut wäre und wollte mir eine Pfaff verkaufen. Deshalb meine Frage, stimmt das? Ist eine Gritzner lauter als eine Pfaff oder war das nur eine Ausrede von diesem Fachmann? Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Vergleich, weil ich die Elna nicht kenne, aber mein Pfaff Select4.0 ist auch recht laut. Ich liebe sie aber trotzdem.;)

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo fischen64,

 

ich habe mir die Gritzner 1037 vor ca. 6 Mo. gekauft und ich habe die Wahl nicht bereut. Dass die Maschine laut ist kann ich nicht bestätigen aber „laut“ ist auch sehr subjektiv. Egal mit welcher Maschine man näht, wenn diese auf einen nicht geeigneten Untergrund steht, dann rattert es eben, da kann aber die Maschine nichts dafür. Ich finde das Näheräusch meiner Gritzner nicht als unangenehm und würde es eher als hörbare Nähqualität umschreiben. Solange sie wie ein Kätzchen schnurt, ist das Nähergebnis perfekt und wenn Misstöne hörbar werden geht auch etwas daneben.

 

Mein Rat ist, die Maschine bei einem seriösen Händler zu testen. Beim Probenähen merkt man am Besten, ob die Maschine die richtige ist. So habe ich es auch gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Telefonisch lässt sich für eine solide Entscheidung eigentlich nicht wirklich etwas erreichen, bestenfalls kann man erfahren, ob die Maschine verfügbar ist oder nicht.

 

Eines ist aber garantiert, bei einer Gritzner 1037 klappert und knirscht kein Plastik :D

 

Gruß Rumo

 

Viel Erfolg beim Nähmaschinenkauf ;)

Bearbeitet von Rumo von Zamonien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rumo,

 

ich danke dir für deine Antwort und Beschreibung über die Gritzner Nähmaschine. Ich wollte diese Maschine weil sie meiner Tipmatic sehr ähnlich ist, da brauche ich nicht viel umdenken bei der Handhabung. Hab aber dann hier im Forum viele Beiträge gelesen und war lange hin und her gerissen was für eine Maschine die Richtige ist. Eine Pfaff oder eine Gritzner. Da ich immer wieder gutes über die Pfaff 12er Serie gelesen habe und meine Schwester eine Pfaff 1215 besitzt an der noch nie was defekt war, habe ich mich für so eine Maschine entschieden. Eine gebrauchte natürlich. Ich suchte was robustes weil ich sehr viel mit Jeans nähe und diese Nähmaschine wirklich über dick und dünn näht. Die Nadel sticht wie Butter durch den Stoff hindurch. Ich finde sie noch besser als meine bisherige Tipmatic, obwohl ich mit dieser Maschine auch sehr zufrieden war.

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fischen64,

 

schön, dass Du eine für Dich passende Maschine gefunden hast. Ich wünsche Dir mit der Neuen gebrauchten viel Nähspaß.

 

Gruß Rumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich weiss der Beitrag zur Gritzner ist schon alt aber ich moechte mir die Gritzner tipmatic 6152 zu Weihnachten

schenken, muss nur noch einen Haendler finden der sie mir nach Spanien versendet mit nicht zu unverschaemten Versandkosten

Bearbeitet von goerkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die kosten überall um die 600 €, und wenn du eine Händlerempfehlung suchst, gehst du am besten in das entsprechende Unterforum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich habe meine bei kumaju gekauft (wuppertal)und der Versand war 22 Euro nach Spanien, das ist ok, dann habe ich viele werbegeschenke bekommen dazu ,sogar eine schoene stoffschere war dabei, ich habe 2013 bei dem gleichen haendler die gritzi ovi gekauft, die noch immmer tippi toppi laeuft, falls jemand mal eine werkstatt sucht fuer die gritzi, kumaju hat eine, ist sogar deren hauptgeschaeft, naehmaschinen verkaufen die nur so nebenher und auch nur 2 marken brother und gritzner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...